Zum Inhalt springen

Berichte über Berufsschulunterricht


pascal87

Empfohlene Beiträge

N'abend!

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Informatikkaufmann, jetzt habe ich letzte Woche von einem Azubi aus einem anderen Betrieb erfahren, dass er auch über den Berufsschulunterricht Berichte verfassen muss. Mir hat sowohl mein Chef, als auch meine Ausbildungsleiterin gesagt, dass sie Berichte über die Schulzeit für unnötig halten, jetzt frage ich mich, ob ich mit der IHK Stress bekommen kann, wenn ich nur Berichte über die praktische Ausbildung im Betrieb vorlegen kann bzw. wie ich die Berichte "nachschreiben" soll...

Hat da einer von euch Ahnung von euch, kann es vieleicht sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, weil derjenige, der mir das erzählt hat, lernt nicht in Niedersachsen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte damals auch so gemacht, dass ich klassenbuch kopiert habe, dann das ganze in mein berichtsheft übertragen und mehr habe ich so gut wie nie geschrieben, das war ausreichend, hieß auch seitens IHK, von daher werde ich es wieder genauso machen...

ich weiß, dass bei uns welche in der klasse waren, die einen "echten" bericht über die berufschule schreiben mußten, das fand selbst unser ausbilder quatsch...man soll es so einfach wie möglich halten, so lange die IHK das ganze akzeptiert ist es im grünen bereich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich wirklich nicht auf solch kontraproduktive Art und Weise einmischen. (Und ich mach es trotzdem.) Aber ganz ehrlich: Ich kann diese Thematik nicht mehr hören/lesen!

Das wurde in diesem Forum nun schon zu Hauf durchgekaut!

Ich kann verstehen, dass zu Ausbildungsbeginn viele - bisweilen sogar äußerst viele - Fragen auftauchen. Ich kann auch verstehen, dass einige dieser Fragen mitunter auch mehrmals gestellt werden müssen, bis das Verständis bis zum Letzten ins Köpfchen gelangen.

Aber so einfache Grundsätze der Ausbildung wie das tägliche (!) Schreiben von Tätigkeitsberichten kann doch nun wirklich nicht das Problem sein, oder?

Ausnahmebetriebe hin oder her... Tätigkeitsberichte müssen geschrieben werden. Punkt.

Mir tun schon manchmal die Entwickler von Such-Algorithmen, insbesondere die dieses Forums, echt Leid. Ihre Arbeit scheint viel zu oft für die Katz gewesen zu sein.

Eine einfache Foren-Suche hätte bereits zu genügend zufriedenstellenden Ergebnissen und Antworten gelangt.

Liebe "Ich-fühle-mich-angesprochen-und-gebe-jetz-meinen-nutzlosen-Senf-dazu"-Leser, nehmt es bitte nicht persönlich. Ich halte es nur für äußerst fragwürdeig, dass sich unsere Zunft durch intelligente Menschen definiert und es trotzdem immer wieder vorkommt, dass einige einfach keinen Plan davon haben, wie man eine simple Suche nutzt....

Das ist für mich unverständlich.

Und ja, mir ist bewusst, dass ich mir damit jetzt sowohl viele Freunde als auch viele nicht so gute Freunde gemacht habe.

Einen Rat an Letztere: Nehmt das Leben nicht so schwer, es gibt immer ein paar doofe Nasen wie mich, die einem den Tag vermiesen wollen. Doch die Sonne scheint auch noch im nächsten Sommer....

In diesem Sinne.

Nutzt das nächste Mal die Foren-Suche oder Google oder Yahoo oder wendet euch direkt an jemanden, der eure Fragen auf Anhieb beantworten (z.B. IHK, Ausbilder, Kollegen, Mitschüler, ....) kann oder was weiß ich.....

Ciao & Gruß.

Arvid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben vom betrieb ne eigene vorlage, dort kann man per drop-down-menü die berufsschule auswählen

auserdem ist die bs ja auch dein "ausbildungsbetrieb" der dir die theorie bei bringt.

schreib auch für die bs deine berichte, auch wenn es deine ausbilder ablehnen, aber wenn die ihk dich nicht zur prüfung zu lässt wegen nicht vollständigen berichtsheft, wirst dir uahc nciht alles von deiner bs-zeit gemerkt haben um dass schnell nachzureichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAJA.....

das leidige thema berichtsheft.

es ist immer wieder erstaunlich wie viele es nicht auf die reihe kriegen das zu schreiben (nicht auf den threatersteller bezogen!) ;)

die vorstellung 2 jahre berichtsheft nachschreiben zu müssen ist sowas von grauenvol..... da wird man ja sein leben nicht mehr froh.

aber nunjut jedem das seine! :D

@pascal:

bs is aber echt kein problem!

außerdem bist du in deiner klasse nicht alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...