Zum Inhalt springen

FIAE -> Programmierer


Mr.Brot

Empfohlene Beiträge

Vadder Staat.. jaja... *g*

Im Ernst.. vielleicht versteh ich die Rechnerei nicht? Fand es schon schockierend dass von 3400 Brutto nur 1900 Netto überbleiben sollen? Wie viel bleibt dann von 2000 übrig? 900????

Hab dir doch nen Link zum testen geschickt.... :rolleyes:

Bei 2000 Euro können z.B. 1.269,30 Euro überbleiben, je nach Krankenklasse, Steuerklasse, Kinder.

Aber gib doch in den Rechner einfach mal ein paar Zahlen ein, dann wird auch aufgelistet wohin das Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, ich finde das gut, weiß aber nicht wie meine Steuerklasse ist und so weiter, fange ja erst die Ausbildung an im September....

Naja jedenfalls hat mich mein Freund echt geschockt gestern abend.. iss ja schon übel wenn nur so wenig über bleibt. Beispiel: ne Kindergärtnerin verdient vielleicht wenns hoch kommt 1200 Brutto - wie viel bleibt da übrig? 800? Das is doch ein Witz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von Freund, also wirst Du sehr wahrscheinlich Steuerklasse I sein. Dann schaust Du, wieviel Prozent Deine KV kostet. Wenn Du Kinder hast, oder in der Kirche bist, weisst Du das selbst am Besten.

Deine Kindergärtnerin mit 1200,- Brutto ohne Kinder, Klasse I, KV mit 12,9% und ohne Kirchensteuer bekommt knapp 900,- raus laut dem o.g. Rechner.

Nun ja, es ist halt so, das man Steuern und Soz-Vers. bezahlen muss. Darauf kann man sich einstellen. Und von 3400,- Euro knapp 2000 rauszubekommen ist doch schon mal nicht schlecht. Vor Allem, wenn Du Dir Deine Kindergärtnerin anschaust, die brutto nur bissel was über die Hälfte kriegt. :)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zum Glück nie in irgendeiner Kirche gewesen. Habe eben mal getestet welchen Unterschied das machen würde. HA!! Über 60 Euro im Monat für Kirche. Lachhaft.. jeder selbst schuld wenn er für nix Geld aus dem Fenster wirft - kann sowas nicht verstehen.

Naja aber wer verdient 3400 Euro Brutto heutzutage? Ein Chirurg vielleicht. Ist aber auch nicht grade ein gängiger Beruf.

Ich lerne Fachinformatik - Anwendungsentwicklung - und bekomme im ersten Lehrjahr 525 brutto. Ich hab keine Ahnung was ich bekomme wenn ich ausgelernt habe - aber ich befürchte dass es wenig sein wird wenn ich mir diese Brutto-Netto-Rechnerei ansehe. Ich will arbeiten um zu leben und nicht umgekehrt. Ich hab eh irgendwie ein Problem mit dem System, den ganzen Tag arbeiten und abends noch 4 std für sich und das wars. Für mich irgendwo kein Leben. Naja im Moment hock ich ja noch im Praktikum und hab keine wirkliche Aufgabe. Und bekomm auch kein Geld. Vielleicht empfinde ich es anders wenn ich ausgelernt bin oder in der Ausbildung. Jedenfalls deshalb hat mich das von meinem Freund so aus den Socken gehauen.. habe nur gedacht: na super, also auch noch arbeiten für nix.. nene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder selbst schuld wenn er für nix Geld aus dem Fenster wirft - kann sowas nicht verstehen.
Musst du auch nicht. Trotzdem solltest du nicht auf den Ansichten Anderer herumtreten, indem du sie als "nix" bezeichnest.

Naja aber wer verdient 3400 Euro Brutto heutzutage? Ein Chirurg vielleicht.
Nö, auch ein Fachinformatiker kann das verdienen, auch mehr als das ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na super, also auch noch arbeiten für nix.. nene.

ich verstehe ja, wenn einen das erstmal in einen Schokzustand versetzt, aber man muss auch bedenken, was man dafür alles bekommt. Ich weiss, dass viele das überhaupt nicht so sehen, weil sie nix anderes kennengelernt haben, aber Fakt ist, dass du in einem System aufwächst, in dem du gewisse Grundsicherungen bekommst, und die kosten nunmal Geld.

"Für nix" gehst du mit Sicherheit nicht arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nich auf irgendwas rumgetreten, ich habe es für mich als "nix" bezeichnet. Das ist lediglich meine Meinung..

Naja das hoffe ich ja. Wie gesagt, bin ein Mensch für den Arbeit mehr oder minder schwer ist, da ich finde, man hat unter der Woche fast kein Leben mehr, keine Freizeit. Wenn das Geld stimmt könnte ich das vielleicht aktzeptieren. Ich hatte aber eh geplant evtl. nach der Ausbildung nur noch halbtags zu arbeiten wenn es geht. Wie gesagt, habe lieber weniger Geld und dafür mehr vom Leben. Aber wenig Geld UND nix vom Leben, der Gedanke lässt mich verzweifeln. Und das hat mein Freund gestern Abend in mir ausgelöst.

