Zum Inhalt springen

Berufsschule G18 wer geht hin


triplep

Empfohlene Beiträge

Höät miä uff mit die G18..... ;)

Die Schule selbst ist ja ganz toll (technische Ausstattung ist nimmer mit allgemeinbildenden Schulen vergleichbar!), nur die Schülerschaft nicht unbedingt immer... Aber das werdet ihr schon sehen. (Ihr müsst in den Pausen einfach mal anfangen, die Schüler dort zu beobachten. Mitunter sehr amüsant!)

Und Lehrer..? Naja, das ist so eine Sache. Also unsereins hatte da recht viel Glück! Ich habe zum größten Teil nur gute Lehrer! Mit meinem AE-Lehrer kann man auch schon mal grillen gehen und solche Sachen.

Aber ich hörte auch schon von Leuten, die arge Probleme mit ihren Lehrkräften hatten. Ist also reine Sache des Glücks...

Selbiges wünsche ich euch jedenfalls mit euren Lehrern!!!

Viel Spaß!!!

post scriptum: bin in IT3f (C-Block)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, die G18 ist irgendwie jedes Jahr ein Thema wert :D

Bloss gut das ich da bald nicht mehr hin muss, ich kenne niemanden

der sich so richtig mit dem Laden anfreunden kann, das einzige Highlight

da ist ist der kleine Shop, der einen mit überlebensnotwendigen Cheesburgern

und Kaffee versorgt, und der Kabelkrimpkurs, der wirklich sehr lustig war,

sowie die jeweiligen Block-Abschluss-Essen, die ein paar aus meiner Klasse

regelmäßig durchführen ;)

Der Unterricht ist so lala, ich finde durch den Projektunterricht lernt man nicht

wirklich was, das meiste muss man daheim hinzu erarbeiten, weil in den Klausuren

meist viel verlangt, im Unterricht selbst aber wenig vermittelt wird.

Das hängt wohl aber auch vom jeweiligen Lehrerteam ab.

Alles im allen finde ich die G18 eher enttäuschend, so richtig was gebracht

hat mir der Besuch dieser Schule bisher nicht, ich hoffe, das wenigstens

die Prüfungsvorbereitung besser ausfällt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, G18 ist auch meine BS. Klasse habe ich nicht zur Hand.

Ist das denn an der Schule sooo schlimm, oder neigt man hier nur zur Übertreibung. Ich meine Wilhelmsburg ist nicht gerade das Schmuckkästchen von HH, aber ist die Schule deswegen auch so übel.

Erzählt mal, das interessiert glaube ich nicht nur mich.

Bin mal daran vorbei gefahren, sah gar nicht so schlimm aus der Bau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich würde auch interessieren, wie die Schule jetzt wirklich ist.

Ich mein, ich war auch schon bereits 2 Jahre mal auf einer Handelsschule, und das inner Ecke vom Berliner Tor. (Kenner wissen was ich damit sagen will...)

Kann man das also in diese Richtung einstufen, zum Thema Ghetto?

Ich persönlich fand die Ecke dort nämlich ziemlich langweilig, auch wenn da halt mal jemand mitten auf der Straße einen Schüler mit'm Schlagstock niedergeschlagen hatte. - Aber ansonsten... :floet: ;)

Und an das tausendfache "Digga" in einem Satz gewöhnt man sich eigentlich auch ganz schnell. - Find' ich. :) Solange man sich das nich selber angewöhnt. ^^

Joa, dann sagt mal. Wie sieht's auf der Schule mit sowas aus?

Identisch? :cool:

Gruß, Neo X. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder neigt man hier nur zur Übertreibung...

...Natürlich!

Mir wurde damals auch immer erzählt: "Waaaaas!? G18!? Da wird doch jede Woche einer abgestochen...!! Und vor allem: Die schießen doch da auf Lehrer! ....."

Selbstverständlich ist es bei Weitem nicht so schlimm. Ich glaub, ich hab auch in den letzten 2 Jahren nur ein einziges Mal etwas von einer Schlägerei mitbekommen und das nur am Rande... Wer weiß, ob das wirklich ne Schlägerei war...

Also alles halb so wild!

