Zum Inhalt springen

Verdienst / Mehrkosten München


sayso

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich benötige mal eure Hilfe .. und zwar geht es um folgendes:

Ich arbeite zur Zeit für einen "angemessenen" Lohn bei einem mittelständischen Unternehmen in Bayern. Wohne in einer mittelgroßen Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern bei einer Miete von ca. 500 € (warm) bei ca. 65 Quadratmeter.

Nun habe ich ein Angebot von einer Firma in München die mir ca +25% von meinen jetzigen Gehalt zahlen würden... allerdings habe ich keine Anhaltspunkte in wie Weit das Leben in München teuerer ist.

In welchen Bereichen kann ich mich mit "Mehrkosten" einstellen und wieviele werden diese betragen?

Ich denke und hoffe das hier schon einige Erfahrungen mit diesem Thema haben.... wäre super!

Vielen Dank!

P.S.: Das ganze soll sich ja evtl. auch lohnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Basis: für 500 warm bekommst du in M wahrscheinlich nur mit Glück eine Mini-Appartment mit 30 qm.

Ansonsten wie Manitu: mehr Details wären hilfreich.

Vorteile in M sind zB der MVV (oder sogar ein Fahrrad), was sicher günstiger ist als ein für die Fahrt zur Arbeit benötigtes Auto. Außerdem hat man eben vieles (alles) vor der Haustür.

Nachteil für die Landbevölkerung sind aber Lärm, ständige Action, Enge, ggf. sogar die Luft :beagolisc

...sagt einer, der aufs "Land" gezogen ist, aus der City raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es empfiehlt sich, eine Wohnung etwas ausserhalb zu suchen,

ich hatte vor einigen Jahren eine 35 m2 Wohnung, in Puchheim.

5 min von der S-Bahn entfernt, viele Einkaufsmöglichkeiten in maximal 5 min Gehweg, Schule, Kindergarten, alles ist vorhanden. In die Stadtmitte(M) fährt man etwa 20 Minuten, das ist mehr als akzeptabel.

Die Wohnung hat damals 360 Warm gekostet. Es war sehr schön, 6 Familienhaus, Erdgeschoss mit grosser Terasse, Speicherabteil, Stellplatz fürs Auto, ruhige Seitenstrasse, eigentlich perfekt für eine Familie, nur zu klein für :)

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35m² sollen für knapp über 400€ warm günstig sein. Vielleicht brauche ich ja bald einen Nachmieter ;)

Du kommst wirklich aus München?? Bei mir in der Gegend (knapp 30km südlich von München) ist das ein recht günstiger Preis. Unter 10€ pro qm kalt kriegt man hier selten was. Und in München ist es meines Wissens nach nicht viel besser!! Da lass ich mich aber auch gern belehren :)

@sayso

Mehrkosten wirst du vor allem für die Wohnung haben. Dafür kannst du dir ggf. wegen den sehr guten öffentlichen Verkehrsmitteln das Auto sparen. Gerade Cafés oder Restaurants sind ebenfalls teurer, aber wenn du nicht regelmäßig dort zum Essen gehst, wirst du für Nahrungsmittel auch nicht viel mehr zahlen. Telefon, Internet und Strom kosten aber in München auch nicht mehr als woanders, eher weniger, da es mehr Anbieter als im ländlichen Raum gibt. Was bleibt sind Versicherungen, die aber meist auch nicht vom Wohnort abhängig sind (ausser vllt. Autoversicherung).

Gruß

Schwarzl

PS: Wegen Wohnungspreisen würde ich dir empfehlen, dich auf den Internetseiten diverser Zeitungen mit Immobilienteil mal zu informieren. Ich hab bei meiner Wohnungssuche (Raum München) hauptsächlich folgende Seiten verwendet:

Nachrichten - Aktuell - News - sueddeutsche.de

Immobilien München, Immobilien Oberbayern

Kreisbote

Die Million - Das Kleinanzeigenportal für Oberbayern, Schwaben und das Allgäu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man wenn ich hier die preise für eine winzige wohnung so lese... ich hoffe der mehrverdienst is in münchen dann tatsächlich hoch genug. das is ja wirklich kein vergleich zu mietpreisen in anderen städten.

Ja so ist das halt in München *G*, aber man beachte 490 Euro Warm ist dabei schon ein seeeeehr güüüünstiger Preis für diese größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325 warm für 60m² - große 1,5-Zimmer-Wohnung mit EBK, Balkon und Kabel-TV ;) - und das ist nicht mal das günstigste in Kiel.

OK, wir schweifen ab...

On Topic:

Entscheidungsgrundlage ist bei solchen Dingen ja auch, was bietet der neue Job im Vergleich zum alten, welche Gegend mag man lieber etc. Ich würde mich z.B. in München eher unwohl fühlen. Und wenn mir ein anderer Job viel mehr Spaß bieten würde, wäre mir auch ein geringeres Gehalt recht - solang's natürlich in einem Rahmen bleibt, der einem ein ordentliches Leben garantiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wohnungspreise sind wohl der Posten der am meisten Kosten verursacht. Wie schon geschrieben, zahlt man um die 10 Euro kalt. Es gibt immer Abweichungen nach unten / oben. Es kommt darauf an wo du wohnen magst. Die Preise sinken zum Teil sehr deutlich, wenn du ins Outback gehst und kein S-Bahn Anschluss vorhanden ist (mit allen Nachteilen natürlich:)).

Die restlichen Lebenskosten sind ähnlich wie anderswo. D.h. Im Supermarkt, im Restaurant usw. sind keine großen Unterschiede zu sehen.

Zur Orientierung: Wohne 25km ausserhalb Münchens, 75 qm, 800 Euro warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...