Wenn ich jetzt z.B. dann halbtags arbeiten würde, das Gehalt bei Vollzeit 2300 betragen würde, und ich halbtags dann 1150 Brutto verdienen würde (ka ob das so stimmt) - würde dann von 1150 ausgegangen werden bei der Brutto-Netto-Berechnung oder von 2300? Also ist der Prozentsatz von der Steuer etc. dann so hoch wie beim Vollzeitgehalt oder wie bei 1150?

Versteht jemand was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nich auf irgendwas rumgetreten, ich habe es für mich als "nix" bezeichnet. Das ist lediglich meine Meinung..
Nö, du hast gesagt:

jeder selbst schuld wenn er für nix Geld aus dem Fenster wirft
Da steht "jeder", nicht "ich". Aber das ist hier nicht das Thema.

Wenn ich jetzt z.B. dann halbtags arbeiten würde, das Gehalt bei Vollzeit 2300 betragen würde, und ich halbtags dann 1150 Brutto verdienen würde (ka ob das so stimmt) - würde dann von 1150 ausgegangen werden bei der Brutto-Netto-Berechnung oder von 2300? Also ist der Prozentsatz von der Steuer etc. dann so hoch wie beim Vollzeitgehalt oder wie bei 1150?
Entscheidend ist die Höhe des Einkommens. Wie lange du dafür arbeitest, ist egal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 1150,- brutto bekommst, dann werden von 1150,- brutto die Steuern und Sozialabgaben berechnet. D.h. Halbtagsjob -> weniger Steuern (prozentual gesehen).

Und zum Thema Verdienst. Es kommt auf die Branche, den Einzelnen, die Gegend usw. an. Hier in München sind Verdienste jenseits der 50.000 Euro pro Jahr für Fachinformatiker durchaus möglich, wenn derjenige entsprechende Fähigkeiten mitbringt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du reißt dir den A**** auf und hast im Endeffekt trotzdem nix davon. Und das seh ich echt nicht ein...

Dann hast Du nur zwei Möglichkeiten:

Entweder Du arbeitest weniger, verdienst dafür auch (noch) weniger und kannst Dir (noch) weniger leisten, oder Du arbeitest gar nicht und versuchst von staatlicher Unterstützung zu leben. Und wodurch wird die finanziert? Richtig, von dem, was bei Anderen monatlich zwischen Brutto und Netto steht. ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, arbeitslos sein will ich nicht, ich wars mal gezwungenermaßen wegen familiären Problemen als ich jünger war und das hat gereicht, der ewige Stress mit diesen *zensiert*.

Wie gesagt, im Moment erscheint mir das alles recht furchtbar. Bin halt im Praktikum und hab noch nicht wirklich was sinnvolles zu tun. Die Zeit vergeht so schlecht, und so weiter.. denke wenn man Beschäftigung hat, geht es auch schneller. Und nochmal wie gesagt ich denke ja darüber nach, später dann nur noch halbtags zu arbeiten und dafür mehr vom Leben zu haben. Ich setze Leben nicht gleich mit "massig Kohle haben". Zum Beispiel habe ich einen sehr guten Freund, der Kindergärtner ist. Der arbeitet trotzdem halbtags.. und genießt dafür das Leben. Klar die Kohle ist knapp, aber ihm reicht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vaimpír nan Deireath !

Denke, Du siehst alles aus Deiner augenblicklichen Situation heraus.

Bedenke, Deine Vorstellungen, Wünsche, Lebensumstände ändern sich (oder sind die seit 10 Jahren gleichgeblieben ?).

Dann ändern sich oft auch die finanziellen Anforderungen.

Gerne würde ich auch nur halbtags arbeiten, aber mit 2 kleinen Kindern (würde ich nie hergeben), der dazugehörigen grösseren Wohnung usw. brauche ich halt

nen Vollzeitjob.

Ach ja: Mit Lohnsteuerklasse 3/2 (verheiratet/2 Kinder), 2800 € brutto, bekomme ich ca. 2000 € netto raus.( Braucht man aber auch !)

Also: Heiraten, Kinderkriegen und das mit den Sozialabgaben ist zumindest für einen Partner nicht mehr so schlimm. (Der andere Partner hat halt Lohnsteuerklasse 5 und zahlt enorme Abgaben).

Man kann über Steuern, Abgaben usw. lange diskutieren.

Tatsache ist aber, daß damit der Staat wichtige Aufgaben finanziert.

Warst Du in der Schule ?

Wer hat die gebaut, wer hat die Lehrer bezahlt ?? usw.

