Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage


medi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab ein klitzekleines Problem und hoffe einer von euch kann mir nen Tipp geben. Und zwar will ich ab 01.09. ne Ausbildung zum FI/AW machen. Vertrag ist aber noch nicht fertig und mein Chef hat mir bereits verklickert, dass ich mich von Gehaltsvorstellungen jenseits von 350 Euro schonmal verabschieden kann (seine Argumente: gibt genügend andere, die mit diesem Gehalt zufrieden wären und andere bekommen teilweise gar nichts - dummerweise hab ich auch nicht so die Auswahl gehabt sprich keine großartige Verhandlungsbasis)

Ok da die Ausbildung, dank Vorbildung auf 2 Jahre zu verkürzen geht kann ich mich schweren Herzens damit abfinden.

Nun hab ich gelesen, dass ab > 325 Euro die SV Beiträge etc. noch mit vom Lohn abgezogen werden was dazu führt, dass man unter 325 Brutto = Netto hat und über 325 Euro Netto = Brutto - Haufen Abzüge, sprich viel weniger am Ende raus hat.

Wäre es nun empfehlenswert gleich zu sagen: Ich hätte im ersten (bzw. zweiten da ich im zweiten einsteige) Lehrjahr gern 315 Euro und im zweiten dann 325 um keine Abzüge zu haben und soll ich 325 und 350 verlangen? Inwiefern kann ich mir die Abzüge zurückholen? Zu erwähnen wäre noch, dass ich täglich 35km zur Arbeit hin und 35km zurück muss also Spritkosten im Monat von ca 150 Euro habe. Zudem wohne ich bei meinen Eltern und habe dadurch ja scheinbar auch keinen Anspruch auf BAB. (obwohl meine Fixkosten all in all um die 400 Euro monatlich betragen (Benzin, Altervorsorge, DSL, Handy, KFZ Unterhaltskosten, Reperaturen etc.))

Hat jemand nen guten Rat? (PS: Nebenjob ist wegen der unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht drin (Übernachtungstouren))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn folgender Link noch aktuell ist hast du tatsächlich bis 325 Euro keine Abzüge. Ich denke aber das dein Chef das wohl nicht mitmachen wird da er dann wiederum alle Nebenkosten tragen muss. Näheres siehe Link.

Mit dem Geld kommt man bei weiter Anfahrt natürlich nur knapp hin. Deine Eltern werden dann aber auch noch weiterhin Kindergeld bekommen (vielleicht geben sie dieses ja an dich weiter). Und wenns mit dem Geld knapp wird, warum jetzt schon die Altersvorsorge?

MfG

Mc-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast ja einen recht hohen Lebensstandard für einen AZUBI. War bei mir aber aber auch so, da ich von meinen Eltern unterstützt wurde, sonst wäre das nicht möglich gewesen.

Allerdings hatte ich dann auf ein Auto verzichtet und bin auf Bus & Bahn umgestiegen, denn für weit weniger als 100 Euro sollte man ein entsprechendes Monatsticket bekommen.

Altervorsorge ist schön und wichtig, aber würde ich jetzt noch nicht machen bzw. erstmal auf Eis legen, es sei denn du bist schon 35.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 27 :hells:

Bus und Bahn fällt leider aus, da ich Maximum an Flexibilität brauche, was mir weder Bus noch Bahn bieten können. Bin momentan am überlegen wieder aufs Moped umzusteigen (back to the roots :D ) und im Sommer dann halt mit dem Fahrrad zu fahren. Problem ist nämlich, dass Kindergeld nur noch bis Mitte nächsten Jahres gezahlt wird und dann siehts richtig böse aus. :rolleyes:

Was den hohen Lebensstandard angeht: (monatl. Kosten)

Sprit 150 €

KFZ Steuer + Vers. 33,33 €

Handy 20,00 €

DSL 20,00 €

Altersvorsorge 50,00 €

Bausparvertrag 15,00 €

Fitnessstudio 35,00 €

Firmenessen 20,00 €

sonstige Ausgaben 50,00 €

Ich wüsste nicht was ich davon streichen könnte. Fitnessstudio vllt. aber das wäre auf alle Fälle meiner Gesundheit und meinem Wohlempfinden abträglich. Altersvorsorge und Bausparvertrag weiß ich nicht inwieweit ich die auf Eis legen kann. Handy sind inkl. 16€ Grundgebühr und ums Firmenessen komm ich auch nicht drumrum. Sonstige Ausgabe sind halt alle weiteren Ausgabe auf nen Monat gerechnet (mein 14 Jahre altes Auto hat Reperaturkosten, Neuanschaffung kann ich mir nicht leisten; Freundin kostet nicht viel aber doch etwas und abschaffen mag ich sie nicht ;) ; dann mal hier ein Buch und da ne Zeitschrift oder ein Ersatzteil fürs Rennrad, oder mal was ausm Supermarkt...das läppert sich halt)

Also ich denke nicht, dass ich einen hohen Lebensstandard habe...kann mich aber auch irren. ;)

Ihr wißt also nicht ob ich mir die zusätzlichen Abgaben bei 350 euro wieder irgendwie zurückholen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wißt also nicht ob ich mir die zusätzlichen Abgaben bei 350 euro wieder irgendwie zurückholen kann?

