Zum Inhalt springen

O_FISI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    O_FISI reagierte auf bigvic in Linux Einsteiger   
    Mit nem Kurs zb https://www.udemy.com/course/lpic-1-linux-bootcamp-in-30-tagen-zum-linux-admin/?gclid=Cj0KCQiAq7COBhC2ARIsANsPATGN8BQZP1x5G-QfEQGAzL4UL3Ijsp_BG1sUDVPOhqHK8rEVKide4-AaAtnVEALw_wcB&matchtype=b&utm_campaign=Linux_v.PROF_la.DE_cc.DE&utm_content=deal4584&utm_medium=udemyads&utm_source=adwords&utm_term=_._ag_131574730692_._ad_570998392250_._kw_beste+linux_._de_m_._dm__._pl__._ti_kwd-309315157600_._li_1003288_._pd__._
  2. Like
    O_FISI reagierte auf charmanta in Linux Einsteiger   
    Oder mit nem Buch und ner VM zum rumspielen …
  3. Like
    O_FISI reagierte auf Gooose in Linux Einsteiger   
    Wenn ein alter Rechner zur Verfügung steht, einfach mal eine Installation ausprobieren. Die Distributionswikis sind in der Regel gut gepflegt. Probiere verschiedene Distributionen aus.
  4. Like
    O_FISI reagierte auf Han_Trio in Linux Einsteiger   
    Du kannst beim LPI (Linux Professional Institute) mal in die topics des "Linux Essential" Kurses reinschauen:
    https://www.lpi.org/our-certifications/exam-010-objectives
    bzw. in die entspr. Lernmaterialien:
    https://learning.lpi.org/en/learning-materials/010-160/
    Der Kurs ist an Einsteiger gerichtet und fängt bei den basics an
    Das mag recht trocken sein, insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Probier aus, bau dir eine VM (Stichwort: Virtual Box) / einen alten Rechner zurecht, spiele damit, mach sie kaputt (und wieder heile), etc.
    Es ist essentiell, gelernte Dinge umgehend in der Praxis auszuprobieren.
    Ich persönlich habe festgestellt, man kann auch mit Youtube etc. ganz gut lernen, jedoch ist teilweise das Problem, man hat keine Ahnung, wonach genau man suchen soll. Ja, "Linux for beginners" spuckt ne Menge aus, und es gibt auch viele gute Tutorials, aber speziell am Anfang wird man entweder von der schieren Masse erschlagen, oder "irgendwas fehlt" an Vorwissen, und man versteht nur die Hälfte.
    Folgendes wird dir SEHR oft passieren: Du ziehst dir gerade Thema A rein, dann stellst du fest: Hmm, dafür müsste ich aber Ahnung von Unterthema 1 und 2 haben, die sich wiederum aus jew. x, y und z zusammensetzen.
    Hier gilt: Nicht aufgeben, dranbleiben, weitermachen. Linux ist anders (als Windows), und es ist unglaublich umfangreich, wenn man erstmal angefangen hat, in die Tiefe zu gehen.
    Viel Spaß!
    PS:
    https://imgs.xkcd.com/comics/cautionary.png

  5. Like
    O_FISI reagierte auf der_tommy in Angebotskalkulation || Handelskalkulation || Bezugskalkulation   
    Okay, da noch einige Probleme mit der Angebotskalkulation haben hier noch einmal alles erklärt:

    Die Angebotskalkulation wird auch als Bezugskalkulation bezeichnet. Stellt euch vor ihr verkauft Kameras. Eure Konkurrenz verkauft die Kameras zu einem bestimmten Preis und ihr wollt natürlich billiger verkaufen. Hier macht sich eine Rückwertskalkulation oder Differenzkalkulation gut. Ansonsten gibt es noch die Vorwärtskalkulation.

    Man kann sagen, die Handelskalkulation, oder Bezugskalkulation oder auch Angebotskalkulation beschreibt den Weg vom Listeneinkaufspreis einer Ware bis zum Verkaufspreis einer Ware. Hierbei werden Faktoren wie z.B. Lieferrabatte, Skonti, Bezugskosten, Handlungskosten, Gewinn, Kundenskonti und Rabatte oder Provisionen und Umsatzsteuer einberechnet.

