Zum Inhalt springen

bundeswehr


dot-raffy

Empfohlene Beiträge

Na, das war doch immerhin schonmal ne recht freundliche Antwort :)

Okay. Etwas schade finde ich es nur, dass Du meine kleine, einfache Frage (im vorletzten Posting - die Frage nach der Motivation - nicht beantworten möchtest.)

Ansonsten ist das, was Du geschreiben hast, teilweise richtig, zum anderen Teil eben - wie schon erwähnt - Ansichtssache.

Nur eines sei noch erwähnt: Du meinst, die Meinungen darüber seien völlig irrelevant. Nun ja, "irrelevant" sind sie nicht - ganz einfach deshalb, weil die persönliche Meinung bzw. Einstellung, die jemand zum Wehrdienst hat, sein Verhalten entsprechend beeinflusst - oder zumindest beeinflussen kann.

Einen schönen Abend noch,

Gruß, fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Motivation

Wie gross ist die Motivation Steuern zu zahlen? Wie gross ist die Motivation sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten? Wie gross ist die Motivation irgendwelche x-beliebige Gesetze einzuhalten?

Meine Antwort - mal so mal so. Aber vielleicht erkennst du ja, dass es wieder absolut nichts zur Sache tut.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Pflichten nicht bewusst verletzt. Dass ich nicht zu dem Verein gegangen bin, hat damit nichts zu tun, was mich etwas an****t, ist, wenn das hier im Forum sooo negativ dargestellt wird.

Hallo fach_i_81 :)

ich habe nie behauptet das Du irgendwas gemacht oder nicht gemacht hast. Es ist ja auch recht und billig dass es sowas wie Ausmusterung gibt, also ist Ausmusterung an sich nichts negatives.

Wenn aber irgendjemand vorsätzlich Falschaussagen trifft, um an eine Besserbehandlung gleich welcher Art zu erreichen, an dem ist meiner Meinung nach nichts positives zu finden und tut das möglicherweise nicht nur dann wenn es um Wehrdienst geht.

Ich finde es auch nicht gut, wenn jemand gegen seinen Willen gezwungen wird etwas zu tun. Sei es nun Wehrdienst (ich hatte seinerzeit auch besseres zu tun), oder etwas anderes. Andererseits will ja auch jeder auf seinen Rechten beharren wenn man mal irgendwo meint Unrecht zu erfahren - Pflichten in Kauf nehmen ist immer unangenehm. Rechte wie Pflichten haben auch irgendwo Ihren Sinn, auch wenn nicht jeder mit Ihnen einverstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich finde ein Problem ist einfach, dass die Bundeswehr von der Kapazität einfach nicht alle möglichen Wehrdienstleistenden einberufen kann.

Wenn zb. im QT 3 eines Jahres sagen wir mal 150.000 Abiturienten in Deutschland ihr Abi bestehen, könnten die eingezogen werden.

Die Bundeswehr hat aber nur sagen wir 30.000 Stellen. Ab diesem Moment sind nicht mehr alle vor dem Grundgesetz gleich.

Dann gibt es mehrere Arten von Typen:

- die die hin wollen, vllt auch länger

- die die hin gehen, kommen der Pflicht nach, überwinden eine Übergangszeit

- die die nicht hin wollen Gründe (Studiplatz, Ausbildung, Ausland, etc)

- die die nicht hin können (3. Bruder, eingeschränkt, etc)

- die die ich noch vergessen habe

Die KWEA´s legen jetzt mehr oder weniger willkürlich die Leute fest.

Jetzt trifft es aus jeder Gruppe 5, iss doch klar das da die einen begeistert sind, die anderen nicht.

Ich finde es nicht ganz richtig, dass Grundgesetz hier vorzuschieben wenn die Rahmenbedingungen nicht eingehalten werden.

Sicher kann man sich hinstellen und die Leute als Drückeberger bezeichnen, aber ob das immer richtig ist. Die Bundeswehr ist mehr oder weniger auch nur ein Arbeitgeber. Und bis jetzt haben die immer ihre Kasernen voll bekommen, obwohl sich das auch noch ändern wird!

Bitte jetzt nicht auf mich einschlagen, ich sehe die Dinge aus dieser Perspektive. Und ja, ich war dort, 4 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht z. B. einen Unterschied, ob in einem Fragebogen (absichtlich) ein falsches Feld angekreuzt wird, oder ob jemand mit Scanner und PC ein falsches ärztliches Attest herstellt, oder ob der eigene Vater, der zufälligerweise natürlich Dr. med. ist, "mal schnell was zusammenschreibt".

Ist verständlich, oder?

Ja, das ist ein großer Unterschied.

