Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Unterbezahlt?


snicker

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ein paar Werte aus meinem Bekanntenkreis:

Grundschullehrerin (nicht verbeamtet): 2200 € brutto /Monat (Vollzeit)

Arzt nach dem Studium im Krankenhaus: 2400 € brutto /Monat (Der hat vergessen was Freizeit und Schlaf sind...).

Ich war darüber selbst sehr erstaunt, aber so schauts aus :) Die Fragen sich natürlich auch, warum ich als FISI mehr bekomme als sie :) (Frag ich mich allerdings auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Fragen sich natürlich auch, warum ich als FISI mehr bekomme als sie :) (Frag ich mich allerdings auch...)

die Antwort ist sehr sehr einfach: Wir haben eine (soziale) Marktwirtschaft.

Deshalb sind Wertungen von Berufen völlig überflüssig. Das Gehalt wird nicht von einem "moralischen Komitee" nach Wichtigkeit der Berufe vorgegeben, sondern von Angebot und Nachfrage bestimmt.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Hochschule sind regelmäßig Firmen, die sich vorstellen und den Tätigkeitsbereich usw usw.

Für Wirtschaftsingenieure zahlen die meisten 3700 Euro brutto (manche mehr, einige auch etwas weniger) als Einstiegsgehalt.

Na da bereue ich doch mal glatt meine Ausbildungsjahre zum FI/AE, die waren verschenkte Zeit. Hätte schon längst Diplom WIng. sein können.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich verstehs irgendwie auch net.

Ich bin aber auch net in der Situation Meckern zu müssen.

Fakt ist wirklich, dass wir keine stark körperliche Arbeit machen müssen.

Aber setzten wir mal das Gehalt in Vergleich zum alter, dann sehen wir, dass man in jungen Jahren weniger bekommt und die älteren mehr.

Womit hängt das zusammen?

Das Gehalt hängt primär von unseren Wissen ab. Wissen bekommt man erst wenn man einige Jahre im Job gearbeitet und Projekte betreut hat. Nach der Lehre hat man beides nicht, soll quasi heissen, dass das große Geld erst im Alter kommt und man bis dahin noch einen weiten weg vor sich hat. Ich habe auch in der Lehre im 3. Lehrjahr etwas über 400€ Netto gehabt, dann 4 Jahre 1200 - 1500€ Netto (hat sich in der zeit gesteigert) und jetzt hab ich eine 2 vorne beim Netto.

Ich geb bewusst mal die Netto beträge an, weil ich nicht mehr weiss was ich Brutto hatte. Ich kann mir meinen monatlichen Geldeingang aufn Konto besser merken :cool::cool:

Bin aber auch schon 8 Jahre dabei (3 Jahre Ausbildung + 5 Jahre im Beruf).

Man wächst mit seinen Aufgaben und das Gehalt sollte auch mitwachsen.

Stagniert man, stagniert alles. Wissen, Geld, Erfahrung.

So, jetzt feier ich Geburtstag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. das ich dafür mehr geld will als ein automechaniker, der weniger als ein bruchteil seiner zeit mit lernen verbringen musste als ich.

Leute, muss es denn sein, dass andere Berufe so "abgewertet" werden? Im Prinzip ist es derselbe Beruf, mit denselben Anforderungen. Nicht mehr und nicht weniger wert. Das bringt doch nichts, ehrlich.

@Wichteli:

Wie eine Grundschullehrerin nach einem wissenschaftlichen Studium an der Uni für 2.200 Euro brutto arbeitet und außerdem nicht verbeamtet ist, erschließt sich mir nicht. Wieviel netto ist das - ca. 1.400 geschätzt??

Normalerweise (!) hast Du ja schon als Studienrat ein A13, was für den Anfang okay ist.

Sehr verwundert .... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem nicht verbeamtet ist, erschließt sich mir nicht.

