Zum Inhalt springen

FISI-Klausur als FIAE?


DeathKid

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab hier ne Klausur, die ich als AEler im 3. LJ im Fach IT-Systeme geschrieben habe. Da ich der Meinung bin, dass sich das Ding eher als FISI-Klausur denn als FIAE-Klausur eignet, hätte ich mal gern ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch.

Denkt ihr, dass das Wissen, das hier verlangt ist, von einem FIAE parat zu sein hat? Habt/hattet ihr ähnliche/niedrigere/höhere Anforderungen?

Edit sagt: Die Klausur stammt übrigens aus dem Robert-Bosch-Berufskolleg in Dortmund. Weiß nicht, ob die Region dabei eine Rolle spielt oder nicht.

Vielen Dank im Voraus,

DK

post-27659-14430447798466_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wobei die Klausur ja nun echt nicht soooo viel tiefgründiges Wissen voraussetzt)

Hm. Interessante Einschaetzung - ernsthaft.

Mal ein wenig Realsatire meinerseits.

Real, da wirklich nichts manipuliert ist und ich die Klausurbearbeitung rein aus meiner schulischen Ausbildung beurteile.

Satire, weil ich retrospektiv meine schulische Ausbildung karikieren moechte :).

1.) Verschluesselungsalgorithmen. Ne Caesar-Verschluesselung haben wir mal bei einer Fuehrung durch's Computermuseum "aus der Ferne" betrachten duerfen. "DES" ist fuer uns dementsprechend die deklinierte Form eines bestimmten Artikels im 2.Fall. Klingt doof, ist aber so ;-) DES, AES, Blowfish? Ueber solche Sachen wurde bei uns in der Schule nicht gesprochen. Gerade bei Letzterem vielleicht auch weil die Lehrer Missverstaendnissen vorbeugen und sexuelle Uebergriffe auf unsere Haustiere verhindern wollten... keine Ahnung.

"Handlungsschritt 1" also schon mal streichen. Wie? Das ist nicht die Abschlusspruefung und ich kann hier nichts streichen? Wie soll ich denn zwischen block cipher und stream cipher unterscheiden, wenn ich nicht mal weiss, was ein cipher ist?

2.) Ein VP-Was(?)Gateway? Ach so. VPN. Ja, sowas gibt es und manche Leute benutzen sowas. Das waere mal kurz zusammengefasst, was wir in der BS ueber dieses Thema gelernt haben; mehr leider nicht.

OK. Aufgabe 2 streichen darf ich auch wieder nicht, also stuerze ich mich mit meinem geballten Wissen auf Aufgabenteil d. Dafuer brauche ich naemlich keine Kenntnisse ueber VPN und kann richtig mit dem OSI-Modell loslegen und glaenzen. IPs in Schicht 3, ein paar Header skizzieren - hossa. Das haben sogar wir gelernt. Gefuehlte 10% der Arbeit also im Sack :)

3.) DNS. Yeah. Das haben wir im Unterricht durchgenommen. Da bin ich fit und nach dem Vergeigen der ersten beiden Aufgaben hol ich jetzt erstmal ordentlich Punkte, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

Nach ausgiebigem Studium der Teilaufgaben und mehrmaligem Wenden des Aufgabenzettels wird klar: Die Fragen wofuer die Abkuerzung "DNS" steht und auf welchem Port in der Regel kommuniziert wird, fehlen. Mein komplettes "Fachwissen" perlt mittlerweile in Form von Angstschweiss von meiner Stirn und ich bearbeite mehr panisch als selbstbewusst immerhin Teilaufgabe 3c. Das ist machbar :)

4.) Eigentlich kann ich an dieser Stelle schon fast aufhoeren. 3 von 4 Aufgaben in den Sand gesetzt. Da kann man eigentlich fast nichts mehr retten. Egal: Augen zu und durch!

Oh weh. Schon wieder Kryptographie. Hashfunktion? Asymmetrische Kryptographie? Alice kenn ich, die wohnt Tuer an Tuer mit Chris Norman von Smokie und hat 'ne Telefongesellschaft gegruendet. Dr Bob ist der gute Mann aus dem Dschungelcamp, der den C-Promies erklaert von welcher Seite aus sie die Kakerlaken anknabbern muessen - aber wer ist Diffie Hellmann? War das jetzt die mit dieser Renovierungsshow auf RTL oder war die im BB-Container? Ich weiss es nicht mehr genau... ich geb jetzt ab! ;-)

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass man so etwas auch als AE'ler kennen sollte. Ich wäre froh gewesen, wenn in meiner Ausbildung so etwas in der Schule behandelt worden wäre.

