Zum Inhalt springen

normal das alle IT Berufe in einer klasse sind?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!!

ist es normal,das alle IT berufe

(it system elektroniker,it kaufmann, fiAE,fiSI,..)

in einer klasse unterrichtet werden??

das ist doch ein ding der unmöglichkeit in meinen augen!

ist das bei euch auch so??

wir als FIAE(die Kaufleute auch...) muessen sogar e-technik machen, und wie wir leitungen verlegen können,und schaltpläne erstellen!

ist das normal??????????

ciao

sven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei uns ist das auch so. Dazu muss ich sagen, ich gehe auf zweich verschiedene Schule, einmal eine kaufmännische (dort haben alle 28 Leute zusammen unterricht, Informatikkaufleute, Systemelektroniker, und Fachinformatiker), unterrichtet wird dort im Moment Englisch, BWL, Rechnungswesen, Politik und Religion. Die andere Schule auf die wir gehen ist eine technische Schule. Dort haben wir Betriebssysteme und Netzwerktechnik als ein Fach, und Softwareanwendung als das andere Fach. Auf der technischen Schule ist unsere Gruppe getrennt in Fachinformatiker und die anderen. Unterricht haben wir alle zwei Wochen sechs Stunden an der kaufmännischen Schule, und jede Woche acht Stunden and er technischen Schule.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man versucht eigentlich die IT-Berufe zu trennen und wenn möglich auch noch die Fachrichtungen (also SI und AE). Du musst halt auch mal die Klassenstärken betrachten (man kann ja keine Klassen mit 5-8 Personen bilden - wer soll denn die Menge an benötigtem Lehrpersonal bezahlen?)

Wenn du aber gerade erst angefangen hast, dann ist es doch evtl. noch egal, oder? Es gibt für alle IT-Berufe eine sogenannte Kernqualifikation. Die ist dann gleich. Dies ist auch bei der AP später mal so - da schreibt man als FI (und ich denke, dass machen die anderen IT-Berufe genauso) einen Teil Fachqualifikation (40%, ist angepasst auf die Fachrichtung und somit bei mir FQ FISI), einen Teil Kernqualifikation (auch 40% - ist bei allen gleich) und 20% WiSo (ich denke mal auch gleich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also wir haben in der Berufsschule getrennt Unterricht (liegt aber eher an der Firma, weil wir so viele sind, daß wir Klassenstärke haben). Allerdings kapiert das offensichtlich die Schule nicht, jedenfalls haben wir durch den Blockunterricht jeweils die gleichen Stundenpläne und auch die gleichen Lehrer.

Meine Meinung dazu: Grober Unfug - dann braucht man das Berufsbild auch nicht nach FIAE und FISI zu differenzieren. Daß wir dabei unter Umständen Sachen lernen, die später mal gut sein könnten, steht auf einem anderen Blatt; darum gehts aber aus vorgenanntem Grund nicht.

Im übrigen gab es heute mal wieder so ein Schlüsselerlebnis: Wir hatten die letzten 4 Wochen im Betrieb JAVA und sind seit gestern wieder im Block. Dann heute Anwendungsentwicklung (C-Programmierung):

Lehrer: Ja, was habt Ihr denn so in der Zwischenzeit alles gemacht?

Wir: Na, wir hatten zB die letzten 4 Wochen JAVA.

Lehrer: Oh, dann seid Ihr ja jetzt bestens vertraut mit Pointern (!)

Klasse: ???

Na denn..auf gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung