Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Unterbezahlt?


snicker

Empfohlene Beiträge

@Astra_GT :

abhängig davon, in welcher Fachrichtung du studierst, kannst Du evtl. deine (absolvierte) Ausbildung als Praktikum "anrechnen" lassen, dann fällt ein Praktikumssemester beim Bachelorstudiengang weg, beim Diplomstudiengang sind es evtl. auch beide (2 Semester).

Erkundige dich mal bei deiner Hochschule, wie es um die Möglichkeit einer Anrechnung steht. Das nur als allgemeiner Tip, damit verkürzt sich ja deine Studienzeit dementsprechend (wenn auch nur etwas, aber immerhin.)

Das ist nett gemeint, danke. Aber ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und kann die Ausbildung nicht anrechnen lassen.

Also die Firmen (ich wiederhole mich), die herkommen, zahlen durchschnittlich auch so 3500 brutto / Monat. Das ist ein Einstiegsgehalt, welches ausbaufähig ist mit Berufserfahrung.

Also Ausbildung ist für mich (leider im Nachhinein) gestorben. und die Arbeit nach dem Studium ist auch keine körperlich schwere Arbeit.

Also okay.

Blos erstmal das Studium schaffen, ataka!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich hab mich hier ja ewig nicht mehr beteiligt, aber nun muss ich dann doch mal wieder.

Man kann mit 1400€ im Monat nicht auskommen? :upps

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was für verquere Vorstellungen manche Leute haben.

Ich verdien auch ziemlich genau 1400€.

Und irgendwie kommen meine Freundin und ich da ziemlich gut von aus.

Gut ich gebe zu, da kommt noch das Kindergeld von ihr zu, da sie noch in ner schulischen Ausbildung steckt.

Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass ich es mit der Kohle immerhin schaffe ne Eigentumswohnung zu finanzieren, etliche Kilometer mit dem Auto zurückzulegen, jeden Tag gut zu essen, ab und an mal essen zu gehen, mir neue Klamotten zu kaufen wenn ich sie brauche, 2 Vertragshandy plus normales Telefon zu bezahlen etc.

Und das alles wie bereits erwähnt mit 2 Leuten.

Also irgendwie hab ich teilweise echt das Gefühl manche Leute werfen das Geld mit beiden Händen raus und wundern sich dann wieso nix über bleibt.

Nachtrag durch Edit:

Wer nur im 1st Level Support sitzt

Was heißt denn hier nur?

Ich reich dir mal das Telefon rüber, wenn mich Freitags Abends um 10 en Kunde anruft, und mir sagt, dass sein Lager steht.

Da kann man schon echt verzweifeln, wenn man dann auf relativ unbekannten Datenbanken rummanipuliert, damit das Ding wieder läuft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Belal,

Allerdings sollte man dabei auch berücksichtigen, dass ich es mit der Kohle immerhin schaffe ne Eigentumswohnung zu finanzieren, etliche Kilometer mit dem Auto zurückzulegen, jeden Tag gut zu essen, ab und an mal essen zu gehen, mir neue Klamotten zu kaufen wenn ich sie brauche, 2 Vertragshandy plus normales Telefon zu bezahlen etc.

Und das alles wie bereits erwähnt mit 2 Leuten.

darf ich fragen wo du wohnst? Auch bei 1400 netto (wovon ich jetzt mal ausgehe) muss man doch für ne 2-Personen-Eigentumswohnung einiges hinblättern (mal abgesehen man wohnt in USA, wo jeder der Kredit schreiben kann auch einen bekommt ;) )

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das du mit 1400€ auskommst ist gut, aber hier in münchen würde es ziemlich schwirig werde, da man allein für ne 2 zimmer wohnug etwas außerhalb zwischen 500 - 700€ jeden monat an miete hinlegen muss. Ich komme mit meinen 1700€ in münchen auch aus, aber auch nur weil wir zwei vollverdiener sind und meine freundin fast 1000€ mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Firmen (ich wiederhole mich), die herkommen, zahlen durchschnittlich auch so 3500 brutto / Monat. Das ist ein Einstiegsgehalt, welches ausbaufähig ist mit Berufserfahrung.

