Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2007 FIAE


webmaster0815

Empfohlene Beiträge

Also ich hab dann auch Prüfung und ich lerne gerade die alten Prüfungen meisten eine Aufgabe pro Tag am We hab ich sa 2 aber dafür auch fr und so keine.

Ich mache schon fortschritte allerdings sollte ich am we nicht soviel trinken mir ist nämlich immer noch schlecht :(

he he :P

Und wie lernst du und darf man sich nun Zettel ins IT-Handbuch kleben oder nicht und wann kommt die neuste Auflage des IT-Handbuches raus ich würd gern mit aktuellen Dataquellen arbeiten.

Gruß

Peter666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch schon angefangen zu lernen, habe mir aber noch keine alten Prüfungen angeschaut. Ich hatte mir 2 Bücher bestellt, in denen Aufgaben drin sind. Davon löse ich jeden Tag mal ein paar.

Diese Aufgaben sind auch sehr an die IHK-Aufgaben angelehnt.

Ich muss aber echt sagen, die Berufsschule hätte ich mir größtenteils sparen können. Da ich FI-Ae bin und wir in der Klasse nur zur 4 sind, ist auch der Unterricht nicht wirklich auf uns ausgerichtet. (Sind in einer IT-Kaufmanns-Klasse)

Naja, ich muss(te) halte wirklich früh anfangen zu lernen, da ich in der GH1 einiges nachzuholen habe =)

Ich bin mir momentan nur nicht sicher, ab wann ich mich mit den alten Prüfungn auseinander setzten soll und welche ich lösen sollte und welche weniger, d.h. ich weiß nicht ob es Sinn macht, Prüfungen zu lösen die von 1998/99 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab die IHK jetzt in Paderborn und in Bielefeld angeschrieben und keiner Antwortet toll da beschwere sich alle über die Pisa studie aber wenn es darum geht den Azubis zu helfen besser abzuschneiden rüht keiner einen Finger. Solche *********** !!!!!

:cool:

Naja also ich hab mit der Sommer 2004 angefangen und da waren schon ein paar interressante Themen drin.

Für FAEW ist das wichtigste:

Entscheidungstabellen

ERM

Struktogramm

Pseudocode

Use Case

PAP

SQL-Statements Joins und so

Normalisieren

Klassendiagramme nach UML Standard

so die Themen kommen von 2 bis 5 dran und Aufgabe 1 und 6 umfasst halt so das allgemein Wissen:

wie Datensicherheit

Hardware Knowhow

Naja es gibt aufjeden fall noch viel zu lernen da ich die 3 Jahre auch übel die Sau raus gelassen hab und mir so nicht al zu viel gemerkt habe ;) .

Gruß

Peter666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch in diesem Sommer meine Abschlussprüfung als FIAE. Richtig angefangen zu lernen hab ich aber nicht. Werde wahrscheinlich erst mit dem Prüfungsvorbereitungskurs anfangen zu lernen (beginnt am 07. Februar).

BtW die neue Auflage des IT Handbuchs kommt Ende Februar/Anfang März. Ich hatte mich beim Verlag vor ein paar Wochen schon mal erkundigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Februar das dauert ja noch ewig naja aber soviel Zeit werd ich dann wohl auch noch haben.

Also die Hauptthemen der GA1 haetten wir und wie sieht das aus bei der GA2 ich hoffe mal die wird nicht so wirtschaftslastig. ?!!?!?

Und ja die Aufgaben machen sogar Spass die von der GA1 zumindest ist mal was anderes als nur cs Wc3 und Tv gucken :D

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dran im Mai, aber lernen? Jetzt schon? Oh gott nein.

Wenn man etwas in der B-Schule aufgepasst hat, dürfte das gehen. Die Themen sind doch beschränkt.

Ich will danach noch studieren, da sind einige Klausuren noch heftiger als diese olle Abschlussprüfung, da kann ich auch nicht schon äh 4 Monate vorher lernen.

Ich fange dezent im April an. Die drei-vier Tage vor der Abschlussprüfung pauke ich dann richtig. jetzt schon lernen ist ja unproduktiv, da vergisst man alles wichtige bis dahin fünf mal und die Basiscs hat man sowieso schon drin, von der B-Schule.

Habe mir nur, weil eure threads hier echt verunsichernd sind, mal 2 Klausren angeguckt, gerade der WiSO Teil ist echt pille palle. GA1 und GA2 muss man ein bisschen was tun, aber die UML-, Datenbankstruktur- und Ablaufplangrundlagen hat man doch drauf, die sind nicht schwierig.

Nur die ganzen Schnittstellendaten und Werte irgendwelcher Hardware, die vorher nochmal angucken, aber größtenteils steht die im Handbuch, super!

Ich werde es wohl nie wieder so leicht haben, wie mit dieser Abschlussprüfung was Lerninhalt und Vorbereitungszeit angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja no1gizmo, teilt wohl nicht jeder deine einstellung. Ich will diese nicht kritisieren, aber eine gute note in der AP is schon nix schlechtes..

