Zum Inhalt springen

Arbeiten beim Bund


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum FiSi und werde im Juni nächsten Jahres fertig. Nun habe ich letzte Woche einen Zeitungsartikel gelesen in dem stand das in der nähe meiner Heimatstadt ein IT Stützpunkt der Bundeswehr ( Luftwaffe) entsteht und noch 20 neu Leute gesucht werden. Da ich nicht weis ob ich nach der Ausbildung übernommen werde hab ich mich einfach mal dort gemeldet und habe am Freitag auch direkt ein Vorstellungsgespräch.

Der Verdienst läg bei 1.300 € netto, Einstieg als Stabsunteroffizier mit guten Weiterbildungs und Aufstiegschancen. Allerdings müsste ich mich 12 Jahre Verpflichten. Das Gehalt läg auch deutlich höher als in dem Betrieb wo ich z.Z. arbeite ca. 300 Euro.

Was meint ihr dazu? Sollte man diese chance wahrnehmen einen sicheren job für die nächsten 12 Jahre zu haben?

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen das ich, wenn alles gut geht, mich 12 Jahre verpflichte.

Ich denke nur du solltest dir über eins klar sein, du bist in erster Linie Soldat und nicht FiSi...

Das du am Anfang 1300€ bekommst ist zwar im ersten Moment viel (ok ok, andere die mehr Glück haben lachen drüber ;) ) aber die Gehaltssteigerungen auf lange sicht sind nicht berauschend im Gegensatz zur "zivilen" Arbeitswelt. Ein nettes Zubrot verdienst du nur durch Auslandseinsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Grundsätzlich halte ich den BUND für einen guten Arbeitgeber, der sich auch um den Ausstieg und die berufliche Wiedereingliederung nach den 12 Jahren kümmert. (Ich kenne zwei, bei denen das so war). Frage: Hast Du Wehrdienst geleistet? Weißt Du, wie die BW so ungefäht tickt?

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Du bist dann Soldat! Das bedeutet in letzter Konsequenz, das Du Dich auf Auslandseinsätze gefasst machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bundeswehr ist schon nicht schlecht, aber du hast dann auch viele andere Verpflichtungen. Das erste was du begreifen sollst, ist das der Wehrdienstberater alles Verspricht. Was wirklich davon wahr ist, oder was du später machst steht auf einem anderen Blatt. Wenn du keine Verwendung bekommst die im Fachbereich ist, solltest du dir das gründlich überlegen. Mein Tip ist besorg die eine Truppenwerbung vom Standort und sprech dort mit dem S1 und der Abteilung was die machen. Die Bundeswehr arbeitet Grundsätlich mit älteren Systemen, wenn du 12 Jahre das warst, bist du ziemlich aus der Wirtschaft raus. Mit 12 Jahren ist es eigentlich das Ziel BS zu werden. Wenn du 8 Jahre machst geht das eigentlich musst halt noch was Privat tun aber das haben viele meiner bekannten geschaft.

Gruss

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Gewichtigste Grund dort hin zu gehen ist, dass man 12 Jahre lang einen sicheren Job hat. Welcher ziviele Arbeitgeber kann das einem bieten? Ne, denn Wehrdienst habe ich noch nicht geleistet, ich denke aber das ich beim Bund gut zurechtkommen würde. ICh habe schon mit mehreren Freunden die schon dort waren oder sind gesprochen, die meinte nach den 3 Monaten Grundausbildung ist es inordnung, aber es kommt halt drauf an wo man hin kommt. EInen von denen ist in dieser Kasernen wo ich hin will und der meinte ich soll das auf jeden fall machen das es dort echt klasse ist. Ausland ist denk ich mal auch kein Problem, da ich offen für alles bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch darüber nachgedacht....aber ahbe meinen Grundwehrdienst eben abgeleistet.

Kann es ein, dass man mit der Ausbildung in die Feldwebel-Laufbahn einsteigen kann, sogar als technischer OFFz, wenn ich mich nicht irre, bloss habe ich mich nicht weiter informiert.

Haben die ein Problem, wenn man über 25 jahre ... ?

