Zum Inhalt springen

Frage zum IT-Handbuch


Frankenheimer

Empfohlene Beiträge

Hiho

so langsam hat mich die "Prüfungsangst" hier ins forum getrieben :D

ich mache ausbildung zum fi-si in münster und habe nun in wenigen wochen meine zwischenprüfung. bislang habe ich mich darauf beschränkt die alten prüfungen durchzugehen, nur merke ich dass es relativ schwer ist, alles im kopf zu behalten. grade was fachbegriffe angeht.

mir wurde sehr oft das IT-Handbuch von Westermann empfohlen. jetzt habe ich dazu eine frage. gibt es große unterschiede in den einzelnen auflagen? ich beobachte nun schon sehr lange den gebrauchtmarkt und bin erstaunt mit welchen preisen die bücher so gehandelt werden, grade auch im großen auktionshaus. würde es sich empfehlen zur neusten auflage zu greifen?

da wäre nämlich auch direkt meine nächste frage angeknüpft. mir ist ebenfalls zu ohren gekommen dass noch dieses jahr eine neuauflage herauskommt, die wird ja wohl erst nach der zp herauskommen oder?

ist es eigentlich erlaubt auch mehrere westermann bücher mit zur prüfung zu nehmen? ich habe noch ein dunkelblaues mit so gelben kabeln vorne, in denen auch einige nützliche begriffe erklärt werden, ebenfalls westermann.

falls noch jemand das westermann in 4. auflage übrighaben sollte und es nicht zugeschrieben ist, kann er sich gerne bei mir melden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das IT-Handbuch ist in der Tat sehr empfehlenswert! (BTW: das EINZIGE Buch das zur Zwischen/Abschlussprüfung zugelassen ist!).

Generell bist du gut beraten wenn du dir die aktuelle Auflage zulegst, da in älteren Ausgaben manche Themenbereiche (z.B. VoIP) gar nicht, oder unzureichent beschrieben sind. Meines Wissens kommt immer im Febraur jeden Jahres eine neue Version raus, würde also vor der ZP noch einmal schauen ob es bereits eine neuere Version gibt ;)

MfG Piccolo2045

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würde mir möglichst zügig ein IT-Handbuch zulegen, denn wie Piccolo2045 bereits sagte ist das Buch zugelassenes Hilfsmittel in der Prüfung. Der Umgang sollte allerdings geübt sein, denn Standardantworten findet man darin zu 90% nicht und so steckt, wie so oft, der Teufel im Detail. :mod:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da spart man am falschen Ende. Man sollte sich nach Möglichkeit jetzt noch das "alte" (4. Auflage, 2005. Habe ich zu Anfang der Ausbildung bekommen) Buch kaufen, von dem ich ausgehe, dass es für ZP noch aktuell genug ist und dann evtl noch ein Neueres. Es sei denn es gibt einen Veröffentlichungstermin für dies Woche... Es kommt natürlich auch darauf an wer wieviel Zeit als Vorbereitung braucht. Wenn eine Woche reicht ist Ende nächster Woche durchaus OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde es jetzt so lösen, dass ich mir jetzt bei amazon die neuste auflage des it-handbuchs für rund 27euro kaufen werde.

stellt sich nun heraus dass noch vor der prüfung ein neues kommt kaufe ich es ebenfalls und werde die 4.te auflage kurz vor den herbstprüfungen bei ebay reinstellen. die chancen dass man auch nach monaten-jahren noch gut 2/3 des neupreises bekommt stehen gut.

danke soweit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also zu meiner Zeit (abschluss 2005) wurde uns immer gesagt nach möglichkeit immer die aktuellste Auflage. Also bei meiner prüfung (Fi-Si) war das Buch sehr hilfreich, da ich 90% der Aufgaben mit Hilfe des Buches erledigen konnte.

Also wie gesagt nach möglichkeit immer die Aktuellste Auflage parat haben.

Viel glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die aktuellste Auflage zur Sommer AP 07 sein, oder?! Oder Kommt da noch ein "Update"?

Hm, meine Westermannglaskugel ist gerade etwas trübe und die vielen User, die beim Westermann-Verlag arbeiten melden sich vielleicht auch nicht zeitig genug zu Wort.... :rolleyes:

Telefon gibt es schon länger und selbst jüngere Kommunikationsmittel wie mail sollten einigen bekannt sein. Direkt beim Verlag nachfragen und hier das Ergebnis hilfreich für andere posten?

Dann hat man event. auch mehr Zeit für andere, wesentlichere Dinge. :hells:

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich dieses Forum so nutze, wie man es eigentlich tun sollte. Ich habe mich hier in dem Forum nicht umsonst angemeldet. Sinn dieses Post's war es, eventuell zu erfahren, ob es jemand weiß! (durch einen eventuellen Anruf, wie du so schön sagst!)

Dann hätte ich mir diesen nämlich sparen können.

"Tolle" Moderatoren.

Meine Fresse... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich mir diesen nämlich sparen können.

"Tolle" Moderatoren.

Meine Fresse... :upps

Auf genau diese wirst Du fliegen, wenn Du Dein Verständnis von "Dienstleistungsgesellschaft" nicht änderst. Du willst in einen Dienstleistungsberuf. Da kannst Du Dich gleich hier schon mal dran gewöhnen, dass auch Du mal der sein darfst, der eine Leistung erbringt.

Stänkereien gegen Mods finden wir übrigens unhöflich; darum: Bälle flachhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht erst seit gestern in einem "Dienstleistungsunternehmen". Das ICH als Dienstleister was leisten muss, das habe ich in den Knapp 4 Jahren verstanden. Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich finde es bloß arg ******e, wenn man hier gleich als "dumm" dargestellt wird. Natürlich hätte ich da anrufen können. Aber wieso gibt es das Forum dann? Dann macht es doch bitte gleich dicht und schreibt auf die Startseite:

"Sorry Jungs/Mädels, aber ihr bekommt eure Infos auch wo anders (Telefon, Google, etc.!)"

Ich denk, das Forum ist dazu da, damit sich Gleichgesinnte austauschen können?! Oder habe ich den Sinn des Forums missverstanden?

Tut mir leid, aber für solch einen Kommentar eines Mod's.. ne!

Achja, euch wird es sicherlich eh egal sein, was ich hier nun schreibe, aber ich wollte das mal loswerden.

Wie dem auch sei.. ich frage nicht mehr und lese nur noch.

Danke und einen schönen Abend noch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bloß arg ******e, wenn man hier gleich als "dumm" dargestellt wird.

Hat niemand gemacht.

Aber wieso gibt es das Forum dann?

Ich denk, das Forum ist dazu da, damit sich Gleichgesinnte austauschen können?!

Du hast gefragt, es kamen Antworten, u.a. ein Verweis auf die Seite von Westermann. Dann hast Du nochmal gefragt. Du hättest dann aber auch die Initiative ergreifen und dort anrufen oder eine mail schreiben und das Ergebnis hier mitteilen können. Vielleicht hättest Du die Antwort dann schneller. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Und dafür ist das Forum nämlich auch da, nicht nur, um Hilfe zu bekommen und Fragen zu stellen, sondern auch Hilfe und Antworten zu geben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 3. Auflage von 2004 ist.Die 4. Auflage von 2005 und die 5. Auflage von 2007 bezweifel ich das in den nächsten 3 Monaten bis zur AP noch eine weitere Ausgabe herauskommt. Selbst wenn ist die Abschlussprüfung schon längst erstellt worden bis dahin. Ansonsten muss ich Bimei recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...