Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker: Anwendungsentwickler oder Systemintegrator?


bliss

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration zu machen. Das war der erste Gedanke.

Nun habe ich eine Frage: Was wäre das richtige für mich?

Systemintegrator oder Anwendungsentwickler?

Ein Freund von mir ist FI Systemintegration und er arbeitet noch in der Firma, wo er seine Ausbildung gemacht hat. Diese Firma sucht für 2007 auch einen Auszubildenden zum FI Anwendungsentwickler und da es schon sehr spät ist, die stelle aber noch frei möchte ich gerne wissen wie sehr sich diese beiden Berufe voneinander unterscheiden.

Meine interessen liegen bei pc hardware, netzwerk und unix/linux, aber auch windows und mac os x.

ich kann leider nicht programmieren würde es aber gerne lernen.

Bisher habe ich Fachabitur gemacht und danach eine abgeschlossene Ausbildung zum Fotografen - wobei ich sagen muss dass ich feststellen musste, dass ich mit einem Computer mehr machen möchte, als Fotos zu bearbeiten :) ich interessiere mich immer für das, was hinter den programme/dem system läuft und wie es funktioniert.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Dezember 23 geworden bin.

Danke schon mal für eure Antworten.

MfG, bliss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider nicht programmieren würde es aber gerne lernen.

Bisher habe ich Fachabitur gemacht und danach eine abgeschlossene Ausbildung zum Fotografen - wobei ich sagen muss dass ich feststellen musste, dass ich mit einem Computer mehr machen möchte, als Fotos zu bearbeiten :)

MfG, bliss

Aha eine Bereicherung für unser Forum, auch Fotografen gibt es hier, sie gehen doch öfters unterwegs mit so einem größeren Koffer? Denn ich brauche weg. der Fotoapp.-Auswahl einen dringenden Rat : )

Also die vorige Antwort würde ich nicht so pauschal sehen, wie gesagt und geschr., es kann passieren, du machst AE FI-ler, dann kannst Du evtl. nach dem Start umsatteln, ob die BS aber so flexibel sei, ist die andere Frage.

Ich würde aus Erfahrung sagen: Praktikum machen, so ist keiner ungebunden, denn wenn du erst im Betrieb bist, dann klammerst Du sich an die Stelle, sonst könntest Du alles von außen betrachten, ob Du u.a. da arbeiten dort zukünftig möchtest oder so was in der Art, ob es für dich akzeptabel ist.

Magst Du Elektrotechn. oder magst Du Programmieren auch wirklich und bist nicht zu schade "nur" am Bildschirm zu sitzen? Denn man wird nicht gleich als Wirtschaftsinformatiker eingesetzt, sodass Du wie Kaufleute (IT-SK, ...)mit Kunden gleich umzugehen hast.

Als FISI und ITSE bist du auch flexibler, am Besten würde ich genau in der Mitte sein von ganzen 3 Berufen, ob ich für den Einzelnen von denen wirklich geeignet bin und meine Interessen sich damit abdecken ist zu bezweifeln, nicht desto trotzt viel Spaß bei der Auswahl und Abchecken Deiner Umgebung ...: 0

Da gibt es umfassende Info:

Programmierunterricht, Werner-von-Siemens-Schule M - Weinheim Programmierunterricht (Anwendungsentwicklung) für IT-Berufe und das Berufskolleg für Informationstechnik (BKI) Programmierunterricht Werner-von-Siemens-Schule Mannheim Webkatalog> Bildung & Schule> Unterricht & Materialien> Lehr- & Lernmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. An ein Praktikum hatte ich auch gedacht, allerdings ist ja gerade jetzt Bewerbungszeit (fast zu ende) und wenn ich zum herbst hin ne ausbildungsstelle haben möchte wird das ein bisschen knapp.

Bis nächstes Jahr möchte ich dann nämlich nicht warte, kann es finanziell auch gar nicht (mache gerade zivi und das abschlussgeld würde zur überbrückung bis zum herbst reichen...)

Hmm ja am monitor sitzen sagen wir mal so:

Wenn ich nicht gerade bei meiner Freundin bin :D oder auf der Arbeit, sitze ich am Rechner und versuche was neues zu entdecken... manchmal bis spät in die Nacht und gerade nicht-windows-betriebssysteme haben es mir angetan.

ich könnte mir also durchaus vorstellen zB in einer Firma ein Netzwerk aufzubauen, arbeitsplatzrechner einzurichten, usw was halt dazugehört ich denke mal das würde eher zu SI passen als zu AE.

