Zum Inhalt springen

Sullidor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1,063
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    36

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Sullidor reagierte auf Smilymarco in Von unbefristeter Stelle zur befristeten Stelle wechseln   
    Noch ein Vote für "Wechsel auf keinen Fall". Zum einen ist die Befristung ein Absolutes No-Go mit der Begründung (wenn der Arbeitnehmer nicht passt, kündige ich ihm in der Probezeit) und zum anderen mag das Studium am Anfang jetzt auch noch überschaubar sein, aber es wird noch sehr viel Zeit kosten. Spätestens wenn du an einem Kurs/Fach angelangt bist, der dir nicht so liegt (und das wird kommen). 
    Ich habe nebenher an der FAU Erlangen IT-Sicherheit studiert (bzw. schreibe gerade meine Bachelorarbeit) und auch während des Studiums den Arbeitgeber gewechselt. Das Semester nach dem Wechsel kann man im Notenspiegel sehr gut erkennen  Ich hatte das Glück, dass meine Frau mir daheim komplett den Rücken frei gehalten hat. Sonst wäre das in die Hose gegangen.
    Dann kommt noch das Finanzielle dazu. Du zahlst (wie ich auch) das Studium komplett selbst. Absoluter Worst-Case: Was passiert, wenn der neue Arbeitgeber dir dann kein neuen Vertrag anbietet? Musst du dann das Studium abbrechen oder kannst du es überbrücken?
    Bleib in der (finanziellen) Sicherheit des jetzigen Jobs, versuche die Erfahrungen des Studiums im Job einzusetzen und zieh es schnellstmöglich durch.
  2. Danke
    Sullidor hat eine Reaktion von Niklas1893_VfB erhalten in Von unbefristeter Stelle zur befristeten Stelle wechseln   
    Ein absolutes NoGo. Respektlos und wenn ich nicht ganz falsch liege ein Verstoß gegen §14 des Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
    Exakt aus diesem Grund ist das gesetzlich geregelt worden und mit dieser Begründung ein eindeutiger Verstoß §14 TzBfG. Die wollen dabei bewusst deine gesetzlichen Rechte aushebeln. Willst du wirklich in so einer Abteilung arbeiten. Und glaub mir, auch die beste Firma der Welt kann einzelne Horrorstandorte oder -abteilungen beherbergen. 
    Agree
    Das kann ich ziemlich exakt einschätzen, da ich das durch habe. Neuer Vollzeitob mit Einarbeitung in neue Themenbereichen + WinFo-Studium, da kannst du schon einmal von sämtlicher Freizeit und dem Wunsch das schnell durchzuziehen verabschieden. Wenn du einen ruhigen Job hast, ist das schon knackig.
    Dein Vorhaben eine Führungskraft zu werden ist nach einem abgeschlossenen Studium und einem langweiligen durchgezogenen Job deutlich größer als mit abgebrochenem Studium und interessenten Aufgaben. Und dann ist es halt nicht sicher, dass du irgendwann entfristet und nicht einfach abgesägt für den nächsten "Neuling".
       
  3. Like
    Sullidor reagierte auf allesweg in Von unbefristeter Stelle zur befristeten Stelle wechseln   
    STOP! Nö. Entweder ist die Stelle unbefristet oder nicht. Alleine deshalb rate ich von diesem Unternehmen ab.
  4. Danke
    Sullidor reagierte auf afo in Gehaltsvorstellungen in der Umgebung ABAP und Karriereaussichten   
    Bewirb dich einfach auf ein paar SAP-Jobs. Gehalt hängt am Ende auch davon ab ob du irgendwo in-House gehst oder zu einer Beratungsfirma. Gibt es bei deinem Praktikumsunternehmen eine Übernahmemöglichkeit?
    Wenn du nochmal studieren willst ist erst den OP zu machen quatsch. (Und wenn du so schon einen guten Job bekommst vermutlich auch). Hast du bei deinem ersten Studium eigentlich einen Abschluss?
  5. Danke
    Sullidor reagierte auf neinal in Ausbildungsnachweis   
    "Problem" hierbei ist, wie immer, dass jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht. 
    Deshalb die Aussagen hier bitte nicht einfach nur als gegeben hinnehmen. Und im Zweifel bei der zuständigen IHK nachfragen. Damit am Ende auch alles passt
  6. Like
    Sullidor reagierte auf bigvic in Ist meine Situation dramatisch, oder übertreibe ich einfach nur?   
    FiSi?