    Machen wir zuerst die Vorwärtskalkulation.
    Wir verkaufen irgendein Produkt für 320,00 Euro ein. Für wieviel müssen wir es verkaufen damit Gewinn gemacht wird:

    Zuerst die Bezugskalkulation

    Listenpreis des Lieferanten 320,00 Euro das sind 100 %
    der Lieferant gewährt uns einen Lieferrabatt von 10% so kommen wir auf ein Ergebnis von 90% des Ursprungspreises. Rechnen läst sich das so:

    320,00 Euro x
    --------------- = -------
    100 % 90 %

    also x = 320,00 Euro * 90 % / 100 % so mit kommen wir auf einen Zieleinkaufspreis von 288,00 Euro.

    Gewöhnlich erlässt der Liefer auch ein Skonto. Ein Skonto ist ein Preisnachlass bei Zahlung einer gewissen Frist. Zahlst du Bar bekommst du beispielsweise 2 % Skonto auf den Zieleinkaufspreis.

    Da wir bar zahlen gibt es ein Skonto von 2 % , somit sind unsere 288,00 Euro die 100% und das Ergebnis sind 98 % daraus erfolgt die altbekannte Rechnung

    288,00 x
    --------------- = -------
    100 % 98 %

    Somit kommen wir auf einen Bareinkaufspreis von 282,24. Drauf gerechnet werden noch die Kosten für unseren Bezug vom Lieferer, schließlich will der auch noch was für seinen Dienst und die betragen in unserem Falle: 8,00 Euro, welche wir einfach auf die Bezugskosten addieren und somit erhalten wir einen Einstandspreis von 290,24 Euro. Genau soviel hat uns das Produkt gekostet.

    Nun die Verkaufskalkulation:

    Dort rechnen wir 30% Handlungskosten drauf. Handlungskosten sind alle Kosten die beim Handeln mit Waren entstehen. Jedoch nicht die Warenkosten selbst. Hierzu gehört Lagerhaltung, Löhne, Gehälter, Steuern, Abgaben, Transportkosten, Verpackungskosten und so weiter. Die Handlungskosten lassen sich ermitteln, indem man die Warenkosten zugrund legt (als 100%):

    In unserem Fall errechnen wir Handlungskosten von 30 % drauf:

    290,24 Euro x
    --------------- = -------
    100 % 130%

    290,24 Euro * 130% / 100%

    Somit kommen wir auf Selbstkosten von 377,31 Euro. Damit wir auch Gewinn machen rechnen wir einen Gewinnzuschlag drauf. Je nach Markt muss dieser entsprechend erhöht, verringert oder weggelassen werden. Für unseren Fall rechnen wir 5% drauf und kommen auf 396,18 Euro als Barverkaufspreis. Drauf rechnen wir ein Kundenskonto von 3% also

    396,18 Euro x
    --------------- = -------
    97 % 100 %

    396,18 Euro * 100 / 97 %

    Somit kommen wir auf einen Zielverkaufspreis von 408,43 Euro und damit unser Kunde das ganze auch schön kauft sagen wir ihm das wir ihm einen Kundenrabatt von 10 % erlassen:

    408,43 Euro x
    --------------- = -------
    90% 100 %

    408,43 * 100 % / 90 % = 453,81 Euro

    Also kommen wir auf einen Listenangebotspreis an den Kunden von:453,81 Euro.

    Das war die Vorwärtskalkulation. Stellen wir uns vor, wir wollen unser Produkt für genau 453,81 Euro verkaufen um gegenüber der Konkurrenz besser dazustehen. Also rechnen wir rückwärts um zu schauen, für wieviel wir unser Produkt einkaufen müssten.

    Hier zeige ich das nur an Hand des Kundenrabatts , der Rest sollte mit den genannten Verhältnisgleichungen klar sein:

    453,81 Euro x
    --------------- = -------
    100% 90 %

    453,81 Euro * 90% / 100

    Somit kommen wir auf einen Zielverkaufspreis von 408,43 Euro. Einfach oder ?

    Tja und dann gibt es die Differenzkalkulation da haben wir einen vorgegebenen Verkaufspreis an den Kunden und einen vorgegebenen Listenpreis ds Lieferes. Und rechnen vorwärts und rückwärts bis zum Gewinnzuschlag. Tja und der Gewinn ergibt sich aus folgender Rechnung:

    Gewinn = Barverkaufspreis - Selbstkostenpreis

    Okay, in unserem Beispiel hatten wir vorwärts einen Selbstkostenpreis von 377,31 Euro errechnet. Wollten wir das Produkt für bei einem Barverkaufspreis von 396,18 Euro verkaufen so würden wir einen gewinn von:

