
Reputationsaktivität
-
Habe vor einem Jahr bei meinem FIDP Abschlussprojekt ebenfalls mit Power BI als Visualisierungstool gearbeitet und auch schon Geoanalysen erstellt. Wenn du Geodaten auf PLZ5 Ebene brauchst wirst du z.B bei Opendatasoft fündig. Dann kannst du deine Kundendaten einfach über die Postleitzahl verknüpfen.
-
fidpa hat eine Reaktion von evgnb in Prüfungsvorbereitung AP 23Wie ist denn der Ablauf beim zweiten Teil der AP?
Von 8-9:30 GA1, halbe Stunde Pause, 10-11:30 GA2, halbe Stunde Pause, 12-13 WISO?
Oder eher weniger Pause, nur 15 Minuten?
-
fidpa hat eine Reaktion von DaveIT in Vorbereitung auf AP2 im April (Daten- und Prozessanalyse)• IT-Berufe: Fachstufe II Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Lernfelder 10-12 Schülerband
• IT-Berufe: Lernsituationen Fachstufe II Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker/-in Lernfelder 10-12 Arbeitsbuch
Beides ist von Jürgen Gratze im westermann Verlag erschienen und soll auch den DPA Fachbereich abdecken.
-
fidpa hat eine Reaktion von TCPIP-u in Wie lernt ihr für WISO?Das würde mich auch interessieren.
Soweit ich das sehen kann, gehört zu WISO auch Organisationstheorie, also Matrixorganisation und dergleichen, aber Projektmanagement ist nicht dabei, oder? Also sowas wie Netzpläne ausfüllen, Gant-Diagramme, Stakeholder, etc.
-
fidpa hat auf Pfannkuchen in Wie lernt ihr für WISO?richtig
-
fidpa hat auf RealPride in Ausführlichkeit der BeantwortungWas du dir gut merken kannst (sofern nicht anders beschrieben):
Nennen Sie... = Aufzählung (Stichpunktartig)
Erläutern Sie... = In Sätzen erläutern
So viel schreiben, wie die leeren Balken es erlauben.
-
fidpa hat eine Reaktion von Parser in Der Vorstellungs-ThreadMoin,
am 9. Dezember beginne ich, Jahrgang 1985, eine Umschulung zum FIDP bei WBS Training in Kiel und komme mit dem Hintergrund eines Diploms in Psychologie aus dem Jahr 2015. Der Berufseinstieg war mir hier aus vielfältigen Gründen nicht gelungen.
Insbesondere auf die empirisch-statistische Grundlagenbildung werde ich wohl als Fachinformatiker in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse aufbauen können. Im Hauptstudium hatte ich als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach Informatik gewählt, was über zwei Semester ging und wo überwiegend Biologen drin saßen, die das belegen mussten.
Ich bin sehr froh über diese neue Perspektive und dankbar über die Verbundenheit zu Weggefährten mittels diesem Forum.
-
fidpa hat eine Reaktion von falconHeavy in Wie kann man sich gut auf WiSo vorbereiten? (FiAE)Die u-Form WISO Lernkarten für 14,99 Euro sind ganz gut und gibt es bei Lehmann Medien versandkostenfrei.
978-3-88234-786-9 (ISBN)
-
Und was ist drauß geworden, hvi84? Die Antworten sind zwar alle sehr fundiert, leider überwiegend negativ. Hoffe hast dir nicht den Wind aus den Flügeln nehmen lassen. Natürlich trotzdem sehr informativ ;)
-
fidpa hat eine Reaktion von Knoblibri in Rüstzeug eines guten Berufseinsteigers?Moin,
diese Podcast Folge kommt mir dazu in den Sinn:
-
Hallo zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle (!) Inhalte des alten und neuen Ausbildungsrahmenplans (für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber zu >80% relevant für die anderen Fachinformatiker und zu >60% für alle IT-Berufe) gegenüberzustellen:
Neuordnung der IT-Berufe zum 01.08.2020
Ich habe geschaut, welche alten Inhalte in welchen neuen Inhalte aufgehen, welche gestrichen oder verändert wurden usw.
Vielleicht hilft das ja dem/r ein oder anderen bei der Planung der betrieblichen Ausbildung ab dem 01.08.2020.
Achja: Und ich habe das alles in Excel-Dateien zum Download bereitgestellt! 🙂
-
Hast du noch Tipps, worauf ich genau achten sollte?
Eine lange Praktikumszeit wurde ja schon erwähnt. Wenn ich ans Praktikum denke und mir Vorstelle, dass ich dort permanent nur Arbeitsplätze umziehen/aufbauen muss, Notebooks aufsetzen muss und ein bisschen 1st Level machen muss, dann graust es mir ehrlich gesagt. Denn das und mehr habe ich die letzten 2 Jahre schon gemacht. Das wäre halt auf der Stelle treten, und das dann in z.B. einem 9 Monats Praktikum wäre sehr schwach.
Der gute Herr am Telefon von der IHK konnte mir leider keinen Bildungsträger empfehlen, da die mit mehreren zusammen arbeiten und es da ja Gleichberechtigung geben muss.