Die Abzüge von deinem Lohn sind für die Sozialversicherungen. Die bekommst du nicht wieder, es sei den als Versicherungsleistung im Fall von Krankheit, Arbeitslosigkeit, dem Renteneintritt oder von Pflegebedürftigkeit.

Lohnsteuer könntest du zurück bekommen, aber die fällt bei dem Bruttolohn nicht an.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das eher an als würde dein zukünfitiger Chef einen billigen Arbeitnehmener suchen. Denn wenn er von dir eine Maximale flexibilität verlangt dann muss er dise aber auch angemessen bezahlen. Da gilt nicht der Grundsatz das es in Branche Unternehmen gibt die noch weniger zahlen, das ist sicherlich der Fall sollte aber die Ausnahme sein. Es gibt auch noch andere möglichen keiten einen Ausbildungsplatz zu Finanzieren, da sollte sich dein Chef mal an die IHK wenden. Wenn es ihm selber aus Wirschaftlicher sicht nicht möglich ist dich angemessen zu bezahlen.

Auch kann ich nicht so richtig nachvollziehen wie du schon dorst arbeiten kannst wenn du noch nicht mal einen Ausbildungsvertrag hast denn inzwischen sind wir auch schon mitte September. Diese ganzen letzten Wochen hast du zwar für ihn gearbeitet aber das ohne schriftliche Grundlage und ein Ausbildungsvertrag bedarf nunmal der schriftform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dein Chef - oder was auch immer - im ersten Lehrjahr nur 325 Euro (Brutto?!) zahlen will, ist er offenbar nicht richtig darüber informiert, was üblicherweise gezahlt wird und er sollte sich mal dringenst über die gängigen Marktpreise für einen Azubi informieren.

z.B. hier:

http://www.bibb.de/de/783.htm

Ansonsten fände ich das Angebot ziemlich unverschämt! Wenn er sich keinen Azubi leisten kann, dann soll er auch keinen einstellen!!!

Bei so einem Krauter würde ich gar nicht erst anfangen wollen!

Die 325 € entsprechen ungefähr dem staatlichen Zuschuss für den Ausbildungsplatz, d.h. er zahlt keinen Cent aus eigener Tasche für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das eher an als würde dein zukünfitiger Chef einen billigen Arbeitnehmener suchen.

Bingo! Kann ich aber nicht ändern ausser ich sag "tschüss" wovor ich mich aber aus Mangel an Alternativen hüten werde. Naja solange ich in 2 Jahren meinen Abschluss habe (die IHK lässt ja leider keine Prüfungsteilnahme ohne Ausbildungszeit zu, obwohl ich hier nix mehr lernen kann sondern nur die 2 Jahre abarbeite) und halbwegs über die Runden komme beisse ich die Zähne zusammen. Ist zwar nicht schön aber bin ich ja selbst dran schuld...hät ich mein Abi nicht verbockt (schlechte Mathenoten (damals hatte mich Informatik nicht die Bohne interessiert) und mieser Schnitt mit 3,1) oder mein Informatikstudium gepackt, wäre ich wohl jetzt nicht in dieser bescheidenen Situation. :rolleyes:

Im Prinzip muss ich es jetzt also nur noch schaffen unter den 325 Euros zu bleiben. Na mal schaun...

Achso: Danke für den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dein Chef - oder was auch immer - im ersten Lehrjahr nur 325 Euro (Brutto?!) zahlen will, ist er offenbar nicht richtig darüber informiert, was üblicherweise gezahlt wird und er sollte sich mal dringenst über die gängigen Marktpreise für einen Azubi informieren.

z.B. hier:

http://www.bibb.de/de/783.htm

Ansonsten fände ich das Angebot ziemlich unverschämt! Wenn er sich keinen Azubi leisten kann, dann soll er auch keinen einstellen!!!

Bei so einem Krauter würde ich gar nicht erst anfangen wollen!

Die 325 € entsprechen ungefähr dem staatlichen Zuschuss für den Ausbildungsplatz, d.h. er zahlt keinen Cent aus eigener Tasche für Dich.

Laut IHK Mensch, gibt es keine Zuschüsse für Ausbildungsbetriebe (in Sachsen jedenfalls nicht). Des weiteren ist mein Chef der Meinung, dass man einen Azubi schon selbst finanzieren können muss und will deswegen angeblich auch keine Zuschüsse habe. :rolleyes:

Nach anfangen _wollen_ gehts leider ja auch nicht. Ich muss ja und das wissen auch die Arbeitgeber. Mein letztes Angebot war in Feucht bei Nürnberg und dort hätte ich nur 180 Euros bekommen - wohlbemerkt wieder voller Arbeitsplatz und nur offiziell eine Ausbildung...wie ich schon sagte, ich hab schon recht viel Vorbildung was meine Arbeitgeber natürlich einzusetzen wissen (Chef da war ausserdem in der IHK und konnte somit diese 180 Euros durchdrücken)...hab dort aber nach 2 Monaten Praktikum aufgehört, da auch von der menschlichen Seite der Chef nicht ertragbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das finde ich echt hart, gut du wohnst noch zuhause das spart Geld.

