Zum Inhalt springen

Unverschämt und voraussetzung


XGuardian

Empfohlene Beiträge

Ich will hier mal Thema ansprechen, was mich recht ärgert und auch sehr stört, bezogen auf Stellenausschreiben und Sonstiges.

Ist ja nicht so das nur ein Stellenangebot so was von sich fordert.

Zu einen werden Umschüler und neu Ausgelernte einfach ausgeschlossen.

Zum Zweiten sollen da nur Zertifizierte hin.

Dann macht man die Arbeit von 3.

Andere fordern, 3 Programmiersprachen zu können.

Am besten Studium 10 Jahre Berufserfahrung und dann noch 22 Jahre alt sein.

Usw … usw…

Aber der eigentliche Kern, worum es geht das viele Arbeit suchen und müssen sich dann solche und noch schlimmere Stellenangebote voraussetzen. Wenn es überhabt ein Platz bzw. stelle findet.

Beispiel:

Anforderungen Die Betreuung des hauseigenen Netzwerkes, sowie die Installation und Wartung von kleinen und mittleren Kunden-Netzwerken (5 bis 100 Clients) vorwiegend auf Basis von 2003 Server (Standard und Small Business) Allgemein Ihre Tätigkeit umfasst eine volle Projektverantwortung, von der Materialzusammenstellung bis zur abschließenden Dokumentation des Projektes. Im Wartungsbereich werden Reparaturen angenommen, bearbeitet und verwaltungsmäßig erfasst. Erforderliche Kenntnisse Abgeschlossene technische Ausbildung (Netzwerktechniker, Administrator oder ähnliches) mit langjähriger Berufserfahrung. Keine Schulabgänger oder Umschüler ohne Berufserfahrung. MCP, MCSA oder MCSE Zertifikate Fundierte Kenntnisse in den Systemen Windows 2000/ XP, Server 2000/ 2003 Standard und Small Business (Installation, Konfiguration, Administration) Sehr gute Netzwerkkenntnisse (DHCP, DNS, Routing und RAS, VPN Einrichtung und Umsetzung, TCP/ IP Protokoll, Netzwerkkonfiguration und Verwaltung Einrichtung und Gestaltung der Microsoft Netzwerkinfrastruktur Netzwerkimplementierung und Verwaltung Verwaltung und Konfiguration von Netzwerkkomponenten (z.B. Drucker, Switche, Router, Printserver) Microsoft SQL Server (Installation, Konfiguration und Verwaltung) Tiefgehende Active Directory Kenntnisse (Benutzereinrichtung und Rechtevergabe, Verwaltung und Konfiguration von Gruppenrichtlinien) Sehr gute Hardwarekenntnisse (aktuelle Kenntnisse über am Markt gehandelte Hardware) Gute Kenntnisse in aktueller Sicherungssoftware Kenntnisse über Sicherungsthematiken und deren Anwendungsgebiete Kenntnisse in den Bereichen Firewalls und Datensicherheit in mittelständischen Unternehmen Installation, Konfiguration und Verwaltung von Microsoft Exchange Server 2000/ 2003 Linux ?Grund-Kenntnisse Tobit David Kenntnisse (Installation und Konfiguration) Deutsche Sprache in Word und Schrift! Form der Bewerbung Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte nur per Email a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu einen werden Umschüler und neu Ausgelernte einfach ausgeschlossen.

Stimmt doch gar nicht. Da steht "ohne Berufserfahrung".

Aber der eigentliche Kern, worum es geht das viele Arbeit suchen und müssen sich dann solche und noch schlimmere Stellenangebote voraussetzen. Wenn es überhabt ein Platz bzw. stelle findet.

Auch wenn mir der Sinn des Absatzes und des ganzen Postings nicht ganz klar ist: Es gibt nunmal Stellen, die Berufserfahrung erfordern und so ungewöhnlich finde ich die Stelle nun nicht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss was du meinst. Hat mich auch schon sehr aufgeregt, aber da kannste nunmal nix machen.

Bewirb dich trotzdem auf eine Stelle, auch wenn dort z.B. Kenntnisse gefordert sind, die du noch nicht hast, oder jemand mit einigen Jahren Berufserfahrung gesucht wird. Die Kenntnisse kannst du dir aneignen und als gerade ausgelernter hat man nunmal noch keine Berufserfahrung. Ich denke, dass das die meisten Betriebe verstehen.

Versuchen kann mans ja mal. Ich kenne sogar Fälle, da hat das geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...worum es geht das viele Arbeit suchen und müssen sich dann solche und noch schlimmere Stellenangebote voraussetzen. Wenn es überhabt ein Platz bzw. stelle findet.

