Zum Inhalt springen

Angemeldeten Benutzer unter Win


Empfohlene Beiträge

In dem du erstmal sagst, mit was und von wo du das auslesen willst.

OK :rolleyes:

Also. Ich möchte in einem Intranet auf meine Seite gehen. Dort soll jeder auf dem Server angemeldeter Benutzer (Windows Benutzer!!!) automatisch bei Aufruf der Seite angemeldet werden.

Also braucht (und darf) keiner ein LoginFormular. Es soll den aktuell angemeldeten (und aktiven, wenn benutzerumschaltung -> WinXP) abfragen und über diese Daten in die Webseite automatisch einloggen.

Ein Beispiel:

$_GET['benutzername']
$_GET['domainname']
mysql_query("SELECT * FROM `users` WHERE `usrn` = '$_GET['benutzername']' AND `domain` = '$_GET['domainname']'", $dbserver)[/PHP]

Das das Beispiel nicht funktioniert ist mir klar. Ich will die Daten nicht übergeben sondern Abfragen ($_GET... sind nur Platzhalter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

also ich hab nichts dazu gefunden wie man %username% in PHP abfragt..

als (Not)Lösung könntest du ja folgendes machen:

Per JavaScript CMD starten "echo %Username%;%Userdomain% > user.txt"

dann öffnest du die und schlüsselt es auf... das übergibst du dann an dein php-script...

meine javascript kenntnisse sind aber rar.. also ob das überhaupt geht ist die andere frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird höchstwahrscheinlich so nicht laufen, da PHP in seinem eigenen benutzerkontext (vermutlich SYSTEM) läuft und nichts anderes zurückgeben wird als seinen eigenen benutzer. was du aber machen kannst, ist $REMOTE_USER auszulesen und auf namensgleichheit oder existenz prüfen.

trotzdem kann ich aus den postings nicht wirklich rauslesen, was (PHP?) jetzt wo (XP Pro in domäne oder wie?) auf welchen webserver (Apache, IIS, ...?) vorgegeben ist.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich möchte in einem Intranet auf meine Seite gehen. Dort soll jeder auf dem Server angemeldeter Benutzer (Windows Benutzer!!!) automatisch bei Aufruf der Seite angemeldet werden.

Also braucht (und darf) keiner ein LoginFormular. Es soll den aktuell angemeldeten (und aktiven, wenn benutzerumschaltung -> WinXP) abfragen und über diese Daten in die Webseite automatisch einloggen.

Der Webserver (Intranet), auf dem PHP ja läuft, bekommt von deiner Windowsanmeldung überhaupt nichts mit. Würdest du wollen, dass der Browser deine Windows-Anmeldedaten irgendwohin verschickt? Und selbst wenn du das Per Browser verschickst (IE, ActiveX... keine Ahnung ob da was gehen würde) ist das alles andere als manipulationssicher. Du müsstest es entweder als GET oder POST Variablen verschicken und nichts ist einfacher, als die zu ändern oder manipulieren ;) Da du sonst keine Kontrolle drin hast, wäre es ein leichtest, einfach den Benutzernamen vom Chef zu schicken und mal zu gucken, was der so alles darf und ich nicht.

Auch HTTPS hilft nix, da ja damit nur die Übertragung vom Client zum Server verschlüsselt wird. Du, als Client, schickst ja aber schon manipulierte Daten.

Was du machen könntest wäre, dass bei jeder Windowsanmeldung ein kleines Programm aufgerufen wird, mit dem sich der Computer irgendwo "anmeldet", also die IP-Adresse und den angemeldeten Benutzer in eine DB schreibt. Die IP-Adresse vergleichst du dann mit der Liste und hast den Benutzer. Sollte vielleicht noch mit Timestamp in die DB geschrieben werden und nur 30min gültig sein. Und das "anmeldeskript sollte dann auch alle 30min laufen.

Ist auch nicht 100% manipulationssicher, aber schon etwas mehr als eine einfache Übergabe im Browser denke ich.

Wirklich sicher ist aber nur ein Login im Intranet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkt helfen kann ich dir nicht, aber...

vielleicht hilft es dir ja. Schau dir mal diese Seite an:

Du hättest dir die Seite vielleicht mal ansehen sollen bevor du die hier postest. Sorry, aber die passt mal sowas von nicht hierher... :rolleyes:

Es geht dabei um vordefinierte Variablen, die der WebServer zur Verfügung stellt. Z.B. IP-Adresse des anfragenden Clients, angeforderte URL, den angemeldeten Benutzer, aber nur den, den der Server nach einem http-Auth Verfahren kennt, also eine Anmeldung, die er ja nicht will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir schon klar.

Ich dachte da auch eher daran, wenn nichts hinhaut muss man eine andere Möglichkeit in Betracht siehen.

Wie du schon gesagt hast, kann man die IP des anfordenen Clients bestimmen, Die kann man ja mit einer Datenbank abgleichen und so den Namen herrausfinden.

Es ist nicht die schönste Lösung und erfordet administrativen Aufwand, ausserdem sind die Benutzer dann am Client gebunden. Aber wenn nichts funktioniert....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als (Not)Lösung könntest du ja folgendes machen:

Per JavaScript CMD starten "echo %Username%;%Userdomain% > user.txt"

dann öffnest du die und schlüsselt es auf... das übergibst du dann an dein php-script...

meine javascript kenntnisse sind aber rar.. also ob das überhaupt geht ist die andere frage...

sorry, aber....

Wenn Deine JavaScript-Kenntnisse soooooo rar sind......

dann gib nicht solche Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ist zwar schon was her aber egal. Wie kann ich mit JavaScript, die Windows Log-In Daten auslesen, sprich Usernamen und Domäne?

Hab das gefunden, werds mal testen

UserDomain Property

Description

Provides access to a string containing the domain name of the current system.

object.UserDomain

Example

Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

WScript.Echo "Domain Name: " & WshNetwork.UserDomain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das jetzt soweit

<html>

<head>

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

<title>Neue Seite 1</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">

Function domain()

{

var WshNetwork = new ActiveXObject("WScript.Network");


u = WshNetwork.UserDomain;

document.write(u);

}

</script>

</head>


<body onload="domain();">

</body>

</html>

Hab leider nur ne weiße Seite und keine Domäne sieht einer nen Fehler, oder weiß worans liegen könnt?

Bekomm immer den Fehler -> Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...