Und einige Lehrer an der Schule behaupten immernoch, dass die AP stressiger als das ABI ist..

Ich fang lieber demnächst an mir das anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stressiger / schwieriger als die ABI-Prüfung ist die Abschlußprüfung mMn wohl nicht. Abi ist schon um einiges heftiger... aber da hat jeder ne andere Meinung. Wenn der Unterricht in der BS so stark vom Unterricht am Gymi abweicht und wesentlich leichter ist, warum sollte dann die AP schwerer sein als das ABI?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit lernen schon angefangen hat ?!?!?!

Naja mir auch egal da ich nachher nicht mehr Studieren will und das dann so zusagen meine letzte Prüfung ist und die will ich gut abschliessen. Und besser jetzt schon mal anfangen als wieder mal 1 Monat vorher ne Pressbetankung zu starten da man so die hälfte eh wieder vergissst und die ganzen möglichkeiten der Diagramme und so kann man später ja auch noch gebrauchen (Klassendiagramme,Erm z.B.). Naja ich versuche so jedentag eine Aufgabe zu machen oder auch mehr am besten jeden Tag ne Stunde wie sind so eure lern strategien ???

Ach ja ich vergas ich bin ja der Einzigste der schon angefangen hat oder doch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor 3 Wochen angefangen zu lernen. Ich hab mir da ein Buch gekauft ISBN-13: 978-3834802125. Dort werden alle Lernfelder der 3 Jahre Ausbilung noch einmal wiederholt und es wird einem gesagt was man lt. Erfahrung für die Prüfung lernen soll und was man sich weniger anschauen muss. Es sind auch viele Beispielaufgaben in diesem Buch vorhanden. Desweiteren schaue ich mir die Recherchehinweise an auf die in diesem Buch gezeigt werden.

Kurz: mein lernen richtet sich nach dem was in diesem Buch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob man sich komplett auf ein buch verlassen sollte.

ich gehe lieber nen themenkatalog anhand mehrerer bücher + internet durch und schreib mir die themen zusammen und hefte diese im ordner ab. damit ich am ende einen themenkatalog abgehandelt vorhanden hab um dies dann wieder zu wiederholen, wo die sachen eigentlich schon drin sein müssten.

mit nur einem buch kann man auf die schnauze fliegen, wenn dieses nicht genug wissen beinhaltet.

kann aber nicht sagen, ob dies bei dem buch zutrifft.

naja das stressigere an der AP als abi ist wohl der faktor, dass man die themen fürs abi vorgegeben bekommt und die sachen in der schule zumindestens schonmal gesehen hat. bei der AP muss man schon vieles im selbsstudium erlernen und ein größeren themenbereich abdecken. in der berufschule wird lang nicht soviel getan wie aufm gym und daher muss einiges im selbsstudium nachgeholt werden.

korrigiert mich, falls ich da falsch liege.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einige Lehrer an der Schule behaupten immernoch, dass die AP stressiger als das ABI ist..

Also ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich keine persönlichen Erfahrungen mit dem Abi habe, aber die AP mit dem Abi zu vergleichen klingt doch etwas sehr hochgegriffen.

Ausgehend von der AP Sommer 2006 muss ich ganz einfach sagen, dass man diese speziell mit dem IT Handbuch ziemlich einfach lösen konnte (auch wenn die Zeit evtl wirklich etwas happig war)

Außerhalb der IT Aufgaben kam bei mir zumindestens ziemlich genau der Schulstoff dran und beim IT Bereich zumindetens der Teil, den man für gewöhnlich gelernt haben sollte wobei es hier wohl tatsächlich am vermittelten Wissen von seiten der BS und dem Ausbilder gemangelt haben könnte, aber wenn einem dies innerhalb der Ausbildung wirklich beigebracht wurde war zumindestens in der AP an der ich teilgenommen habe nichts enthalten für das man in einer übertriebenen Weise hätte lernen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, ob man sich komplett auf ein buch verlassen sollte.

ich gehe lieber nen themenkatalog anhand mehrerer bücher + internet durch

lasst uns doch so nen themenkatalog mal aufstellen

da wären:

Entscheidungstabellen

ERM

Struktogramm

Pseudocode

Use Case

PAP

SQL-Statements Joins und so

Normalisieren

Klassendiagramme nach UML Standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst uns doch so nen themenkatalog mal aufstellen

da wären:

Entscheidungstabellen

ERM

Struktogramm

Pseudocode

Use Case

PAP

SQL-Statements Joins und so

Normalisieren

Klassendiagramme nach UML Standard

Guten Tag,

Der Post war nun von 2003. Kann jemand der es weiss mal

schreiben wie das momentan ist ? Ich hab das Gefühl das die aufgeführten

Punkte momentan schon Standards sind um überhaupt eingestellt zu werden.

Danke.

[edit: okay er ist aktuell :((( , ich blicke einer tollen spannenden Berufsschulzeit entgegen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...