Zum Inhalt springen

Programmiereinstieg


LoehnenGate

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich komme zwar nicht aus der IT-Branche, fange aber im Oktober ein Fernstudium an. Nun möchte ich mich schon mal mit dem Programmieren auseinandersetzen weil ich auch später nach dem Studium im Programmierbereich arbeiten möchte.

Welches ist den momentan bzw. in Zukunft (falls man so etwas sagen kann) die Sprache Nr. 1. Zur Zeit lerne ich C++ mit der Entwicklungsumgebung MS Visual C++.

Ist dies auch in Zukunft noch eine gebräuchliche Sprache? Ist sie als "Quereinsteiger" das richtige um später darauf aufzubauen? Oder gibt es bereits viel bessere Entwicklungsumgebungen und Sprachen, und wenn ja welche?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass man mit C++ nichts groß falsch machen kann.

Grad bei Systemnaher Programmierung ist sie ja recht gebräuchlich.

Wenn's nach Microsoft geht sind die .NET Sprachen, also C# und VB.NET DIE Sprachen für die Zukunft, wobei der Umstieg auf z.B. C# nicht wirklich schwer ist, wenn man sich mit C++ auskennt. Java wird, denke ich, auch in der Zukunft gebräuchlich sein. Wenn ich z.B. in der c't die Anzeigen durchblättere bin ich immer etwas verwundert, wieviele Java-Programmierer gesucht werden.

Kurzum: Mit C++ machst du nichts falsches und der Umstigeg auf andere Spraschen sollte relativ einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an den Berufsfachschulen wird dir immernoch "c++" gesagt, dies ist aber schon seit geraumer zeit nicht mehr die sprache nr. 1, denn sie wurde meines erachtens von "java" abgelöst, sie ist zwar genial, aber nur noch ein überbleibsel ähnlich wie XP die vergangenheit von Vista ist, man muss berechnen XP ist im Jahre 2002 entstanden und wir haben 2007, es ist eindeutig veraltet und so ist es auch im vergleich c++ und java.

An der BFS liegt es am Geld der Schulen, und der Erfahrung der Lehrkräfte dass mit c++ gearbeitet wird. In Unternehmen lediglich an der langen Erfahrung. Aber auf einer UNI/FH wirst du Java erlernen müssen...

Im Endeffekt sind jedoch alle .NET sprachen sinnvoll, und ich würde dir aufgrund der Betriebe nicht von c++ abraten, da sie immernoch sehr wichtig ist!

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als die Grundzüge wirst du eh nicht lernen. Das wirkliche Wissen und Können kommt erst nach der langen Auseinandersetzung mit einer einzelnen Sprache.

Wenn es zum Beispiel um Templates, Smart Pointer und sowas geht. Diese Sachen werden meistens nicht an Schulen gelernt und Java, als Beispiel implementiert generische Programmierung garnicht. Sprich die Sprachen unterscheiden sich in ihrem Umfang oft doch sehr und es sind nicht nur reine Syntaxunterschiede!

Für die einzelnen Kontrolstrukturen nimmst du am besten Java. Dort ist deren Wirkungsweise sehr einfach nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fange im Herbst meine FISI Ausbildung an. Ich weiß, dass in meiner Berufsschule nur Java durchgenommen wird. Ich hab leider noch keine großen (bis an meiner Schule damals) Erfahrungen gemacht. Ist es sinnvoll, sich jetzt ein Buch zu kaufen, um etwas vorzulernen? Oder erstmal alles auf sich zukommen lassen? Hab nämlich im Moment nicht viel zu tun und würde gerne etwas Produktives machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Frage ob es sinnvoll ist erübrigt sich wohl von selbst. Also ganz einfach ^^ Die Lehrer sind auch nur Menschen haben also ein Unterbewusstsein. Du lernst etwas vor, hast dadurch mehr Ahnung und der Lehrer denkt du bist der pro. Später kommste vllt. nichtmehr so ganz mit dem Stoff klar, aber es hat sich bei der Lehrkraft verankert.

Wenn die Lehrkraft denkt du bist gut, dann wirst du auch gut beurteilt. Also würde ich an deiner Stelle das Geld investieren. Bücher vom "bhv" sind meist recht günstig mit 10€uro und helfen immens (sind zwar nicht sehr gut, aber 2 bis 2- allemal :) ).

mfg

Christian, 18, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Berufsfachschulen wird dir immernoch "c++" gesagt, dies ist aber schon seit geraumer zeit nicht mehr die sprache nr. 1, denn sie wurde meines erachtens von "java" abgelöst, sie ist zwar genial, aber nur noch ein überbleibsel ähnlich wie XP die vergangenheit von Vista ist, man muss berechnen XP ist im Jahre 2002 entstanden und wir haben 2007, es ist eindeutig veraltet und so ist es auch im vergleich c++ und java.

An der BFS liegt es am Geld der Schulen, und der Erfahrung der Lehrkräfte dass mit c++ gearbeitet wird. In Unternehmen lediglich an der langen Erfahrung. Aber auf einer UNI/FH wirst du Java erlernen müssen...

An Berufsschulen, (ich kann es jetzt von 2 sagen), wird gesagt, b.z.w. ist's bei mir so, dass C++ zwar nett ist, aber wiegesagt nur Syntax. In meinem Informatik Unterricht werden Informatikgrundkenntnisse in den ersten 2 Jahren mit Java beigebracht. Im 3 Jahr, werden nochmal Sprachbesonderheiten und Syntax von PHP, C#.NET, JavaScript u.s.w. gelehrt.

Am Geld liegt es auf keinen Fall! Microsoft bietet mit MSDNAA jeder Berufsschule die Möglichkeit, Programme zu beziehen. Java gibt es sehr gute einfach Editoren, die auch Freeware sind ebenso wie PHP.

Kommt heir dann wohl tatsächlich auf die Lehrkräfte an. Oder es findet grad ein Umdenken statt. =)

M.f.G.

Cad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...