    Wenn ja, dann jammern auf hohem niveau. Was ich da rauslese bekommst du eine solide Ausbildung. 100% Lehrplan macht de facto kein Betrieb. Bei 90% kannst dich freuen.
  7. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von neinal erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    Dann bewirb dich explizit als "Junior"-Entwickler bzw- auf Junior-Stellen. Genau dafür gibt es diese Art von Stellen.
     
    Hört sich doch genau richtig an.
    Warum bitte Mist? Ist es nicht völlig egal warum jemand Fisi lernen will? Die sollen einen Beruf erlernen und Interesse an dem Gebiet, den sie mit "ich kann Computer reparieren" eindeutig zeigen", ist ein sehr guter Grund sich für einen Beruf zu entscheiden. Andere Leute haben keine Ahnung was sie eigentlich machen wollen und nehme den erstbesten Job.
    Eventuell will derjenige ja nach der Ausbildung tatsächlich nur Computer reparieren. Dann hat er in der Ausbildung halt noch sehr viel mehr gelernt. So what?
    Sorry, aber mir kommt eher die Galle hoch wenn jemand so arrogant ist und einem zukünftigen Azubi erzählt seine Entscheidung ist falsch weil sie mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmt.
  8. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    Ok, mir ging es tatsächlich um die grundsätzliche Aussage, ihm kommt die Galle hoch wenn jemand Fisi werden will da er Computer reparieren kann.
    Eine Ausbildung zum Fisi zu machen wenn man bereits eine IT-Ausbildung hat ist natürlich absolut unsinnig. Da bewegt man sich ja seitwerts auf der Karriereleiter weiter und nicht nach vorne. Das verbrennt nur unnötig Zeit, Geld und Energie.
  9. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    Ok, mir ging es tatsächlich um die grundsätzliche Aussage, ihm kommt die Galle hoch wenn jemand Fisi werden will da er Computer reparieren kann.
    Eine Ausbildung zum Fisi zu machen wenn man bereits eine IT-Ausbildung hat ist natürlich absolut unsinnig. Da bewegt man sich ja seitwerts auf der Karriereleiter weiter und nicht nach vorne. Das verbrennt nur unnötig Zeit, Geld und Energie.
  10. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    Dann bewirb dich explizit als "Junior"-Entwickler bzw- auf Junior-Stellen. Genau dafür gibt es diese Art von Stellen.
     
    Hört sich doch genau richtig an.
    Warum bitte Mist? Ist es nicht völlig egal warum jemand Fisi lernen will? Die sollen einen Beruf erlernen und Interesse an dem Gebiet, den sie mit "ich kann Computer reparieren" eindeutig zeigen", ist ein sehr guter Grund sich für einen Beruf zu entscheiden. Andere Leute haben keine Ahnung was sie eigentlich machen wollen und nehme den erstbesten Job.
    Eventuell will derjenige ja nach der Ausbildung tatsächlich nur Computer reparieren. Dann hat er in der Ausbildung halt noch sehr viel mehr gelernt. So what?
    Sorry, aber mir kommt eher die Galle hoch wenn jemand so arrogant ist und einem zukünftigen Azubi erzählt seine Entscheidung ist falsch weil sie mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmt.
  11. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    In deinem Fall sagst du aber eher jemanden, der erzählt er kann perfekt Pizza und selbstgemachte Cannelloni machen und hat unglaublich Spaß daran, dass er nicht Koch lernen soll weil ein Koch ja viel mehr macht als nur Italienisch und er soll sich stattdessen doch in einem Imbiss bewerben.
  12. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von mlwhoami erhalten in Ich bitte um Beratung: Ausbildung abgeschlossen, FIAE, nicht übernommen, Webentwickler   
    Dann bewirb dich explizit als "Junior"-Entwickler bzw- auf Junior-Stellen. Genau dafür gibt es diese Art von Stellen.
     
    Hört sich doch genau richtig an.
    Warum bitte Mist? Ist es nicht völlig egal warum jemand Fisi lernen will? Die sollen einen Beruf erlernen und Interesse an dem Gebiet, den sie mit "ich kann Computer reparieren" eindeutig zeigen", ist ein sehr guter Grund sich für einen Beruf zu entscheiden. Andere Leute haben keine Ahnung was sie eigentlich machen wollen und nehme den erstbesten Job.
    Eventuell will derjenige ja nach der Ausbildung tatsächlich nur Computer reparieren. Dann hat er in der Ausbildung halt noch sehr viel mehr gelernt. So what?
