Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung / Gehaltsvorstellung Ok ?


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich nun die 6 Monate Probezeit problemlos rum habe hab ich morgen nen Gehaltsgespräch und wollte eure einschätzung hören wo ich ansetzen könnte:

Raum: Hamburg

Aufgaben:

- Entstörung von DSL Anschlüssen per remote inkl. Konfiguration der Router (Netopia, Thomson, Cisco)

- selbiges für Richtfunkanbindungen (Netro, Ericcson, AXR)

- selbiges für Leased Lines / Standleitungen von 64 bis 155mbit unterschiedlichster Carrier

- Entstörung von MPLS VPNs (Cisco Backbone Router und teilweise Junipers)

- Entstörung von eMail Accounts (POP oder SMTP geht nicht, eMails kommen nicht an oder haben lange Laufzeiten und und und)

- Entstörung von Domains (DNS Einträge und Co.)

- Eigenverantwortlicher Umgang mit den Informationen die die Kunden bekommen sollen oder nicht

- Disposition von Vor Ort Technikern

- Rückfragen bei 2nd und 3rd Level Support und gemeinsame Entstörung

kommt bestimmt nochw as dazu wie Backbone Routing Probleme und und und aber das wars im groben und ganzen ;)

Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche

12 Gehälter (!!), Urlaubs oder Weihnachtsgeld gibt es nicht. Auch an den 28 Urlaubstagen im Jahr wird sich nichts ändern.

Probezeitmittegespräch und Probezeitendegespräch wurden ausschliesslich mit Bestnoten beendet. Teilweise übernehme ich die Aufgabe des Abteilungsleiters (wenn dieser in Meetings ist oder Krank) und bin dann für unser 10 Mann Team weisungsbefugt ;)

Ich selbst bin 24 und Seit Anfang 2005 früh ausgelernter FiSi.

Firma ist mittelgross (~250 MA bundesweit) aber drittgrösster IP Carrier (nach Telekom und Arcor) Deutschlands.

So und nun Ihr... was haltet Ihr für realistisch an monatlichem Brutto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre natürlich auch interessant, was du in der Probezeit verdient hast :)

1600 brutto :(

was aber mehr als die 1200 im job davor sind *gg*

Deswegen muss sich da ja was tun ;)

Hatte mir gedacht Verhandlungstechnisch fang ich bei 2200 an.. runterhandeln werden sie mich eh und ich hoff dasses sich dann vll. bei 2000 einpendelt. zumindest fürs nächste jahr und denn gehts wieder an den grünen tisch....

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 2500 bleibt einem gute 1400

ja ich hab direkt nach der lehre 2800 als FIAE bekommen

kann gern mal mein IHK Zeugniss scannen damit ihr das Datum seht und meinen Arbeitsvertrag wo das erwähnt ist

das SCHLECHTESTE Angebot wo ich bekommen habe war 2500

und entschuldigt jungs aber ich bin doch kein KOCH das ich mich für 1500 euro brutto den ganzen monat irgendwo hinstelle. Ich denke wir sollten etwas mehr wert sein oder nicht? Ich mein von irgendwas muss man ja noch leben heutzutage. bei 2500 bleiben einem 1400 euro übrig da mal miete benzin und essen weg da werde ich trotzdem nicht reich davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne lass ma, wir glauben dir auch so.

und entschuldigt jungs aber ich bin doch kein KOCH das ich mich für 1500 euro brutto den ganzen monat irgendwo hinstelle.

Bitte wieder keine Vergleiche mit anderen Berufsgruppen. Allein die Tatsache, dass man FI ist, rechtertigt erstmal kein höheres Gehalt.

Ich denke wir sollten etwas mehr wert sein oder nicht?

Als wer? Als ein Koch? Die Welt könnte ohne Fachinformatiker wahrscheinlich eher bestehen als ohne Köche. ;)

Ich mein von irgendwas muss man ja noch leben heutzutage. bei 2500 bleiben einem 1400 euro übrig da mal miete benzin und essen weg da werde ich trotzdem nicht reich davon

Man kann auch sparsam leben. Allerdings stimmts schon, ich habe kein Auto und daher geht das. Mit Auto müsste ich schon sehr genau überlegen, ob und in was ich investiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch der grund warum ich den thread als fachinformatiker immer nur der halbe eröffnet habe.

ich denke wenn jemand fit ist,wirklich gut programmieren kann, eigene programme schreiben kann und schnelle algorithmen und super funktionen liefert wieso sollte der nicht entsprechend entlohnt werden?

ich komme selbst bei 2800 brutto kaum über die runden und mein auto hat mich 150 euro gekostet. irgendwas mache ich wohl falsch.

vielleicht bin ich deswegen etwas durch den wind seit ich weis was eine

Kassierin im ALDI bei 50% HALBTAGS!!! verdient

nämlich 1500 euro NETTO!!!

und die hat ne 4 tage woche und 20 stunden die woche!

ich hätte zu aldi sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gusto:

Sorry, aber wenn du mit 2800 brutto nicht wirklich über die Runden kommst, dann machste definitiv was falsch.

Ich hab aktuell 1600 brutto (steuerklasse 1) ne eigene wohnung, nen auto und komm auch hin. zwarnur grad so und grosse sprünge sind nicht wirklich drin, aber es reicht für nen solides leben.

mit 2800 hätte ich aus jetziger sicht (selbst bei steuerklasse 1) nen recht luxuriöses leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beagolisc

Das zu lesen überrascht mich jetzt... Anscheinend bin ich deutlich unterbezahlt....

Andererseits, 2500€ für deinen Job (nach deiner Beschreibung) finde ich eigentlich schon als Minimum. 2000€ (wir reden hier schon von Bruttogehältern???) ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

In der aktuellen C't ist ja wieder eine Gehaltsstatistik für IT-Spezialisten in Deutschland, da würdest du mit 2000€ nichtmal an der untersten Grenze auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja.. leistung wird nunmal leider nicht unbedingt bezahlt.. jedes jahr wieder neue fertige fisis die froh sind überhaupt nen job zu haben ...

und ja wir reden von bruttogehältern.. anfang 05 war ich als desktop supporter im aussendienst 40 stunden die woche (plus an und abfahrten, da keine arbeitszeit) im dreieck Flensburg - Hannover - Berlin unterwegs..

für 1200 Euro Brutto / Monat (zzgl. Firmenwagen mit Freikilometern)... damals war ich froh überhaupt nen Job zu haben .. mittlerweile weiss ich dass man damit nur die preise kaputt macht :(

nun muss ich drunter leiden ....

letztlich denke ich ist nen zu grosser gehaltssprung unrealistisch.. wenns erstmal 1800 oder 1900 sind geb ich michd amit zufrieden und kehr in nem jahr wieder an den verhandlungstisch zurück ...

denn die arbeit an sich und das team sind super! besser kann man sich das nicht wünsche :)

allerdings mustse ich das gespräch grad wegen erhöhtem arbeitsaufkommen auf morgen verschieben :(

naja ein tag länger zu hoffen, zu warten und zu spekulieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon heftig >= 2.500 € im ersten Jahr im Beruf...

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nich gerade an Überbeschäftigung leide *G*

Also das was ich so auffer Firma mache könnte ich auch locker in nem halben Tag anstelle von nem ganzen Schaffen *LOL*

Überstunden brauche ich sowieso nich machen (nur wenns ganz dicke kommt).

Das heisst zwar alles nich, dass ich überflüssig bin.

Die Bereiche wofür ich zuständig bin (im Moment C++) bin ich sogar der Beste bei uns (sind aber auch nur ein 10-Mann Unternehmen ;) ).

Aber trotzdem muss man ja die Relationen sehen...

Dafür dass ich von den 8 Stunden wahrscheinlich nur effektiv 3-5 Stunden für die Firma arbeite, kann ich mich nich beschweren :marine

Da kann ich auch damit leben 300 € weniger als der Rest zu verdienen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon heftig >= 2.500 € im ersten Jahr im Beruf...

Scheinbar gibt es hier immer noche ine deutliche Diskrepanz zwischen FiSI und FiAE....

Ich jedenfalls kenne keinen SI der >=2500 im monat bekommt (von verdienen reden wir mal gar nicht erst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...