Ich denke mal als AE würde man hauptsächlich die Programme für die mitarbeiter der Firma und fürs System anpassen schätze ich mal, oder liege ich falsch.

ich möchte also etwas finden wo die arbeit mit hard und software ausgeglichen ist.

wie sieht es denn dan so mit berufsschule aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT - BERUFE >> IT-Test

schon mal angeschaut, ich hoffe Du hast jetzt das Richtige gefunden ?:uli

Beruf 1: IT-Systemelektroniker/-in

Beruf 2: IT-Systemkaufmann/-frau

Beruf 3: Informatikkaufmann/-frau

Beruf 4: Fachinformatiker/-in Systemintegration

Beruf 5: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Schade, hab ich wohl das falsche gelernt.... 51 %. Bekomm ich jetzt aber wenigstens 3 Euro für die Umfrage? ciao macht das immer so :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2 Beruf bekomme ich ganze 75%, dann fisi nur kurzen Vorsprung, dann folgen mit gleichem Prozentsatz ITSE und FIAE. In dem Sinn glaube ich, bin auf dem richtigen Weg : )) Es ist ja so, man lernt nie aus, mit zukommendem Alter hast du mehr und mehr Interessen. Ein Informatiker/Ing. muss sowieso Projekte selbst abwickeln können, in dem Sinne muss man nicht unbedingt gleich Wirtschaftsinformatik studieren, das Interesse/Arbeitserfahrung zählt schon viel.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh! Soll ich jetzt Busfahrer werden? Aus welchem Boulevard-Blatt stammt denn dieser Test?

Bist Du so geschockt davon oder ..., was hattest Du denn daraus als Ergebnis, an dem man sich richten könnte ?!

IT-Systemkaufmann - Wikipedia

siehe es Dir doch an ; ) Jetzt im Ernst, ich kenne einen ITSE und er hat die selbe Arbeit eines IT-SK gemacht, d.h. der "Elektroniker" hat sich am Anfang nicht ganz richtig orientiert und jetzt waren die beiden im Support gesessen.

Wie gesagt, du kannst dich ja später noch umschauen nach dem Abschluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du so geschockt davon oder ..., was hattest Du denn daraus als Ergebnis, an dem man sich richten könnte ?!

IT-Systemkaufmann - Wikipedia

siehe es Dir doch an ; ) Jetzt im Ernst, ich kenne einen ITSE und er hat die selbe Arbeit eines IT-SK gemacht, d.h. der "Elektroniker" hat sich am Anfang nicht ganz richtig orientiert und jetzt waren die beiden im Support gesessen.

Wie gesagt, du kannst dich ja später noch umschauen nach dem Abschluß.

Ich möchte jetzt nicht über meine Qualifikation schreiben. Nur soviel: Der Test ist einseitig und seeehr kaufmännisch geprägt. Mich interresiert vielmehr, wer solche Tests, und vor allen Dingen, nach welchen Kriterien entwickelt. Dieser Test wirkt auf mich wie die üblichen "So alt werden sie", "Das ist Ihre Schuhgrösse"-Tests. Ich hoffe inständig, dass sich kein Interessent der aufgeführten Berufe anhand dieser Ergebnisse orientiert. Wenn überhaupt, dann sind es Anhaltspunkte, die in etwa in eine Richtung deuten können. Mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, lassen wir den kaufmänn. Teil weg, dann hast Du deinen Beruf aber oder du hast Dich wie ich früher falsch informiert, habe probeweise mich überall mal hin mal da aus Interesse beworben, die Kaufmännische Tätigkeit kann auch sehr mathematisch und analystisch belegt werden mit den Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, lassen wir den kaufmänn. Teil weg, dann hast Du deinen Beruf aber oder du hast Dich wie ich früher falsch informiert, habe probeweise mich überall mal hin mal da aus Interesse beworben, die Kaufmännische Tätigkeit kann auch sehr mathematisch und analystisch belegt werden mit den Anforderungen.

