Zum Inhalt springen

Sternenhimmel als Hintergrund


Chris FIAE

Empfohlene Beiträge

Wie Jesterday schon bereits sagte:

Ein animiertes Gif erstellen.

Dazu bedarf es aber etwas grafisches Geschick, wenn du es als Hintergrund machen möchtest.

Das gif darf ja auch bei verschiedenen Auflösungen nicht zu klein oder zu groß werden. Deswegen müsstest du ein relativ kleines gif erstellen, welches sich aber als Kachel nutzen lässt.

Mit Photoshop könntest du dann ein animiertes Gif daraus machen.

Ein relativ simpler Sternenhimmel wäre mit einem schwarzen Hintergrund und ein paar weißen Punkten relisiert. Beides auf verschiedenen Ebenen.

Die Sterne-Ebene könntest du mit Verzerrungsfiltern dann ein bisschen verwischen, so das ein "Grundblendeffekt" entsteht.

Anschließend erstellst du genauso ein gif, welches aber noch intensiver leuchtende Punkte hat...

Je nachdem wie gut es funkeln soll, musst das in verschiendenen Intensivschritten machen und auch mal die Punkte, die leuchten wechseln.

Das ganze dann mit Image Ready zusammenfügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Photoshop könntest du dann ein animiertes Gif daraus machen.

[...]

Das ganze dann mit Image Ready zusammenfügen :)

Ich halte die beiden Tools aber für ein sinples animiertes Sternenhimmel-Gif doch für etwas übertrieben ;)

Da die Sterne wohl nich soooo groß sein werden, muss dazu nicht unbedingt ein PS-Filter o.ä. eingesetzt werden. Ausserdem stehen ihm mit GIF eh nur 256 Farben zur Verfügung, also wenn du das wegen nem weichen Verlauf zum Hintergrund meinst, so weich wird der gar nciht werden (bzw. der Durchmesser ist so klein, dass da kein PLatz für nen Farbverlauf ist).

eine einfach möglichkeit das ganze hinzugekommen sind erstmal auf dem (schwarzen Hintergrund) einzelne helle Pixel (verschiedene helle Grauschattierungen bis zu weiss). Einzelne davon kannst du auch größer machen und sie praktisch als weisses Plus darstellen ( + ) und in die Ecken jeweils 1 Pixel etwas abgedunkelteres Grau.

Ein Luchten kannst du erreichen, inden du das weisse Plus z.B. mit einem hellen blau umrandest. Die Spitzen würde ich dabei erstmal leerlassen bzw. 1Pixel Abstand zum Plus.

Nur mal so ein paar Tips, muss natürlich vielleicht noch was verfeinert werden.

Also erstmal ein paar Bilder erzeugen, die einzeln speichern und dann mit einer entspr. Software (da gibt es viel billigere (also weniger kostenintensive) als die genannten) als Anim-Gif umwandeln. Musst einfach mal danach suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die beiden Tools aber für ein sinples animiertes Sternenhimmel-Gif doch für etwas übertrieben ;)

Es war ja nur ein Vorschlag ;)

Und wenns richtig gut aussehen soll, ist Photoshop für mich die Beste Wahl ;)

Einfacher geht immer, genauso wie es auch noch schwieriger geht.

Sollte ja nur ne Anregung für sie sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich find eure Ideen echt gut. Leider hab ich kein Grafikprogramm. Möcht mir auch keins kaufen. Werd also mal schauen, was man da am besten nimmt. Mit Paint komm ich sicher nicht weit :P

Und zu meinem Nick...hmm...wie hätt ich mich den nenne sollen? Irgenwas mit Angel oder Sweet oder so was, weil ein Mann sich selten so nennen würde???

Hab mir schon extra ein Stern als Bild eingefügt, in der Hoffnung, dass ich mit meinem Nickname nicht immer gegen die Wand lauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber nur: Darf er das dann auch benutzen? Nur weil er es mit Google findet, sind die Bilder noch lange kein Freiwild!

omg, arbeitest du bei Microsoft oder wie ? himmel jesus halleluja, das ist ein Bild wie man sie zu Tausenden im Internet findet, wie willste da überprüfen wessen bild das ist ?

nenene, manche leiden hier derbe unter Verfolgungswahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann oft schneller gehn, als man denkt.

