Zum Inhalt springen

Ende im Gelände (oder der Ausbildung)?!


LaDragonfly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt in der Mitte des 3. Blockes bin, weiß ich so gut wie nicht mehr weiter.

Meine Klausuren die ich geschrieben habe sahen bisher nicht rosig aus.

AE 1. Klausur 4

2. Klausur 5

Elektrotechnik 1. Klausur 6

2. Klausur 5

Sprache und Kommunikation 1. Klausur 2

Englisch 1. Klausur 3+

Projekt (zählt bei uns 80 % in dem Fach wo auch Elektrotechnik mit reingeht)

1. Projekt 2

2. Projekt 3+

Organisation und Geschäftsprozesse

1. Arbeit 5

Wie ihr sehen könnt sieht es nicht gerade rosig aus. In AE hab ich ab nöchste Woche im Wahlpflicht Kurs Nachhilfe, und vom Arbeitsamt beziehe ich ab nächste Woche noch ABH (Nachhilfe).

Allerdings merke ich selbst, das es alles ziemlich viel wird. Trotz lernen sind meine Noten der letzte Dreck, und ich frage mich ob ich hier überhaupt richtig bin.

Zu all dem Übel kommt noch dazu, das mein Chef nur meckert, das ich keine 5 schreiben soll, aber beibringen tut er mir auch nix groß, ich sitz 70% der Zeit nur in der Firma und mache Telefondienst oder räume auf. Mein Chef meint ich sei faul, und müsste nur mehr lernen dann ginge das alles schon.

Programmieren tue ich so gar nicht, da ich es bisher nie gebraucht habe, klar lernen tue ich es jetzt, aber mein Chef hat davon auch keine Ahnung. Genauso sieht es in Elektrotechnik aus. Ich kenne mich aus mit den Sicherheitsvorschriften, und wie man sich verhalten muss, wenn tatsächlich mal etwas schief läuft, aber mit dem ganzen theoretischen Kram komme ich kein bisschen zurecht.

Meine wirklichen Stärken liegen in der Planung, und Durchsetzung von Netzwerken Vernetzungen, System Konfigs etc. Angebote schreiben, Kostenvoranschläge machen, das sind meine Talente, diese werden jedoch nur in der Projekt Arbeit gebraucht, und bringen mich keines Wegs durch die Prüfungen.

Ich bin nun am überlegen, was ich tue. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken abzubrechen, erstmal mir ne andere Computer Firma zu suchen, da erstmal fest angestellt zu arbeiten, und dann sehen, dass ich eine Ausbildung als Informatik Kaufmann bekomme, da ich gehört habe, das diese leichter sein soll.

Geht zwar mehr in den kaufmännischen Teil, aber bessere als ganz von der Informatik weg zu denken, da hier wirklich meine Talente liegen. Im praktischen Kram hatte ich nie Probleme und ich habe mir auch das meiste selbst bei gebracht (mehr als nur einen PC auseinander zu nehmen und zu formatieren).

Was meint ihr dazu was ich machen soll? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, die Fachinformatik Ausbildung war echt mein Traum und es macht mich auch voll fertig, wie diese bei mir läuft.

Ich denke ich war noch nicht bereit für die Ausb. Ich hätte mir noch ein paar Jahre mehr Wissen aneigenen, und dann die Ausb. machen sollen. Ich bin 19, mit Hauptschulabschluss, und die meisten in meiner Klasse sind im Schnitt 24-28 und haben schon ein Informatik Studium angefangen bzw wieder abgebrochen.

Dementsprechend ist auch das Lerntempo in der Klasse. Die Leute kommen gut mit, und schreiben nur 1 logischerweise, da sie das alles schon hatten.

Zu dem ganzen kommt noch dazu, das ich aus privaten Gründen nicht mehr zuhause wohne und auch nicht zurück kann und will. Sprich ich muss auch noch eine Wohnung halten, und ich weiß echt nicht wo mir der Kopf steht.

Ich denke zwar ich werde wieder Arbeit finden, aber das ist auch nicht garantiert....