Och, das ist ganz einfach zu erklären: Die "Lehrerverbeamtung" ist einigen Regularien und Voraussetzungen unterworfen. Gesundheitszustand, Gewicht(sorry geht gegen AGG, ich weiß), Alter (ab 35 ist i.d.R. Schluß mit Lustig) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@legia wenn ich mir deine Beiträge so durchlese und ich mein jetzt allgemein, würd ich fast sagen du bist ein gefrusteter Informatiker der keine Job hat und Ansprüche ohne Ende stellt. Hast du schon Berufserfahrung oder nur die schulische Ausbildung?

ich finde dass manch andere Berufszweige wesentlich mehr und härter arbeiten wie wir! Finde es zwar nicht schlecht dass wir gut verdienen.

ich für meinen teil würde nicht behaupten dass ich unterbezahlt bin. Aber jeder muss schauen wo er bleibt!

also gebt euer bestes, bildet euch weiter und schaut was ihr noch alles erreichen könnt.

Grüße

PS: wer rastet der rostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr unzufrieden seit mit der bezahlung, dann sucht euch doch nen anderen job, wo ihr mehr bekommt. Rumsitzen und jammern bringt nix. Ich hab es so gemacht und hab nun meine freundin ein und die is Dipl.-Ing. Findet es zwar auch sch... das ich mit ausbildung und weniger berufserfahrung fast das gleiche bekomme, aber sie will in dem bereich bleiben wo sie jetzt ist und kann sich deshalb auch nich beschweren. In einer anderen firma würde sie auch mehr kriegen, es ist also immer eine frage, was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dass manch andere Berufszweige wesentlich mehr und härter arbeiten wie wir! Finde es zwar nicht schlecht dass wir gut verdienen.

als wir !

Diese Ausbildungsrichtung (FISI/FIAE) verkommt immer mehr.

Wenn man sich nur mal die Threads über die erste Gehaltsverhandlung durchliest ...

ich als Arbeitgeber würde bei so haarsträubenden Fehlern in Orthographie(Rechtschreibung) auch hingehen und ein sehr niedriges Gehalt anbieten.

Sry,

aber wenn man noch nicht einmal vernünftig DEUTSCH kann, dann kann man auch nicht erwarten vernünftig bezahlt zu werden. Sowas kann man ja noch nicht einmal in Kundenkontakt treten lassen, da man Angst haben muss der Kunde hält das Unternehmen für eine Ansammlung von Analphabeten.

Vielleicht ist es mir früher nicht aufgefallen, vielleicht hat sich auch der Durchschnittsfachinformatiker einfach geändert zu einem Dummkopf von der Straße den man höchstens mal im Serverraum einsperrt und ein paar Kabel ziehen lässt. Ich weiß es nicht !

Wenn ich mich nicht ausdrücken kann, dann ist doch klar, dass ich auch nicht so viel Gehalt verlangen kann wie jemand der studiert hat und dementsprechend tendenziell ein höheres Maß an Eloquenz an den Tag legt.

P.S.: Nein, ich habe nicht studiert !

Gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von 1.500€/Brutto könnte bzw. wollte ich nicht leben...

Ja, aber mal full ack !

also 1500 Netto müssen es schon mindestens sein als Fachinformatiker, für viel weniger würd ich nicht arbeiten gehn, da das einfach Ausbeutung wäre.

Genau aus dem Grund, dass man heutzutage als FI der letzte ... ist, werde ich nach meiner Ausbildung mit einem Studium weiter machen, da für mich persönlich alles andere nicht in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mal full ack !

also 1500 Netto müssen es schon mindestens sein als Fachinformatiker, für viel weniger würd ich nicht arbeiten gehn, da das einfach Ausbeutung wäre.

Genau aus dem Grund, dass man heutzutage als FI der letzte ... ist, werde ich nach meiner Ausbildung mit einem Studium weiter machen, da für mich persönlich alles andere nicht in Frage kommt.

warum wären 1400€ netto für einen 19 jährigen ohne beruferfahrungmenschen ausbeutung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand der Meinung ist, sein Gehalt sei für seine Tätigkeit nicht angemessen, so kann man a) nachverhandeln B) neu verhandeln oder c) die Tätigkeit ändern.

Süß, dass man hier wieder über Nettogehälter spricht.

Ich hoffe, mein Posting genügt den Anforderungen in Bezug auf Ausdrucksweise, Grammatik, Orthografie, Interpunktion, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wären 1400€ netto für einen 19 jährigen ohne beruferfahrungmenschen ausbeutung!?

um 1400€ netto zu bekommen, muss man aber 2400€ brutto als gehalt bekommen & anscheinend scheinen die gesichter bei den firmenverantwortlichen aber schon bei einer gehaltsvorstellung von 2000€ brutto dunkelrot anzulaufen.

das "beste" was ich bisher gehört habe war für die stelle im "aussendienst" (diese dsl verkäufer im anzug und schwarzer aktenmappe) 500€ brutto im monat + provision. das sind von seiten der firmen wohl angemessene gehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na na...