Du meinst also wenn ein Unternehmen jemanden für eine anspruchsvolle Tätigkeit sucht wo er jemand möchte der Berufserfahrung hat, dann sollte er sagen, egal ich stelle einen Schüler ein der keine Anhnung hat und schmeiße ihn dann in der Probezeit wieder raus weil er nichts kann!! Nur damit die Leute nicht sie deprimierenden Stellenangeboten lesen müssen!!!

Prima. Da bin ich doch froh, das da klar gesagt wird was die haben wollen.

Ausserdem gibt es immer noch eine menge Menschen die die obigen Kriterien erfüllen (auf eine ähnliche Ausschreibung gingen bei uns mehrere hundert Bewerbungen ein, wovon über hundert formal die Anforderungen erfüllten). Warum sollte man dann was schreiben was man nicht will nur damit du dich beim lesen besser fühlst und dann doch eine Absage bekommst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme daran ist Leute mit mehr als sieben Jahre Berufserfahrung und zertifiziert, haben auch keine Chance.

Aber dann Umschüler und Neue schon in voraus ausschließen geht mir auf die ...

Aber das ist ja nicht nur auf dieses Stellenangebot bezogen, wenn man viele vergleicht, kommt man immer auf das Gleiche heraus.

Am besten ein Informatiker der mit dem dritten Lebensjahr angefangen hat die Arbeit von 3 zu machen und mit 8 mehr als 3 Programmiersprachen kann und mit 17 dann mehr als 5 Jahre Berufserfahrung sammelt so das Er unter 30 bleibt und auf die Stelle genau past.

Bleiben wir doch mal realistisch, wenn wir mit den gefordert absolut dort passen würde nach oben zeig.

Sind etwa 500 andere Bewerber, die genau ins gleiche Profile passen.

P.s

Wie gesagt das bezieht sich nur auf ein Beispiel vergleicht man die Stellenangebote kommt man immer zum gleichen Ergebnis. (Wenn man überhaupt eins findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber offensichtlich gibt es doch genügend Kandidaten, die solche Kriterien erfüllen! Denn wenn nicht, bleibt der auschreibenden Firma doch nichts anderes übrig, als die Anforderungen nach unten zu schrauben!

Wir hatten hier schon einmal den Fall gehabt, dass jemand sehr hohe Anforderungen an eine Azubi-Stelle gestellt hat und sich dann gewundert hat, warum sich keiner bewirbt.

Da blieb dann auch nichts anderes übrig, als die Voraussetzungen zu erleichtern.

Ich halte es jedenfalls nicht für unverschämt, wenn eine Firma für eine so wichtige Stelle sehr hohe Anforderungen an ihren Traumkandidaten stellt.

Wie gesagt, wenn sich keiner findet, müssen die Anforderungen dann nach unten korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst das Berufserfahrene auch keine chance haben und man um die Stelle zu bekommen mit 3 Jahren angefangen haben muss (und sowas gibt es zumindest in dieser Masse wie es Stellenangebote dieser Art gibt in Deutschland nicht) dann sag mir bitte mal wer dann solche Ausschreibungen gewinnt???

Ich denke du bist einfach nur frustiert, weil andere immer zum Zuge kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mir noch was...

Wenn da nicht drin stehen würde, das man Berufserfahrung braucht, fände ich das Stellenangebot völlig uninterassant... (und auch so regt es mein Interesse nicht wirklich...)

Insofern kommt es schnell dazu, das wenn man Berufsanfänger zulässt, das sich so mancher Berufserfahrene (wenn er nicht eh gerade arbeitslos ist) überhaupt nicht angesprochen fühlt.

Somit kann ich es sehr gut verstehen, das die Firmen präzise Stellenangebote schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch gelernt, das man sich von solchen überzogenen anforderungen nicht abschrecken lassen sollte. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich habe mich auch schon auf stellen beworben die ein studium voraussetzen und hätte sie auch bekommen können, wäre ich hier nicht übernommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wenige Stellen für Berufsanfänger. Es gibt sehr sehr wenige Firmen, und das sage ich einfach mal so, weil ich bis jetzt noch nie eine Stellenausschreibung dafür gesehen habe, die Traniee Stellen oder extra Berufsanfänger Stellen anbieten.

Für Anfänger ist es zumindest sehr schwierig. Ich habe während der ausbildung noch bei zwei anderen Firmen gearbeitet und kann davon Arbeitszeugnisse vorlegen und Berufserfahrung vorweissen. Dazu habe ich noch die Zertifikate von CCNa1 und CCNA2. Deswegen hatte ich auch einige Vorstellungsgespräche.

Aber ein Kollege, der nicht wesentlich schlechter war als ich, der hat nur die Ausbildung .... und der bekommt nix ....

Es ist einfach schwer .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh den terz darum auch immer nicht...

Die Firmen schreiben einfach das nieder, was für sie am optimalsten ist! Was sie bekommen und einladen ist die andere sache..

und das ist auch richtig so... würde ich nicht anders machen!