Hä? Was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruf 1: IT-Systemelektroniker/-in

Beruf 2: IT-Systemkaufmann/-frau

Beruf 3: Informatikkaufmann/-frau

Beruf 4: Fachinformatiker/-in Systemintegration

Beruf 5: Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung

Schade, hab ich wohl das falsche gelernt.... 51 %. Bekomm ich jetzt aber wenigstens 3 Euro für die Umfrage? ciao macht das immer so :marine

Komisch, ich hab das gleiche wie du :beagolisc. Naja ich vertraue dem Test nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lern den Anwendungsentwickler, weil die Stelle noch frei ist. In dem Betrieb gibt es doch eh die 2 Bereiche, also wirst du wohl auch in beiden eingesetzt, wenn du es dann drauf hast.

Hast du so viele Lehrstellenangebote, dass du dir das aussuchen kannst? :P

Ist doch gut, wenn die Firma beides hat, dann macht dir das auf alle Fälle Spaß. Programmieren ist nur am Anfang schwer, wenn du es mal kannst, wird es auch dir Freude bereiten :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe natürlich nicht so viele angebote - ich möchte nur aufgrund meines alter jetzt den richtigen weg einschlagen.

Für anwendungsentwickler gibt es sicherlich mehr stellen, allerdings sind die anforderungen auch höher, die ich mit meiner 4 in mathe (ehrlich es lag am lehrer) nicht erreiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die 4 in Mathe davon abhält Anwendungsentwickler zuwerden dann weis ich nicht wieso ich in die Richtung gehe.

Ich habe auch mein Realschulabschluss mit Mathe 4 gemacht was aber nicht heist das du es nicht nach der Lehre kapiert hast. Am Anfang wird dir dadurch alles bischen schwerer fallen aber mit ein bischen Willen lässt sich die Manko sehr gut aufarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für anwendungsentwickler gibt es sicherlich mehr stellen, allerdings sind die anforderungen auch höher, die ich mit meiner 4 in mathe (ehrlich es lag am lehrer) nicht erreiche...

Na, ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei, aber Programmieren hat mit Mathe nichts aber auch wirklich nichts zu tun, ausser Du möchtest Mathematische Programme entwickeln. Ich verstehe immer noch nicht das dieser Irrglaube, der vor 30 Jahren entstand immer noch im Umlauf ist. Es ist so als würde jemand behaupten ein Mensch sei grundsätzlich nicht in der lage Klavier spielen zu lernen, solange er nicht singen kann. Leider wird diese Praxis jedoch noch bei einigen wenigen Personalern angewendet. Sie schauen nur auf die Mathe Note und treffen damit eine zweifelhafte und m.M. u.U. selbstschädigende Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich höre jetzt schon wieder den Aufschrei, aber Programmieren hat mit Mathe nichts aber auch wirklich nichts zu tun, ausser Du möchtest Mathematische Programme entwickeln. Ich verstehe immer noch nicht das dieser Irrglaube, der vor 30 Jahren entstand immer noch im Umlauf ist. Es ist so als würde jemand behaupten ein Mensch sei grundsätzlich nicht in der lage Klavier spielen zu lernen, solange er nicht singen kann. Leider wird diese Praxis jedoch noch bei einigen wenigen Personalern angewendet. Sie schauen nur auf die Mathe Note und treffen damit eine zweifelhafte und m.M. u.U. selbstschädigende Entscheidung.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich kann nur sagen was ich eigentlich immer sage

"Informatiker ist einer der einfachsten Berufe den man lernen kann, denn man muss nur die 'Hilfe' lesen dazu muss man aber gelernt haben die Hilfe zu nutzen!" :cool:

Soll heissen, du hast Internet, "Hilfe" deiner IDE, MSDN und Bücher auf deiner Seite und nette Leute in Foren wie diesem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen! Ich kann nur sagen was ich eigentlich immer sage

"Informatiker ist einer der einfachsten Berufe den man lernen kann, denn man muss nur die 'Hilfe' lesen dazu muss man aber gelernt haben die Hilfe zu nutzen!" :cool:

Na ja, ganz so Einfach ist es nun doch nicht. Du musst schon differenzieren ob Du Informatik studieren, oder in dem Beruf ausgebildet werden möchtest. Im Ersten Fall brauchst Du schon eine gehörige Portion Mathe-Verständnis. Hieran scheitern mehr als 40% aller Studienabbrecher, sie schaffen das Vordiplom nicht einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...