Also: Abgaben machen Sinn.

Grüsse

DH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der müllabfuhr war weniger abwertend gemeint als es hier verstanden wurde.

damit wollte ich nur sagen, dass leute, die keine ausbildung hinter sich haben mehr geld bekommen und nicht das das ungerechtfertigt ist oder das das ******arbeit ist.

vielen macht es bestimmt spaß....

zum thema zurück, das angebot ist echt haarig.

versuch zu verhandeln und wenns nicht klappt nehm den job und bewerb dich gleich woanders. denn besser als arbeitslos ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit nem Kollegen geredet, aber keine Zahlen genannt.

Der meinte das unsere Firma schon niedrige Löhne zahlt, und er für seine Arbeit bei einem Großkonzern locker das doppelte verdienen könnte, aber es kommt auch auf die Gegend an und wir sind hier im ländlichen.

Er meinte, einfach mit dem Cheff reden was Sache ist und schön weiter Bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertrag erst mal befristet bis 31.12.06

42h pro Woche, Gleitzeit

30 Tage Urlaub

Angebot vom Arbeitgeber: 1600?

Meine Vorstellung mind. 2000? - 2200?, Traum 2500? ;)

Machbar??

Ist diese Gehaltsvorstellung realistisch??

Ich würde sagen JA! Betrachte mal die gegenwärtige Lage für Fachinformatiker. FIs gibt es wie Sand am Meer und große Ansprüche kann man nicht mehr stellen, außer man hat sich spezialisiert und die Nachfrage stimmt.

MarGan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!! Über 60 Euro im Monat für Kirche. Lachhaft.. jeder selbst schuld wenn er für nix Geld aus dem Fenster wirft -

Woher glaubst du stammt all das Geld für die ganzen katholischen Krankenhäuser die es überall gibt?

ja.. das stimmt schon. Ich will ja auch mal Kinder haben..

oder die Kindergärten?

oder die Pflegedienste?

usw.

kann sowas nicht verstehen.

geht mir genauso :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, das einige hier (oder auch einige generell) der Meinung sind, das man sobald man ein Kind hat sofort mehr haben sollte... Was kann der Arbeitgeber dafür wenn man ein Kind hat??

1600€ sind zu wenig für ein FI(ae) egal ob Kind oder nicht.

Der Staat hat gegenüber den Kindern(Familien) eine Pflicht, die über unterschiedliche Steuern und andere Transferleistungen (z.B. Kindergeld, Erziehnungsgeld, usw.) abgefackelt werden, dem Arbeitgeber sollte das bei der Gehaltszahlung eigentlich meiner Meinung nach egal sein.

In anderen Gehaltsdiskussionen hieß es oft, sei froh das du überhaupt einen Job bekommst. Hier heißt es, du hast ein Kind, also verkauf dich nicht unter Wert... Absurd..

Keiner sollte sich grundsätzlich unter Wert verkaufen.

Meiner Meinung sind Unternehmen / Staat usw. grundsätzlich für die Menschen da. Und nicht die Menschen für die Unternehmen... (wobei ich Menschen hier nicht nur mit Arbeitnehmer gleichgesetzt wissen will, sondern auch mit Aktionär, Kunde usw.)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, das einige hier (oder auch einige generell) der Meinung sind, das man sobald man ein Kind hat sofort mehr haben sollte... Was kann der Arbeitgeber dafür wenn man ein Kind hat??

Aua.

1600€ sind zu wenig für ein FI(ae) egal ob Kind oder nicht.

Aaaauuuaaa.

Der Staat hat gegenüber den Kindern(Familien) eine Pflicht, die über unterschiedliche Steuern und andere Transferleistungen (z.B. Kindergeld, Erziehnungsgeld, usw.) abgefackelt werden, dem Arbeitgeber sollte das bei der Gehaltszahlung eigentlich meiner Meinung nach egal sein.
*Schrei* *krümm* *wind*

Ehrlich, wenns mir beim Lesen schon so weh tut, möcht ich deine Schmerzen nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua.

Aaaauuuaaa.

*Schrei* *krümm* *wind*

Ehrlich, wenns mir beim Lesen schon so weh tut, möcht ich deine Schmerzen nicht haben.

Offensichtlich hast du eine Meinung dazu... Kannst du dich dann inhaltlich äußern? Weil aus deiner Äußerung geht nicht hervor wo dein Problem damit ist??

Übrigens ich habe DREI Kinder und muss von meinem Gehalt (knapp 40.000€), 27 Jahre, FIAE 2 Jahr Berufserfahrung im öffentlichen Dienst noch 127€ Schulgeld (Privatschule) und 93€ Kindergartenbeitrag zahlen (abgesehen davon was die Kinder sonst noch Kosten) und meine Frau arbeitet übrigens nicht!

Ich weiß also durchaus wovon ich spreche!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...