Ersteres ist "nur" eine Wehrpflichtentziehung durch Täuschung (§109a StGB), beim Zweiten kommt Urkundenfälschung (§267StGB) hinzu, beim Dritten hat vic schon verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo victorinox ,

Du hast hier einen Vergleich angebracht - okay. Nur: gemeint war nicht die Frage nach dem Zahlen von Steuern oder dem Einhalten von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Das sind immerhin völlig andere Dinge, um die es - zumindest in diesem konkreten Fall - nicht geht.

Ich verstehe schon, was du meinst, nur kann man einfach nicht alles miteinander vergleichen, ein Vergleich scheint mir hier wenig sinnvoll.

Ich hab auch nichts dagegen, Steuern zu zahlen, ich bin selbst darauf angewiesen, dass der Staat genügend Steuereinnahmen hat. Das allerdings war nun nicht die Frage ... .

Wenn Du die Frage nicht beantworten möchtest: gut, auch in Ordnung, meinetwegen.

@allesweg

Ich möchte niemandem empfehlen, tatsächlich eine arglistige Täuschung zu begehen und damit einen § 109a zu verwirklichen. Das ist absolut klar, ich möchte zusätzlich nochmal betonen.

Allerdings: es gibt genügend, völlig legale, Möglichkeiten, die Wehrpflicht nicht abzuleisten, ohne (!) dass man dabei einen § 109a verwirklicht.

Leute bitte, es geht hier nicht um illegale Dinge, bitte immer beachten, danke!

Gruß fach_i_81

@.vash

Danke für deine Klarstellung, damit ist doch alles in Ordnung ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es war ein Versuch dir anhand von mehereren Bespielen zu verdeutlichen, dass die Motivation völlig egal ist, wenn es darum geht Gesetze(/Pflichten) einzuhalten. Aber wieder einmal erfolglos - naja vielleicht haben es ja andere begriffen.

Und dein Hinweis mit den "illegelen Dingen" find ich ehrlichgesagt sehr witzig, denn bisher hast du keinen einzigen legalen Tip gegeben, wie man die Wehrpflicht verhindert ...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Anmerkung - bevor das Thema erledigt ist.

Was das Wort "begriffen" angeht:

Zumindest hat die Bundeswehr begriffen, dass sie mich nicht (!!!) zu einem Dienst zwingen kann, den ich nicht freiwillig ableisten möchte.

Deutlicher kann ich es einfach nicht ausdrücken, auch wenn es manche Personen nicht "begreifen" können.

Meine Position konnte ich dir nicht vermitteln - ebenso erfolglos.

In Beantwortung deiner letzten Frage: wie man die Wehrpflicht verhindert? "Für sich persönlich verhindert", da es immer nur um einen Einzelfall geht: durch Ausmusterung. Punkt Ende.

Aber trotzdem gut - wir belassen es dabei. Ganz einfach deshalb, weil, wie schonmal erwähnt, bei diesem Thema die persönlichen Meinungen so weit auseinander gehen können, dass es nicht mehr möglich ist, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen.

Was den TE angeht (dot-raffy): ich wünsche ihm persönlich alles Gute, und ich wünsche ihm, dass er nicht hingehen muss.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie man die Wehrpflicht verhindert? "Für sich persönlich verhindert", da es immer nur um einen Einzelfall geht: durch Ausmusterung. Punkt Ende.

aha. Und jetzt bin ich äusserst gespannt und der TE wird darauf brennen auf deine Antwort auf die Frage ....

Wie wird man ausgemustert? Gehen wir einmal davon aus, dass der TE kein schwerwiegendes Leiden hat (sonst hätte er bestimmt keine Angst eingezogen zu werden).

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, victorinox :

zunächst mal, ich akzeptiere es natürlich, dass wir uns hier nicht auf eine gemeinsame Meinung einigen können (so wie bei etlichen anderen Diskussionen auch). Die Meinungen und Ansichten unterscheiden sich einfach zu stark, dass man sie auf einen Nenner bringen könnte. Trotzdem respektiere ich natürlich deine Einstellung.

Es ging mir konkret darum, dem TE in seinem konkreten Problemfall zu helfen, allerdings ging es mir natürlich nicht darum, mit Dir eine Art von "Streit" anzufangen. Gut.

Nun hast Du noch eine Frage gestellt ... "Wie wird man ausgemustert?"

Ich bin natürlich kein Arzt, und die Liste der Kritierien, die zu einer Ausmusterung führt, ist fast endlos lang. Dort steht soviel drauf - dass kann ich gar nicht alles (erst recht nicht einzeln) aufführen.