Aber die Artikulation einiger Mitschüler baut tatsächlich auf dem Wort "Digga" auf. Und zwar fundamental. Meist in einer Kombination mit "Aldä". Wenn man mal nicht so genau lauscht, aber trotzdem noch ein Ohr auf die Gespräche hat, dann hört man nur noch ein einziges "Hey Diggä, Alder. Alder. Alder Diggä. Diggä, eyh. Alder. Hey Diggä."

...gewöhnt man sich eigentlich auch ganz schnell...

Das werde ich wohl nie, ich beneide dich dafür.

Naja, die ersten von euch sind ja heute schon mit der Zuckertüte da (damit meine ich nicht die Tüte, die rote Augen macht, sondern die Tüte, welche ein jeder im zarten Alter von vielleicht 6 Jahren zur Einschulung erhielt ;)). Wenn ihr wieder die Gelegenheit zum Schreiben habt, könnt ihr ja mal berichten, wie denn euer erster Eindruck von der G18 war, unabhängig von dem, was euch schon im Vorhinein für Schauergeschichten erzählt wurden...

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoah die G18 hab ich zum Glück schon hinter mir :rolleyes:

Ergebnisse aus 2,5 Jahren G18:

- erster Schulbesuch direkt nen Foto vonner KriPo unter der Nase "Kenn Sie den hier?" :eek

- aber danach kam das dann nicht nochmal vor

- Schlägereien Counter in 2,5 Jahren: 3 mal mitbekommen

- Gummistiefel mitnehmen, da der Sabber und Spuckepfad vor der Tür grad zu späterem Stundenbeginn die Knöchelhöhe erreichen kann ;)

- Stoffvermittlung ist sonne Sache: Hängt extrem stark vom Lehrerteam ab!

- auf der einen Seite hast nen Kerl, der dir zum Thema Win Administration und TCP/IP echt wirklich wahrhaftig noch was vormachen kann und auf der anderen Seite haste nen Kerl, der vergisst, dass du an dem Tag mit ihm ne Klausur schreibst und er lieber mit der Parallelklasse paddeln geht :eek

- technische Ausstattung Tip Top!!!

- wer sich die Mühe macht und mal guckt, welches Netz da ausser dem für Schüler frei gegebenen noch läuft hat auch nen transparenten IP Zugang und kann bequem ne Terminalserversession nach Hause aufmachen, wenns doch mal wieder langweilig wird :floet:

Insgesamt folgende Noten von mir:

Ausstattung: 1

soz. Umfeld: 5

Lehrerkompetenz: 1 oder 6 (dazwischen gibt es scheinbar nix)

Gesamt: 3 (bzw. 2 bei gutem Lehrerteam) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen, nech? :)

Hinzugefügt sei:

Ich würde da vielleicht nicht gerade als der absolute Raver antanzen.

- Dann haste nämlich direkt n Stein im Brett!

(Erfahrungen von anderen, @ Berliner Tor ^^)

Dann sollte man sich schnellstmöglich einen "Diggän" kralln, und n bissl mit dem labern.

- Dann biste nämlich schonmal n "Diggä". :bimei

Dann sagt der eine erstmal "ey, der is voll in Ordnung".

Das macht dann die Runde, und zack, biste am nächsten Tag "korrekt". :uli ;)

Joa, und ansonsten... ich stell mich da vielleicht mal mit ner Zuckertüte hin.

- Mal sehen wie lang es dauert, bis ich mit'm Kopf im Klo stecke! :D

Na ja. Wie schon gedacht, also doch gar nicht so schlimm. Standard eigentlich.

Das einzige Problem, was ich bisher immer hatte:

Lass das "Reden" sein, denn sie labern dich sowieso dicht. ;)

Gruß - Neo X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in HH nicht noch eine Schule, auf die man ausweichen könnte?
Nach meinem Kenntnisstand ist die G18 die einzige Schule in HH, an welcher auch Fachinformatiker ausgebildet werden.

Ich muss es nochmal betonen: Es ist wirklich nicht sooo schlimm!

Die "Digg'n" sieht man dort auch nur in den Pausenzeiten. Viele von ihnen machen keine FIAE/FISI-Ausbildung, sondern einfach nur ihr Fachabi oder so (bin mir da grad nich so sicher, was die eigentlich dort machen...).

