Zum Inhalt springen

Wohnen: Großstadt oder Land ?


aLeXL

Empfohlene Beiträge

naja aber kalkgehalt hat ja zum glück nix mit trinkqualität zu tun :)
Indirekt, der Kalkgehalt hat mit dem Geschmack zu tun, wenn das Wasser zu weich wird hats so einen leicht bitteren Beigschmack.. wobei, bei zu hartem Wasser soll ja Tee und Kaffee wieder weniger schmecken.

Ich trink gern Leitungswasser, denn Wasser mit Kohlensäure schmeckt mir nicht so recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich trinke auch schonmal (vor allem im Sommer) einfach nen Glas schön kaltes Leitungswasser. (zumindest zu Hause) Da das Wasser dort fast PH-neutral ist und keinen penetranten Eigengeschmack (wie z.B. bei sehr kalkigem Wasser) hat, schmeckt mir das auch gut. Ich finds sogar besser als Volvic o.ä. :rolleyes: (Wasser mit Kohlensäure trinke ich eh so gut wie gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, das Zitat stammt aber nicht von mir ;)

Noch wohn ich nicht in der Großstadt (Berlin), aber wer weiß, vielleicht ja schon bald *g*

Dann kann ich ja auch mal meine Eindrücke hier niederschreiben. Bis jetzt wohn ich nämlich eher auf dem Land (auch wenn ich das so nicht direkt bezeichnen würde... naja, irgendwie auch schon :D ) und wenn alles klappt bald nicht mehr.

EDIT:

Ach ja, dann bin ich wohl Nummer 2 in der Großstadt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungswasser ist ja in Deutschland eh das was am strengsten kontrolliert wird.

Mitunter soll die Qualität von Leitungswasser besser sein als von manchen Mineralwassern. Gab schon Tests in denen nach Bakterien u.ä. in Wassern gesucht wurde, und Leitungswasser da ja, wegen der strengen Kontrollen, auf jeden Fall gut mit dabei war (wenn nicht sogar ganz vorne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitunter soll die Qualität von Leitungswasser besser sein als von manchen Mineralwassern. Gab schon Tests in denen nach Bakterien u.ä. in Wassern gesucht wurde, und Leitungswasser da ja, wegen der strengen Kontrollen, auf jeden Fall gut mit dabei war (wenn nicht sogar ganz vorne).

Ja hab ich auch gehört, aber die Meinung das Leitungswasser dreckig oder so wäre hält sich trotzdem hartnäckig bei vielen Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch gehört, aber die Meinung das Leitungswasser dreckig oder so wäre hält sich trotzdem hartnäckig bei vielen Leuten.

das sind dann diejenigen, wo sich die Vertreter freuen, ihre Wasserfilter loszuwerden :rolleyes:

hatte mal einen im Haus. Der hat dann nen Tauchsieder ins Glas gesteckt und schon war es ne Brühe. Aber is ja auch klar :D

Nur die meisten fallen halt drauf rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind dann diejenigen, wo sich die Vertreter freuen, ihre Wasserfilter loszuwerden :rolleyes:

hatte mal einen im Haus. Der hat dann nen Tauchsieder ins Glas gesteckt und schon war es ne Brühe. Aber is ja auch klar :D

Was für ne Brühe war es denn? :confused:

Also wir haben hier auch sehr hartes Wasser und so ein zentraler Filter hat dann schon was. Ich hab jetzt diese Britta-Filter und das bringt schon was.

Z.B. Kartoffel abkochen auf dem Herd: Mit normalen Leitungswasser schwappt da mal was über und sofort hast du nen Kalkfleck auf dem Herd. Ich benutz zum Kochen etc. nur noch gefiltertes Wasser. Kann aber nicht sagen, dass sich der Geschmack geändert hat. Darauf hab ich nie wirklich geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ja hab ich auch gehört, aber die Meinung das Leitungswasser dreckig oder so wäre hält sich trotzdem hartnäckig bei vielen Leuten.

Passend dazu hab ich grad nen Artikel gelesen...

Es ist bis zu 10.000 Mal teurer als Leitungswasser, oft nicht einmal besser - und dennoch sind die Menschen ganz verrückt nach Mineralwasser aus der Flasche. Weltweit. Dieser Flaschenwasserdurst komme die Menschheit aber teuer zu stehen, "ökologisch wie ökonomisch", warnt das Worldwatch Institute in Washington

...

Der Durchschnittsdeutsche trank 1970 noch gut 12 Liter, 2005 ganze waren es 128 Liter. Obwohl das Leitungswasser hierzulande ebenfalls Trinkwasserqualität hat.

Aber ich muss zugeben, Leitungswasser trink ich dennoch nicht. Vorallem weil es mir auf die Mineralien im Wasser ankommt, weniger um die vermeintliche Sauberkeit... Und selbst da trink ich nich jedes Mineralwasser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Aber ich muss zugeben, Leitungswasser trink ich dennoch nicht. Vorallem weil es mir auf die Mineralien im Wasser ankommt, weniger um die vermeintliche Sauberkeit... Und selbst da trink ich nich jedes Mineralwasser ;)
Du weisst aber schon, dass Leitungswasser oftmals sogar gesünder ist als Sprudelwasser, und sogar mehr Mineralien enthält, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber schon, dass Leitungswasser oftmals sogar gesünder ist als Sprudelwasser, und sogar mehr Mineralien enthält, oder?

Was heißt denn gesünder in dem Fall? Und bis auf das Mineral Kalk merk ich in meinem Leitungswasser nichts davon ;) Wenn du mir eine Auflistung der Inhaltsstoffe zeigen kannst (oder wo ich eine solche bekommen kann), dann würd ich das u.U. sogar ändern. Da ich die Auflistung aber nur auf der Mineralwasserflasche sehe, bleibe ich eben da.

In meinem Fall geht es mir speziell um das Magnesium im Wasser. Das ist ja auch in den meisten Mineralwassern kaum vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesterday:

Du meinst Calcium, nicht Kalk. ;)

Der Calciumgehalt des Wassers ist bei Mannheim echt extrem hoch.

Also es gab schon diverse Studien dazu, bei denen Leitungswasser mit Mineralwässern verglichen wurde. Und die Mineralien die auf den Mineralwasserverpackungen drauf stehen sind zwar drin, aber das ist teilweise so eine niedrige Dosis, dass es kaum einen Unterschied macht.

Ob lieber Leitungswassser oder Sprudelwasser hängt aber auch von der Gegend ab. Wo ich wohne ist z.B. sehr weiches und gutes Trinkwasser.

wiki

kleiner Wasservergleich

Studie

Studienbericht zu Leitungswasser

Abbildungen

noch eine Studie

noch eine Studie

Naja, in den Studien widersprechen sich die Autoren teilweise und anscheinend sind in einem guten Mineralwasser mehr Mineralstoffe enthalten. Dafür sind sie aber auch um einiges teurer als Leitungswasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...findet man folgende Werte für Magnesium:

Mittelwert 19,9

Minimum 16,8

Maximum 23,4

Nur mal als Beispiel.

Ich schätze mal, dass damit mg/l gemeint sind. Mein Mineralwasser hat 108 mg/l. ;)

Und wenn da nicht besonders viele Mineralien drin wären, würde es ja Tafelwasser sein, kein Mineralwasser (was es ja auch gibt, und da ist wirklich fast nichts drin).

EDIT:

Die 108 mg entsprechen ca 30% der empfohlenen Tagesdosis. Wenn man jetzt eher mal an Magnesiummangel leidet kann man sich das natürlich auch durch Pillen aus dem Supermarkt holen. Ich achte aber schon mal darauf, dass ich auch so genug davon bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, wenn ich Sprudelwasser mit viel Kohlensäure trinke, immer Probleme mit Magenschmerzen bekomme, trinke ich eh nur stilles Wasser oder Wasser mit wenig Kohlensäure. Da machts dann acuh keinen grossen unterschied vom Geschmack. Wobei ich sagen muss, dass mir das Leitungswasser nur hier in Düren richtig gut schmeckt und in München und Verl nicht. Mag aber auch daran liegen, was man so von klein auf gewöhnt ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...