Zum Inhalt springen

Was ist ein "Technikinformatiker"?


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte letzte Woche bei einem Kunden mit einem "Kollegen" zutun, der mir eine Visitenkarte gab, worauf stand "Technikinformatiker" bei Google habe ich nur zwielichtige Angaben dazu gefunden.

Da der Kerl mir ziemlich komisch vorkam und auch anscheinend nicht wirklich Ahnung hat, wollte ich mal fragen ob von euch jemand diesen Beruf kennt. Ist/war das ein von der IHK anerkannter Lehrberuf?

Oder am Ende so ein Zertifikat wie "PC Techniker" was man mit so einem Fernkurs abschließen kann?

Bin nur etwas skeptisch weil sich ja heute jeder Xte Heini PC Techniker o.ä. schreit, obwohl sie nie einen Nachweis o.ä. dafür erbringen mussten sowie ein FI mit seiner Ausbildung und Abschlussprüfung im Sinne und nach den Richtlinien der IHK.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt in der tat sehr merkwürdig...

inwiefern "keine ahnung"? ;)

ich finde die verbindung vor informatik(er) und techniker bisschen komisch bzw unpassend :rolleyes:

HIER steht forgendes:

Nach der Ausbildung zum Technikinformatiker beim CDI in München einem Freund geholfen, sein Geschäft mit DTP und CAD aufzubauen

auf deren page is aber nix zu finden... :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen, das habe ich auch entdeckt, deswegen schrieb ich "zwielichtig".

Ich würde mal sagen das sind "Selfmade" ITler In so fern "Keine Ahnung" weil mehr Kluggeschnacke kam als tatsächliche Leistung.

Der Typ hat mehr fachgesimpelt als gearbeitet, und das Fachgesimple war auch noch schlecht.

Keine wirklichen Argumente, halt so einer wo man vermutet der hat aufm Land nebem Bauer Harms seinen kleinen PC Laden wo er Arbeitsspeicher an 16 Jährige verkauft, jedoch keine Ahnung von Netzwerken, Security und Telefonanlagen hat.

Ich mein ich bin nur Azubi aber hatte mehr Ahnung als der und das ist schon schwach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Google findet man immer wieder Dinge wie "Aufbaustudium zum Technikinformatiker" oder "Diplom-Technikinformatiker". Ich hab mir daher gedacht, dass es sich dabei vielleicht um den Studiengang "Technische Informatik" handeln könnte.

Als ich aber bei der Uni nachgesehen habe, hab ich da das gefunden:

Das Studium wird nach insgesamt neun Semestern (Regelstudienzeit) mit dem akademischen Grad "Diplom- Informatiker/in, Studiengang Technische Informatik" abgeschlossen.

Oder ist das je nach Bundesland vielleicht verschieden? Oder war das eine frühere Bezeichnung (weil es in Google auch Jahresangaben wie 1998 gab)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun, es ist kein Selfmade-Titel.

Ich habe eine Weiterbildung zum Technikinformatiker gemacht.

Seinerzeit war dies eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung die 11 Monate in Vollzeit unterricht bedeutete.

Unterrichtsinhalte waren (wie bei allen vom Arbeitsamt gesponserten Weiterbildungen) die, welche die Teilnehmer möglichst nah am Arbeitsmarkt qualifizieren sollten, unter Berücksichtigung der Kostenexplosion.

Also konkret

DOS...(Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

Windows für Workgroups (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

Netware 4.11 (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

AS400

RPG 400

Cobol 400

Datenbanken unter AS400

Desweiteren weitere Kenntnisse in den Bereichen

Buchführung

Bewerbungstraining

und noch einiges mehr.

Ich hab damals diese Weiterbildung gemacht und darf mich Technikinformatiker (CDI) nennen.

Korrekt bedeutet CDI -> Control Data Institut

welches seinerzeit ein Lehrinstitut war, welches auf dem "Privaten" Sektor

Weiterbildungsinhalte vertrieben hat.

So far

Jogie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...
Am 1.9.2008 um 14:39 schrieb Jogie:

Nun, es ist kein Selfmade-Titel.

 

Ich habe eine Weiterbildung zum Technikinformatiker gemacht.

 

Seinerzeit war dies eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung die 11 Monate in Vollzeit unterricht bedeutete.

 

Unterrichtsinhalte waren (wie bei allen vom Arbeitsamt gesponserten Weiterbildungen) die, welche die Teilnehmer möglichst nah am Arbeitsmarkt qualifizieren sollten, unter Berücksichtigung der Kostenexplosion.

 

Also konkret

 

DOS...(Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

Windows für Workgroups (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

Netware 4.11 (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten)

AS400

RPG 400

Cobol 400

Datenbanken unter AS400

 

Desweiteren weitere Kenntnisse in den Bereichen

Buchführung

Bewerbungstraining

 

und noch einiges mehr.

 

Ich hab damals diese Weiterbildung gemacht und darf mich Technikinformatiker (CDI) nennen.

 

Korrekt bedeutet CDI -> Control Data Institut

welches seinerzeit ein Lehrinstitut war, welches auf dem "Privaten" Sektor

Weiterbildungsinhalte vertrieben hat.

 

So far

Jogie

Hallo Jogie,

Cool, bei denen hatte ich das damals auch gemacht.

Da war noch Assebler und so dabei :)

Vielleicht kennen wir uns ja sogar :)

Wir hatten damals als Projekt da Periodensystem gemacht.

Gruß
TigerCrow

 

Bearbeitet von TigerCrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...