Zum Inhalt springen

Fächer in der Berufsschule sparen???


sepril

Empfohlene Beiträge

Hi

meine Frage geht dahin, das ich am überlegen bin, ob ich in der Berufsschule den BWL unterricht besuchen soll, da ich eine Kaufmännische Ausbildung hab.

Wie ist der Unterricht? Anspruchsvoll oder eher locker? Wäre schön wenn mir da jemand seine erfahrungen schildern könnte

grüße Sep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig was ihr da schreibt...

Ich war 23 bei Ausbildungsbeginn, hatte schon eine abgeschlossene Ausbildung und mir war es freigestellt ob ich die BS besuche oder nicht.

Allerdings muss da auch der Ausbildungsbetrieb mitspielen.

Generell sage ich dazu mal: Mach den Spaß da mit, ein paar sinnvolle Sachen lernt man da und der Kontakt zu den anderen Azubis ist auch wichtig.

Die IHK kann euch bestimmt verbindlich Auskunft geben, wann man BS-pflichtig ist und wann nicht.

Ach ja: Einzelne Fächer besuchen und andere wieder nicht geht natürlich nicht, entweder ganz oder gar nicht (Ausnahme wie schon geschrieben Religion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fand Berufsschule auch nicht so prall, habe aber dadurch die Möglichkeit bekommen, mich mit anderen Azubis auszutauschen. Zumindest aus dem Grunde sollte es nicht von vorneherein verteufelt werden. Ob der Lerneffekt so hoch ist, mag jeder selber beurteilen, aber man sollte doch zumindest davon ausgehen, dass man einige Dinge im Betrieb so nicht lernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da erinner ich mich zu gerne an meine Prüfung.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, so viel wie nur möglich mitzunehmen, vom Wissen, welches dort angeboten wird. ;)

Außerdem wenn man es denn schon kennt, kann es TROTZDEM nicht schaden, da in der auch der sogenannte Blackout bekannt ist. Und während so eines Blackouts ists einfacher auf Sachen zu kommen, die man schon 100 Mal gemacht hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das als Spaß, wenn du nicht hingehst musst du in den Betrieb und zumindest bei uns war es so, das wir Feierabend hatten auch wenn die BS nur bis 11 Uhr ging, im Betrieb bist Du definitiv länger!

Außerdem kann man sich mittlerweile auf Antrag den BS-Abschluß sprich die Note auf das Abschlußzeugnis der IHK setzen lassen und da die Noten der BS bei den meisten ziemlich gut sind macht sich das nicht schlecht auf dem IHK-Zeugnis.

Super fand ich den Unterricht sicherlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das als Spaß, wenn du nicht hingehst musst du in den Betrieb und zumindest bei uns war es so, das wir Feierabend hatten auch wenn die BS nur bis 11 Uhr ging, im Betrieb bist Du definitiv länger!

Außerdem kann man sich mittlerweile auf Antrag den BS-Abschluß sprich die Note auf das Abschlußzeugnis der IHK setzen lassen und da die Noten der BS bei den meisten ziemlich gut sind macht sich das nicht schlecht auf dem IHK-Zeugnis.

Super fand ich den Unterricht sicherlich auch nicht...

Hast du dazu evtl genauere Infos? Wie und wo beantrage? Würd sich wirklich gut machen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIST,

da wirst du schon bei deiner zuständingen IHK/Berufsschule nachfragen müssen. Bildung ist Ländersache und entsprechnend sind die Regelungen in jedem Bundesland anders.

In BaWü ist es so, das es den Schulen überlassen wird, ob sich Schüler vom Unterricht befreien lassen können.

In Freiburg ist BWL ein Pflichtfach, von dem man sich nicht befreien lassen kann.

Von D, Wi, GK und Religion kann man sich befreien lassen, wenn man den MiH macht (Managment im Handwerk).

Wenn man Religion aus Gewissengründen ablehnt darf, man Ethik machen (Inwischen wurde ein Lehrer dafür "gefunden", letztes Jahr gab' s noch unterrichtsfrei).

Vom Rest kann man sich nicht befreien lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dazu evtl genauere Infos? Wie und wo beantrage? Würd sich wirklich gut machen :)

§ 37 BBiG Abschlussprüfung

(1) [...]

(2) Dem Prüfling ist ein Zeugnis auszustellen. [...]

(3) Dem Zeugnis ist auf Antrag der Auszubildenden eine englischsprachige und eine französischsprachige Übersetzung beizufügen. Auf Antrag der Auszubildenden kann das Ergebnis berufsschulischer Leistungsfeststellungen auf dem Zeugnis ausgewiesen werden.

(4) [...]

Beantragen: Bei der zuständigen IHK.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...