Hier ein Beispiel: angenommen, Du hattest als Kind einen sehr leichten Herzfehler (was bei Babys, unmittelbar nach der Geburt, gar nicht sooo selten vorkommt). Dieser ist so schwach, dass er dich konkret nicht beeinträchtigt (bedeutet: du kannst z. B. ganz normal Sport treiben usw...) und im Laufe der Jahre verschwunden ist (also: jetzt nicht mehr vorhanden.) Das gibt es tatsächlich, ja.

Dann steht diese medizinische Diagnose aber noch in irgendeinem Befund oder einer medizinischen Akte drin. Das nimmst Du bitte, kopierst es und legst es bei der "Musterung" vor. Ist ausreichend.

Das war jetzt nur ein einziges, kurzes Beispiel ! Das kannst Du durch x-fache andere Dinge ersetzen.

Noch ein Beispiel: Sportler, die eigentlich 100%ig fit und kerngesund sind, haben ab und zu mal Rückenleiden, die dann (auch) attestiert werden. Weitere Vorgehensweise: siehe oben.

Das ist legal, kein Betrug, keine Täuschung, Wehrpflicht-Entziehung, nichts strafbares.

Du hast Verständnis dafür, dass ich jetzt nicht alles bis ins letzte Detail aufführen kann. Dafür gibt es genügend fähige Ärzte aus allen Bereichen, die dir sehr gerne weiterhelfen können.

Nochmals zur Wiederholung: es ist nicht mein Interesse, mit dir eine Streit-Diskussion ablaufen zu lassen, darum geht's doch gar nicht.

Meine (einzige) Intention ist und bleibt es, dem TE zu helfen, ihn zu unterstützen. Mehr möchte ich gar nicht. Danke.

(Eigentlich möchte ich ja gar nicht so lange Beiträge schreiben. Wenn Du es aber genau durchliest, verstehst Du, was gemeint ist.)

Viele Grüße

fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst verstehen das diese Frage nicht Beantwortet werden kann, weil sie meiner Meinung nach, dazu anstiftet eine Straftat zu begehen!

Aber das WWW ist groß und du findest bestimmt irgendwelche dubiosen Websites auf denen solche Antworten stehen!

Geh doch einfach mal auf Wiki und gib T5 ein und dann musste halt genau das erfüllen! Wie du das machst, dass musst du herausfinden.

zu Fach_i_81:

Man findet sehr schwer Leute die die gleiche Meinung vertreten. Ein witziges Beispiel dafür ist eine Diskussion die ich vorgestern hatte, ob ein Mage (in WOW) dazu verpflichtet ist, anderen Spielern Wasser zu machen^^ Aber das ist ein anderes Thema......

Meine (einzige) Intention ist und bleibt es, dem TE zu helfen, ihn zu unterstützen. Mehr möchte ich gar nicht. Danke.

Die Einstellung find ich Klasse !!!!! :uli

MFG Fragdieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@victorinox: "Gesund" ist ansichtssache.

Mein Bruder wurde vom Bundeswehr Arzt für "Gesund" befunden.

Allerdings war er nicht der Meinung hat dort angerufen und Stunk gemacht, mit Klage gedroht usw.

Er hat auch direkt dem Arzt dort gleich gesagt, dass er dem seine Entscheidungen nicht akzeptiert.

Er hat dann seine ärztlichen Unterlagen von der Untersuchung dort angefordert, sich über den Arzt beschwert..

Nach vielen Telefonaten kam dann plötzlich ein Anruf mit der Frage, ob es ok ist, wenn er ausgemustert wird.

@Fragdieb: Ja, natürlich ist er verpflichtet, den anderen Wasser zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du musst verstehen das diese Frage nicht Beantwortet werden kann, weil sie meiner Meinung nach, dazu anstiftet eine Straftat zu begehen!

ICH weiss das.

Und da man nicht so unwissend sein kann, gehe ich davon aus - er auch. Ich finde es nur dermassen heuchlerisch wissentlich das Gegenteil zu behaupten (und bewusst nicht konkret zu werden) und dann auch noch sowas wie "Das ist legal, kein Betrug, keine Täuschung, Wehrpflicht-Entziehung, nichts strafbares." zu schreiben.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Victorinox , jetzt tut es mir wirklich leid. Ist ernst gemeint, aber eines möchte ich dir sagen:

Ich bin mit meinem Latein am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe versucht, mich so deutlich wie möglich auszudrücken, das ist mir offenbar nicht gelungen. Gut oder schlecht - auch mir gelingt nicht alles. Es geht mir nicht darum, "bewusst nicht konkret zu werden", sondern ich kann es einfach nicht noch konkreter ausdrücken. Das ist nicht gegen dich gerichtet, ehrlich.