:rolleyes:

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sieht wirklich nicht so gut aus aber die Ausbildung hat ja erst angefangen. Ich würde dir nicht raten Abzubrechen ohne etwas anderes sicher zu haben für dieses Jahr ist es wahrscheinlich eh zu spät.

Ich bin nun am überlegen, was ich tue. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken abzubrechen, erstmal mir ne andere Computer Firma zu suchen, da erstmal fest angestellt zu arbeiten, und dann sehen, dass ich eine Ausbildung als Informatik Kaufmann bekomme, da ich gehört habe, das diese leichter sein soll.

Diese Aussage kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie willst du in einer Firma fest angestellt werden ohne Ausbildung.

Das die Ausbildung zum Informatikkaufmann leichter sein soll mag ich mal bezweifeln da kann es dir genauso ergehen. Weil die Fächer unterscheiden sich ja nicht so sehr voneinander.

Das beste wäre wenn du dich jetzt auf bestimmte Fächer erstmal konzentrierst und da anfängst das was du verpasst hast nachzuholen. Sprich am besten mal einen eurer guten Schüler ob er dir nicht vielleicht helfen kann. Lerngruppen sind auch immer gut da kann man das was man nicht verstanden hat mit Mitschüler nacharbeiten. Aber auch Fragen in der Schule denn es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten. Der Lehrkörper da vorn ist dazu da was zu vermitteln und wenn für dich die Fragen nicht restlos geklärt sind dann musst du halt aktiv werden.

Bei mir in der ersten Berufschulklasse war das Tempo auch schon was schneller weil auch alle Abi hatten und die meisten schon mal einwenig studiert. Wir hatten aber auch Leute drin die nicht mitgekommen sind die haben sich aber gemeldet und dann wurde das Thema eben noch mal etwas anders erklärt das war für die die es schon beim erstem mal Verstanden haben zwar etwas langatmig aber da muss man dann halt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken abzubrechen, erstmal mir ne andere Computer Firma zu suchen, da erstmal fest angestellt zu arbeiten, und dann sehen, dass ich eine Ausbildung als Informatik Kaufmann bekomme, da ich gehört habe, das diese leichter sein soll.
Leichter würde ich nicht unbedingt sagen, die Schwerpunkte liegen einfach woanders. Du kriegst nur mehr oder weniger Grundlagen in Programmierung, Vernetzung und Administration, aber sehr viel mehr Wissen in Betriebs- und Volkswirtschaft, unter anderem Marketing, Rechtskunde und Buchhaltung, vermittelt. Ich hab die Ausbildung zum InfKaufmann auch gemacht und muss sagen, dass ich mir dachte der Beruf würde auch besser zu dir passen, als ich deine Talente durchlas. Denn in der Ausbildung hab ich vorallem bei der Planung und Durchführung von Projekten, Schulung von Mitarbeitern und im Einkauf gearbeitet.

Ich weiss allerdings nicht genau, wie es mit einem Wechsel aussehen würde, da werden die Spezialisten hier morgen bestimmt mehr zu zusagen haben ;)

Aber ich denke ein beratendes Gespräch mit deiner IHK könnte da helfen, und nicht den Kopf hängen lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ihr müsst das so sehen, mein Chef bildet zum ersten Mal aus. ich sitze inner 3 Mann Firma, und mein Chef hat selbst nichtmal einen Informatiker gemacht sondern alles über Lehrgänge. Die Buchhaltungs technischen sachen macht unser Buchhalter sprich eine externe Firma mit mir.

Ich denke er würde auch sicher die Ausb Eignung für den Informatik Kaufmann bekommen, nur glaube ich das er mir genauso wenig beibringen wird wie jetzt auch. Das ist der springende Punkt...

Ich hab schon so oft mit ihm geredet. Wenn ich die handelskammer einschalte, is das gute verhältniss futsch und die atmosphäre fürn *****. Daher plädiere ich für Neu Bewerbung. Allerdings schmeiß ich hier nix hin, sondern bewerb mich paralel, ich denke das sollte das sinnvollste sein.