12 Jahre ist ziemlich lang überigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spedgrim 8 Jahre geht nicht wenn nur 12. Wie schon gesagt es sind 20 Stellen die durch neue Soldaten besetzt werden sollen. Und nur aufgrund dessen hab ich mich dort gemeldet. Das ich dem nicht alles Glauben kann ist mit auch klar. Also hör ich mir erst mal an was der zusagen hat.

Können die mich eigentlich wärend der 12 JAhre an die Luft setzen?

@ dean-man jo, man steigt in der Feldwebel Laufbahn ein und kann sich dann zum tech. off. weiter bilden.

Von den Uffs Lehrgängen habe ich auch schon von einem Freund gehört der das ganze schon hinter sich hat. Laut seiner Aussage sind die aber nur halb so wild.

Fit bin ich so oder so schon. Zum Ausgleich meines Bürojobs geh ich 2 mal in der Woche joggen und spiele auch noch 3 mal in der Woche Fußball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik können die dich nicht rauswerfen, solange du denen keinen triftigen Grund gibst.

Könntest du mir bitte mal ne Quelle geben wegen des Technischen Off? Rein interessehalber, da ich wie gesagt den gleichen Weg einschlagen möchte.

Dachte es geht nur bis Oberstabsfeldwebel in der Feldwebellaufbahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geile an den Bund Posten ist doch gerade, dass man sich nicht ausschließlich mit der IT befasst sondern zwischendurch auch noch Kriegsspielchen, Schießübungen, Manöver (kann auch als ITler tatsächlich vorkommen) und das tägliche Militärische Gehampel hat. Ausserdem sogar ein Anrecht auf eine gewisse zeit pro tag täglich um sich fit zu halten.

Ausserdem hat man lustige wehrdienstleistende zum rumscheuchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat man lustige wehrdienstleistende zum rumscheuchen. :D

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. An die, die so gedacht haben wie du. Die hatten das schönste Leben bei uns.

Autos mit Schnee zugeschaufelt, zerkratzt, ständige Angst, allein durch die Kaserne zu gehen, wenn es dunkel war....

Und Wehrdienstleistende, die alle Befehle so langsam ausgeführt haben, dass es ständig Mecker von oben gab.

Nene du, rumscheuchen ist die dümmste aller Lösungen.

Als Soldat auf Zeit hat man mehr Pflichten als Rechte.

Trotzdem rate ich zu diesem Stellenangebot, aus den Gründen, die andere schon genannt haben. Sei dir aber im Klaren, dass es auch kam Möglichkeiten raus gibt, selbst wenn einmal ein besseres Angebot kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. An die, die so gedacht haben wie du. Die hatten das schönste Leben bei uns.

Autos mit Schnee zugeschaufelt, zerkratzt, ständige Angst, allein durch die Kaserne zu gehen, wenn es dunkel war....

Und Wehrdienstleistende, die alle Befehle so langsam ausgeführt haben, dass es ständig Mecker von oben gab.

Nene du, rumscheuchen ist die dümmste aller Lösungen.

Als Soldat auf Zeit hat man mehr Pflichten als Rechte.

Trotzdem rate ich zu diesem Stellenangebot, aus den Gründen, die andere schon genannt haben. Sei dir aber im Klaren, dass es auch kam Möglichkeiten raus gibt, selbst wenn einmal ein besseres Angebot kommen sollte.

*G* man kann wehrdienstleistende auch rumscheuchen, ohne es sich mit ihnen zu versauen. War auch eher als Scherz gemeint. Dass man langfristig mehr vom Tag hat, wenn man vernünftig mit den WDLs umgeht versteht sich doch von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf würd ich aber nicht wetten!

der besagt pförtner bei uns wurde gegangen weil die nen standort dicht gemacht haben!

und das obwohl er noch paar jahre verpflichtung hatte!

Der Pförtner ist kein Soldat, sondern ziviler Mitarbeiter bei der Bundeswehr. Wie aber alle anderen zivilen Mitarbeiter wird auch ihm eine andere Stelle angeboten worden sein (das ist die Regel, ich habs in 8 Jahren bei der Bundeswehr nie anders erlebt). Das diese aber in einem anderen Standort liegt und damit vielleicht 100 km weiter entfernt ist nunmal "Pech". Die Stelle kann er annehmen oder nicht. Wenn nicht, isser raus. Ganz einfach. Wem das zu unsozial ist, der denke bitte an andere Werksschließungen. Da werden viele einfach vor die Tür gesetzt ohne die Chance in einem anderen Werk weiterzuarbeiten, wenn gewünscht.

P.P.S. darf ich fragen, wo dieser Standort entstehen soll?!? Vielleicht stellen die mich ja auch zu meinem alten Dienstgrad ein *G*

P.S. Als Soldat ist man quasi unkündbar, da "Beamter auf Zeit". Auch dort kann man jederzeit von Hü nach Hott versetzt werden (nen Bekannter z.B. von Hamburg nach Bayern) und sich kaum dagegen wehren. Aber um gefeuert zu werden muss man schon "den goldenen Löffel" klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

das erste was ich zu dem Gespräch sagen kann es waren eine Menge von Infos die da auf mich eingehagelt sind.

Das ganze würde Folgendermaßen ablaufen:

Erst mal 2 Wochen Praktikum damit der EDV Leiter sehen kann was man drauf hat. Sagt der nein ist es auch schon vorbei, zumindest für diese Stelle die Ausgeschrieben war. Man kann sich dann aber noch auf andere Stellen bewerben, denn fast 60 % aller IT Stellen beim Bund sind unbesetzt.

Wenn man dann also das Praktikum überstanden hat und genommen wurde, wird an deine Bewerbung ein Vermerk gemacht, dass man ne Reservierte Stelle hat. Dann Bewerbung mit allen unterlagen abgeben und ab gehts nach Düsseldorf zum Einstellungstest für die Unteroffizierslaufbahn (Sporttest, PC-Test, Gesundheitscheck und Psychotest). Soll echt heftig sein. Wenn man dann bestanden hat. Gehts erst mal für 1.5 Jahre auf Lehrgänge in ganz Deutschland (Grundausbildung, Offizierslehrgänge, sonder Adminlehrgänge, u.s.w.). Dann kommt man erst in seinen Standord, kann aber jederzeit Versetz werden, auch ins Ausland.

Gehält wäre zum Einstieg 1.300€ NEtto, man zahlt ja nur Lohnsteuer und Kirchensteuer. Maximal kann man Hauptfeldwebel werden. Damit läg man am ende der 12 Jahre bei einem brutto gehalt von etwas über 2000€.

Abhauen kann man bis zum 5 Mona, danach nur wenn man wie oben schon erwänhnt, wenn man dick ******e baut. Also abfindung nach den 12 Jahren bekommt man 6 Komplette Monatsgehälter und weitere 2 Jahre 75% vom letzem Gehalt. Außerdem werden einem alle Fortbildungen oder Umschulungen bezahlt. Es gibt 26 Tage Urlaub, nur 12 Monatsgehälter, kein Urlaubsgeld und nur 65% Weihnachtsgeld.

Das wars glaub ich soweit.

Also ich denk ich werds versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Bewerbung mit allen unterlagen abgeben und ab gehts nach Düsseldorf zum Einstellungstest für die Unteroffizierslaufbahn (Sporttest, PC-Test, Gesundheitscheck und Psychotest). Soll echt heftig sein.

Geht. Also natürlich isses stressig, aber schaffbar. Der Test am PC waren viele, viele verschiedene Aufgaben (Mathe). Natürlich in der Zeit nicht schaffbar. Die wollen wissen, wie man unter Stress arbeiten kann. Also lieber etwas langsamer und richtig, als viel und dafür alles falsch (am Besten ist natürlich viel und alles richtig ;) ).

Gesundheitstest ist ebenfalls schaffbar, wenn man körperlich einigermaßen fitt ist.

Höchste Hürde ist der Psychotest. Da fallen 50% durch. Es werden allerdings nur so "allgemeine" Dinge gefragt: Warum will man zum Bund? Macht es einem was aus mit einer Waffe zu schiessen? (wer hier aber sagt, dass er "zum Ballern" zum Bund will hat schon verloren *G*) Würde man ins Ausland gehen? etc.

Ich hab allerdings den 3-Tage Test in Köln gemacht.

Wenn man dann bestanden hat. Gehts erst mal für 1.5 Jahre auf Lehrgänge in ganz Deutschland (Grundausbildung, Offizierslehrgänge, sonder Adminlehrgänge, u.s.w.). Dann kommt man erst in seinen Standord, kann aber jederzeit Versetz werden, auch ins Ausland.

Glaube kaum, dass man als UA (also Unteroffizieranwärter) einen Offizierlehrgang macht, aber OK :P

Während der Ausbildung kommt niemand ins Ausland. Erst wenn man "komplett" durch ist.

Gehält wäre zum Einstieg 1.300€ NEtto, man zahlt ja nur Lohnsteuer und Kirchensteuer. Maximal kann man Hauptfeldwebel werden. Damit läg man am ende der 12 Jahre bei einem brutto gehalt von etwas über 2000€.

Abhauen kann man bis zum 5 Mona, danach nur wenn man wie oben schon erwänhnt, wenn man dick ******e baut. Also abfindung nach den 12 Jahren bekommt man 6 Komplette Monatsgehälter und weitere 2 Jahre 75% vom letzem Gehalt. Außerdem werden einem alle Fortbildungen oder Umschulungen bezahlt. Es gibt 26 Tage Urlaub, nur 12 Monatsgehälter, kein Urlaubsgeld und nur 65% Weihnachtsgeld.

Na, aber besser als nix oder? *G* Außerdem sinds dann ja 12,65 Monatsgehälter, wenn es Weihnachtsgeld gibt :) Aber Pflegeversicherung musst Du auch zahlen (ist aber sehr wenig).

Übergangsgebührnisse in Höhe von 6 Monatsgehältern hört sich toll an, aber Du muss ja Steuern drauf zahlen. Zu meiner Zeit waren noch 12000 € steuerfrei, dass ist heute nicht mehr so.

Alle Fortbildungen und Umschulungen werden definitiv nicht gezahlt. Du hast sowas wie ein "Konto". Du hast für Deine BFD(BerufsFörderungsDienst)-Maßnahmen ein bestimmte Höhe an Fördergeldern zur Verfügung. Ists alle, wars das mit Zahlung durch die Bundeswehr. Aber man kann davon schon einiges machen. Allerdings nicht im IT-Bereich. Bei Kosten von teilweise über 2500 € pro Lehrgangswoche sind keine 4 Kurse drin...

"Abhauen" klingt lustig, aber DU kannst in den ersten 6 Monaten sagen, dass Dir der Job nicht zusagt. Ne Art Probezeit also. Deswegen wird man in der Zeit auch geringer entlohnt (wie ein Wehrpflichtiger). Bleibst Du wird die Differenz zu dem Gehalt als UA noch überwiesen. Ansonsten leistest Du ganz normal nur Deinen Wehrdienst die restlichen Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, kannst Du Giant eigentlich hingehen, und ausser für UOfz.-Anwärete einen Ofizierstest machen, wie ich hiere einen Beitrag gelesen habe, müsste es gehen.

Ausserdem würde ich die vielleicht fragen, ob ich Test einfach zu mitmachen will, um evtl nach dem Studium da einzusteigen.

Was passiert nun, wenn man schon die 10 Monate abgeleistet hat, muss mann von Anfang an nachmachen....?

MfG

dean man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man gesagt max. Hauptfeldwebel dann ist schluss, also nur UOfz.

Die frage mit dem Test versteh ich noch nicht ganz. Wenn du meinst ob man den Off. Test einfach so mitmachen kann, weis ich das nicht.

Wenn man die 10 Monate, also seinen Wehrdienst abgeleistet hat muss man, auch zum UOfz Test und macht alle Fort- Weiterbildungen mit, nur die Grundausbildung halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tests für Unteroffiziere und Offiziere waren zu meiner Zeit völlig anders. Der für Uffze war nur 1 Tag, der andere insg. 3 Tage (na eher 2,5 Tage). Da es wie bei anderen Unternehmen ist, wird man nicht einfach einen "anderen" Test machen können. Wenn ich mich in einem Unternehmen auf eine Stelle bewerbe, dann frage ich auch nicht, ob ich einen anderen Einstellungstest machen kann und von anderen Leuten bewertet werde, als alle anderen Kandidaten.

p.s. nochmal die frage: wo ist eigentlich dieses "neue zentrum"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...