charmanta
Administrator
-
Registriert
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Thema anzeigen: AWO Akademie Hamburg: Erfahrungen FISI Ausbildung?
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Dann vergleich mal diese benannte Gliederung mit Deiner echten Ausbildung und such das Gespräch mit dem Ausbilder. das ist die neue Wirklichkeit ...
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Naja, aber als kaufmännischer Azubi lernst Du zunächst das Handwerk ( präziser gesagt eben den Kaufmann ). Das ganze HighEnd Wissen kommt nach dem Erstabschluss. Wenn Du Dir mal Deine "Sachliche und zeitliche Gliederung" ansiehst dann steht da nochmal im Detail was Du lernst ( oder lernen solltest ? ) Im Moment scheint niemand gefragt zu sein weil die Wirtschaft im Eimer ist. Nach meinen Beobachtungen haben das Studierte noch schwerer als FiSis, aber kaum jemand stellt aktuell ein Ich bleib dabei, nach zwei Jahren durchziehen und danach spezialisieren
-
AWO Akademie Hamburg: Erfahrungen FISI Ausbildung?
Antwort bitte per PN an den Ersteller… spezifische Kritik an einem Träger gibt juristischen Ärger für den Betreiber des Forums
-
charmanta folgt nun IHK Fachgespräch abgesagt , AWO Akademie Hamburg: Erfahrungen FISI Ausbildung? , Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr und 6 andere
-
Ausbildungsabbruch - Keine Lust mehr
Das sind auch nur ansatzweise Themen des FiAe Der FiAE ist ja auch ein Kaufmann im Sinne der Berufsbeschreibung. Im zweiten Lehrjahr kannst Du kündigen. Aber ich würde auch empfehlen, Augen zu und durch
-
Umschulung zum FiSi
also eigentlich hat jeder, der in die IT geht, doch schon ein bisschen Grundwissen. Wie lange dauert denn Deine und was hast Du vorher gemacht ? Vorbereiten musst Du Dich in der Regel nicht, aber momentan ist die Suche nach Praktikumsplätzen super super schwer, zumal in Deiner Ecke ja doch reichlich Licht bei den "Grossen" ausgeht. Dazu unterschätzen viele FA den kaufmännischen Teil ... Hm. Ok. Aber das funktioniert nur wenn Du doch schon ein bisschen Grundlagen hast Also bitte etwas mehr Input: was hast Du bisher gemacht, wie lange dauert die Umschulung etc
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
-
IT-Vollzeitstelle gerechtfertigt?
ist alleine eine Vollzeitstelle weil meines Wissens KEINE Gemeinde in DE das komplett erfüllt hat. Übrigens beisst sich dieser Job mit IT ... ein DSB wacht über Prozesser die die IT durchführt. Eine Personalunion ist da ungern gesehen ... außerdem brauchst Du dafür eine besondere Qualifikation
-
Prüfungseinladung bei nicht bestandenener Dokumentation
Du wirst in jedem Fall eingeladen, auch wenn Du nicht mehr bestehen kannst. Hintergrund ist, dass Du dann möglichst viele Teile bestehst. Die Noten stehen auch erst am Tag von Präsi/Fachgespräch fest, bis dahin können die verändert werden. Jo. Passiert aber auch. Erzwingt aber sooo viel Papierkram dass Prüfer lieber ne schlechte 5 geben ;)
-
-
Vorbereitung des 1. Ausbildungsjahr-FiSi
Das hat Dein Arbeitgeber bei der IHK mit der sachlichen und zeitlichen Gliederung abgegeben. Hier steht drin, welche Lernfelder in welchen Kalenderwochen ausgebildet werden. Das ist zwar nur eine Planung, aber auch ein recht guter Leitfaden wie ich finde.
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Alt-Prüfungen für den Berufsspezialisten für Softwareentwicklung Frühjahr 2026
-
Alt-Prüfungen für den Berufsspezialisten für Softwareentwicklung Frühjahr 2026
Woha, das war interessant. Musste mich erstmal schlau machen weil das aktuell wohl nur in Süddeutschland (bereits) ausgebildet wird. Also, offiziell gibt es nur das Heftchen mit den möglichen Inhalten der Prüfung. Da diese Ausbildung zwischen FiSi /oderFIAE und Bachelor liegt passen "unsere" Vorlagen und Erfahrungen noch nicht. Altprüfungen ? Ich schliesse mich an .... sollte die jemand haben, immer ran damit. Aber ich fürchte, aktuell springst Du ins kalte Wasser, kannst Dich aber auf Deine bestandene Erstausbildung verlassen. Ich hoffe das hier hilft, danach würden wir arbeiten: https://www.gesetze-im-internet.de/sivfprv/BJNR1280F0024.html
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Projektantrag: Umzug von Netzlaufwerken auf eine On-Premise Cloud nach Unternehmensvorschriften.
-
hackbert301009 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
Projektantrag einmal abgelehnt. Neues Thema oder überarbeiten.
-
-
-
charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert:
ist eine Projektarbeit für eine SaaS relevant für FISI ?
-
-
-
-
-
-
Abschlussprojekt im Kundenservice
Du kannst auch ein bestehendes System in Frage stellen und beim Ticket bleiben. Selbst wenn der Chef dann sagt er will es nicht hast Du Deine Arbeit erfüllt. Drei unterschiedliche Lösungen betrachten und bewerten ...
- IHK Fachgespräch abgesagt
- IHK Fachgespräch abgesagt
-
IHK Fachgespräch abgesagt
wenn die IHK einen Termin absagt dann nicht nur bei DIR sondern auch bei mindestens drei Prüfern. Ein möglicher Grund ist dass ein Prüfer verhindert ist und kein Ersatz bereit steht. Das ist mit Sicherheit nichts persönliches und für die Prüfer genauso unangenehm wie für Dich. Wir legen unsere Termine auch um Prüfunge herum Betroffen dürften die Prüflinge dieses PA für diesen Tag sein, nach meiner Erfahrung 6-8 Personen
-
- Wo security.txt?
-
Privates Internet Problem per Powerline
Powerline ist ziemlich Scheisse. Hat das jemals funktioniert ? Hast Du zwischen den beiden Stationen einen neuen FI Schalter ?