Gruß

LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vielleicht nur um dich mal etwas aufzuheitern:

ich hab in der firma vielleicht 10% von dem was ich gelernt hab in der berufsschule benutzen können.

sorry aber, aber das was in klassenarbeiten dran kam, was stoff den wir in der schule gelernt haben.

das heisst lernen lernen lernen. es ist teilweise neues. ic hwar aufm standard gymnasium vorher. wir hatten weder informatik unterricht noch sosntwas.

ich hatte weder ahnung von binärrechnung noch hexal oktal oder sosntwas.

physik hatte ich früh abgegeben. also computersysteme vonwegen stromverbruach, ohm und sosntiges war ich auch total mies.

programmieren ebenso.

aber netzwerktechnik, englisch, betriebssysteme, powi und bwl...

naja das ging so.

und mit der zeit wurd ich halt auch immer besser. da kamen dann fächer die lagen mir mehr und man gewöhnt isch an die gangart auf der schule.

also kopf nicht hängen lassen!!!!!!!!

lernen!!!!!!!1

lass dir von klassenkameraden helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist schon klar dass es schwierig ist, wenn ich den Rest deiner Klasse sehe. Nur mußt du deinen Lehrern auch zu verstehen geben, das es für dich zu schnell geht. Na gut, mittlerweile dürften sie das schon an den Noten mitbekommen haben. Aber rühr dich wenn du was nicht gebacken bekommst. Auch wenn es 10x sein muß und die anderen vielleicht schon stöhnen. Du mußt am Ausbildungsende gut dastehen und nur das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jubb, hinschmeissen bringt nix.

Frag doch mal deine Klassenkameraden (idealerweise die besten) ob die dir vielleicht bei Problemen helfen könnten? Setz dich auch in deiner Freizeit hin und versuche den Stoff aus der Schule nachzubereiten. Oder frage hier im Forum ein paar Dinge (ist doch ok oder? *zu den admins schiel*

Und immer vor Augen halten: SCHAKA DU SCHAFST DAS! :-)

Wir haben während der Umschulung (schulisch !!!) eigentlich alles nur durch selbstinitiative gelernt. Fand ich total krass, Aufgabe bekommen - macht mal - ausbilder weggegangen und wir hatten 1 monat daran zu beißen. Das schlimmste, ich war nach 2 Tagen fertig (weil ich vorkenntnisse hatte) - aber ich konnte dann anderen helfen - also frag einfach, gibt bestimmt jemanden der dir helfen möchte. :-)

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ic hwar aufm standard gymnasium vorher. wir hatten weder informatik unterricht noch sosntwas.

ich hatte weder ahnung von binärrechnung noch hexal oktal oder sosntwas.

physik hatte ich früh abgegeben. also computersysteme vonwegen stromverbruach, ohm und sosntiges war ich auch total mies.

Naja,

jetzt mach mal nen Punkt.

Aufm Gymnasium ist Binärrechnung für das 6. (!) Schuljahr lt. Lehrplan vorgesehen, in der 7. Klasse dann Oktal-/Hexadezimalrechnung. Viele Lehrer machen es in einem Rutsch, weil das ja auch Sinn ergibt. :rolleyes:

"vonwegen stromverbruach, ohm und sonstiges" ist Physik der 8. oder 9. Klasse.

Sag nicht, dass das ja "schon so lange her ist und eh keiner behalten kann" :schlaf:

@Topic:

LaDragonfly, bewirb dich parallel bei anderen Unternehmen, schildere denen dann deine momentane Situation und versuche in den Beruf "Informatikkauffmann" zu wechseln (konnte deinen Angaben nocht nicht entnehmen, was du bisher machst - AE oder SI?), das scheint defintiv besser zu dir zu passen.

Schulisch wird sich dann zwar nicht viel ändern, aber den Stoff kann jeder lernen. Gewisse Dinge, wie z.B. das Binärsystem, müssen eben "sitzen", weil weiterführende Dinge (Subnetting, IP-Berechnung) eben genau darauf aufbauen.

Streng' dich an, such dir einen gescheiten Betrieb, dann wird das klappen.

Und bei problematischen Aufgaben kannst du dich sicherlich hier auch ans Forum wenden, aber vorher dann auch mal die Suchfunktion bemühen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

jetzt mach mal nen Punkt.