Mir ist erst vor Wochen eine Rechnung diesbezüglich über knapp 600 € reingeflattert.

die abmahnflut dürfte ja vorallem in .de langsam gang und gäbe sein, scheinbar ist da wohl eine grauzone im rechtsraum. in .at hätte ich sowas noch nicht gesehn :bimei ich würde also demnach nichts "einfach so" aus dem internet ziehen. der standpunkt "wo kein kläger, da kein richter" zieht also scheinbar wohl nicht mehr wirklich.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baba007

das kann oft schneller gehn, als man denkt.

Mir ist erst vor Wochen eine Rechnung diesbezüglich über knapp 600 € reingeflattert.

für ein Sternenbild, ja ne is klar ...

dann stelle ich demnächst ein schwarzes Bild online und verklage jeden, der die schwarze Farbe benutzt ... :hells: tz, natürlich gilt das nicht für alle Bilder, aber Hintergrundsternchen gehören mit Sicherheit nicht dazu

Haste die 600 Euronen brav geblecht ? Welches Bild war das überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht darum, ob das Bild, schwarz, weiß oder ne Blumenwiese zeigt.

Es geht lediglich um das Recht dessen, der das Bild erstellt hat.

Und wenn er von seinem Urheberrecht gebrauch machen möchte, dann kann er das auch tun; wie jeder andere Künstler auch.

Natürlich musst du ersteinmal beweisen, dass du Urheber bist.

Ich denke, genau wie bei alltäglichen Namen kann man nicht immer auf sein Recht pochen. Sonst würde ja jeder Englisch-Sprachiger von einem Herrn Bill Gates verklagt werden, weil er das Wort "Windows" in seinem Wortgebrauch benutzt.

Ich denke, so wird auch mit einer schwarzen Fläche gehandelt werden. ;)

Ich hab so langsam das Gefühl, dass das Thema "Urheberrecht" und das Recht am eigenen Werk von vielen nur noch mit Füßen getreten wird.

Je nachdem wieviel Arbeit ich in etwas gesteckt habe, würde ich vermutlich genauso klagen, wenn das jemand als sein Werk verkauft.

Aber ich schweife ab....

Chris, hast du mittlerweile einen Weg gefunden, um den Sternenhimmel zu machen? :)

Mit Paint würd ich es nicht grad machen, das hat nicht so schöne Werkzeuge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baba007

das kann oft schneller gehn, als man denkt.

Mir ist erst vor Wochen eine Rechnung diesbezüglich über knapp 600 € reingeflattert.

Ist es nicht normalerweise so, dass man erstmal dazu aufgefordert wird, das dann von seiner Seite zu nehmen und falls man dies nicht macht dann erst verklagt werden kann auf Schadensersatz? :confused:

Also zumindest solange man damit keinen Gewinn erzielt hat, sondern dies nur als Bild in einer privaten Homepage eingebunden hat.

Aber genug abgeschweift. Wer mag kann ja dafür einen neuen Thread aufmachen oder einen alten fortsetzen... ;)

@Chris FIAE:

Das Grafikprogramm Gimp gibt es z.B. kostenlos und die aktuelle Version davon soll doch schon recht gut zu gebrauchen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT an:

nein, es gab keine Abmahnung, sondern gleich eine Rechnung. Das Bild war nicht von deren Seite. Es handelt sich aber um das gleiche Bild. Es zeigt eine Frau, die an einem Notebook in einem Hotelzimmer auf dem Bett liegend surft.

Ich selbst habe das Bild von irgendeiner Photo CD her, die ich mal gekauft hatte. Davon habe ich mehrere, wobei ich das Bild nimmer finde. Auf alle Fälle habe ich es nicht von deren Firmenseite geloaded. Laut Anraten meines Anwalts, sollten 100 € reichen. Mit denen gaben sie sich aber nicht zufrieden. Die wollen den Rest auch noch lt. ihren Schreiben. Im Gegenteil, sie könnten ja noch etliches mehr verlangen, aber sie wollen ja mal ned so sein und für die 1 wöchige Nutzung nur 600 € kassieren :rolleyes:

Ich denke mal, das die Sache vor Gericht landen wird.

