-
Projektvorschläge :(
der Praktikumsbetrieb ist eigentlich ( spätestens Dein Umschulungsbetrieb ) verpflichtet mögliche Projekte zu benennen ? Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;) Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu: § 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren. Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“ Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: − kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, − eine Projektplanung durchzuführen, − eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, − eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten, − die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- ren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen. Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen. Was davon könntest Du realisieren ?
-
charmanta folgt nun Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi , Projektvorschläge :( , Erste Idee für ein Projektantrag und 6 andere
-
- Erste Idee für ein Projektantrag
- Erste Idee für ein Projektantrag
-
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
das ist so bei einer Ausbildung das ist nicht so bei einer Ausbildung Das sollte unerheblich sein. Es geht um das Heranziehen von Nachwuchs ... aber das scheint der Ausbilder neben anderen Dingen nicht verstanden zu haben ER muß sich kümmern, Ihr nur Euer bestes geben. Wenn die Leistung ihm nicht reicht muss ER Euch besser ausbilden Das wäre ( wenn es aus obigem Grund wäre ) schade. Die Welt ist böse, aber nicht so wie Euer Betrieb Wir haben grade Prüfungszeit. Die können auch ganz einfach busy sein
-
charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Durchgefallen in einem Schriftlichen Teil der Ap2
-
Young- und Oldtimerbereich
charmanta hat auf CtrlAltAudrey's Thema geantwortet in FIAMC - Fachinformatiker Auto & Motorrad Club's Themenzwei schöne Charmantas, lecker ;)
-
-
IT-Systemelektroniker Ausbildung
Du lernst einen der möglichen IT Berufe und bekommst damit theoretisch die Skills. Du kannst Dich auf alle IT Stellen bewerben da Du dann den formalen Abschluß hast. Die Grundlagen der anderen IT Berufe ( mit etwas weniger kaufmännischem Hintergrund ) sollte Dein Betrieb bzw die Berufsschule vermitteln. Momentan ist das hier ( sitze in der Nähe ) nicht einfach mit Jobs für Anfänger .... aber das ist wohl deutschlandweit so. Betreiber von Rechenzentren haben eigene Techniker, die grossen Systemhäuser auch. Östlich von Dir in der Stadt mit G. hat zb auch die Verwaltung eigene ITLeute.
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Dann vergleich mal diese benannte Gliederung mit Deiner echten Ausbildung und such das Gespräch mit dem Ausbilder. das ist die neue Wirklichkeit ...
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Naja, aber als kaufmännischer Azubi lernst Du zunächst das Handwerk ( präziser gesagt eben den Kaufmann ). Das ganze HighEnd Wissen kommt nach dem Erstabschluss. Wenn Du Dir mal Deine "Sachliche und zeitliche Gliederung" ansiehst dann steht da nochmal im Detail was Du lernst ( oder lernen solltest ? ) Im Moment scheint niemand gefragt zu sein weil die Wirtschaft im Eimer ist. Nach meinen Beobachtungen haben das Studierte noch schwerer als FiSis, aber kaum jemand stellt aktuell ein Ich bleib dabei, nach zwei Jahren durchziehen und danach spezialisieren
-
AWO Akademie Hamburg: Erfahrungen FISI Ausbildung?
Antwort bitte per PN an den Ersteller… spezifische Kritik an einem Träger gibt juristischen Ärger für den Betreiber des Forums
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Das sind auch nur ansatzweise Themen des FiAe Der FiAE ist ja auch ein Kaufmann im Sinne der Berufsbeschreibung. Im zweiten Lehrjahr kannst Du kündigen. Aber ich würde auch empfehlen, Augen zu und durch
-
Umschulung zum FiSi
also eigentlich hat jeder, der in die IT geht, doch schon ein bisschen Grundwissen. Wie lange dauert denn Deine und was hast Du vorher gemacht ? Vorbereiten musst Du Dich in der Regel nicht, aber momentan ist die Suche nach Praktikumsplätzen super super schwer, zumal in Deiner Ecke ja doch reichlich Licht bei den "Grossen" ausgeht. Dazu unterschätzen viele FA den kaufmännischen Teil ... Hm. Ok. Aber das funktioniert nur wenn Du doch schon ein bisschen Grundlagen hast Also bitte etwas mehr Input: was hast Du bisher gemacht, wie lange dauert die Umschulung etc
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
-
IT-Vollzeitstelle gerechtfertigt?
ist alleine eine Vollzeitstelle weil meines Wissens KEINE Gemeinde in DE das komplett erfüllt hat. Übrigens beisst sich dieser Job mit IT ... ein DSB wacht über Prozesser die die IT durchführt. Eine Personalunion ist da ungern gesehen ... außerdem brauchst Du dafür eine besondere Qualifikation
-
Prüfungseinladung bei nicht bestandenener Dokumentation
Du wirst in jedem Fall eingeladen, auch wenn Du nicht mehr bestehen kannst. Hintergrund ist, dass Du dann möglichst viele Teile bestehst. Die Noten stehen auch erst am Tag von Präsi/Fachgespräch fest, bis dahin können die verändert werden. Jo. Passiert aber auch. Erzwingt aber sooo viel Papierkram dass Prüfer lieber ne schlechte 5 geben ;)
-
-
Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
Das hat Dein Arbeitgeber bei der IHK mit der sachlichen und zeitlichen Gliederung abgegeben. Hier steht drin, welche Lernfelder in welchen Kalenderwochen ausgebildet werden. Das ist zwar nur eine Planung, aber auch ein recht guter Leitfaden wie ich finde.
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Alt-Prüfungen für den Berufsspezialisten für Softwareentwicklung Frühjahr 2026
-
Alt-Prüfungen für den Berufsspezialisten für Softwareentwicklung Frühjahr 2026
Woha, das war interessant. Musste mich erstmal schlau machen weil das aktuell wohl nur in Süddeutschland (bereits) ausgebildet wird. Also, offiziell gibt es nur das Heftchen mit den möglichen Inhalten der Prüfung. Da diese Ausbildung zwischen FiSi /oderFIAE und Bachelor liegt passen "unsere" Vorlagen und Erfahrungen noch nicht. Altprüfungen ? Ich schliesse mich an .... sollte die jemand haben, immer ran damit. Aber ich fürchte, aktuell springst Du ins kalte Wasser, kannst Dich aber auf Deine bestandene Erstausbildung verlassen. Ich hoffe das hier hilft, danach würden wir arbeiten: https://www.gesetze-im-internet.de/sivfprv/BJNR1280F0024.html