Zum Inhalt springen

Linux Einsteiger


O_FISI

Empfohlene Beiträge

Du kannst beim LPI (Linux Professional Institute) mal in die topics des "Linux Essential" Kurses reinschauen:
https://www.lpi.org/our-certifications/exam-010-objectives

bzw. in die entspr. Lernmaterialien:
https://learning.lpi.org/en/learning-materials/010-160/

Der Kurs ist an Einsteiger gerichtet und fängt bei den basics an :)

Das mag recht trocken sein, insofern schließe ich mich den Vorrednern an: Probier aus, bau dir eine VM (Stichwort: Virtual Box) / einen alten Rechner zurecht, spiele damit, mach sie kaputt (und wieder heile), etc.
Es ist essentiell, gelernte Dinge umgehend in der Praxis auszuprobieren.

Ich persönlich habe festgestellt, man kann auch mit Youtube etc. ganz gut lernen, jedoch ist teilweise das Problem, man hat keine Ahnung, wonach genau man suchen soll. Ja, "Linux for beginners" spuckt ne Menge aus, und es gibt auch viele gute Tutorials, aber speziell am Anfang wird man entweder von der schieren Masse erschlagen, oder "irgendwas fehlt" an Vorwissen, und man versteht nur die Hälfte.

Folgendes wird dir SEHR oft passieren: Du ziehst dir gerade Thema A rein, dann stellst du fest: Hmm, dafür müsste ich aber Ahnung von Unterthema 1 und 2 haben, die sich wiederum aus jew. x, y und z zusammensetzen.
Hier gilt: Nicht aufgeben, dranbleiben, weitermachen. Linux ist anders (als Windows), und es ist unglaublich umfangreich, wenn man erstmal angefangen hat, in die Tiefe zu gehen.

Viel Spaß!

PS:

https://imgs.xkcd.com/comics/cautionary.png

cautionary.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen hab ich noch: so rein trocken "LINUX lernen" macht keinen Spass ...

Das funktioniert eigentlich nur mit einer Aufgabe. Also zb Du willst einen Gameserver oder einen Teamspeak Server selbst betreiben und hinterher auch nutzen. Mit so etwas hast Du auch den nötigen Antrieb.

Eigentlich gehört ja Linux auch mit zu einer FiSi Ausbildung, kam das bei Dir nicht vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Selbst das Wort "Betriebssystem" kommt für den FISI nicht mal vor.

Doch, klar kommt das vor: Systemarchitektur, Hardware und Betriebsysteme (§ 10 Absatz 1 Nr. 4.2)

Lediglich wird hier kein bestimmter Hersteller genannt, was ja auch logisch ist. Ein FISI soll ja grundlegendes Verständnis von Betriebsystemen haben und auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemarchitekturen verstehen, um später auch Vergleiche durchführen zu können.

Um Linux kennen zu lernen, würde ich eine VM erstellen. Ich würde da vermutlich nicht direkt mit der CLI beginnen sondern erstmals ein Linux mit grafischer Desktopoberfläche nutzen und sich erstmals damit vertraut machen. Anschließend kann man sich an die CLI wagen. Man kann dann auch automatisch sehen, was sich da im Hintergrund tut. 😉

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Interrupt:

Doch klar kommt das vor. Systemarchitektur, Hardware und Betriebsysteme (§ 10 Absatz 1 Nr. 4.2)

Das ist die alte Verordnung. In der neuen Verordnung kommen die Begriffe nicht mehr vor. Sie wurden gegen den Begriff "IT-System" ausgetauscht, was aber alles mögliche sein kann. Seien es auch nur Mikro-Controller.

vor 12 Minuten schrieb Interrupt:

Lediglich wird hier kein bestimmter Hersteller genannt, was ja auch logisch ist. 

  1. Linux ist kein Hersteller. ;)
  2. Ja, Linux wird nicht explizit erwähnt. Falls doch, könnten alle Firmen, die nur Windows einsetzen, gar nicht ausbilden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...