Zum Inhalt springen

Umschulung ? ? ?


Stupid Killer

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin zwar noch nicht mal im zweiten Lehrjahr aber mann muss sich ja heute über alles Gedanken machen.

Also ich habe zurzeit eine Ausbildung als FiSi aber ich überlege ob ich mich wenn ich meine Lehre beendet habe nach einer umschulung zum Netzwerkadministrator umsehe.

Und dann binn ich gestern noch auf eine Frage gekommen, ich werde dann ja auch bald ein Auto haben aber ich möchte es selber reparieren. Dass heißt das Auto von Grund auf kennen und z.B. Zahnräder austauschen, aber lerne ich das "einfach so" oder sollte ich dazu auch nochmal "ausbilden" lassen?

Was sagt ihr ich bin für Kritik bereit

1. Frage : Umschulung zum Netzwerkadministrator ja oder nein ?

2. Frage : KFZ umschulen lassen oder lerne ich das mit der Zeit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Kraftfahrzeug(Kfz) kannst du dich nicht Umschulen lassen da du ja ein Mensch bist. ;)

Wenn du an deinem Auto Hobbymäßig etwas ändern willst dann kannst du das doch auch ohne Umschulung machen denn dein Hobby wird dir niemand finanzieren. Vielleicht findest du ja auch VHS Kurse die so etwas zum Thema haben. Es wird ja vielleicht auch in deiner Nähe so was wie Selbsthilfe Werkstätten geben da kann man Reparaturen selber machen es ist aber auch meist jemand da der dir dabei helfen kann.

Zur Sache mit dem Netzwerkadministrator was stellst du dir da jetzt als Netzadmin vor? Du kannst dich sicherlich durch Weiterbildung oder Zertifikate weiter Qualifizieren frage doch mal in deiner Schule nach vielleicht bieten die Kurse an die nicht so Teuer sind. Meist werden in der schule CISCO oder Linux Kurse angeboten die dann mit einem Zertifikat enden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beitrag von dir ist nicht wirklcih ernst gemeint oder ?

Falls doch dann ---> *wunder*

Was hat bitte ein Auto mit einem Fachinformatiker Systemintegration zu tun?

Wenn ich Programmieren kann, dann kann ich ja auch nicht automatisch ein Flugzeug fliegen?

Oder hab ich da jetzt was total falsch aufgefasst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Drake

ganz deiner Meinung! ich wart ja auch noch auf meine Antwort ob er überhaupt weiß was er will! Ich mein ich lern auch Anwendungsentwicklung und arbeite seit 2 Monaten als Systemintegratorin, was ich aber selber so wollte. aber da sind die unterschiede nicht ganz so krass *find-ich*

also entweder er weiß nicht was er will oder aber er ist einer von den Menschen hauptsache ich hab alles und kann alles (egal wie gut) *sorry aber so denk ich drüber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Berufsschulklasse ist ein KFZ-Mechaniker, der gerade seine 2. Ausbildung zum FiSi macht. Er ist KFZ-Mechaniker geworden, weil er auch gerne an Autos herum bastelt und dieser Teil der Arbeit würde ihm auch heute noch Spass machen, aber der ganze Rest (Arbeitszeiten, Stress mit dem Chef und den Kollegen) haben dermaßen ange****t, dass er den Beruf KFZ-Mechaniker aufgegeben hat.

Warum suchst du dir nicht einen Auto-Club? Dort findest du genügend Spinner ...... ähm .... Gleichgesinnte, die ebensogerne basteln. Da lernst du mit der Zeit sicher genauso viel.

Das Stichwort beim "Netzwerkadministator" dürfte nicht Umschulung, sondern Weiterbildung sein. Entweder ein Informatikstudium oder Schulungen (Kurse und Fachliteratur gibt es ja genug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich net zu allen "schulen" lassen, was einen interessiert - dann würde man ja nie mehr aus der "schule" und lehrzeit rauskommen.

Wenn du dich für Autos interessieren willst - ok - aber gleich ne Ausbildung darin? Und was ist wenn du demnächst irgendwas anners bekommst/willst - machst du dann da auch ne Ausbildung drin?

Was auch immer bei dir die Worte Umschulung und ausbilden lassen heissen mögen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite euch jetzt der reihe nach ab :D

@HappyAlien

[erster Teil]

Ich bin mir leider in letzter Zeit immer unsicherer geworden ob mein Beruf noch chancen hat, also ich meine ob ich einen Job finde.

[zweiter Teil]

Ich wollte ja eure Meinung dazu hören, aber was ich mache weill ich auch ordentlich machen.

Ich bin in die Computer richtung ja gegangen weil es mir Spaß macht und ich was lernen will, für die Netzwerkadministradtion würde ich mich entscheiden wegen den Berufsaussichten und das mit dem KFZ-Mechatroniker hätte ich gemacht damit ich mein Auto net immer zur Werkstatt schleppen muss.

@Schiller256

Ich kannte solche Selbsthilfe Werkstätten noch garnet muss ich mich gleich mal umschauen, darum geht es mir ja das ich net mein Autos in ne Werkstatt schaffe und dort nichts sehe wie ses machen und ich dann noch ORDENTLICH bleche.