    Gewinn = 396,18 - 377,31 Euro = 18,87 Euro und das ganze in Prozent umgerechnet ergibt:

    100% x
    --------------- = ----------------
    377,31 Euro 18,87 Euro

    x=100%*18,87 Euro / 377,31 Euro = 5

    Somit ergibt sich wieder ein Gewinnzuschlag von 5 %

    Ich hoffe jetzt wissen alle was eine Angebots- bzw. Bezugskalkulation ist und wie man das ganze rechnet. Ist ja nur Prozentrechnung ;-)

    Grüße,
    Tommy
  6. Like
    O_FISI hat eine Reaktion von @danny erhalten in IPV6 Next Header   
    Hallo zusammen,
    kann jemand von euch mir erklären , warum die richtige Antwort  hex=11 dizimal 17 = UDP ist ?
    Danke euch.
     

  7. Danke
    O_FISI reagierte auf RipperFox in IPV6 Next Header   
    Der Trace ist hexadezimal und in Oktetten/Tuppeln/Bytes dargestellt, d.h. immer 8 Bit stehen zusammen (Maximalwert ist somit FF).
    Die ersten 48 Bit (4 Bit Version + 8 Bit Traffic Class + 20 Bit  Flow Label + 16 Bit Payload Length) interessieren uns nicht, also ignorieren wir die ersten 6 Oktette (48 / 8 )  und im siebten Oktett steht dann das gesuchte "Next Header"-Feld mit dem Wert von "11" (immer noch in Hex). Das wandeln wir nach Dezimal um (1x16d + 1x1d = 17) und haben die Lösung..
  8. Danke
    O_FISI reagierte auf thereisnospace in Homelab   
    Klick mich
    Danke an @Exception er hat schon einiges dazu erklärt. Ist ganz nützlich, wenn Du tatsächlich nur kurz etwas aufbauen möchtest, um etwas zu testen, umfangreichere Arbeiten kannst Du damit aber nicht vornehmen. Reicht für mich im Privatbereich aber vollkommen aus.
  9. Danke
    O_FISI reagierte auf Listener in Fachgespräch und Nachprüfung   
    Das ist das gleiche Gesetz:
    http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html
  10. Like
    O_FISI reagierte auf FISI-Prüfer in Wann sollte man den Projektantrag einreichen?   
    Hallo zusammen,
    die Prüfungsrunde Sommer läuft gerade noch aus. Ihr braucht Euch noch keine Gedanken zu machen, dass IHr im Winter nicht mehr dran kommt, wenn Ihr noch nix von der jeweiligen IHK gehört/gelesen habt. Der Abgabetermin für den Projektantrag liegt im September!
    Wer sich mit dem Gedanken herumplagt, im Winter eine Abschlussprüfung ablegen zu wollen kann langsam aber sicher mit seinem Ausbildungsbetrieb über ein oder mehrere mögliche Projekte nachdenken. Wer schon gute Ideen hat, kann sich bei der jeweiligen IHK bestimmt auch schon den entsprechenden Antrag herunterladen und diesen ausfüllen. ABER: Es gibt es keinen optimalen Termin zum Einreichen des Antrages. Er muss nur vor dem von der IHK mitgeteilten Datum liegen. Wer mag, kann das jetzt schon (nach Anmeldung zur Prüfung Erhalt des Schreibens von der IHK) angehen und den Projektantrag stellen. Für alle Prüflinge der IHKen, die das APROS-Online-System nutzen, gibt es dann im Spätsommer/Herbst die Zugangsdaten für's Onlineportal. Da ist eh nix mit früher abgeben. Muss aber auch nicht sein.
    Wer im Winter in die Prüfung geht, kann jetzt noch den Sommer genießen ? und vlt. so langsam mal anfangen, (im Freibad) den Stoff des Rahmenlehrplanes zu wiederholen.
    Viele Grüße
    FO
  11. Like
    O_FISI reagierte auf FI17 in Wann sollte man den Projektantrag einreichen?   
    IHK Gera
  12. Like
    O_FISI reagierte auf aoba in IPv6 Subnetting   
    Danke. Hab es jetzt verstanden.
  13. Like
    O_FISI reagierte auf Maschulinka in Welche Themen kamen Frühjahr 2019 dran?   
    Klassendiagramm, Sequenzdiagramm, SQL, relationales DB-Modell, IP-Adressen, englischen Text übersetzen zu Cloud Computing, was muss in eine Rechnung und was nicht, Nachkalkulation und halt WISO .. 

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...