Bekommt ein jeder dieses Einsteigsgehalt angeboten (auch Langzeitstudenten bzw. die Minimalisten die ihren Abschluß mit 4,0 machen) oder sind die nur an den besten 10% (Regelstudienzeit, 1,x Abschluß + Auslandserfahrung + Praktika bei einer Firma von Welt) interessiert?

Gruß Poenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FIrmen die sich bei den Firmenkontaktmessen in den Hochschulen werden wohl kaum den Aufwand treiben, um den Jahrgangsschlechtesten zu bekommen. So, wie ich das in meiner Bekanntschaft mitbekomme (die meisten sind gerade fertig oder am fertigwerden mit ihren Diplomen / Master) ist es durchaus nicht so, daß da die Jobs schlange stehen. Die besten haben in der Regel schon was. Das Einstiegsgehalt bwegt sich dann auch wirklich in den genannten Bereichen. Der Rest der Leute ist teilweise arbeitslos, weil sie es nicht fassen können, daß Akademikern, sofern sie einfach nur Durschnitt sind eben keine 3000 - 3500 Euro angeboten werden. Wenn dann der Berufseinstieg nicht richtig gelingt, zementiert sich auch der Akademiker auf Jahre hinaus ein schlechtes Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die FIrmen die sich bei den Firmenkontaktmessen in den Hochschulen werden wohl kaum den Aufwand treiben, um den Jahrgangsschlechtesten zu bekommen. So, wie ich das in meiner Bekanntschaft mitbekomme (die meisten sind gerade fertig oder am fertigwerden mit ihren Diplomen / Master) ist es durchaus nicht so, daß da die Jobs schlange stehen. Die besten haben in der Regel schon was. Das Einstiegsgehalt bwegt sich dann auch wirklich in den genannten Bereichen. Der Rest der Leute ist teilweise arbeitslos, weil sie es nicht fassen können, daß Akademikern, sofern sie einfach nur Durschnitt sind eben keine 3000 - 3500 Euro angeboten werden. Wenn dann der Berufseinstieg nicht richtig gelingt, zementiert sich auch der Akademiker auf Jahre hinaus ein schlechtes Gehalt.

ack. Und das gleiche gilt für FIs!

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke: Man bekommt, was man verdient. Ein Kollege aus der Berufsschule hattr als Anfangsgehalt schlappe 1000 € brtto monatlich mehr als ich. Er ist aber auch definitiv besser und macht einen ganz anderen Job im IT-Bereich als ich.

Es gab aber auch welche, die 1000 € brutto monatlich weniger bekommen haben als ich(direkt nach der Schule). Die haben aber auch so grade mit Ach und Krach die Ausbildung geschafft und man kann sie mit Sicherheit nicht auf Kundenlos lassen (Thema Auftreten und Sprachvermögen).

Wer gut ist, bekommt auch gutes Geld. Wer besser ist, bekommt mehr, wer schlechter ist, weniger. Jedenfalls in einer gerechten Welt :)

Wenn man meint unterbezahlt zu sein, muss man sehen, ob man selbst auf dem Markt einen höheren Wert hat. Wer nur 1 Angebot hat, der darf sich auch nicht muckieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ein jeder dieses Einsteigsgehalt angeboten (auch Langzeitstudenten bzw. die Minimalisten die ihren Abschluß mit 4,0 machen) oder sind die nur an den besten 10% (Regelstudienzeit, 1,x Abschluß + Auslandserfahrung + Praktika bei einer Firma von Welt) interessiert?

Die besten 10 % (die "Checker" ;)) bekommen i.d.R. mehr als 4000 € brutto.

3500-3700 brutto sind so für die guten, natürlich muss man ggf. auch da flexibel sein und sich in Hamburg, München, Düsseldorf, Berlin usw. bewerben, weil die guten Jobs immer woanders zu sein scheinen.

Weniger als 2800 € brutto bekommt aber eigentlich niemand. Es gibt aber auch welche, die gar nichts finden. Daher denk ich mir immer "entweder man bekommt gleich zu Anfang viel oder gar nichts".

Trotzdem kann man sich sicher als Akademiker noch unter Wert verkaufen, für den Notfall. So wie es viele Fachinformatiker tun, die dann 1600 brutto bekommen.

gute Praktikas und Auslandspraktikum sollte man aber wirklich anstreben!

Ich habe jetzt nur für "meinen" Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen gesprochen, wie es bei anderen Studiengängen aussieht, weiß ich nur von anderen, Wirtschaftsinformatik soll noch ähnlich gut sein. Generell etwas mit BWL und/oder Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kann man sich sicher als Akademiker noch unter Wert verkaufen, für den Notfall. So wie es viele Fachinformatiker tun, die dann 1600 brutto bekommen.

Wenn man das "muss" dann ist das ja auch OK. Aber man sollte in dem Moment auch mal dran denken, dass man mit diesem Gehalt nicht den Rest seines Lebens bestreiten muss. (wenn man es denn will)

In dem Fall heißt es dann: Zähne zusammenbeißen und durch!!

Ich persönlich weiß wovon ich spreche, weil ich nach der Ausbildung gerade so an die 1500 (Brutto) Grenze kam. Ich habe auch nicht gemeckert, sondern das so hingenommen. Inzwischen bin ich bei einer anderen Firma: und siehe da: ich verdiene wesentlich mehr.

Außerdem sollte man sich fragen, ob man mit 1500€(Brutto) (oder was auch

immer) nicht besser lebt als mit ALG.

Vielleicht habe ich auch eine etwas komische Denkweise, aber manche Fisis hier sollten mal von ihrem Tron herunterkommen und auf den Boden der Realität zurückkehren. (von wegen 1400€ reichen nicht zum leben usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich gebe bei allen Bewerbungen 34.000 € p.a. an. (ca. 2.833 € / Monat).

Und habe bisher ganz wenige Absagen und schon etliche Zusagen erhalten.

Und das ist für den Berufseinstieg finde ich schon ein gutes Geld.

Immer etwas höher pokern beim Gehalt, wenns Ihnen nicht passt, sagen sie's schon. Aber wenn man zu niedrig ansetzt gehen sie bestimmt nicht von sich aus höher.

Laut wiwo.de Durchschnittsgehalt für Berufseinsteiger Software-Entwickler liegt übrigens bei 39.000 Euro.... Aber ich denke soviel zu verlangen ist schon etwas dreist zu Beginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer etwas höher pokern beim Gehalt, wenns Ihnen nicht passt, sagen sie's schon. Aber wenn man zu niedrig ansetzt gehen sie bestimmt nicht von sich aus höher.

Da muß ich eine kleine Geschichte aus meinem letzten Bewerbungsgespräch erzählen...

Chef: "Wie sieht denn Ihr Gehaltswunsch aus ?"

Ich: "Naja, so X Euro im Jahr sollten es schon sein."

Chef guckt mich merkwürdig an

Ich denke "Mist, zu hoch gepokert"

Chef guckt nochmal auf meinen Lebenslauf

Chef: "Also normalerweise verdient man hier mehr. Wir machen Ihnen dann ein Angebot"

Drei Tage später war das Angebot in meinem Briefkasten. Meine Summe X + 20%. Hab ich natürlich unterschrieben :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals mir 35k angefangen und war nach 2 jahren auf ca. 39k, durch meinen wechsel bin ich nun aber auf ca. 48k mit knapp 3 Jahren berufserfahrung. der wechsel war bis jetzt gesehen das beste was ich machen konnt.

@lordy: dito 42k gefordert und ca. 48k erhalten :D Alte firma wollte mir nen gegenangebot machen ich meinte dann okay, 10k mehr pro jahr und 2h weniger arbeiten die woche, dann haben sie dankend abgelehnt.

Bearbeitet von Darkeldar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen, dass sich mein magen umdreht, wenn man mit 1400€ netto pro monat alleine nicht auskommt.

ich bin leider etwas finanzschwach aufgewachsen.

die rechnung nehme ich von meiner mutter, alleinerziehend:

incl. überstunden(mehr als 38h lies der ag nicht zu, mehr stunden bekam sie nicht), die sie gemacht hatte: ca. 900€ netto, das grundgehalt liegt bei ca. 630€ netto bei normal 24h als ungelernte verkaufskraft, bäckerei.

dazu kamen jeweils bis zum 18 lebensjahr von unseren vätern rund 250€ pro kopf. zu guter letzt noch 2x kindergeld(ca. 300€).

somit hatten wir zu dritt insgesamt 1700€ netto fürs leben. zum schluss halt nur noch 1200€... davon gingen ca. 450€ miete weg. und auch damit kommt man über die runden. man muss hier und da länger sparen, aber es funktioniert.

und als anmerkung:

ein arbeitsloser muss mit 347€ pro monat leben (zzgl. "angemessene" miete).

ich wollte einfach mal die relationen darstellen ;)

jammern brauch man mit dem gehalt nicht. aber mehr schadet bekanntlich ja nie ;)

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich das sagen muß aber eine

ungelernte verkaufskraft, bäckerei.
mit einem Fachmann zu vergleichen ist wohl bissel dreist.

Wer was gelernt hat soll auch anständig verdienen! Damit wachsen natürlich auch die kosten:

Zieh mal Dinge wie WOhnung, Auto, Handy, Fachliteratur, GEZ, Telefon, Internet und vieles mehr ab und ich brauche auch nur 900€ netto zum leben...

Ein geringverdiener oder ALG empfänger hat eine WBS WOhnung, kein Auto, braucht keine Fachliteratur und Bücher, Gez braucht er nicht zahlen, vermutlich kein Internet, eine güstigere Telefongebühr usw usw usw ....

wenn man sich immer an die weiter unten in der gehaltsliste stehenden personen ausrichtet wird man zu nichts kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein geringverdiener oder ALG empfänger hat eine WBS WOhnung, kein Auto, braucht keine Fachliteratur und Bücher, Gez braucht er nicht zahlen, vermutlich kein Internet, eine güstigere Telefongebühr usw usw usw ....

Bitte Arbeitslosengeld I (ALG) nicht mit Arbeitslosengeld II (Hartz4) verwechseln.

Und bitte auch keine Verallgemeinerungen was ein "Geringverdiener" nicht oder nur zum Teil zu zahlen braucht bzw. Deiner Meinung nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine mutter konnte aus gesundheitlichen und zeitlichen (2 Kinder) gründen ihre ursprüngliche tätigkeit als friseurmeisterin nicht mehr weiter führen, daher ungelernt.

und es ging mir ja nicht darum, ob ungelernt oder gelernt, sondern dass man es schaffen sollte, mit 1400€ netto pro monat zu überleben ;) egal ob nun fachkraft oder nicht. ob man sich dann noch was gönnen will oder nicht sei auch mal dahin gestellt. aber zum reinen überleben sollte das geld reichen, vor allem wenn man berufseinsteiger ist. wer nicht mehr daraus macht, ist selber schuld.

gez muss ein geringverdiener genauso zahlen wie alle anderen auch.

wbs wohnungen sind mangelware ;)

ein auto ist leider ein luxusgut ;) zumindest wenn man inner stadt wohnt.

und mal ganz ehrlich:

in der heutigen zeit geht ohne telefon & handy schonmal gar nichts - auch bei einer ungelernten kraft.

das medium internet als informationsquelle im digitalen zeitalter zu unterschlagen finde ich schon bedenklich.

anmerkung: von den 1700 bzw 1200€ musste dann auch noch die miete bezahlt werden, aber das wurde ja wohl überlesen.

bei solchen kommentaren reg ich mich auf. menschen mit geringerem einkommen sind ebenfalls intellektuelle menschen. nur weil sie weniger einkommen haben, heisst es nicht, dass sie automatisch darauf verzichten.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finde diese Gehalts Diskusionen sehr müßig. Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht warum ihr diesen Job macht?

Ich bin gelernter Elektriker und mache nun eine Ausbildung zum FiSi weil mir der Job als Elektriker einfach keinen Spaß gemacht hat. Den Beruf als FiSi würde ich als meinen Traumberuf bezeichnen und da ist meines Erachtens das Einstiegsgehalt 2 rangig.

Ich möchte mit keinem tauschen auch wenn in anderen Berufen vielleicht das Doppelte verdient wird. Wenn ich mir vorstelle Wochenlang am Band bei einem Automobilehersteller zu arbeiten und dort Reifen oder Bremsscheiben Tag für Tag zu montieren dann graust es mir.

Mit 2500€ Brutto sollte ein Single locker über den Monat kommen. Vielleicht ist einfach euer Lebensstandard bisschen zu hoch. Ich muss nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren und brauche auch nicht immer die neusten Homeentertainmentgeräte zuhause und wenn dann spare ich halt 1 oder 2 Monate drauf.

Gruß

Deep911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beruf als FiSi würde ich als meinen Traumberuf bezeichnen und da ist meines Erachtens das Einstiegsgehalt 2 rangig.

Das freut uns alle sicherlich, dass du (das soll man wohl sinngemäß herauslesen) mit einem Gehalt von 1600-1900 brutto auskommen magst.

Ich muss nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren und brauche auch nicht immer die neusten Homeentertainmentgeräte zuhause und wenn dann spare ich halt 1 oder 2 Monate drauf.

.... wie du dir dann aber Homeentertainmentgeräte (MultimediaPC ab 500 Euro, Plasma-TV ab 800 Euro) oder einen Urlaub (am Wochenende zu Mutti zählt nicht) in 1 oder 2 Monaten ersparen willst, das musst du uns dann aber auch verraten :rolleyes:

Und nun schiebe das nicht auf Pingeligkeit oder Erbsenzählerrei, denn 2500 Euro hat niemand als niedrig bezeichnet und halte ich für Einsteiger auch angemessen.

Aber egal, der Grundsatz lautet:

Gute Arbeit darf gut entlohnt werden und es ist das gute Recht, dies zu fordern und sich gegenseitig für die gute Entlohnung mit Ratschlägen zu versorgen, das muss man nicht immer wieder mit dem Vorwurf der "Gier" mies machen.

Bearbeitet von Astra_GT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal komme ich mir vor, dass es im it-bereich mit größenwahnsinnigen oder leicht bis mäßig-arrogant klug*******erischen menschen zu tun habe.

1.) fiae oder fisi = IHK ausbildungsberuf = facharbeiter

2.) wohl nicht wirklich eine anstrengende arbeit ( ein möbelschreiner macht "richtige" und "ehrliche" arbeit und verdient als berufseinsteiger...weniger

3.) zum vergleich: ein gesundheits- und krankenpfleger hat eine imense verantwortung. dazu kommen die schichten und enorme körperliche arbeit. und er / sie verdient auch weniger (nach berufsjahren) als ein fisi / fiae als berufseinsteiger.

rechnet mal in dm beträger um. man kann zwar nicht mehr birnen mit äpfeln vergleichen, aber manchmal frage ich mich, was die leute alles verdienen wollen, für eine solch "niedere" arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber manchmal frage ich mich, was die leute alles verdienen wollen, für eine solch "niedere" arbeit.

das was der freie Markt hergibt natürlich.

Berufsvergleiche bringen nix, egal in welche Richtung. Ein FI sollte sich nicht minderwertiger fühlen, als z. B. ein Staatsanwalt, aber auch nicht höherwertiger als z. B. ein Spargelstecher.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsvergleiche bringen nix, egal in welche Richtung. Ein FI sollte sich nicht minderwertiger fühlen, als z. B. ein Staatsanwalt, aber auch nicht höherwertiger als z. B. ein Spargelstecher.

das ist vielleicht etwas utopisch, findest du nicht ?

ich denke so ziemlich jeder fi wird sich für etwas "besseres" halten als ein spargelstecher.

es liegt nahe, dass es bei den rechtsanwälten ähnlich ist.

es ist einfach in der regel so, dass der weg zum ziel (beruf) darüber bestimmt, wieviel es wert ist.

ich stimme in dem zu, dass der gemeine fi nur ein facharbeiter ist und so mit seinem gehalt durchaus zufrieden sein kann. nur weil er eben computer und nicht holzmöbel bearbeitet, macht ihr dass nicht zwangsläufig höher qualifiziert.

da viele admins eh nur ihre drei mausklicks beherrschen ist es durchaus verständlich, dass sie nur ähnlich viel verdienen wie der dreher der 3 tasten seiner cnc zerspanungsmaschine bedient.

natürlich ist das forumspublikum hier durchweg eine ausnahme und alle superklug und sehr viel mehr wert *LMAO*

man muss sich nur diese ganzen threads á la "meine erste bewerbung" oder "gehalt gerechtfertigt nach der übernahme?" anschauen und die ganzen offensichtlichen rechtschreibfehler zählen . . .

das was ich hier so im forum an gehältern mitbekomme, halte ich im großen und ganzen für gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...