Georg_K Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Moin, ich hatte letzte Woche bei einem Kunden mit einem "Kollegen" zutun, der mir eine Visitenkarte gab, worauf stand "Technikinformatiker" bei Google habe ich nur zwielichtige Angaben dazu gefunden. Da der Kerl mir ziemlich komisch vorkam und auch anscheinend nicht wirklich Ahnung hat, wollte ich mal fragen ob von euch jemand diesen Beruf kennt. Ist/war das ein von der IHK anerkannter Lehrberuf? Oder am Ende so ein Zertifikat wie "PC Techniker" was man mit so einem Fernkurs abschließen kann? Bin nur etwas skeptisch weil sich ja heute jeder Xte Heini PC Techniker o.ä. schreit, obwohl sie nie einen Nachweis o.ä. dafür erbringen mussten sowie ein FI mit seiner Ausbildung und Abschlussprüfung im Sinne und nach den Richtlinien der IHK. Gruß Georg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 das klingt in der tat sehr merkwürdig... inwiefern "keine ahnung"? ich finde die verbindung vor informatik(er) und techniker bisschen komisch bzw unpassend HIER steht forgendes: Nach der Ausbildung zum Technikinformatiker beim CDI in München einem Freund geholfen, sein Geschäft mit DTP und CAD aufzubauen auf deren page is aber nix zu finden... :hells: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Genau deswegen, das habe ich auch entdeckt, deswegen schrieb ich "zwielichtig". Ich würde mal sagen das sind "Selfmade" ITler In so fern "Keine Ahnung" weil mehr Kluggeschnacke kam als tatsächliche Leistung. Der Typ hat mehr fachgesimpelt als gearbeitet, und das Fachgesimple war auch noch schlecht. Keine wirklichen Argumente, halt so einer wo man vermutet der hat aufm Land nebem Bauer Harms seinen kleinen PC Laden wo er Arbeitsspeicher an 16 Jährige verkauft, jedoch keine Ahnung von Netzwerken, Security und Telefonanlagen hat. Ich mein ich bin nur Azubi aber hatte mehr Ahnung als der und das ist schon schwach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Bei Google findet man immer wieder Dinge wie "Aufbaustudium zum Technikinformatiker" oder "Diplom-Technikinformatiker". Ich hab mir daher gedacht, dass es sich dabei vielleicht um den Studiengang "Technische Informatik" handeln könnte. Als ich aber bei der Uni nachgesehen habe, hab ich da das gefunden: Das Studium wird nach insgesamt neun Semestern (Regelstudienzeit) mit dem akademischen Grad "Diplom- Informatiker/in, Studiengang Technische Informatik" abgeschlossen. Oder ist das je nach Bundesland vielleicht verschieden? Oder war das eine frühere Bezeichnung (weil es in Google auch Jahresangaben wie 1998 gab)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogie Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Nun, es ist kein Selfmade-Titel. Ich habe eine Weiterbildung zum Technikinformatiker gemacht. Seinerzeit war dies eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung die 11 Monate in Vollzeit unterricht bedeutete. Unterrichtsinhalte waren (wie bei allen vom Arbeitsamt gesponserten Weiterbildungen) die, welche die Teilnehmer möglichst nah am Arbeitsmarkt qualifizieren sollten, unter Berücksichtigung der Kostenexplosion. Also konkret DOS...(Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) Windows für Workgroups (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) Netware 4.11 (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) AS400 RPG 400 Cobol 400 Datenbanken unter AS400 Desweiteren weitere Kenntnisse in den Bereichen Buchführung Bewerbungstraining und noch einiges mehr. Ich hab damals diese Weiterbildung gemacht und darf mich Technikinformatiker (CDI) nennen. Korrekt bedeutet CDI -> Control Data Institut welches seinerzeit ein Lehrinstitut war, welches auf dem "Privaten" Sektor Weiterbildungsinhalte vertrieben hat. So far Jogie TigerCrow reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Wann war das denn? Also ich meine, DOS und Windows for Workgroups hört sich ja so nach Anfang der 90er an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. September 2008 Teilen Geschrieben 1. September 2008 Oooh, ich seh grad was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ty4Pi Geschrieben 3. September 2008 Teilen Geschrieben 3. September 2008 :old ich überreiche hiermit die Schaufel an Crash2001, der diese getrost an Jogie weiterreichen darf :uli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TigerCrow Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Am 1.9.2008 um 14:39 schrieb Jogie: Nun, es ist kein Selfmade-Titel. Ich habe eine Weiterbildung zum Technikinformatiker gemacht. Seinerzeit war dies eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung die 11 Monate in Vollzeit unterricht bedeutete. Unterrichtsinhalte waren (wie bei allen vom Arbeitsamt gesponserten Weiterbildungen) die, welche die Teilnehmer möglichst nah am Arbeitsmarkt qualifizieren sollten, unter Berücksichtigung der Kostenexplosion. Also konkret DOS...(Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) Windows für Workgroups (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) Netware 4.11 (Betriebssystem aufsetzen, konfigurieren, Scripten) AS400 RPG 400 Cobol 400 Datenbanken unter AS400 Desweiteren weitere Kenntnisse in den Bereichen Buchführung Bewerbungstraining und noch einiges mehr. Ich hab damals diese Weiterbildung gemacht und darf mich Technikinformatiker (CDI) nennen. Korrekt bedeutet CDI -> Control Data Institut welches seinerzeit ein Lehrinstitut war, welches auf dem "Privaten" Sektor Weiterbildungsinhalte vertrieben hat. So far Jogie Hallo Jogie, Cool, bei denen hatte ich das damals auch gemacht. Da war noch Assebler und so dabei Vielleicht kennen wir uns ja sogar Wir hatten damals als Projekt da Periodensystem gemacht. Gruß TigerCrow Bearbeitet 7. Mai 2021 von TigerCrow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex123321 Geschrieben 7. Mai 2021 Teilen Geschrieben 7. Mai 2021 Jogie hat sich hier seit fast 13 Jahren nicht mehr eingeloggt. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du hier auf Jogies inzwischen erwachsene Kinder triffst 0x00, Albi und Bitschnipser reagierten darauf 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge