Brapchu
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Brapchu hat eine Reaktion von PascITBot in AP1 2026 FJHaben wir die gleiche Prüfung gesehen?
Sorry aber wenn dir die Prüfung die gestern gestellt wurde zu schwer war dann bist du als Fachinformatiker vielleicht einfach ungeeignet.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: WAS war denn jetzt so unglaublich schwer an der Prüfung?
-
Brapchu hat auf Zaroc in Fernstudium an der IU nach AusbildungNimm dann gleich eine Fernuni.
Fernuni Hagen preislich sehr attraktiv aber du kannst davon ausgehen dass deren Module härter sind als an anderen Hochschulen.
-
Brapchu hat eine Reaktion von Muff Potter in AP1 2026 FJHaben wir die gleiche Prüfung gesehen?
Sorry aber wenn dir die Prüfung die gestern gestellt wurde zu schwer war dann bist du als Fachinformatiker vielleicht einfach ungeeignet.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: WAS war denn jetzt so unglaublich schwer an der Prüfung?
-
Brapchu hat auf Hansi1999 in AP1 2026 FJEs gibt natürlich Teilpunkte, bei uns war der Großteil gefühlt deutlich über 50 Punkte....
Aufgabe 3 und 4 wurde relativ gut bearbeitet, und ergonomischer Arbeitsplatz, wo man eigentlich keine Fehler machen kann, hat mich ein Kandidat gefragt, ob er für die Kaffemaschine einen Punkt bekommt...habe ihn dann gefragt wie er sich eine ergonomische Kaffeemaschine vorstellt.
-
Brapchu hat auf t1nk4bell in AP1 2026 FJNein das sollte kein ragebait sein , und das was auf Reddit abgeht kannst du dort rückwirkend bei jeder Prüfung nachlesen, exakt das selbe deswegen mache ich mir immer selbst ein Bild oder frag die leute.
Auf Reddit sind übrigens auch Leute die sie für leicht halten wenn man alles liest.
Was fandest du denn schwer? Inhaltlich oder zeitlich? Was waren die Aufgaben bei denen du sagst " ging gar nicht " oder das war zu schwer für eine Ap1
Die Prüfung wird mit Sicherheit gewertet davon ist auszugehen, es gibt auch keinen Grund warum nicht , alle Themen sind im Katalog , keine einzige Aufgabe ging irgendwo in die Tiefe , Fehler in der Ausführung hab ich auch noch keine gefunden
-
Brapchu hat eine Reaktion von fisi2k28 in Fernstudium an der IU nach AusbildungWenn du dir einen Abschluss mit mäßiger Qualität für unnötig teuer Geld kaufen möchtest und den viele Arbeitgeber nicht wirklich ernst nehmen dann ist die IU die beste Wahl.
-
Brapchu hat eine Reaktion von t1nk4bell in AP1 2026 FJKomisch.. die Prüfung die ich gesehen hab sah im großen und ganzen wie alle anderen AP1 aus.
-
Brapchu hat auf t1nk4bell in AP1 2026 FJ@KuSuD
Verstehe inhaltlich nicht was an der Prüfung für dich genau das Problem war ?
War das Niveau zu hoch? Oder zu niedrig?
Was waren genau die Probleme ? Ich habe die Prüfung hier vor mir liegen . Ich kann da nichts entdecken was problematisch ist , außer das ich persönlich finde das der schweregrad immer lächerlicher wird so das man sich die auch bald sparen könnte und einfach sagt hier bitte du hast bestanden.
-
Brapchu hat eine Reaktion von hackbert301009 in Englische BegriffeKommt drauf an ob es Fachbegriffe sind oder nicht.
Die Prüfungssprache ist halt Deutsch.
-
Brapchu hat eine Reaktion von hackbert301009 in Fernstudium (Informatik) in ~1 Jahr durchziehen – klug oder wirkt das komisch im Lebenslauf? (Falls ich keine Werkstudentenstelle finde)Ich will dir nicht in die Parade regnen aber der Junior Markt ist gerade und auch auf absehbare Zeit unglaublich grausam.
-
Brapchu hat auf charmanta in Kein RAID und kein SQLIHK ZPA 6393
Prüfungskatalog Fachinformatiker Systemintegration aus 2024
Fragenkomplex 1 Betreiben von IT Systemen: U.A. Stichwort RAID ("Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebs")
Fragenkomplex 2 Erstellen Betreiben Betreuen von IT Lösungen Punkt 3: Erstellen und Modellieren von Datenbanken, ua SQL
-
Brapchu hat auf hellerKopf in Noel Langok, man kann jetzt eine juristische Haarspalterei anzetteln.
Der Ausbildende hat dem Auszubildenden die Ausbildungsmittel kostenlos zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung erforderlich sind. § 14 Abs. 1 Nr. 3 BBiG
muss man ja nicht, aber fragen mit dem Hinweis kann man in der Firma ja mal.
-
Brapchu hat auf charmanta in Kein RAID und kein SQLWER ERZÄHLT SO EINEN MIST ???? Das kann immer rankommen, das sind BASICS. Und NIEMAND außer den Nürnbergern weiss was dran kommt
-
Der Content von Noel Lang ist größtenteils mit KI erstellt und stellenweise sogar grob Falsch was die Inhalten anbelangt (z.B. in den lieblos mit KI Stimme vertonten TikTok Videos).
Von seinen Prüfungsunterlagen würde ich abraten und lieber die Unterlagen des U-Form Verlags oder z.B. Seiten wie https://it-berufe-podcast.de/ von Stefan Macke empfehlen.
-
Brapchu hat eine Reaktion von xsunshinelight in Noel LangMein Beileid. Aber deine Beiträge bestätigen das Vorurteil gegen Umschüler leider perfekt.
-
Brapchu hat auf hellerKopf in Noel LangMuss ich zurückweisen.
Können wir uns einigen auf:
- Unter Umschülern, ist der Anteil der auffälligen Teilnehmer höher oder die machen sich lauter bemerkbar.
Aber alle nun gleichzusetzen, ist falsch.
-
Brapchu hat eine Reaktion von VenomVelvet in Noel LangMein Beileid. Aber deine Beiträge bestätigen das Vorurteil gegen Umschüler leider perfekt.
-
Der Content von Noel Lang ist größtenteils mit KI erstellt und stellenweise sogar grob Falsch was die Inhalten anbelangt (z.B. in den lieblos mit KI Stimme vertonten TikTok Videos).
Von seinen Prüfungsunterlagen würde ich abraten und lieber die Unterlagen des U-Form Verlags oder z.B. Seiten wie https://it-berufe-podcast.de/ von Stefan Macke empfehlen.
-
Der Content von Noel Lang ist größtenteils mit KI erstellt und stellenweise sogar grob Falsch was die Inhalten anbelangt (z.B. in den lieblos mit KI Stimme vertonten TikTok Videos).
Von seinen Prüfungsunterlagen würde ich abraten und lieber die Unterlagen des U-Form Verlags oder z.B. Seiten wie https://it-berufe-podcast.de/ von Stefan Macke empfehlen.
-
Der Content von Noel Lang ist größtenteils mit KI erstellt und stellenweise sogar grob Falsch was die Inhalten anbelangt (z.B. in den lieblos mit KI Stimme vertonten TikTok Videos).
Von seinen Prüfungsunterlagen würde ich abraten und lieber die Unterlagen des U-Form Verlags oder z.B. Seiten wie https://it-berufe-podcast.de/ von Stefan Macke empfehlen.
-
Brapchu hat eine Reaktion von TommyMaccaroni in Ap1 Note 6Und was ist mit deinem Betrieb in dem du die meiste Zeit verbringst?
Und deine Eigeninitiative?
-
Brapchu hat auf zettlu890 in Python oder Java?To put it plainly, the question "python or java?" is not the right one for an FIAE.
Neither the IHK nor your future employer cares if you can write fancy code in Python or Java. They want to know if you understand:
1. oop (classes, inheritance, and interfaces)
2. architecture that is clean
3. Structures of data Testing Debugging Basic SQL
4. control of versions
Java is stricter about types and structure, which actually helps a lot of beginners understand what's going on behind the scenes. Python is more forgiving and lets you make prototypes faster. Both are good.
What businesses really look for in an internship:
1. Can you think clearly?
2. Can you read code that is already there?
3. Could you tell me what your code does?
4. Are you dependable?
A small business means more work, more chaos, and more learning.
More processes, mentoring, and cleaner stacks come with a bigger company.
Don't "specialize" while you're retraining. Make the basics. Once you get your first real dev job, the tech stack (which might not even be Python or Java) will determine your path.
Don't think of yourself as a "java person" or "python person." Instead, think of yourself as a good application developer. That way of thinking will already put you ahead.
-
Brapchu hat eine Reaktion von efgheni in Mitarbeitergespräch.. Thema AzubiDir ernsthaft Gedanken machen woher deine Vorgesetzten die Idee haben könnten das euer Azubi kompetenter ist als du.
-
Brapchu hat auf Schliepi in Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?Wenn lediglich einige Stunden Aufwand nötig sind, um eine spürbare Qualifikationsverbesserung zu erreichen, erschließt sich mir nicht, was einen Ausbildungsbetrieb ernsthaft davon abhalten sollte. Angesichts der Tatsache, dass die Zahl neuer KI-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt nahezu explosionsartig wächst (vgl. Linkedin et al.), dürfte dies auch personell kaum ein Hindernis darstellen.
Gleichwohl bleibe ich bei dem Grundsatz: "A fool with a tool is still a fool." Wenn es an der Fähigkeit fehlt, Probleme eigenständig und ohne KI-Unterstützung zu lösen, werden einige Stunden KI-Training daran wenig ändern. Entscheidend ist nicht das Werkzeug, sondern das Verständnis und die methodische Kompetenz derjenigen, die es nutzen.
Genau darin liegt für mich auch der Schwachpunkt deiner Umfrage. Es wird eine "gezielte" einer "speziellen" "KI"-Ausbildung gegenübergestellt. Ich verstehe zwar den Gedanken hinter dieser dichotomen Auswahl, halte sie aber für zu unscharf. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob das Thema lediglich für eine Stunde angerissen wird oder ob dafür ein eigenes Lernfeld geschaffen werden soll. Man könnte sogar argumentieren, dass der Begriff "gezielte KI-Ausbildung" theoretisch auch einen Anteil von 0 % umfassen könnte.
-
Brapchu hat eine Reaktion von 0x00 in Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?Sorry aber wenn du als Fachinformatiker ausgebildet wurdest und ein bisschen Erfahrung gesammelt hast brauchst du keine spezialisierte Ausbildung um ein LLM wie Claude Code oder so zu bedienen.
Die Dinger sind so selbsterklärend (du kannst ihnen ja sogar deine Fragen stellen!) das jegliche Zeit dafür eigentlich komplett verschwendet ist und lieber in die Basics wandern sollte damit man Fehler in den Ergebnissen der LLM auch erkennen kann.