OT aus:

@ baba007

nicht unbedingt wegen dem Sternenbild. Ich wollte das nur mal erwähnen, weil sich die meisten nicht im klaren sind, was das für Konsequenzen haben kann

und jetzt wieder BTT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg, arbeitest du bei Microsoft oder wie ? himmel jesus halleluja, das ist ein Bild wie man sie zu Tausenden im Internet findet, wie willste da überprüfen wessen bild das ist ?

nenene, manche leiden hier derbe unter Verfolgungswahn

omg, was hat bitte Microsoft damit zu tun? himmel jesus halleluja, das ist ein Bild und derjenige, der es gemacht hat ist vielleicht nich ganz glücklich, wenn es einfach jeder nimmt und benutzt und damit die von ihm dahineingesteckte Arbeit nicht zu würdigen weiss. Wo ist denn deine Grenze? Es gibt tausende Lieder, also wieso regen die sich auf, wenn du dir irgendwo ein Lied runterlädst oder für dein Lied 5-6 Takte aus einem anderen nimmst (Takte gibt es sogar noch viel mehr)?

nenene, manche leiden hier derbe unter... (was auch immer du hier einsetzen willst, wobei Verfolgungswahn ja wohl auch absolut nicht reinpasst. http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolgungswahn Von daher könnte man ja fast meinen, manche leiden hier derbe unter Merkbefreiung, bleibt aber jedem selber überlassen, was er denn davon denkt)

Ist es nicht normalerweise so, dass man erstmal dazu aufgefordert wird, das dann von seiner Seite zu nehmen und falls man dies nicht macht dann erst verklagt werden kann auf Schadensersatz? :confused:

Also zumindest solange man damit keinen Gewinn erzielt hat, sondern dies nur als Bild in einer privaten Homepage eingebunden hat.

Nein, im Falle von Bildern hast du die Bilder ja genutzt, ohne dafür zu zahlen. Und dass dann im Nachhinein Lizenzforderungen kommen ist doch verständlich. Wenn du beim Schwarzfahren erwischt wirst, wirst du auch nciht nur gebeten doch bitte an der nächsten Haltestelle auszusteigen, sondern du zahlst ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber das muss halt nicht so sein.

Aktueller Fall dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65638

Wobei man ein einfaches anim-Gif nicht mit einem Foto o.ä. vergleichen kann. Auch die Schöpfungshöhe (wie sie im UrhG verlangt wird), wurde Computerbildern schon abgesprochen (aber nicht generell). Es ist also einfach eine Frage des Anstands, ob man einfach Bilder aus Google lädt und denkt "Wird der/die eh nich merken" oder ob man da zumindest mal nachfrägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt schön, wie schnell man vom Thema abweichen kann, ich bin da auch spitze drin ;)

An Gimp hab ich auch schon gedacht, hat da jemand n Link?

Ursprünglich hat ich ja gedacht, dass man das leuchten der Sterne programmieren könnte, aber dann kam die Idee mit der gif-Animation und schwubs wurd ich hierher verschoben ;)

BIN IN VERBOBEN WERDEN MEISTER :bimei

Sobald ich dann Gimp und so ein Animationsmacher hab, mach ich mich an ein traumhaften Sternenhimmel und jeder der ihn verwendet, nehme sich in acht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]An Gimp hab ich auch schon gedacht, hat da jemand n Link?/QUOTE]Also man gebe Gimp und download in google ein und schon bekommt man einen link. ;)

z.B. den zur Homepage des Anbieters... Gimp.org

Klar kann man das auch per Javascript oder so machen. Dann funzt es aber evtl mal wieder nicht bei jedem Browser wie es soll oder man muss eine Browserabfrage davorsetzen... da ist die Alternative mit dem animierten gif da schon praktischer. Zumindest wenn man nur ein kleines gif benutzen will, was man dann wiederholt als Hintegrundbild setzen will, weils sonst wieder zu gross wird von der Dateigrösse her. Wenn man also ein grosses Bild nehmen will, wäre es dann eher wieder sinnvoll, so einen Effekt in Javascript zu programmieren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...