Zum Inhalt springen

kopierschutz auf bildern


_arcangel_

Empfohlene Beiträge

ich hab meine hp selbst mit html geschrieben. Ich kanns allerdings nicht sooo super gut, nur halt grundlegende Dinge. Was mich jetzt interessieren würde, ich möchte gerne ein paar bilder auf die hp tun, doch sollte die niemand anders speichern können. Sodass, wenn man rechtsklick auf das bild macht und dann das speicher unter nicht angezeigt wird und/oder das man den quellcode nicht anzeigen lassen kann. Ich weiss nicht was für möglichkeiten man da hat bzw. wie man das machen kann. Weiss einer von euch was die beste Lösung ist?

mein freund meinte, dass man auch wasserzeichen verwenden kann, damit die bilder nicht auf einer anderen seite verwenden kann. Aber ich weiss nicht wirklich ob das die beste lösung ist, da ich halt nich weiss ob man die wasserzeichen wieda weg machen kann und vor allem ob das nicht viel mehr arbeit ist, in den ganzen bildern die wasserzeichen rein zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst mit javascript den rechtsklick verbieten - läuft aber nicht überall.

und wenn ich mir die bilder im kontext der seite angucken kann, dann kann ich sie auch runterladen (werden sie ja vom browser).

mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach einen screenshot machen kann.

wasserzeichen kommt auf das bild an - bei fotos sieht man sowas nicht unbedingt - aber du kannst später eindeutig sagen, dass das bild von dir stammt. alle anderen marks kann man schnell mit photoshop wegretuschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Rechtsklick-Sperren kann man problemlos umgehen, wenn man etwas Ahnung hat - zur Not könnte man ja auch einen Screenshot machen. Also ich würde da nicht zu viel Arbeit reinstecken (wäre AFAIK nur mit JavaScript oder Flash machbar) und stattdessen wirklich ein Wasserzeichen oder sonstigen Copyright-Hinweis auf's Bild machen oder im Seitentext unterbringen.

Um was für Bilder handelt es sich denn, daß sie geschützt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise vom center parks und teilweise von nem freizeitpark, weil ich gern so ne art führer machen wollte, also wo man gut hin fahren kann, so wie zoo's, urlaub im center parks und all sowas.

Wie kann man denn solche wasserzeichen machen? bzw. wo bekomm ich nen programm her das das kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum wasserzeichen: wenn man nicht nur irgendwelche filter in photoshop nimmt, kann man das nicht so leicht wieder wegmachen. es ist auch gar nicht kompliziert, auf jedes bild so ein wasserzeichen zu bringen. in photoshop z.b. kannst du die arbeitsschritte aufnehmen, die du durchführst und lässt die für die restlichen fotos dann nur noch durchlaufen.

edit: wegen nicht speichern können der fotos ... meinst du da sowas wie unter hamster-attack unter sektion car?? könnte ja mal für dich nachfragen, wie er das gemacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in photoshop kannste halt wasserzeichen gut selbst erstellen (musste mal nach'm tutorial dafür suchen) und das packste halt auf dein bild drauf ...

den vorgang: wasserzeichen übers bild - bild speichern, kannste halt aufnehmen.

dann öffnest du halt alle fotos, wo das drauf soll und brauchst immer nur noch auf play drücken ... wird alles von allein gemacht ...

das mit den bildern speichern: dazu musste erstmal die großansicht anguckn ... dann drück mal rechte maustaste ...

kann man, wenn man weiß wie, aber auch umgehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: wegen nicht speichern können der fotos ... meinst du da sowas wie unter hamster-attack unter sektion car?? könnte ja mal für dich nachfragen, wie er das gemacht hat ...

das muesstest du mir erklaeren,

ich klick mit rechts auf eins von den bildern (klein/gross) und sag bild speichern unter...

wo ist hier eine sperre ?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär ich nicht auf arbeit, wär mir das auch aufgefallen ;) ich benutz privat auch nur den firefox ... sorry ...

na ja, der ottonormalverbraucher benutzt immernoch den internet explorer und hat null plan von nix ... vorallem wenn sie eine seite baun will, auf der sie urlaubsziele vorstellt, hat sie viele benutzer vor sich mit null plan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Verweis auf die Statistik:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/53548

Hach, welch herrliche Arroganz. Hast du die Weisheit mit Löffeln gegessen?

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast... :D

Noch ne Statistik... Isch bin ein Link... (Klick mich!)

Da hat der Firefox nur 11% Marktanteil...

Zum anderen sag ich mal garnix....

Ums auf noch eine andere Ebene zu bringen: Darfst Du die Bilder überhaupt online stellen? Sprich: Hast Du die Erlaubnis der Freizeitparks? Oder sind das alles Urlaubsbilder mit Dir und Deinen Freunden drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du "linkst" deine Besucher!

Du stellst deine Bilder ganz normal online und legt über jedes Bild (mit Hilfe von Divs ) ein gleich großes Transparantes Gif!

Wer jetzt auf das Bild klickt (zumindest meint er das ) lädt sich nur immer das transparente gif runter!

Hierbei ist ein Blick in den Quellcode notwendig um zu wissen wie das Bild heisst , und um es dann runterladen zu können!

Auch leicht zu umgehen , aber Lustig ;)

cu mcmaiers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch sollte die niemand anders speichern können. [...] Weiss einer von euch was die beste Lösung ist?
Ja: Stell die Bilder nicht auf deine Seite.

Wenn ein Browser das Bild anzeigen kann, dann kann ich es auch speichern, da kannst du dich noch so sehr verrenken. Verstehe, wie das HTTP Protokoll funktioniert, und du wirst merken, es gibt keinen Schutz gegen "Bilderklau".

Du kannst dich höchstens mit solchen Dingen wie EventHandler für einen Rechtsklick lächerlich machen - aber das machst alleine mit der von dir gestellten Frage auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ansatz: blocke alle bilder, die nicht den http-referrer-header mitbekommen. dann können die bilder eingebettet zwar angezeigt werden, aber nicht mir einem einzelnen request angefordert werden - ausgenommen, jemand ist extrem schlau (und extrem schlaue gibts immer) und schickt einen referrer-header mit. ob alle browser allerdings dieses (standard?)verhalten zeigen und in requests für bilder einen referrer der seite mitschicken, entzieht sich meinem wissen.

alles andere lösungen von wegen javascript sind pure zeitverschwendung.

und wenn die bilder sowieso legal dir gehören, wo ist das problem ... du bist ja deren urheber.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja: Stell die Bilder nicht auf deine Seite.

Du kannst dich höchstens mit solchen Dingen wie EventHandler für einen Rechtsklick lächerlich machen - aber das machst alleine mit der von dir gestellten Frage auch schon.

.... was soll sowas ?

Für sowas is ein Forum da , zum fragen ... kann ja nicht jeder so allwissen sein wie du !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mift [TM].

Wobei ich zugeben muss, dass die Heisemeldung vom November 2004 ist. Somit kann man das (wenn denn die Datenbasis vergleichbar ist) als deutlichen Zuwachs auslegen.

So dumm scheint Otto Normalsurfer also doch nicht zu sein. ;)

Heise ist auch nicht gerade repräsentativ!

Bei meinem größten Server > 2000000 zugriffe pro Monat hat Microsoft im Moment immer noch 82.9 % Anteil.

Und selbst das "Publikum" ist relativ jung und neuem aufgeschlossen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, einen wirksamen Schutz gibt es einfach nicht. So bald du das Bild auf dem Monitor hast isses vorbei. Wasserzeichen wäre denke ich da noch die beste Lösung. Wie sieht es denn mit der Genehmigung aus, das du die Bilder online stellen darfst. Das wär glaub ich eher wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das reicht nicht als Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder.

Zum einen: hast du die Einwilligung der abgebildeten Personen, dass ihr Abbild im Internet veröffentlicht wird?

Zum anderen: Gerade wenn es um Bereiche geht, die du als Gast gegen Entgeld betrittst, hast du maximal das Recht, Fotos für den Privatgebrauch aufzunehmen (sofern das nicht durch die Nutzungsbedingungen der Einrichtung eingeschränkt wird) und sie beim Familienkaffee am Sonntag zu zeigen. Du hast keinesfalls automatisch das Recht, diese Bilder so ohne weiteres im Internet zu veröffentlichen.

Dieses Recht liegt bei den Einrichtungen selbst.

Soll heissen: Du gehst in einen Zoo und machst ein paar Schnappschüsse vom Nilpferd, packst sie in ein Fotoalbum und zeigst sie nach dem Urlaub Tante Erna: Privatnutzung. Meist vom Rechteinhaber geduldet.

Gehst du aber in den Zoo, fotografierst das Nilpferd und veröffentlichst es auf einer Webseite, die dann auch noch Wertungen über den Zoo abgibt, so solltest du sehr wohl die Einwilligung des Rechteinhabers (hier der Zooverwaltung) haben.

Genauso ist das mit den Personen, die willentlich oder durch Zufall auf den Bildern erscheinen. Hier empfehle ich mal die Lektüre von ziemlich trockenem Tobak, bevor du dich in die Nesseln setzt:

http://www.sakowski.de/skripte/eig_bild.html

http://www.jurpc.de/aufsatz/19990119.htm

http://www.fotorecht.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heise ist auch nicht gerade repräsentativ!

Bei meinem größten Server > 2000000 zugriffe pro Monat hat Microsoft im Moment immer noch 82.9 % Anteil.

Und selbst das "Publikum" ist relativ jung und neuem aufgeschlossen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,355494,00.html

Bei Spiegel Online

(basierend auf rund 276 Millionen Seitenaufrufen im April 2005)

steht der MSIE nur auf 63%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...