    Sorry, aber mir kommt eher die Galle hoch wenn jemand so arrogant ist und einem zukünftigen Azubi erzählt seine Entscheidung ist falsch weil sie mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmt.
  13. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von neinal erhalten in Fortbildung in SAP V2   
    Ausbildung, studiere Wi-Inf,  war 7 Jahre IT-Admin, dann 2 Jahre ERP-Berater wobei ich SAP mit eingeführt habe und habe dazu 26 Wochen SAP-Schulungen besucht inkl. SAP-Zertifikat. Und meine fehlende SAP-Erfahrung hat mir trotzdem in jedem 2. Vorstellungsgespräch in die Fresse geschlagen. Dass ich doch erfolgreich war und jetzt als SAPler arbeite, habe zum größten Teil @neinal und @Kali und deren Ratschlägen zu verdanken.
     
    Daher ein kleiner Tipp, wenn die beiden reden/etwas schreiben solltest du lieber genau zuhören und es dir zu Herzen nehmen.
    (Ich hab ziemlich ähnliche Fragen gestellt, sie haben mich genau so zerrissen und hatten jedes einzige Mal recht. 😅).
  14. Haha
    Sullidor hat eine Reaktion von Kali erhalten in Fortbildung in SAP V2   
    Ausbildung, studiere Wi-Inf,  war 7 Jahre IT-Admin, dann 2 Jahre ERP-Berater wobei ich SAP mit eingeführt habe und habe dazu 26 Wochen SAP-Schulungen besucht inkl. SAP-Zertifikat. Und meine fehlende SAP-Erfahrung hat mir trotzdem in jedem 2. Vorstellungsgespräch in die Fresse geschlagen. Dass ich doch erfolgreich war und jetzt als SAPler arbeite, habe zum größten Teil @neinal und @Kali und deren Ratschlägen zu verdanken.
     
    Daher ein kleiner Tipp, wenn die beiden reden/etwas schreiben solltest du lieber genau zuhören und es dir zu Herzen nehmen.
    (Ich hab ziemlich ähnliche Fragen gestellt, sie haben mich genau so zerrissen und hatten jedes einzige Mal recht. 😅).
  15. Danke
    Sullidor reagierte auf neinal in Fortbildung in SAP V2   
    Was bezweckst du denn mit den Schulungen? Wie soll dir hier jemand sagen, welche Schulung Sinn macht, wenn man nicht weiß, was dein Plan ist?
    Nur, weil man eine SAP Schulung macht, fallen danach keine Jobs vom Himmel...
  16. Danke
    Sullidor reagierte auf bigvic in Xing / LinkedIn ein must have?   
    Keine Ahnung. Bei mir ist 90% Personalvermittler und 10% TA der Firmen die suchen. Die Qualität von TA ist bei mir bislang 1A. Da kommt kein Müll, sondern zum Profil passende ernsthafte Angebote.
  17. Danke
    Sullidor hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Umschulung vs. Ausbildung   
    Direkt über die schulische Umschulung.
  18. Like
    Sullidor reagierte auf lul in Fernstudium während der Ausbildung   
    Es gibt Hochschulen welche ein Studium zB. Wirtschaftsinformatik Online anbieten. Jedoch müsstest du dich dann aufjedenfall an die Prüfungstermine richten welche auch in den Blockunterricht fallen können.
    Ich persönlich mache das nicht, bzw bin mittlerweile mit der Ausbildung durch aber ich kenne so einen Fall und noch ein paar Personen welche neben der Arbeit ein Online Studium absolvieren. (es gibt dort jedoch auch präsenz Vorlesungen)
    Viele Grüße
  19. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in Verunsicherung für "MEIN FELD" durch Ausbilder   
    Meine Frau promoviert genau in diesem Bereich. In einem Institut für Computer Graphic an einer Universität. Sie befindet sich regelmäßig auf großen Konferenzen und lernt viele Personen aus dem CG-Bereich kennen. Sie betreut auch Bachelor und Masterstudenten aus diesem Bereich. Vorher hat sie dort als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe gerade mal nachgefragt, sie kennt keinen Medieninformatiker oder Medienwissenschaftler in diesem Bereich.
    Stimmt. Das ist schon echt heftiger Tobak, was die da machen.