Mein letzer Beitrag (09.01.2008 13:48) war wirklich sehr ausführlich geschrieben, und trotzdem: offenbar noch nicht ausführlich genug.

Nochmals tschuldigung, aber: besser kann ich es einfach nicht mehr darstellen. Deshalb belasse ich es dabei.

@Fragdieb: danke für deinen netten Beitrag. Mit Victorinox kann ich mich trotz aller Bemühungen nicht einigen, das ist hier eben nicht möglich.

@dot-raffy

Alles Gute für dich. Du weißt ja: bei konkreten Fragen, was nun zu tun ist, bitte direkt Mail bzw. PN an mich.

Das war's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beantworte doch einfach die Frage ...

Wie wird man ausgemustert wenn man gesund ist?

bei konkreten Fragen, was nun zu tun ist, bitte direkt Mail bzw. PN an mich.

Ich lach mich echt schlapp ... :D

Wenn es nicht ungesetzlich wäre, könntest du dies auch (mir) öffentlich beantworten. Aber du tust gut daran es nicht zu tun.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! "Schlapp lachen" ist ja schön. Einige andere User haben es wenigstens (immerhin schonmal) erkannt, es gibt hier einen Unterschied.

Ich versuche wenigstens, dem TE, der hier eine Frage gestellt hat, der ein Problem hat, zu helfen, während Du ihm mit der Hand ins Gesicht schlägst.

Er sitzt in der Tinte und hat das eingangs erwähnte Problem, aber nicht ich und auch nicht Du.

Kommentare, die zumindest Hilfsbereitschaft erkennen lassen, werden dann mit deinen Antworten in einer relativ unangemessenen Art und Weise abgefertigt (das war noch recht höflich formuliert.)

Der User schreibt hier ja nicht ohne Grund, er möchte Hilfe haben, sonst hätte er das gesamte Thema weggelassen.

Schade nur, dass er das gewünschte nicht von Dir bekommt.

Und der Grund, warum ich mich nun um eine Fortsetung per PN kümmere, liegt nicht darum, dass um um illegale Dinge gehen würde, sondern mehr darum, weitere Kommentare dieser Art, z. B. den von sechzehn Uhr zwanzig, zu vermeiden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dachte ich mir, dass du die Frage nicht beantwortest.

Ich werde keinem "helfen" etwas ungesetzliches zu tun. Ich hab versucht ihm zu helfen indem ich ihm objektiv die aktuelle Gesetzeslage und mögliche Konsequenzen aufgezeigt habe.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann 100%ig verstehen, wenn man sich vor der Wehrpflicht "drücken" möchte.

Und wenn hier schon das GG zitiert wird, meiner Meinung widerspricht die Wehrpflicht dem Artikel 3 unseres GG:

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Aber das Bundesverfassungsgericht sieht das wohl immer noch anders. Warum sollen Männer 9 Monate verschwenden (ich behaupte einfach mal, dass es für den Großteil der Wehrpflichtigen verschwendete Zeit ist)?

Und wenn heutzutage eh nicht mehr jeder Mann eingezogen wird, kommt schon ein gewisses Ungerechtigkeitsgefühl auf: "Warum wird DER nicht eingezogen, aber ICH muss hin?!?" Kein Wunder, wenn man da versucht, mit mehr oder weniger legalen Tricks um die ganze Sache drumherum zukommen.

Kenne selbst so ein Beispiel: Ein Bekannter von mir, sehr guter Sportler (10 Kämpfer) wurde ausgemustert (Rückenprobleme oder ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstelle des threaderstellers würde ich mich einfach so bewerben.

wenn es mit einer neuen stelle nicht klappen sollte würde ich in dem jetzigen betrieb für 1 Jahr bleiben.

wenn der bund sich dann melden sollte kann man sich ja zurückstellen lassen. dann vergeht wieder zeit und bei mir haben die sich dann auch nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

weil sich das anstandshalber gehört.

Schließlich kostet ihn das nichts, er kann so viel herstellen wie er will.

Ausserdem hat blizzard das ja extra so gemacht, dass der magier den anderen leuten essen/trinken herstellen kann und zwar kostenlos, damit er es auch anderen kostenlos macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man das Thema einfach als erledigt betrachten und uns alle wieder unserem Alltagstrott widmen. Wir haben uns jetzt wirklich genug "Aufgeregt" oder "Totgelacht".

Wie gesagt: Man kann keinen gemeinsamen Nenner finden, denn wir sind Menschen :)

------------------------

Ich mache kein Wasser !!!.....

Ich bin Daniel ******** und ich bin Magier!

Was spielst du ?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...