Zum Inhalt springen

wach halten


HappyAlien

Empfohlene Beiträge

Ich mein jetzt mal abgesehen von unmengen Kaffee die schon nicht mehr helfen!?

Mal davon abgesehen, dass hier inner Firma 2 Kaffeeautomaten gewissermaßen in Griffweite stehen... :bimei

Ne, also bei mir haut ein Energydrink ziemlich zornig rein. Ein Viertelliter reicht, um mich die Ganze Nacht topfit zu halten. Das ist echt nicht feierlich.

Meine Augen sehen dann immer so aus: :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist :

wach bleiben wenn man unterwegs ist ( feiern ) ...oder auf Arbeit / zuHause am Rechner

also wenn ich unterwegs bin und NICHT nur Allkohol zu mir nehme und die Stimmung gut ist halte ich recht lange durch ... letzte Woche beim gemütlichen grillen sind wir irgendwie bis Sonnenaufgang am labern gewesen und haben uns dann gewundert wie die Zeit vergangen ist

auf arbeit reichen morgens 4 Tassen Kaffee um ggf einen 15 stunden tag durchzuhalten ( als ich noch beim Bund war , hat es den ganzen tag über Kaffee gegeben ... aber davon bin ich weg ... morgens 4 Tassen muessen reichen

zu Hause halte ich mich nicht wach ...

wenn ich müde bin und nix mehr los ist gehe ich schlafen ... das kann gegen 21 Uhr aber auch gegen 02:00 uhr sein ... ich trinke am rechner nur Mineralwasser und keine Wachmacher

Mich haben da lange Jahre Online-Gaming-Nächte belehrt, dass sowas nicht gesund sein kann ganze Nächte durchzuzocken o.ä. am Compi

und beim Autofahren mache ich 15 Minuten Pause mit viel Bewegung und Obst, wenn ich merke dass ich müde werde ... auch KEINEN Kaffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja beim feiern oder weggehen ist es meist auch schon hell wenn ich wieder heim komm ;-) da hab ich kein Problem mit der Müdigkeit!

des schlimmste ist der Weg auf die arbeit 50km Landstraße (auf der man so gut wie nicht überholen kann) und eigentlich immer hinter einem LKW her ;-((

und dann manchmal auf der Arbeit wenn nich allzuviel zu tun ist!

Kaffee hilft heut auch schon fast nimmer! Hab schon jede Menge getrunken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alien,

so ähnlich gehts mir auch. Habe 50km Fahrt zur Arbeit und 41 Stunden woche, wobei als nicht sonderlich viel los ist.

Ich machs so, dass ich immer öfters Bahn fahre, da kann ich dann nämlich im Halbschaf drin sitzen. Wenn ich Auto fahr, hält mich so eine Tasse Kaffe auch meistens nur circa 10 Minuten wach, danach werd ich mindestens wieder genauso müde wie vorher.

Lösung dafür hab ich bisher aber noch keine gefunden, ausser Bahn fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Autofahren müde werde oder wenn es einfach träge vor sich hinfährt, daß man schon fast wegdämmert hilft bei mir folgendes: Fenster ganz auf (am Besten alle), Kopf ausm Fenster hängen und mal tief durchatmen, die Strassenverkehrssicherheit sollte natürlich gewährleistet bleiben :)

Wenn das nicht hilft: ranfahren, aussteigen, kurz mal paar Körperübungen machen (hüpfen, Kniebeuge, "Hampelmann",etc.)... Bringt den Kreislauf bisschen auf Trab.

Vorm PC, wenn man nicht rumhoppeln kann, einfach mal aufstehen und richtig strecken (bei mir hilft noch zusätzliches lautes "Gähnen", befreit irgendwie :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fahren in öffentlichen verkehrsmitteln ist viel schlimmer, finde ich .. hinterm steuer bin ich hellwach, aber im bus einpennen und die haltestelle verpassen ist echt blöde... da hilft nur stehen bleiben und sich nicht setzen...

am arbeitsplatz ist wohl hinund wieder aufstehen das beste.. und auch besser als die ganze zeit starr da sitzen und sich nich bewegen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns ums Autofahren geht:

- schnelle Musik hören

- laute Musik hören

- Irgendwas essen, was einen Kurzzeit und Langzeitenergie Effekt hat.

- den Tag über genug Wasser trinken

- regelmäßig schlafen

Koffein ist auch in gewisser Weise eine Droge, wenn man es zu sich nimmt braucht man immer mehr um eine Wirkung zu erzielen. Ich trinke normalerweise keinen Kaffee oder Cola, deswegen reichen bei mir Mengen von 100 - 200 ml Cola um mich für einige Stunden wach zu halten. Eine Tasse Kaffee und ich renn den ganzen Tag nur noch rum. Also wenn man bei einem Pensum von 10 Tassen angelangt ist, vielleicht mal eine Weile Entzug machen. (Siehe auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Denkansatz ist der falsche. Wenn ich weiß, daß ich am nächsten Tag wieder früh ran muß, darf ichs abends einfach nicht so spät werden lassen. Energy-Drinks, Kaffee, Frischluft usw. helfen nur temporär...und gerade beim Autofahren ist es kreuzgefährlich, sich auf Koffein zu verlassen...Thema Sekundenschlaf.