Nur weil jmd hier im Forum nicht auf die Rechtschreibung etc. achtet heisst das nicht, dass dieser der deutschen Sprache bzw. Rechtschreibung nicht mächtig ist.

Schlaf schön

Danke ;)

Es ist doch schon ein Unterschied, ob jemand nun nicht auf Groß/Kleinschreibung achtet oder ob es offensichtlich einfache Wörter sind die falsch geschrieben sind und dann nicht einmal, weil er die falsche Taste getroffen hat.

Ich behaupte mal, dass man seine Rechtschreibung bei gewissen Anlässen nicht an- oder ausschaltet. Entweder man weiss wie ein Wort geschrieben wird oder eben nicht. Ich schreib ein Wort doch nicht aus Faulheit falsch ...

Müssen wir uns jetzt aber auch nicht drüber auslassen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;)

Es ist doch schon ein Unterschied, ob jemand nun nicht auf Groß/Kleinschreibung achtet oder ob es offensichtlich einfache Wörter sind die falsch geschrieben sind und dann nicht einmal, weil er die falsche Taste getroffen hat.

Ich behaupte mal, dass man seine Rechtschreibung bei gewissen Anlässen nicht an- oder ausschaltet. Entweder man weiss wie ein Wort geschrieben wird oder eben nicht. Ich schreib ein Wort doch nicht aus Faulheit falsch ...

Müssen wir uns jetzt aber auch nicht drüber auslassen =)

Mh, ich bin nur froh dass du auf jeden Fall vollkommen bist und ohne Fehler! Freut mich für dich und vorallem für den Rest der Menschheit!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass du in deinem Leben noch keine Fehler gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jemand der studiert hat und dementsprechend tendenziell ein höheres Maß an Eloquenz an den Tag legt

Gilt das generell, oder nur für die anwesende Gruppe, die in der Schule nur Klatschen und Singen hatte bzw. mit ihren Bäumen in der Klasse um die Wette gewachsen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Nettolohn braucht man nicht reden. Ich habe soeben einen Brutto-Netto-Rechner etwas gefüttert und demnach ist es durchaus möglich, mit 2000€ brutto auf über 1900€ netto zu kommen (III6,...) - oder auch rund 1200€(I0, ...). Je nachdem, welche Rahmenbedingungen herrschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Nettolohn braucht man nicht reden. Ich habe soeben einen Brutto-Netto-Rechner etwas gefüttert und demnach ist es durchaus möglich, mit 2000€ brutto auf über 1900€ netto zu kommen (III6,...) - oder auch rund 1200€(I0, ...). Je nachdem, welche Rahmenbedingungen herrschen...

also wenn man als berufseinsteiger 6 kinder macht, dann bekommt man bei der arge netto mehr du mit deinen komischen rahmenbedingungen, mit denen du bei 2000€ brutto auf 1900€ netto kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn man als berufseinsteiger 6 kinder macht, dann bekommt man bei der arge netto mehr -> ? <- du mit deinen komischen rahmenbedingungen, mit denen du bei 2000€ brutto auf 1900€ netto kommst.

6 Kinder als Berufseinsteiger? Da ist man aber schon Profi! (Auf einmal oder hintereinander?)

Gehört da oben jetzt ein Punkt (.) oder ein als dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über Nettolohn braucht man nicht reden. Ich habe soeben einen Brutto-Netto-Rechner etwas gefüttert und demnach ist es durchaus möglich, mit 2000€ brutto auf über 1900€ netto zu kommen (III6,...) - oder auch rund 1200€(I0, ...). Je nachdem, welche Rahmenbedingungen herrschen...

algemein gilt:

es handelt sich um den wohnort deutschland und um ein monatliches einkommen. :)

natürlich kann man in dem fall über nettolöhne sprechen.

es geht mir hier darum zu sehen warum 1400€ im portmonai zu wenig sind.

ob er die 1400€ netto durch 5000€ brutto oder 20.000€ brutto oder 500€ brutto bekommt ist mir da ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...