Aber 350 Euro für die Ausbildung ist zuwenig, schluss aus Ende. Schon schade wenn man sich aus Mangel an Alternativen so abzocken lassen muss.

Ich bin auch Azubi und ich habe ca. 760 Euro im Monat mit Hilfe von Eltern, habe aber ne eigene Bude, Auto und sonst den gleichen Kram wie du hast. Ich bin im 3 Jahr und hab 550 raus und find das schon wenig. Ich hab auch ne Altersvorsorge die muss auch sein, auch wenn du erst 20 bist oder was!!!

Leider meinen die AG´s das ein Brötchen noch 5 Pfennige kostet und das Kino 2 Mark. Finde das unerhört. Zugegeben ich lebe echt gut, aber übrigbleiben tut da nix, im Gegenteil ich muss immer mehr knappsen.

Und wenn mir einer sagt öffentliche Verkehrsmittel seien eine Alternative zum Auto, dann lach ich den aus :P !

Worn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sonnst noch Zulagen wie z.B Firmenwagen, oder Handy? Oder musst du die Touren auch noch mit deinem Privatwagen machen?

Ansonsten würde ich schauen das ich eine andere Firma finde denn studienabbrecher haben meist sehr gute Chanchen in einem Unternehmen genommen zu werden und dann auch noch eine angemessene Abzahlung zu ehallten.

Man kann auch als externer an eine Prüfung Teilnehmen man muss glaube ich aber 5 Jahre Berufserfahrung nachweisen können. Vielleicht wäre das ja eine Alternative wenn du eh alles kannst dan kann dich dein Chef auch richtig einstellen und in 5 Jahren machste dann die Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö gibt keine Zulagen...woher auch? :rolleyes:

Wie gesagt ich schau ja nach Alternativen aber es gibt einfach keine hier im Osten und in relativer Nähe - also alles bis 2h Autofahrt. Gut wenn ich nach München oder Hamburg oder so gehen würde vllt. aber dazu bin ich nicht mehr bereit (ich möchte meine Freundin und künftige Vermählte schon wenigstens am Wochenende sehen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich schau ja nach Alternativen aber es gibt einfach keine hier im Osten und in relativer Nähe - also alles bis 2h Autofahrt. Gut wenn ich nach München oder Hamburg oder so gehen würde vllt. aber dazu bin ich nicht mehr bereit (ich möchte meine Freundin und künftige Vermählte schon wenigstens am Wochenende sehen ;) )

Na bei dieser Einstellung mit 27, dann musste das machen sei aber nicht allzu überrascht wenn es danach auch nichts mehr wird. Also mit 27 kann es ja wohl noch möglich sein mal weg von Mama und Freundin zu gehen und dann was zu suchen wo man auch angemessen entlohnt wird. Wie stellt du dir das bitte nach der Ausbildung vor willste da etwa für 1500 Brutto arbeiten gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IHK lässt ja leider keine Prüfungsteilnahme ohne Ausbildungszeit zu, obwohl ich hier nix mehr lernen kann sondern nur die 2 Jahre abarbeite
Falsch - Zulassung als Externer bei genügend Berufserfahrung im Bereich.
Und wenn mir einer sagt öffentliche Verkehrsmittel seien eine Alternative zum Auto, dann lach ich den aus :P !
lach du nur, bei mir ists so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt du dir das bitte nach der Ausbildung vor willste da etwa für 1500 Brutto arbeiten gehen?

Hallo? Ich bin für 1200 brutto nach der ausbildung arbeiten gegangen (wenn auch nur solange bis ich was besseres hatte) und kriege jetzt 1600 brutto...

ich weis snicht wo eure überzogenen gehaltsvorstellung direkt nach der ausbildung ohne berufserfahrung immer herkommen *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Ich bin für 1200 brutto nach der ausbildung arbeiten gegangen (wenn auch nur solange bis ich was besseres hatte) und kriege jetzt 1600 brutto...

ich weis snicht wo eure überzogenen gehaltsvorstellung direkt nach der ausbildung ohne berufserfahrung immer herkommen *seufz*

Das hat nichts mit überzogenen Gehaltsvorstellungen zu tun mir ging es mehr darum Aufzuzeigen das er mit der Einstellung ich gehe jetzt hier nicht mehr weg nicht weit kommt. Habe nie gesagt dass das als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung sein soll nur bei seiner Firma hat er so wie ich das sehe absolut keine Chance eine Stelle zu bekommen. Wenn er so viel Erfahrung hat wie er es sagt dann soll er doch lieber bei einer Firma direck einsteigen und dann die Prüfung als externer Ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...