Zum Inhalt springen

Patent anmelden


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine absolut GENIALE Idee, mit der man bestimmt ne menge Geld machen kann... Was für den PC. Das wird mit Sicherheit jeder wollen....

Jetzt wollte ich wissen, kann man eine Idee patentieren lassen? ich hab nämlich nicht das Geld um einen Prototype zu bauen.

Oder soll ich mich an eine Firma wendenund meine Idee anbieten?

Nur dann klauen dies bestimmt, wenn ichs vorstelle.

Kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal hören deine Idee dann können wir sicherlich was dazu sagen :D nee mal im Ernst soweit ich weiß kannst du auch als privat Person eine Idee patentieren lassen?!

Wo muss ich da hin gehen? Aufs patentamt? Wo gibts sowas? Oder kann ich auf die Stadtverwaltung? Und was muss ich dazu machen? Warscheinlich alles ganz genau beschreiben.... Ich wieß ja gar nicht worauf man da achten muss. Und was kostet sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

guckst du im patentamt, hab mich jetzt nicht so genau auf der seite umgeschaut... zur not tuts auch ne e-mail mit ner beschreibung deines problems also was du machen sollst..

edit: wo willst du's überall schützen ?? nur deutschland / europa / usa ?? musst du halt die entsprechenden stellen anschreiben wenn du deiner idee sicher bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das schon weltweit schützen lassen. Afaik kann eine Vorabpatentierung stattfinden die dann nach einem Jahr "aufgefrischt" werden muss. Ich muss lügen, aber die Vorabpatentierung dürfte zwischen EUR 500,- und EUR 2000,- gelegen haben. Die folgende Patentierung dann wesentlich teurer.

Protoyp ist deutlich sicherer. Es kursieren Gerüchte, "gute Ideen" würden auch im Patentamt "weitergereicht"... So lange da nicht schon ein schicker Prototyp ist, stehen die Karten schlecht. Alles Betrug :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für den PC. Das wird mit Sicherheit jeder wollen....

Bedenke zuerst, dass bei weitem nicht jede gute Idee patentfähig ist. Ausserdem solltest Du vorher eine umfassende Recherche anstrengen, ob es nicht bereits von jemand anderem verwirklicht wurde.

Wo muss ich da hin gehen? Aufs patentamt?

Ja. Dort kannst Du Dich sicher auch erst einmal unverbindlich informieren. Du kannst aber auch vorher zum Patentanwalt gehen und Dich beraten lassen.

Wo gibts sowas?

-> Suchfunktion für das WWW benutzen...

(Für die Anmeldung in Deutschland: www.dpma.de)

Und nicht vergessen: Gegebenenfalls musst Du es noch in anderen Ländern patentieren.

Warscheinlich alles ganz genau beschreiben....

Richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

patentieren ist recht teuer.

ich hab auch mal was erfunden; (schlagrahm aus rekombinierter milch); wir waren zu dritt und haben das verfahren an eine firma verkauft. wir haben denen das konzept vorgestellt aber die details maskiert, firma war begeistert.

selber patentieren lassen hätte uns einen 5 stelligen betrag gekostet; mit patentanwalt und blu und bla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es echt gern erzählen. Habs Freunden erzählt und die waren begeistert. Wenn ichs hier schreibe und es ließt halt jemand hab ich geschissen... :rolleyes:

Nicht nur das. Etwas, was schon veröffentlicht wurde (wie z.B. hier im Forum würd ich mal sagen) kann nicht mehr patentiert werden!

Sobald das Ding aber zum Patent angemeldet ist, kannst du das rumposaunen. Heisst ja auch immer "patent pending".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch noch 2 Ideen; zur Patentierung hab ich mir nur gedacht:

Europa und USA - in allen anderen Ländern ist das sicherlich nicht einfach, ausserdem brauchst du 100 Übersetzer und die Chinesen bauen eh ne Fabrik und überfluten jenen Teil der Welt mit Kopien. Solange diese Kopien schlechter sind, ist ja alles ok.

In diesem Fall kannst du den Vertrieb der Kopien in EU/USA immernoch gerichtlich verbieten/polizeilich stoppen.

Aber wenn es gut ist wird es kopiert werden. (Punkt)

Bei Software ist das alles sehr viel anders :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA wir hatten auch schon viele Ideen von einer Küchenhilfe bishin zu einer Witzigen Website (deren idee daraufhin direkt schon jmd anderes umgesetzt hat, weil ich es nicht für mich behalten konnte)

Die Idee zu haben ist das eine...

Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele die eine Idee hatten und dann gestorben sind einen nachfolger hatten die dann die idee Patentieren lassen haben?

Und auch jetzt haben wir wieder eine Idee und die kunst ist einfach mit dieser Idee früher zu Expandieren als andere den wert darin erkennen.

Wer :schlaf: der muss eben :eek

das ist meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon mal aufgefallen, dass viele die eine Idee hatten und dann gestorben sind einen nachfolger hatten die dann die idee Patentieren lassen haben?

:eek gestorben sind, oder gestorben wurden?

Wer am Ende seines Lebens noch ne Idee hat, sollte die eh seinem Sohn schenken - sonst hat doch eh niemand was davon.

Paranoia ist in der Startzeit auf jeden Fall angebracht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gute frage...

einige sind wohl gestroben worden.

Also aufgepasst - wer zu viele ideen hat, stirbt früher.

Aber seitdem alle Informatiker Koksen ist das ja kein wunder mehr.

Was laber ich eigentlich fürn ******? ach egal - ich geh jetzt mal einen kiffen - ach moment... ich bin ja noch auf der arbeit... **** .....

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...