Zum Inhalt springen

Jugendzentrum Spiele "Offiziell" Cracken?


AmokSnurf

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe eine Auftrag bekommen wo wir ein Jugendzentrum mit Rechnern ausstatten sollen nun meine Frage:

Da die Rechner nicht zugänglich sein sollen, zwecks Diebstahlschutz, darf man die Spiele, vorrausgesetzt natürlich man hat ausreichend Lizenzen, Cracken? Weil das wird ansonsten ziemlich problematisch mit dem ganzen CD/DVD wechsel .

Big THX im vorraus AmokSnurf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste gehen!

da es offizielle "crack-seiten" ;) gibt gehe ich davon aus das die das eben nur zur verfügung stellen damit der faule anwender nicht die cds wechseln muss...

ähnlich wie mit tauschbörsen oder auch headshops ;)

zur verfügung stellen ok - missbrauchen nein

dassind die vorteile einer "liberalen" gesellschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Antworten mit "müsste gehen" und "denke schon". Hier sind klare Fakten angesagt. Denn wenn das Jugendzentrum dafür vielleicht belangt wird und man sich auf die Aussagen hier beruft, kann das zu mächtigen Problemen führen. Also bitte Verweise auf Rechtsquellen und Urteile posten. Sind die nicht zu finden, ist erst einmal davon auszugehen, dass es so in der Form nicht rechtens ist. Dann muss das Jugendzentrum eine Rechtsberatung heranziehen, um den Sachverhalt richtig klären zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hier in der arbeit nicht suchen...

aber schau halt mal auf gängige seiten!

Verstoß gegen die Bordregel Absatz 2

keine illegalen links posten!

edit by -wAcKy-

da ist auf jeden fall ne erklärung - wobei das natürlich kein deutsches recht ist :mod:

@kk:

meist du jetzt mit modifizieren nur das cracken oder eine veränderung generell?

@hawkeye:

ok du hast ja recht.

nur sollte man sich natürlich generell nicht auf ein forum berufen - bzw das zählt wohl nicht als rechstmittel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry mir war nicht bewusst das das "illegale links" sind...

nach dem motto "offiziell im inet - sind ok" :floet:

@hawkeye:

ich wollte/will auch gar nicht diskutieren ;)

und das "sollte" kann ich auch gerne in ein "darf" ändern.

glaube nicht das man da irgend eine chance hat.

aber egal is eh irrelevant.

back to topic:

hab mal bei wikipedia geschaut.

da steht das man eine crack "privat" (ich weiß nicht genau als was das jugendzentrum zählt) "in manchen ländern" einsetzen darf.

aber auch nur wenn er nicht in den programmcode eingreift!

da kenn ich mich lider nicht genug aus würde aber fast wetten das du das vergessen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kk:

meist du jetzt mit modifizieren nur das cracken oder eine veränderung generell?

Generell. Viele EULAs kommerzieller Programme, die ich kenne, verbieten eine Änderung der Software. Cracken bedeutet aber eine Veränderung.

da steht das man eine crack "privat" (ich weiß nicht genau als was das jugendzentrum zählt) "in manchen ländern" einsetzen darf.

aber auch nur wenn er nicht in den programmcode eingreift!

Mal ganz abgesehen vom Wert der Wikipedia als Rechtsberatung: Siehe oben.

Ich empfehle dem OP, sich an den Hersteller/Verleger/Rechteinhaber der Software zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]Da die Rechner nicht zugänglich sein sollen, zwecks Diebstahlschutz, darf man die Spiele, vorrausgesetzt natürlich man hat ausreichend Lizenzen, Cracken? [..]

Nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herstellers / Distributors / Rechteinhabers. Üblicherweise umgehen die Hersteller diese Problematik, indem sie spezielle Lizenzen und Versionen ihrer Software für bestimmte nicht-kommerzielle Bereiche bereitstellen, in denen die Software auf einem Medium von x Benutzern genutzt wird, die dann einen Datenträger nicht notwendig macht - eigene Veränderungen sind aber weiterhin in der Lizenzvereinbarung untersagt.

In der Spielebranche ist das eher unüblich.

Dir bliebe nur die Möglichkeit ...

stichwort: virtuelle (cd-)laufwerke

wie wärs damit?

... oder ausschließlich Spiele verwenden, die keinen Datenträger benötigen. Die sind dann natürlich auch nicht unbedingt aktuell (das "jüngste", was mir da einfiele, wäre Gothic I).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...