Ach ja, nicht selten kommen in den Pausen auch mal ein paar Schicki-Micki-Tanten (Achtung, Vorurteil!: man könnte die meisten bestimmt auch als "Bitches" bezeichnen) von der benachbarten Schule für Arzthelferinnen etc. (W4) herüber. Lustigersweise verständigen sich einige (viele!) von ihnen ebenfalls mit "Diggä" (also in maskuliner Form) und das macht niemandem was aus..... :confused:

Naja, wer's braucht...

Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass das kein Phänomen der G18 bzw. Wilhelmsburgs allgemein ist, sondern ganz Hamburgs. Egal....

Oh man, ich kann es mir fast schon vorstellen und hab jetzt schon keinen Bock mehr. Sind ja nur 3 Jahre
@McAllstar: Keine Angst, mein Kind. Es gibt keinen schwarzen Mann unter deinem Bett.........

Aber ganz ehrlich: Ich hab auch keinen Bock auf Schule. Das hat jedoch andere Gründe. (Zum Glück hab ich noch eine kleine Schonfrist bis 17.10.)

Reinhau'n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch erst im November das erste Mal hin! ;)

Und ich kann's nur bestätigen, dass es wirklich nicht schlimm ist!

- Ist auch manchmal echt lustig!

Ich wusste übrigens auch nie was die bei mir auf der Schule wollten.

- Sind eh alle geflogen, bzw. haben nicht bestanden. :D

Joa, und ansonsten. Ich mein, man sieht ja auch hier, dass es wenigstens ein paar Vernünftige gibt, die auf diese Schule gehen.

Von daher... denkt auch mal positiv, ne?? - Sonst bin ich ganz schnell muksch hiä, do ey dooo! :beagolisc .. äh .. joah. Wird alles wieder gut, Neo. *gg*

Nee, aber ernsthaft. - Macht's euch nicht so schwer, dann fällt's auch leichter. :cool: ;)

Gruß - Neo X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass das kein Phänomen der G18 bzw. Wilhelmsburgs allgemein ist, sondern ganz Hamburgs. Egal....

Einer meiner Freunde ist Lehrer an einer Berufsschule bei Stuttgart und da ist es nicht anders. Sprachlich scheint es sich nicht zu unterscheiden, wobei ich nicht weiss, wie verbreitet "Digga" da ist.

Doch er muss auch im Dreisprung zu seinem Arbeitsplatz jumpen (Gummistiefel passen nicht zu seinem Outfit.)

Ich bin mal gespannt, wie meine Schule ist. Ich habe fast 10 Jahre keine mehr von innen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus reinem Interesse: Gibt es in HH nicht noch eine Schule, auf die man ausweichen könnte? Hört sich ja wirklich wie das letzte Ghetto an(der Name lässt es erahnen, durchnummerierte Schulen :rolleyes: )

In Hamburg sind alle Berufsschulen so durchnummeriert, ob sie nun in Wilhelmsburg, Steilshoop, in der Neustadt oder Winterhude liegen:

http://lbs.hh.schule.de/welcome.phtml?unten=/baw/schulen/index.htm

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 2 gute Tipps:

- Für Videos immer kurzerhand VLC herunterladen (in letzter Zeit fast jede Stunde)

- Der HTTP-Proxy funktioniert auch für Winamp -> Internetstreams!

Aber das von dgr243...

(- wer sich die Mühe macht und mal guckt, welches Netz da ausser dem für Schüler frei gegebenen noch läuft hat auch nen transparenten IP Zugang und kann bequem ne Terminalserversession nach Hause aufmachen, wenns doch mal wieder langweilig wird)

... würd mich echt mal interessieren, aber is ja over now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ar-sch.de: Wie es gibt keine schwarzen Männer unter meinem Bett?! Ich hasse es alleine zu schlafen ;)

Ich denke das man ja noch seine "Mitazubis" hat und von daher kann man ja nicht nur an Volltrottel geraten. Das macht das ganze evtl. erträglicher.

Ist halt nur doof, das man zur Schule muss, vielleicht nicht umbedingt was beigebracht bekommt und dann sich mit so Assis rumschlagen muss.

Ich kompensiere das jetzt einfach mal mit meiner Freude über einen Ausbildungsplatz und der Vorfreude auf meine Ausbildung! *setzdierosabrilleauf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...