Das einzig verläßliche Mittel gegen Schlafmangel: Schlaf! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube das mit den Koffein ist auch eher ein Endloskreisel.

Habe früher sehr viel Cola getrunken und beim Teamrennen auch immer einiges an Energytrinks. Hätte damals ein Energytrink trinken können und 10 Minuten später trotzdem ins Bett gehen können ;)

In der Arbeit hörte ich dann mal radikal mit den Cola auf und trank nur noch Wasser, Saft :beagolisc

Am Anfang wurde ich dadurch teilweise wirklich ziemlich müde in der Arbeit - aber das legte sich mit der Zeit und man blieb auch komplett ohne Cola, Kaffee etc wach.

Wer unmengen von Kaffee braucht, sollte sich vielleicht darüber mal gedanken machen - warum andere den Kaffee nicht brauchen ;)

Beim Autofahren muss ich mich eigentlich nie zwanghaft wach halten - da die konzentration zu groß ist - selbst nach sehr langen Tagen.

Aber im Winter hilft Fenster auf :D Ansonsten laute Musik - und zur Not eben anhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Arbeit:

Einfach mal aufstehen, nen bisschen umhergehen, sich unterhalten, draussen bei den Rauchern stehen, was Trinken (auch wenns nur Wasser ist),.... (manchmal Hilft auch Brille aufziehen, die ich sonst nur zum Autofahren benutze..ich weiss, das sollte mir zu denken geben ;))

beim Autofahren:

Da werd ich zum Glück so gut wie nie Müde, sonst Musik, versuchen mitzusingen (:P ), Fenster auf, wurd alles eigentlich schon genannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat azett Recht.

Es kann aber trotzdem auch mal vorkommen, dass man (manchmal sogar an mehreren Nächten in Folge) ziemlich besch..eiden geschlafen hat. Sei es, dass man über irgendwen oder irgendwas grübelt, sei es das Wetter, oder was auch immer...

Ich pendle selbst über rund 100 km (eine Strecke), und habe auch schonmal eine schlafarme Nacht hinter mir.

Kaffee oder Energydrinks/bonbons/... helfen nur bedingt; insbesondere dann, wenn man sowieso schon sehr an Koffein gewöhnt ist.

Das beste Mittel, wach zu bleiben, ist sich mit jemandem zu unterhalten. Allerdings hat man nicht immer einen Mitfahrer :rolleyes:

Sehr gut hilft kühle, frische Luft, vor allem um den Kopf.

Steigerung: Kurz mal anhalten und etwas Bewegung.

Auch Musik hilft. Am besten in einem flotten Tempo, oder noch besser: zum Mitsingen. Es hört einem ja auch keiner zu ;)

Im Extremfall muss man auch mal zu extremen Mitteln greifen, das sind dann deutsche Schlager oder Volksmusik - die Melodien sind so eingänglich, dass man große Teile schon beim zweiten Hören problemlos mitsingen kann. Und der Schmerz, wenn sich dabei die Fußnägel hochrollen, hält zusätzlich wach :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fahrleher war busfahrer, seine Tipps beim autofahren waren:

- Fenster aufmachen

- Bombons lutschen

-apfel oder ähnliches essen

da beim kauen/essen/lutschen viele muskeln benutzt werden kann man dabei eigentlich nicht einschlafen.

Wenn alles nix mehr hilft:

anhalten, aussteigen und 10 ma um wagen rennen... oder ebn schlafen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Mittel, wach zu bleiben, ist sich mit jemandem zu unterhalten. Allerdings hat man nicht immer einen Mitfahrer :rolleyes:

Sehr gut hilft kühle, frische Luft, vor allem um den Kopf.

Steigerung: Kurz mal anhalten und etwas Bewegung.

prob is nur wenn der beifahrer dann selber schläft :rolleyes: ab und zu habe ich einen beifahrer nur der pennt immer beim fahren *grumml*

was bei mir auch hilft kurz anhalten und für 10 min wegnicken, danach bin ich wieder hellwach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also bei mir haut ein Energydrink ziemlich zornig rein. Ein Viertelliter reicht, um mich die Ganze Nacht topfit zu halten. Das ist echt nicht feierlich.

Meine Augen sehen dann immer so aus: :beagolisc

Also als wir auf klassenfahrt waren haben wir uns auch mal energy drinks geholt am ersten abend 5 stück getrunken und danach konnten wir 2 nächte nicht pennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...