Man möchte für die Firma ja immerhin das optimalste haben... Eine Stellenausschreibung ist ja kein Profil, was 100%ig mit dem Bewerberprofil übereinstimmen muss.

btw. ich kenne keine Stellenausschriebung, welche fordert 20 zu sein und 10 Jahre Berufserfahrung fordert. Das is immer ne nette Floskel über die sich AN aufregen.. die so aber gar nicht existiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte :hells:
vielleicht ist das ja ein kleiner Gag der Firma. Das die auch noch Word Kenntnisse verlangen:D

Ansonsten weiß ich nicht was gemeckert wird, find die Stellenausschreibung absolut passend . Wenn ich keinen Job hätte, würde ich mich da direkt mal bewerben:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine typische Wunschstellenbeschreibung. Liest sich für mich als wäre das eine recht kleine Firma ist, die einfach jemand sucht der vor Ort alles macht was irgendwie anfallen könnte.

In den großen Stellenbörsen findet man aktuell solche Geschichten häufger meist dann noch als Leiter IT oder Projektleiter (kann sich dann selbst leiten) oder mit ähnlichem Titel verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht hier ja nicht um mich sonder es geht darum das viel zu wenig Stellenangebote gibt.

Und Leute einfach aussortiert werden wenn Sie (arbeitslos, Hartz IV, Umschüler, neu, oder kein Studium haben, oder zu wenig Berufserfahrung haben).

Obwohl es sicher viele Leute gibt die Stellen besetzten können aber aus oben Geschilderten dennoch aussortiert werden.

Lehrstellen gibt es kaum und wenn dann ist die BA, die die am meisten welche vergibt, sind auch die nach der Ausbildung übernommen werden.

Aber noch Schlimmer ist es wenn es Leute gibt die über andere Urteilen, die selbst nicht mal in Geringsten in der Position eines Suchenden waren.

Dann obgleich ist erstens die Aufgabe in der jeweiligen Firma, nie das was es beim Stellenausschreiben verlangt.

Und dann kommen wir zum nächsten Punkt bei einer einzigen Stelle generell die in der Stellenbörse vergeben ist für die Region.

Ist die Chance für jeden Informatiker gering, daher sollte denn Umschüler und Neuanfänger .... egal in welcher Position.

Die gleich Chancen ermöglicht werden.

@zirri

Ich komm für die Stelle nicht in Frage da ich Anwendungsentwickler bin.

Obwohl ich 7 Jahre in Bereich Telekommunikation (GSM , GPRS, UMTS - RMC (BTS, BSC, MSC) / Informatik Erfahrungen bis ins Netzwerkmanagement hab.

@ dieterhaas

Umschüler nehmen Sie nicht, egal bist schon raus aus den Haufen.

@ mme

Na sicher frustriert das einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist jetzt das Problem?

So funktioniert freie Marktwirtschaft nunmal!

Ein Unternehmen ist keine caritative Einrichtung, die Mitarbeiter nur deswegen einstellt, damit sie einen Job haben und ihren persönlichen Lebenstraum verwirklichen. Ein Unternehmen stellt Mitarbeiter ein, damit diese gegen Entgelt eine Leistung erbringen. Diese Leistung muss mehr Wert sein, als der Mitarbeiter an Gehalt kostet - ansonsten ist er für das Unternehmen nicht rentabel.

So einfach ist das.

Und da ist es nur logisch, dass das Unternehmen sich von vorneherein bei der Auswahl potentieller neuer Mitarbeiter auf eben solche beschränkt, die genau diese Anforderung auch erfüllen können.

Wie hat ein deutscher Comedian gesagt: "Warum lecken sich Hunde am Sack? Weil sie es können!". Genau könnte man sagen: "Warum stellen manche Unternehmen härtere Anforderungen an Bewerber? Weil sie es können!" Wenn keine Leute mehr auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, die die entsprechenden Anforderungen erfüllen können, dann wird das Unternehmen notgedrungen seine Anforderungen senken müssen. Aber solange die Auswahl groß genug ist - warum sollte man sich da mit vollkommen unnötigem Aussieben beschäftigen, dass sich durch solche Anzeigen von Anfang an vermeiden lässt?

Die gleich Chancen ermöglicht werden.
Es mag ein Schock für dich sein, aber das ist nicht Aufgabe eines Unternehmens!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zuwenig Stellenangebote, stimmt. In der Praxis verkaufen sich Profis selbst und auch Firmen suchen Topleute eher in Beziehungsclustern als über Stellenanzeigen.

Und wo nach wie vor nicht sooo viel zu tun ist und nach wie vor Personal eher abgestossen als eingestellt wird gibts auch keine offenen Posten ;)

Der Markt ist einfach nach wie vor im Eimer und kaum jemand stellt ein. Ich könnte sofort ca. 10 Firmen nennen, die Personal abbauen werden, aber KEINE, die wirklich einstellt.

