Zum Inhalt springen

Gibt es Azubis in FI/AE, die über 30 sind?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde es interessieren, ob ihr Azubis in FI/AE kennt, die das 30. Lebensjahr überschritten haben. Also, es geht nicht darum, ob Firmen grundsätzlich Azubis über 30 nehmen, sondern faktisch.

Wie sieht es also in euren Klassen aus? Hockt da jemand, der über 30 ist oder nicht?

Ich möchte das jetzt nicht einfach so aus bloßer Neugier wissen, sondern weil ich selber über 30 bin und eine Ausbildung zum FIAE absolvieren möchte.

Und vielleicht noch zur Präzisierung meiner Frage: Wenn ihr jemanden in eurem Kurs kennt, der über 30 ist – ist das ein „normaler“ Mensch oder irgend so’n Superstar, der Informatik studiert hat bzw. eh schon seit Jahren in der Computerbranche gearbeitet hat?

Alles in allem: Gibt es faktisch einen Azubi, der über 30 ist und keine nennenswerten Computerkenntnisse vorweisen kann?

=> Macht es überhaupt Sinn, wenn ich mich um eine Lehrstelle als FI/AE bewerbe (Interesse und Begabung vorhanden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein FIAE aber bei gibts uns auch Jemanden, der 30 ist und gerade seine Prüfung absolviert. Er ist auch keine große Leuchte, aber dafür supernett und äußerst hilfsbereit.

OK, ich geb ja zu, dass ich über mich selbst schreibe ;)

Wir hatten sogar im ersten Lehrjahr jemanden, der noch älter war und bei Beginn der Ausbildung schon das 30. Lebensjahr überschritten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir doch glatt ein (und es kommt erst so spät weil irgendwie der männliche Aspekt in der Frage zum Vorschein kam ;) )... in meiner Klasse war (verkürzt) eine super nette und intelligente Frau, deren Alter man schon gar nicht mehr nennen darf, aber sie hätte sich sicher gut mit meiner Ma verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben auch einen der schon über 30 ist.

Hat nach 4 Jahren sein Jura Studium abgebrochen - Chancen auf einen Job nach dem Studium seien schlecht gewesen.

Jetzt zieht er seine Ausbildung als ITSK in 2 Jahren durch und langweilt sich in der Berufsschule.

2ter Fall - knapp unter 30 - abgeschlossenes Informatik Studium - war nicht so ihr Ding, macht jetzt auch eine Ausbildung zur ITSK :rolleyes:

Sind beide aber sehr nett und sehr "normal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Klasse ist auch jemand der über 30 ist...

Er hat allerdings 14 Semester Informatik studiert, hat es aber leider nicht geschafft...

Normal ist er auch irgendwie (mehr oder weniger), aber er diskutiert immer mit den Lehrern und muss überall seinen Senf dazugeben, das nervt schon ein wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulos_Charb !

Zu Deiner Beruhigung:

Habe die Umschulung zum FiAe mit 38 angefangen und war mit 40 !!! fertig.

Zuvor habe ich alles Mögliche gemacht (kein Informatikstudium !!).

Genau in diesen zwei Jahren sind meine beiden Kinder auf die Welt gekommen

-->Stress !!!

Habe die Abschlussprüfungen mit "Gut" bestanden.

Also, don't panic !

Wir Grufties können noch ganz gut mithalten !;)

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat allerdings 14 Semester Informatik studiert, hat es aber leider nicht geschafft...

oh mein gott! das ist ja grauenvoll! :eek

also bei uns zB waren eher wenige "oldies" ;)

eine war 26, ich glaube 2 ca. 23 und sonst alle unter 20 bzw viele 16-18 :)

aber "gehen" müsste es schon - auf jeden fall viel spaß mit den halbstarken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben einen bei uns, der ist 34 jahre alt.... (sind noch im 2. LJ)

er hat ürsprünglich schreiner gelernt und war lange zeit arbeitslos. er hat mal hier mal dort gearbeitet und war dann lange arbeitslos. ist als schreiner auch sau schwer was zu finden heute. nun hat er ne umschulung gestartet. hat keine vorkenntnisse und hat komplett bei NULL angefangen. er tut sich tierisch schwer, aber er bemüht sich am meisten von allen. vor allem beim programmieren. viele einfache logische fehler. aber er gibt nicht auf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"An die Alten": Was mich noch interessiert: Habt ihr ne normale betriebliche Umschulung gemacht oder lief das über ein Bildungswerk? Dass sich bei einen Bildungsträger Leute über 30 sehen lassen können, ist normal. Hab ich schon oft gehört. Aber als über 30-jähriger eine betriebliche Ausbildung zum FI/AE - das wäre mir neu...

Nutzt mir leider herzlich wenig, wenn mich ich als über 30-jähriger in einem Bildungswerk wacker schlagen kann - denn das hat mir das Arbeitsamt strikt verboten: Entweder ich mach'ne betriebliche Ausbildung oder ich bleib halt arbeitslos. Bildungswerk is nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...