    Hahahahahahahahahaha... 🤣 ...Hahahahahahahahaahhahaha. Meine Frau beschäftigt sich seit ihrem ersten Semster durchgehend damit. Inzwischen veröffentlicht sie wissenschaftliche Artikel in dem Bereich. Und selbst sie sitzt manchmal Tage oder Wochenlang um sich in irgendwas einzuarbeiten, nur damit sie überhaupt weiterarbeiten kann. Daher halte ich diese Aussage für ein Gerücht.
    Der soll sich ins Knie f*****. Lass dir bloß nie erzählen was du kannst und was du nicht kannst. Eventuell dauert es manchmal länger um sein Ziel zu erreichen. Aber "Kannst nicht" hab ich z.B. aus meinem Sprachschatz gestrichen. Wer will, der kann auch wenn er wirklich will.
    Das sollte dein nächstes Ziel sein. Erfolgreicher Abschluss deiner Umschulung. Dann ein Job der dich glücklich macht (oder weiter auf dem Weg dorthin bringt). Und dann kannst du ja z.B. nebenberuflich studieren um deinen Weg zu ebnen.
  20. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Verunsicherung für "MEIN FELD" durch Ausbilder   
    Meine Frau promoviert genau in diesem Bereich. In einem Institut für Computer Graphic an einer Universität. Sie befindet sich regelmäßig auf großen Konferenzen und lernt viele Personen aus dem CG-Bereich kennen. Sie betreut auch Bachelor und Masterstudenten aus diesem Bereich. Vorher hat sie dort als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe gerade mal nachgefragt, sie kennt keinen Medieninformatiker oder Medienwissenschaftler in diesem Bereich.
    Stimmt. Das ist schon echt heftiger Tobak, was die da machen.
    Hahahahahahahahahaha... 🤣 ...Hahahahahahahahaahhahaha. Meine Frau beschäftigt sich seit ihrem ersten Semster durchgehend damit. Inzwischen veröffentlicht sie wissenschaftliche Artikel in dem Bereich. Und selbst sie sitzt manchmal Tage oder Wochenlang um sich in irgendwas einzuarbeiten, nur damit sie überhaupt weiterarbeiten kann. Daher halte ich diese Aussage für ein Gerücht.
    Der soll sich ins Knie f*****. Lass dir bloß nie erzählen was du kannst und was du nicht kannst. Eventuell dauert es manchmal länger um sein Ziel zu erreichen. Aber "Kannst nicht" hab ich z.B. aus meinem Sprachschatz gestrichen. Wer will, der kann auch wenn er wirklich will.
    Das sollte dein nächstes Ziel sein. Erfolgreicher Abschluss deiner Umschulung. Dann ein Job der dich glücklich macht (oder weiter auf dem Weg dorthin bringt). Und dann kannst du ja z.B. nebenberuflich studieren um deinen Weg zu ebnen.
  21. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von KleinHippo erhalten in Verunsicherung für "MEIN FELD" durch Ausbilder   
    Meine Frau promoviert genau in diesem Bereich. In einem Institut für Computer Graphic an einer Universität. Sie befindet sich regelmäßig auf großen Konferenzen und lernt viele Personen aus dem CG-Bereich kennen. Sie betreut auch Bachelor und Masterstudenten aus diesem Bereich. Vorher hat sie dort als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe gerade mal nachgefragt, sie kennt keinen Medieninformatiker oder Medienwissenschaftler in diesem Bereich.
    Stimmt. Das ist schon echt heftiger Tobak, was die da machen.
    Hahahahahahahahahaha... 🤣 ...Hahahahahahahahaahhahaha. Meine Frau beschäftigt sich seit ihrem ersten Semster durchgehend damit. Inzwischen veröffentlicht sie wissenschaftliche Artikel in dem Bereich. Und selbst sie sitzt manchmal Tage oder Wochenlang um sich in irgendwas einzuarbeiten, nur damit sie überhaupt weiterarbeiten kann. Daher halte ich diese Aussage für ein Gerücht.
    Der soll sich ins Knie f*****. Lass dir bloß nie erzählen was du kannst und was du nicht kannst. Eventuell dauert es manchmal länger um sein Ziel zu erreichen. Aber "Kannst nicht" hab ich z.B. aus meinem Sprachschatz gestrichen. Wer will, der kann auch wenn er wirklich will.
    Das sollte dein nächstes Ziel sein. Erfolgreicher Abschluss deiner Umschulung. Dann ein Job der dich glücklich macht (oder weiter auf dem Weg dorthin bringt). Und dann kannst du ja z.B. nebenberuflich studieren um deinen Weg zu ebnen.