@Drake

Also falls es so rüber gekommen ist so wollte ich es nicht darstellen das das eine mit dem anderem zu tuhen hat.

@KlausZettel

So wie du es gesagt hasst ist es ideal den Chef dann später überreden mich zu einer Weiterbildung zu schicken, und dann halt noch zum Autoclub

@chickie

Hasst ja recht chickie, musste dir mal vorstellen bisst immer noch bei Weiterbildungen und kriegst schon Rente :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach sind die chancen in jedem berufsfeld gleich gut oder schlecht. kommt halt auf deinen wissensstand, berufserfahrung etc. an.

als fisi hast du doch unweigerlich mit netzwerken zu tun (?). etwaige qualifikationen und weiterbildungen wirst du grösstenteils nach feierabend in anspruch nehmen dürfen.

die umschulung zum auto"fritzen" bzw. wechsel des lehrberufes musst du selbst entscheiden. es gibt fisis (wie mich) die selbst wegen ölwechsel und reifenwechsel in die werkstatt fahren :rolleyes:

evtl möchtest du in zwei wochen selber schick kochen - und möchtest zum koch umschulen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab eigentlich immer mit Netzwerken zu tuhen das mit den Schulungen is so naja nach Feierabend aber mann muss ja, mit dem Umschulen wenn ich was anfangen würde bring ich es zu ende.

Aber mit der Sache mit dem Auto schaue ich halt verwanden oder anderen Leuten über die Finger irgendwann weiß man es dann auch mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab eigentlich immer mit Netzwerken zu tuhen das mit den Schulungen is so naja nach Feierabend aber mann muss ja, mit dem Umschulen wenn ich was anfangen würde bring ich es zu ende.

Den Satz bitte mal in verständlicher Sprache.

Und mal generell zu "Umschulungen": Wieso glaubst Du einen Anspruch auf eine Umschulung zu haben? Oder meinst Du eher "eine zweite Ausbildung"?

Sollte Dich irgendwann einmal interessieren, verständlich, mit weniger Rechtschreibfehlern, Einsatz von Satzzeichen usw. zu schreiben und Du möchstest dahin "umschulen", sag bescheid. Denn das wiederum interessiert mich und ich verfolge dann gerne die Fortschritte. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitteschön, was kann ein Netzwerkadmin, was ein Fisi nicht kann?

Du kannst dich aber mit Weiterbildungen spezialisieren, keine Frage :)

Du bist dir aber auch nicht im klaren, was das Wort umschulen überhaupt bedeutet. Umschulen tut man im Prinzip nur, wenn man die vorhergelernte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. zB. aus gesundheitlichen Gründen.

Alles andere ist eine zweite Ausbildung wenn dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab du eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator machst oder nicht musst du selbst entscheiden. Nur weil mal wer gesagt hat der Job als Netzwerkadministrator mehr verdienen kann muss man das ja noch nicht gleich machen. Mal als Infoquelle ein Link wo du dich mal etwas darüber informieren kannst.

Das mit dem Auto ist eine andere Sache. Man muss ja nicht alles können und an einem Auto an wichtigen Teilen rum Bauen ist nicht ohne weil ja die Betriebssicherheit damit gefährdet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Dass heißt das Auto von Grund auf kennen und z.B. Zahnräder austauschen ....

Sooooo funktionieren die Dinger! Mit Zahnrädern! :P Aha!

Du willst nicht wirklich eine Ausbildung zum KFZ Techniker machen, damit du dein Auto selbst reparieren kannst?! Ich mein, ich lern doch auch nicht Gas-, Heizungs-, Wasserinst. um einen Heizkörper umzuhängen....

Als ich zu Deinen ersten Post gelesen hab, hab ich ernsthaft an ein Fake gedacht! Aber Du meinst das echt Ernst, oder?

Zum Thema Umschulung:

Was genau denkst du, ist eine Umschulung? Das interessiert mich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke erstmal das so viele gepostet haben.

Jetzt weiß ich auch was eine umschulung ist was sie bedeutet:D .

Jetzt sehe ich da auch mal durch.

Danke das ihr mir gesagt hat wie es in dieser Welt aussieht.

Ich werde dann sehen das wenn ich ein Arbeitsvertrag habe, dass ich mich weiterbilde in der Netzwerktechnik.

Und das mit dem Auto muss ich sehen das ich das von verschiedenen menschen beigebracht kriege bzw selber lerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du mit der Weiterbildung oder dem ablegen von Zertifikatsprüfungen denn warten bist du einen Arbeitsvertrag hast? Wenn du schon das eine oder andere Zertifikat hast ist es um einiges leichter mal einen Arbeitsvertrag zu bekommen. Also solltest du es dir zutrauen es während der Ausbildung zu machen dann nimm die Möglichkeiten die dir die Schule eventuell bietet. Ich kenne es aus der Schule wo ich jetzt bin da wird z.B. der erste und zweiter LPI Kurs angeboten sowie eine CISCO Zertifizierung und das zu einem Bruchteil der Kosten die auf einen zukommen würden wenn man ich bei einem Privaten Institut machen würde.

Vielleicht bietet ja auch dein Ausbildungsbetrieb dir die Möglichkeit etwas in die Richtung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...