Zum Inhalt springen

IT-Handbuch


J-B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Dutzend in der Schule meinte das wir erstmal ein gebrauchtes Buch von ebay kaufen sollten, da wir bei der Prüfung eh ein neues kaufen müssen. Wieso auch immer ...

Ist da was wahres dran ?! Gebraucht bekommt man eh keine neue Auflage GÜNSTIG !

Wie war das bei euch :floet: :confused:

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alle Jahren kommen neue IT-Handbücher, das stimmt, aber es heisst nicht, dass das neuste das Beste ist.

In den letzten JAhren half einem die aktuelle Ausgabe in der Abschlussprüfung meist mehr, es gab jedoch auch schon Prüfungen wo diejenigen mit einer älteren Auflage wesentliche Vorteile hatten, ist also zu einem gewissen Anteil Glücksspiel.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es kann schon vorkommen, das vor der Abschlussprüfung eine neue Auflage erscheint. Ist halt Glückssache. Zum arbeiten und vertraut machen ist es in der Ausbildung wichtig das Buch zu haben. Und von Vorteil ist es dann auch, falls eine neue Auflage kommt, diese sich zu besorgen. Da sind die knapp 25 € gut investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zur Prüfung würde ich auf jeden Fall mit der neusten Auflage gehen.

ob du dir jetzt das aktuelle kaufst oder doch ne ältere version würde ich stark davon abhängig machen, ob du das IT-Handbuch in der Schule auch bei Tests nehmen darfst oder ob du es "nur" dazu brauchst dich daran zu gewöhnen.

Wir durften es in der Schule bei Tests nur sehr selten gebrauchen.

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also ich denke nicht dass man es tun muss, sich jede neue Auflage zu besorgen, aber schaden kann es sicherlich net und helfen eventuell eben auch. Ich habe mir die neue Ausgabe, die nen halbes Jahr vor meiner Prüfung kam oder so von unserem neuen Lehrling aus dem ersten Jahr ausgeliehen :)

In meinem Fall hat es mir geholfen, da ein, zwei Themen etwas ausführlicher drinstanden, welche in der Prüfung dran kamen, als in meinem "veralteten" Buch. Hab das nachgeprüft & somit halt Glück gehabt.

Muss jeder selbst entscheiden ob er das Geld dafür hat & ausgeben will, oder halt die Möglichkeit es auszuleihen. Oder es halt mit dem alten zu versuchen.

Wird schon schiefgehen.

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Problem kenne ich, zum Beginn der Ausbildung ein neues Handbuch gekauft und dann zur Abschlußprüfung hin dann wieder eine neues anschaffen müssen (was nur zwei Monate vor der PRüdung raus kam). Das Problem im IT-Bereich ist nunmal, das sich viel ändert und neues hinzukommt.

Ich würde mir schon ein neues zulegen, sieh es als Investition in deine berufliche Zukunft, die ohnehin u.U. nicht einfach wird.

Gruß und viel Erfolg

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur Prüfung Winter 04/05 . Hätte ich dieses dumme Buch in der neusten Auflage gehabt wären das 10 sichere Punkte (abschreiben) gewesen und weitere 10 Punkte für die nachfolgende Aufgabe (wusste ich zu 100%). Mich hat das 20 Punkte gekostet... Ich könnte immernoch heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, ein gutes Beispiel!

Investiert doch lieber die 20-30 € (oder wieviel es kostet) und vielleicht könnt ihr damit eure berufliche Qualifikation verbessern. Ihr werdet später mit ganz anderen Summen für Qualifizierungsmaßnahmen konfrontiert werden.

Evtl. bezahlt es euch auch euer Ausbildungsbetrieb und wenn nicht, könnt ihr es evtl. von der Steuer absetzen. Soll heißen, es ist die Investition wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Weg is sich das neuste am Ausbildungsanfang zu kaufen. Vor der Abschluss- bzw Zwischenprüfung schaut man sich die neue Auflage an und kopiert die neuen Sachen. Die kann man sich dann mit in die Prüfung nehmen und dass ist auch erlaubt. nur eigene Infos darf man nicht mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis ist das Urheberrechtlich nicht erlaubt (Auskunft der BS, würde mich aber nicht 100%ig darauf verlassen). Daher darf/dürften die IHK`s das nicht gestatten. Wenn es IHK´s gibt die das nicht so ernst nehmen, ist das Glück für die Prüflinge. Im Zweifelsfall vor der Prüfung lieber anrufen.

@J-B: Ich würde versuchen ne gebrauchte, gegebenfalls auch jetzt schon veraltete Auflage zu bekommen und vor der Prüfung ein neues zu kaufen. Viele Dozenten/Lehrer erlauben die Benutzung des Handbuches sowieso kaum in den Tests (andernfalls würde ich lieber da mit aktuellen Kopien des jeweiligen Themas arbeiten). Nur um den Umgang mit dem Buch zu erlernen, reicht ein veraltetes Buch auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup jetzt n gebrauchtes und vor der prüfung n neues! Da ändert sich so viel und es stehen einige neue sachen drinne, die auch geprüft werden!!

kannst auch mein altes haben..musst halt porto bezahlen. Ich hab 3 stück daheim und hab seit ende nich mehr reingeguggt. Ich glaub das alte is von 2002..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das! Keine Pauschalisierung bitte. Das ist von IHK zu IHK verschieden.

soll das heißen die idioten ham kein einheitliches System?

man die kriegens echt net hin. bei uns werden immer mindest 3 fragen in jeder zwischen oder abschlussprüfung gestichen weil die "nicht logisch" sind. was machn die denn den ganzen tag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich würde gern ein altes/gebrauchtes buch kaufen, aber die Auflage sollte nicht all zu alt sein. 2002 finde ich da schon ziemlich alt :(

Also wer sein Buch als Informatikkaufmann abgeben will (ab 2004) immer her damit :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir lieber das aktuellste. Neue Auflagen kommen relativ schnell heraus.

Teilweise haben die auch an die 100 Seiten mehr als ihre Vorgängerauflage.

Und da du sie in den Prüfugnen benutzen darfst (Zwischen- und Abchlussprüfung auf jeden Fall. Ich darf sie auch quasie zur Üung mit den Umgang mit dem IT.handbuch in den Klausuren in der BBS nutzen) würd ich mir das Nuste holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...