  22. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von Memento erhalten in Verunsicherung für "MEIN FELD" durch Ausbilder   
    Meine Frau promoviert genau in diesem Bereich. In einem Institut für Computer Graphic an einer Universität. Sie befindet sich regelmäßig auf großen Konferenzen und lernt viele Personen aus dem CG-Bereich kennen. Sie betreut auch Bachelor und Masterstudenten aus diesem Bereich. Vorher hat sie dort als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe gerade mal nachgefragt, sie kennt keinen Medieninformatiker oder Medienwissenschaftler in diesem Bereich.
    Stimmt. Das ist schon echt heftiger Tobak, was die da machen.
    Hahahahahahahahahaha... 🤣 ...Hahahahahahahahaahhahaha. Meine Frau beschäftigt sich seit ihrem ersten Semster durchgehend damit. Inzwischen veröffentlicht sie wissenschaftliche Artikel in dem Bereich. Und selbst sie sitzt manchmal Tage oder Wochenlang um sich in irgendwas einzuarbeiten, nur damit sie überhaupt weiterarbeiten kann. Daher halte ich diese Aussage für ein Gerücht.
    Der soll sich ins Knie f*****. Lass dir bloß nie erzählen was du kannst und was du nicht kannst. Eventuell dauert es manchmal länger um sein Ziel zu erreichen. Aber "Kannst nicht" hab ich z.B. aus meinem Sprachschatz gestrichen. Wer will, der kann auch wenn er wirklich will.
    Das sollte dein nächstes Ziel sein. Erfolgreicher Abschluss deiner Umschulung. Dann ein Job der dich glücklich macht (oder weiter auf dem Weg dorthin bringt). Und dann kannst du ja z.B. nebenberuflich studieren um deinen Weg zu ebnen.
  23. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Verunsicherung für "MEIN FELD" durch Ausbilder   
    Meine Frau promoviert genau in diesem Bereich. In einem Institut für Computer Graphic an einer Universität. Sie befindet sich regelmäßig auf großen Konferenzen und lernt viele Personen aus dem CG-Bereich kennen. Sie betreut auch Bachelor und Masterstudenten aus diesem Bereich. Vorher hat sie dort als studentische Hilfskraft gearbeitet. Ich habe gerade mal nachgefragt, sie kennt keinen Medieninformatiker oder Medienwissenschaftler in diesem Bereich.
    Stimmt. Das ist schon echt heftiger Tobak, was die da machen.
    Hahahahahahahahahaha... 🤣 ...Hahahahahahahahaahhahaha. Meine Frau beschäftigt sich seit ihrem ersten Semster durchgehend damit. Inzwischen veröffentlicht sie wissenschaftliche Artikel in dem Bereich. Und selbst sie sitzt manchmal Tage oder Wochenlang um sich in irgendwas einzuarbeiten, nur damit sie überhaupt weiterarbeiten kann. Daher halte ich diese Aussage für ein Gerücht.
    Der soll sich ins Knie f*****. Lass dir bloß nie erzählen was du kannst und was du nicht kannst. Eventuell dauert es manchmal länger um sein Ziel zu erreichen. Aber "Kannst nicht" hab ich z.B. aus meinem Sprachschatz gestrichen. Wer will, der kann auch wenn er wirklich will.
    Das sollte dein nächstes Ziel sein. Erfolgreicher Abschluss deiner Umschulung. Dann ein Job der dich glücklich macht (oder weiter auf dem Weg dorthin bringt). Und dann kannst du ja z.B. nebenberuflich studieren um deinen Weg zu ebnen.
  24. Like
    Sullidor reagierte auf charmanta in Ausbildungsgehalt Anpassen?   
    I guess it is better not to use google translator .... hardly to understand what you wanted to say
    BTW: Amtssprache hier ist Deutsch und das hast Du ja in anderen Posts auch drauf
  25. Like
    Sullidor hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Unser Professor meinte damals, die schlimmsten Studenten sind die, die sich bereits selber das programmieren beigebraucht haben. Es dauert ewig ihnen die falschen Wege wieder abzugewöhnen.
    Als Ausbilder kann ich das bestätigen. Es ist am aufwedigsten jemanden das falsche Halbwissen durch das korrekte bzw. Wissen bzw. prüfungsrelevantes Wissen zu ersetzen.
    Daher genieße lieber die freie Zeit bis zum Ausbildungsbeginn. Die Chance wird so nie wieder kommen.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung