Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich halte nichts vom IT Operative Professionals. Die Lerninhalte kann man mit einem Bachelor gar nicht vergleichen und diese "IT Meister" ist nicht so bekannt. Gleiche Diskussion gab es hier wo einige Behörden sogar d. IT Meister gar nicht anerkennen. Zum anderen will er in Richtung IT-Sicherheit und da ist im IT Operative Professional kaum was drinnen... (wenn nicht sogar 0) https://www.ostwestfalen.ihk.de/fileadmin/Dokumente/Berufliche_Bildung/Weiterbildung/Anhaenge/Operative_Professionals_Strukturierung_der_Faecher.pdf Du kannst berufsbegleitend studieren, o. an einer Fernhochschule/Uni auch deinen Bachelor in Cyber Security machen. Die kennt jeder... Du kannst dich hier orientieren: https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/
  3. Hello! Bin auf der Suche nach FiSi + WiSo Prüfungen vom Sommer 2024 + Lösungen. FIAE wäre auch interessant für meinen Kollegen, gerne auch an folgende E-Mail: riverchiller@gmx.de Besten Dank und schönes Wochenende!
  4. Heute
  5. Ach so, stimmt, deshalb wird auch eine Konferenz einberufen. Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Es scheint, als würdest du förmlich auf eine Diskussion bestehen. Egal, was ich schreibe, du reagierst sofort passiv-aggressiv darauf. :,) Da du anscheinend ein Administrator bist, schlage ich vor, dass wir die Angelegenheit hier beenden und du einfach meinen Beitrag schließt. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
  6. Das kann nicht passieren, da es einen einheitlichen Prüfungssatz gibt.
  7. Das hat nichts mit einem Anspruch auf ein bestimmtes Thema zu tun. Das wäre so, als würden sie uns die Belegsätze für Elektrotechnik streichen. Im Rahmenlehrplan wurde das von der IHK auch nicht erwähnt, sondern lediglich das Grundverständnis für SQL musste vermittelt werden. Aber das ist auch nicht so wichtig. Ich habe es bereits an meinen Ansprechpartner bei der IHK weitergeleitet. Sie werden am Montag in einer Konferenz darüber sprechen und prüfen, ob das so richtig war. Die Aufgaben werden wahrscheinlich sowieso gestrichen und die Punkte werden uns gegeben. Es ist wohl aufgefallen, dass eine IHK in einem anderen Bundesland den Belegsatz verteilt hat - und nein, nicht in Baden-Württemberg, sondern in einem anderen.
  8. Da es bis auf Gallien-Württemberg eine bundeseinheitliche Prüfung ist hat sich die Frage ja somit längst geklärt. Nein, du hast kein Anrecht auf bestimmte Themen nur weil sie in den letzten Jahren drangekommen sind. Garantiert waren alle aktuellen Prüfungsfragen durch die Berufsverordnung abgedeckt.
  9. Um auf dem Boden zu bleiben: Vor der Prüfung hat unser Ansprechpartner bei der IHK gesagt, dass alles wie bisher gehandhabt wird. Alle unsere Lehrer versicherten uns, dass wir den Belegsatz erhalten werden und nur verstehen müssen, wie er funktioniert. Der Belegsatz für SQL war in den letzten 10+ Jahren fester Bestandteil der Prüfungen für ITSE-Auszubildende. Obwohl SQL weder Teil unseres Berufsbildes noch unseres Unterrichtsinhalts ist, wurde niemand von uns darauf vorbereitet, dass wir keinen Belegsatz bekommen würden. Unsere Vorzieher in der Ausbildung hatten im Winter ebenfalls einen Belegsatz. Daher gehe ich davon aus, dass auch wir einen bekommen sollten. Deine Argumentation ist daher völlig fehl am Platz. Ich wollte hier keine Diskussion auslösen, sondern lediglich wissen, ob auch andere IHKs keinen Belegsatz zur Verfügung gestellt haben.
  10. Wenn der Chipsatz/die GPU 2 Monitore unterstützt, das Kabel dafür ausgelegt ist... und es immer noch nicht funktioniert, wird es wohl am Treiber liegen. Manchmal benötigt man für USB-C einen extra Treiber, damit ein Monitor erkannt wird. Ggf. sowas wie DisplayLink?
  11. Die (grobe) Einschätzung bekommst Du, wenn Du Dein Abschlusszeugnis erhälst... dann nützen Dir die hier wohlgemeinten Empfindungen auch nichts mehr.
  12. Ich wollte erstmal nur ne grobe Einschätzung. Danke erstmal für die ganzen Antworten 🫡
  13. OK, dann bleibt nur noch die Frage: Warum möchtest Du von uns wissen, ob Du 100% bekommen könntest? Das liegt an Dir, dem Projekt, der Ausführung und vielen anderen Punkten. Anders: Es gibt kein Projekt, für das man mit Garantie so und soviele Punkte bekommt.
  14. Schau mal ein paar Threads über dich da steht das er ohne nachfrage genehmigt wurde und ich habe vor 2 Wochen erst angefangen 😃
  15. Ich hoffe, Du hast den Projektantragt von der IHK zuvor genehmigt bekommen... denn wenn nicht, hast Du Dich gerade disqualifiziert: Man darf mit dem Projekt erst anfangen, wenn der Antrag durch ist. Somit ist das Thema einer Einschätzung hier sowieso beendet.
  16. Ich habe die Server schon stehen und es ist alles soweit Fertig. Ich bin gerade dabei die Doku zu schreiben.
  17. Bedeutet dies, das "Projekt" wurde schon durchgeführt... oder ist das sprachlich einfach nur unglücklich formuliert?
  18. Das problem ist ja da das wenn ein Server ausfällt die Anlage steht. Und dann wäre mein Projektantrag ja nicht sofort angenommen worden.
  19. Deine Aufgabe ist es, ein Problem zu haben/finden, für das Du eine Lösung suchst. Hier aber hat dein "Auftraggeber" schon die Lösung vorgegeben = Arbeitsauftrag = klick Dich mal durch.
  20. Hast du nur kurzen Einblick in die Lösungen gehabt oder hast die vorliegen? Oder hat sonst jemand die ITSE AP2 Lösungen parat und könnte mir mit Antworten weiterhelfen per DM oder so? Wäre lieb
  21. Ist ja auch einer von meiner Firma an mich aber das tut ja nichts zu Sache wird ja sogar in Dokumentation erwähnt wer Auftraggeber ist. Also als Kriterium erwähnt.
  22. Sieht aber immer noch nach Arbeitsauftrag aus.
  23. Du könntest bei der IHK den IT Operative Professionals machen, das ist gleich zu setzten mit einem Bachelor. Ist quasi die Meisterprüfung für die FISI.
  24. Also ich glaube du hast da was Missverstanden das ist nicht nur Installieren datu gehört Produktwahl was man da nimmt zum beispiel beegf drbd ein einfaches raid etc. Danach muss man das in ein schon besthendes system implementieren also einfach ist das auf keinen fall. Es gab sehr viele Fehler weil sich das implementieren in ein schon bestehendes System sehr schwierig ist. Und Hochverfügbarkeit ist doch auch ein gutes Thema
  25. Nein, einfach nur irgendwas nach Anleitung zu installieren reicht bei weitem nicht aus.
  26. Hallo, ich wollte mal nachfragen wie ihr das einschätzt. Also mein Thema ist Drbd das ist ein Linux Tool und vereinfacht (sehr vereinfacht) ein Raid 1 über das Netzwerk. Das implementiere ich in eines unsere Systeme für Blisterzentren. Das wird dann Quasi so das anstatt 1 Server 2 Server installiert werden und der eine übernimmt sobald der andere ausfällt. Denkt ihr das ist fachlich ausreichend und man kann darauf 100 % bekommen?
  27. Gaaaanz doof Frage meinerseits, aber: Die GPO ist auch auf der richtigen OU verknüpft? Was sagen denn die beiden Analysetools ganz unten, GP-Modeling und GP-Results?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...