Und daß Leute über die Anwärter urteilen "obwohl sie selbst nicht in der Position des Suchenden waren" ... Naja. Auch ein Personalchef hat selbst mal nen Job gesucht. Wir haben im Moment einfach eine Anwärterschwemme, da sucht man sich halt die besten Leute aus. Das hat nichts mit Chancengleichheit zu tun, eher mit "Survival of the fittest" ... Mach Dir keine Illusionen, so funktionierts einfach ;)

Außerdem hat Bewerben auch immer was mit Pokern zu tun. Auch ein Anwendungsentwickler kann in meinen Augen ein gute Admin sein, grade weil er weiss, wie Programme funktionieren ( sollten ). Ich sehe keinen Grund, wieso Du Dich nicht drauf bewerben solltest.

Achja, und daß bei der aktuellen Arbeitsmarktlage Umschüler oder Berufsanfänger eher selten gesucht werden ... in der Praxis bekommt man einen arbeitslosen Profi mit Erfahrung und Sozialkompetenz für das gleiche Geld wie einen Junior ohne diese gereiften Fähigkeiten ;) Warum also den "anstrengenden" Junior nehmen ?

Ansonsten ist die Stelle wirklich ganz normal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ perdi

Es gibt aber auch viele Firmen die Leute einstellen, damit Sie kein Entgelt zahlen müssen.

(Umschüler) gefördert von der BA = entgelt BA.

Oder es werden russische Mitarbeiter eingestellt, weil Sie von Staat gefördert werden auf Integration. = Entgelt Staat.

Oder Teilzeitkräfte oder 400 € Basis.

Und was ist mit Firmen, die viel Profit machen aber Massenentlassungen.

Na danke an die freie Marktwirtschaft.

Und nein es ist kein Schock, es ist ein trauriger zustand was dieses Land (Wirtschaftlich) und beruflich zustande gebracht hat.

Für die Arbeiter in jeder Tätigkeit.

@ charmanta

Gib dir absolut recht, gerade das ist das Frustrierende für den Arbeitsuchenden.

Außerdem hat Bewerben auch immer was mit Pokern zu tun. Auch ein Anwendungsentwickler kann in meinen Augen ein gute Admin sein, grade weil er weiss, wie Programme funktionieren ( sollten ). Ich sehe keinen Grund, wieso Du Dich nicht drauf bewerben solltest.

Ich weiß, ich versuch mich eher in den Bereich bin Flexible und versuch alles, was du finden kannst, zu nützen.

Nur witzig ist es allemal wenn man von jemanden hört, das Sie überqualifiziert sind das drei Mal am tag und dann einen ihr Lebenslauf hat mir nicht gefallen, weil Sie 3 Ausbildungen abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ perdi

Oder es werden russische Mitarbeiter eingestellt, weil Sie von Staat gefördert werden auf Integration. = Entgelt Staat.

Hast du auch ne Quellenangabe dafür? Wäre mir neu.

Ansonsten wie von so vielen schon gesagt, die Stellenbeschreibung find ich absolut i.O.

Der AG muss auch sehen wie man mehr Profit macht, und nicht wie man Menschen hilft. So ist es nunmal.

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber wo ist das denn alles traurig etc.?

sry.. aber stell dir mal vor du hast eine Firma.. was würdest du machen? Geld investieren wo es nicht nötig ist? Geld in einen Mitarbeiter investieren, der noch lernen muss oder Geld in einen investieren, der es schon zum grossteíl kann? Es gibt immer zwei Seiten der Medallie und man sollte beide berücksichtigen.

Das der IT-Markt gerade am Boden ist, kann zumindest ich immo nicht bestätigen. Es geht, hier zumindest, wieder bergauf. Die Firmen jammern sogar, dass QUALIFIZIERTE Mitarbeiter schwer zu finden sind....

ich weiss auch gar nicht, warum du dich so an der stellenausschreibung aufhängst.. Es stehen doch keine unmöglichen Sachen drin. Wenn die Firma sich nunmal nur einen FiSi leisten kann und dieser sehr viele aufgaben übernehmen muss und für langes einarbeiten keine Zeit ist.. ist es doch legitim auch jmd mit entsprechender Berufserfahrung und Kenntnissen zu fordern! Immerhin bekommt man mit entsprechender Berufserfahrung auch andere Dinge vermittelt als NUR die Fachkenntnisse.. (Kundenumgang etc.).

Und die Fähigkeit mit Leuten umzugehen etc. KANN man nunmal nicht durch lernen oder sonstiges erlernen.. man muss einfach die Erfahrung machen!

Und wie gesagt. Jede Firma hat wohl das Recht Stellenausschreibungen zu veröffentlichen, wo das steht, was die Firma braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...