Aufm Gymnasium ist Binärrechnung für das 6. (!) Schuljahr lt. Lehrplan vorgesehen, in der 7. Klasse dann Oktal-/Hexadezimalrechnung. Viele Lehrer machen es in einem Rutsch, weil das ja auch Sinn ergibt. :rolleyes:

"vonwegen stromverbruach, ohm und sonstiges" ist Physik der 8. oder 9. Klasse.

Sag nicht, dass das ja "schon so lange her ist und eh keiner behalten kann" :schlaf:

Hu,

also ich hab trotz Abi nie inner Schule ein anderes Zahlensystem kennengelernt, als das dezimale, daher wäre ich vorsichtig mit solch pauschalen Aussgen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich hab da lange drüber nachgedacht und das mit meiner Freundinn nochmal durchgekaut.

Ich denke ich werde die Ausbildung jetzt durchziehen, mein bestes geben, und versuchen möglichtst fitt in allen Fächern zu sein.

Diese Ausb ist eine Chance, und wenn ich nun abbreche, werde ich mich ärgern, das ich sie nicht genutzt habe.

Ich kann später immer noch ne Ausb machen, ich habe mit meinem Lehrer gesprochen, und der schlug mir vor vielleicht erstmal TAI (technische Assitenz der Informatik) zu machen, und dann nochmal den Fachinformatiker anzustreben, aber da die TAI Ausb rein schulisch ist, kann ich das knicken weil ich ja auch von irgend etwas leben muss nicht wahr?

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich dir nimmer ganz folgen :)

du hast doch oben geschrieben, das du in einer Ausbildung bist und wenn ich das richtig verfolgt habe oder zumindestens hatte ichs so rausgelesen als AE.

Jetzt schreibst du das du es doch durchziehen willst, was ich äußerst positiv finde. Aber dann kommt der Wortlaut deines Lehrers:

ich habe mit meinem Lehrer gesprochen, und der schlug mir vor vielleicht erstmal TAI (technische Assitenz der Informatik) zu machen, und dann nochmal den Fachinformatiker anzustreben

warum sollte man nach einer FI-Ausbildung noch den TAI machen! Und warum solltest du nochmal den FI machen. Wenn du bestanden hast, geht es sowieso nimmer. Und einen TAI macht man im Grunde vielleicht vor einer FI-Ausbildung. Wenn man mal die Sucher hier über TAI benutzt, sieht man, das es die meisten vorher gemacht haben und die Mehrheit aber auch ne begeistert waren. Es nutzten viele auch um dann dan FI zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich dir nimmer ganz folgen :)

du hast doch oben geschrieben, das du in einer Ausbildung bist und wenn ich das richtig verfolgt habe oder zumindestens hatte ichs so rausgelesen als AE.

Jetzt schreibst du das du es doch durchziehen willst, was ich äußerst positiv finde. Aber dann kommt der Wortlaut deines Lehrers:

warum sollte man nach einer FI-Ausbildung noch den TAI machen! Und warum solltest du nochmal den FI machen. Wenn du bestanden hast, geht es sowieso nimmer. Und einen TAI macht man im Grunde vielleicht vor einer FI-Ausbildung. Wenn man mal die Sucher hier über TAI benutzt, sieht man, das es die meisten vorher gemacht haben und die Mehrheit aber auch ne begeistert waren. Es nutzten viele auch um dann dan FI zu machen.

Hallo 1. habe ich ganz oben geschrieben,dass ich Systemintegrator bin .

2. Mein Lehrer hat mir empfohlen jetzt abzubrechen und erstmal TAI zu machen und dann Fachinformatiker. Ich bin noch nicht so alt wie die meisten hier,daher könnte ich mir das vom Alter her leisten

3. Meine eigenen Überlegungen sind doch nun so geblieben,das ich einfach das beste geben muss,und das beste muss gut genug werden so einfach ist das.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. du hast nie geschrieben das du SI machst. Überflieg mal deine Postings. Da kommt sogar mehr das AE vor ;)

2. ist das falsch was dein Lehrer sagt. Du kannst ned abbrechen und später wieder von neuem beginnen. Da ist dieses Berufsbild für dich gestorben.

3. meiner Meinung die beste Möglichkeit für dich. Beiss durch, du packst das schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...