Zum Inhalt springen

FBDIMM

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von FBDIMM

  1. Ich habe damals den Quereinsteig über den CCNA gemacht. Hat sich bei mir sehr gelohnt.
  2. Ich habe damals bei meinem Quereinstieg die CCNA Serie von Jeremys IT Lab auf YouTube geschaut, und mir paar Cisco Switches und Router für paar Euro gekauft, und damit ein Lab aufgebaut. So habe ich es gemacht, und würde es wieder so machen.
  3. Eigentlich ist hier DWDM das Stichwort
  4. 70k Netzwerkconsulting fix auf 12 Gehälter, Fokus ISPs und SD-WAN (Cisco)
  5. Ja. Im Grunde ist wichtig, dass der aktuelle Zustand sich nicht "verschlechtern" kann. D.h. mein Berufsabschluß geht nicht verloren. Im konkreten Fall habe ich statt einer gewünschten 1, lediglich eine 2 erreicht, und daher aufgrund fehlerhafter Besetzung des Prüfungsausschusses und fehlerhafter Bewertung Widerspruch, und letztlich Klage beim Verwaltungsgericht eingelegt. Eine offensichtlich fehlerhafte Bewertung einiger Aufgaben im schriftlichen Teil wurde bereits eingeräumt durch die IHK nach Überprüfung durch einen Gutachter. Reich aber noch nicht für den Sprung auf die 1. Wenn der Punkt mit der Fehlbesetzung durchgeht (Einer meiner Ausbilder der mich nicht mochte, da ich gegen das Unternehmen geklagt habe wo ich meine Ausbildung gemacht habe, war letztlich mein Prüfer), dann wird voraussichtlich wohl der praktische Teil wiederholt. Bei mir war es aber keine FiSi Prüfung, sondern Elektroniker Betriebstechnik. Empfehlen kann ich den Aufwand nicht, und würde es nachträglich gesehen nicht nochmal machen. War wohl eine Kurzschlussreaktion darauf, dass mein Stolz "verletzt" wurde.
  6. Sei drauf gefasst, worauf du dich einlässt Ich habe meine Ausbildung 2019 beendet, Widerspruch eingelegt gegen das Prüfungsergebnis (Habe trotzdem bestanden), und dann am Ende geklagt nachdem der abgewiesen wurde. Das ganze ist immernoch beim Gericht, und bis heute nichts passiert. Das ganze ist sehr sehr träge.
  7. Hey ich grüße dich. Bin auch als Quereinsteiger in den Bereich Netzwerk gegangen, und vorallem Zertifizierungen sind da das Ding. Würde daher den Weg empfehlen.
  8. Ich selbst habe den Quereinstieg mit der Literatur zum CCNA gemacht. Das war mein Weg in die "Systemintegration".
  9. Ich war ebenfalls bis 2021 dort angestellt, und kann die Erfahrung von @Whitehammer03soweit bestätigen. Liegt wohl auch daran, dass wir beide in der gleichen Abteilung waren/sind, zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Aber als ich angestellt war, waren 45k auch drin beim Junior. Bei mir war es eine individuelle Vereinbarung. Kann also das Haus in Kerpen empfehlen, und wechsle bald wieder hin nach einer einjährigen Exkursion in einem anderen Unternehmen.
  10. Ist Portfast auf den Access Ports aktiviert? Probier mal.
  11. Beachte beim CCNA jedoch die Prüfungsgebühr. Die ist saftig. Ich empfehle auch den CCNA. Ich bin den gleichen Weg gegangen für den Berufseinstieg und bereue es kein bisschen. Liegt bei mir etwa 2 Jahre zurück.
  12. Ich persönlich bin auf einem Auge seit Geburt nahezu blind (5% Sehkraft) und konnte trotzdem mit einem entsprechenden Gutachten, statt Sehtest, ganz normal den Führerschein machen. Nun bin ich ebenfalls im IT Bereich als Quereinsteiger tätig. Also daran liegt es nicht. Aber kannst du vielleicht etwas spezifischer in der Form deiner Sehbehinderung sein?
  13. Das sehe ich ähnlich. Meine Eintrittskarte als Quereinsteiger war ebenfalls der CCNA. Auch wenn wir am Ende HP und Extreme eingesetzt haben, bereitet er dich dennoch vorallem auf die Grundlagen vor. Da geht es eher darum wie Netzwerke funktionieren, und nur in einem kleineren Teil um die Befehle. Aber diese ähneln sich auch unter Herstellern. Also mit dem CCNA machst du alles richtig.
  14. Naja. Ich habe auch keine Ausbildung im IT Bereich gemacht und es trotzdem zu etwas gebracht durch die Zertifikate. Das Können zählt mehr, und das weißt du durch Zertifikate und Wissen im Gespräch nach.
  15. Ich habe meine Netzwerkkarriere durch Cisco Zertifikate, als Einstieg speziell den Cisco CCNA angefangen. Ich halte davon mehr als von den allgemein gehaltenen CompTIAs. Sind meiner Erfahrung nach auch höher angesehen.
  16. Das ist der Klassiker bei VoIP und SIP. Ist ein klassisches NAT Problem.
  17. Gibt ja die bekannte DORA Eselsbrücke. DHCP Discover (D) vom Client DHCP Offer (O) vom Server DHCP Request (R) vom Client DHCP Ack (A) vom Server
  18. Danke dir! Ich habe damals meinen CCNA auch so gemacht, mit Jeremys IT Lab, Boson ExSim, dem Cert Guide, und ganz wichtig, Neil Andersons Gold Bootcamp. Das wurde auch von Jeremy in der Videobeschreibung oft beworben, der ist echt prima. Dazu noch Packet Tracer, und geritzt war die Prüfung.
  19. Cisco Zertifizierungen haben mir meinen Job beschert, schau dir mal die Cisco CCNA Schulung auf flackbox.com an.
  20. CCNP Security würde ich einwerfen. Der ist echt was wert, und in 3-4 Monaten zu schaffen.
  21. Vielen Dank euch. Ja das stimmt ist scheiße gelaufen, manchmal muss man auf die harte Tour lernen. Habe mir das echt ein bisschen anders vorgestellt, Arbeit besteht aus 99,5% Projektmagament und 0,5% Technik. Andersrum wäre mir das echt lieber. Daher bin ich mir nun sicher dass ne Stelle als Engineer für mich für mindstens die nächsten 5 Jahre wieder das richtige ist.
  22. Leider ist meine tolle Consultingstelle alles andere als toll. Ich habe nun ca. 20 Überstunden pro Woche im Schnitt, und Wochenende werde ich auch über alle möglichen Kommunikationskanäle angeschrieben da ich mein Handy da aus habe (Selbst über LinkedIn oder Facebook). Leider ruht die Arbeit daher nie. Echt blöd gelaufen, bei solchen Bedingungen war mir selbst die vorherige Stelle lieber, da dort das einzige Manko das Gehalt war. Hier ist das Gehalt klasse, aber sonst ist hier eine Stimmung wie im Krematorium. Selbst mein Chef redet die ganze Zeit abfällig über meine Teamkollegen, da will ich nicht wissen wie der über mich redet wenn ich nicht da bin.
  23. FBDIMM

    Newbie Fragen

    Klingt ein bisschen nach Chia Mining.
  24. Vielen Dank euch, ja vorallem sowas habe ich gebraucht. Bei mir waren die Wechsel daher ähnlich, bis Anfang des Jahres bei Unternehmen A als Junior Netzwerkadmin, dann ca. April bis Ende Mai als Senior Netzwerkadmin bei Unternehmen B, und die nächste Stelle Anfang Juli als Consultant bei Unternehmen C.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...