Zum Inhalt springen
  • 0

Was in einer VM mal ausprobieren ?


Nico M.

Frage

Abend'

Da mein Ausbilder Krank ist habe ich momentan recht viel langweile im Betrieb. Andere haben keine Aufgaben für mich und wenn ich hinter ihnen rumsitze sehe ich auch nicht viel.

Ich bin seit 2 Monaten im Betrieb, die IT-Abteilung "lebt" hauptsächlich vom Support für andere Mitarbeiter.

Nun wurde hier schon oft empfohlen einfach mal eine Virtuelle Maschine aufzusetzen und dort einfach mal was auszuprobieren. Die Frage ist für mich nur, was ?

Ich habe Linux bereits mit GUI und Terminal kenne gelernt, die Grundkenntnisse habe ich also schon. Am liebsten sollte es Richtung Netzwerke gehen. Dort ist es aber auch wieder beschränkt da alles unter eine Domaine ist. Meines Wissens kann man deswegen auch nicht so viel mit Netzwerken rumhantieren (Zbs DHCP Server).

Hat jemand von euch eine Idee was man so machen könnte ? Da ich ja erst seit 2 Monaten in der Ausbildung bin ist mein Wissen ja auch noch recht beschränkt. 

Möchte nun auch mal was machen außer als im Internet zu Surfen und hinter anderen zu sitzen. -_-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 11 Minuten schrieb Chief Wiggum:

In einer Domäne laufen DHCP und DNS. Du darfst die VM halt nicht so konfigurieren, dass sie Netzwerkkontakt zur Domäne hat sondern rein standalone ist.

Hmm, erscheint mir sehr gewagt. Vor allem habe ich nur beschränkt Zugriff auf die ganzen Rechte im Netz.

Gäbe es noch etwas anderes was man noch so machen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wie man ein virtuelles Netzwerk am ESXi einrichtet und dort dann seine testumgebung zum laufen kriegt ohne den Tagesbetrieb des Firmennetzes zu stören steht in unzähligen Anleitungen im Netz.

Arbeite diese mal durch (und viel wichtiger: VERSTEHE was du da tust)

Wenn du dir unsicher bist stell dir selbst ein paar lösungsvorschläge zusammen und wende Sie an oder frag einfach nochmal hier oder im FI Chat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du meine Güte wenn ich das lese krieg ich Kopfschmerzen, der Azubi ist doch erst seit 2 Monaten tätig dann erklärt ihm doch in einfachen Worten was er machen muss um sich abzuschotten.

@Nico M.

Was du brauchst ist ein Programm um die virtuelle Maschine zu erstellen, das wirst du wohl wissen, ich z.B. benutze Virtual Box von Oracle. Aber egal was du benutzt, es muss in den Netzwerkeinstellungen für deine virtuelle Maschine (mindestens) 2 EInstellungen geben (hoffe ich): Netzwerkbrücke und NAT

NAT würde die IP deines Rechners auf die deiner virtuellen Maschine übertragen, damit wärst du quasi im Firmennetz, genau das willst du nicht. Du brauchst also die Einstellung Netzwerkbrücke, damit kannst du deinerm Server eine ganz eigene IP geben.

 

Wenn du komplett in Richtung Netzwerk gehen möchtest dann lade dir doch den Cisco Packet Tracer runter und dazu noch Tutorial-Aufgaben um es kennen zu lernen, damit kannst du dir Netzwerke virtuell erstellen. Einmal verstanden macht es doch recht Spaß da zu experimentieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Du meine Güte wenn ich das lese krieg ich Kopfschmerzen, der Azubi ist doch erst seit 2 Monaten tätig dann erklärt ihm doch in einfachen Worten was er machen muss um sich abzuschotten.
@Nico M.
Was du brauchst ist ein Programm um die virtuelle Maschine zu erstellen, das wirst du wohl wissen, ich z.B. benutze Virtual Box von Oracle. Aber egal was du benutzt, es muss in den Netzwerkeinstellungen für deine virtuelle Maschine (mindestens) 2 EInstellungen geben (hoffe ich): Netzwerkbrücke und NAT
NAT würde die IP deines Rechners auf die deiner virtuellen Maschine übertragen, damit wärst du quasi im Firmennetz, genau das willst du nicht. Du brauchst also die Einstellung Netzwerkbrücke, damit kannst du deinerm Server eine ganz eigene IP geben.
 
Wenn du komplett in Richtung Netzwerk gehen möchtest dann lade dir doch den Cisco Packet Tracer runter und dazu noch Tutorial-Aufgaben um es kennen zu lernen, damit kannst du dir Netzwerke virtuell erstellen. Einmal verstanden macht es doch recht Spaß da zu experimentieren


Vielen lieben Dank. Sehr verständlich :)

Sent from my D6503 using Fachinformatiker.de mobile app

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb Tician:

NAT würde die IP deines Rechners auf die deiner virtuellen Maschine übertragen, damit wärst du quasi im Firmennetz, genau das willst du nicht. Du brauchst also die Einstellung Netzwerkbrücke, damit kannst du deinerm Server eine ganz eigene IP geben.

Wenn man mit DHCP auf der virtuellen Spielwiese spielen will, ist bridged-Mode imho nicht zu empfehlen, weil da das Gastsystem direkten Zugriff auf das Netz des Hostsystems hat.

Hier sind die Virtualbox Netzwerkmodi ganz gut beschrieben:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerkkonfiguration_in_VirtualBox

Bearbeitet von sts23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ganz ehrlich, ich würde mir (wenn ihr das habt) ein paar alte Kisten/Ersatzgeräte schnappen und wirklich ein separates Netzwerk aufbauen. Gerade wenn man anfängt geht nichts über separate Hardware. Insbesondere weil man sich dann auch mit Treiberproblemen rumschlagen darf und es unbezahlbar ist einfach mal irgendwo einen Wireshark in den Draht zu hängen und zu lauschen was im Netzwerk eigentlich so vor sich geht.

Virtualisieren kannst du dann immer noch. Aber so, bei physisch getrennten Netzen kann auch nichts schief gehen. Jede IT die was auf sich hält hat eh schon ein Labornetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jo, echte Hardware ist schon cool insofern man sie hat und sie in greifbarer nähe ist.

Aber virtuell geht halt auch (mit genügend RAM etc.). Z.B. verhält sich in Virtualbox der Netzwerkmodus NAT-Service wie ein plaste Router zu Hause. Kein Zugriff von draußen, die Gastsysteme können auf IP-Ebene geNATet nach draußen (z.B. für Zugriff aufs Internet) und eigener DHCP geht auch da Layer2 nicht "raus" geht.

Ich hatte so z.B. auch schon einen Domaincontroller mit DHCP und DNS laufen ohne das außen Netz zu stören. 

Aber afo hat schon recht, am sichersten ist es wohl wenn die Dinge physisch getrennt sind. Selbst wenn Fehler bei der Konfiguration passieren ist es dann nicht so schlimm (kein upps ;) ).

Aber durch Fehler die "weh tun" lernt man imho besonders gut. ;)

Bearbeitet von sts23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...