Davon abgesehen - sooo tief gehen die Fragen auch wieder nicht in die Materie rein und sind einfach Sachen, die man bei der programmierung von Anwendungen fürs Netzwerk wissen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre froh gewesen, wenn in meiner Ausbildung so etwas in der Schule behandelt worden wäre.

Naja, also behandelt wurde das kaum. Es wurde eher gesagt, dass das in der Klausur drankommt, und dann haben wir alle schön Google und Wikipedia zum Lernen genutzt.

Aber vielen Dank für die Antworten, dann weiß ich, dass ich das wohl etwas zu kritisch sehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, dass man so etwas auch als AE'ler kennen sollte. Ich wäre froh gewesen, wenn in meiner Ausbildung so etwas in der Schule behandelt worden wäre.

Wenn in der Schule auch sowas wie strukturierte und/oder tertiäre Verkabelung durchgenommen wird ist das i.O. Ich habe jedoch den Eindruck, dass manche Lehrer mehr ihrem Hobby nachgehen und dieses auf den Berufsschuluntericht transferieren. Meiner Meinung nach gehen einige Fragen zu sehr in die Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zwischen dem was man können sollte / müsste und dem was einem in der Schule nahe gebracht wird liegen oft Welten...

Ich hab gestern erst wieder festgestellt, dass wir in ITS bisher "tolle" Sachen gemacht haben (uns seit ca. 5 Monaten mit Netzwerken beschäftigen (dyn. Routing, etc.) ), Teile der Klasse aber nicht mal wussten welcher Anschluss welcher ist am I/O-Panel geschweigedenn mal nen Rechner von innen gesehen haben und dir ne Northbridge zeigen könnten.

Wozu gibts eigentlich Lehrpläne :mod: ?! Wenn da "Verschlüsselungsverfahren" drin steht gibts doch eigentlich keine 2 Meinungen ob das im Unterricht drankommen sollte oder nicht, manche Lehrer finden das aber vllt. langweilig und machen lieber ne Werbeveranstaltung für Cisco (s.o.).

Sorry fürs Rumheulen aber musst ich ma loswerden, vllt. liest's ja der eine oder andere Lehrer...

Und ich will jetz bitte keine Antworten wie "Wer ne Ausbildungs als FI macht sollte sowieso wissen wie nen PC von innen aussieht", das steht nicht zur Debatte :D

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechner von innen is garnich so wichtig.

Zur Klausur. Ich weiß nicht ob ein AEler das können sollte. Ich kanns, weil ich den gesamten IS-Untericht in der Schule und alle Arbeiten mitgeschrieben habe.

Die Frage ist auch nicht, ob n AEler das wissen muss, sondern ob ein AEler nicht locker in der Lage sein sollte sei ein Bisschen oberflächliches Wissen gerade zu lernen, auch wenns nicht direkt zu seinem Aufgabengebiet gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch nicht, ob n AEler das wissen muss, sondern ob ein AEler nicht locker in der Lage sein sollte sei ein Bisschen oberflächliches Wissen gerade zu lernen, auch wenns nicht direkt zu seinem Aufgabengebiet gehört.

"In der Lage sein zu lernen"...

Klar aber das kann ich genauso gut mit altgriechischer Mythologie beweisen.

Das is ja nunmal eine Berufsausbildung, und da geht's nicht wie auf 'nem Gymnasium darum, eigenständiges Lernen zu vermitteln um auf ein Studium vorzubereiten, sondern Grundkenntnisse für den Beruf zu schaffen (sonst könnte man auch FI und Kfz-Mechaniker in eine Klasse stecken).

Außerdem bin ich sehr wohl der Ansicht, dass man als Fachinformatiker -unabhängig von der Fachrichtung- in der Lage sein sollte, einen PC zusammenzubauen.

Zur Klausur. Ich weiß nicht ob ein AEler das können sollte. Ich kanns, weil ich den gesamten IS-Untericht in der Schule und alle Arbeiten mitgeschrieben habe.

Klausuren mit solchen Inhalten werden anscheinend auch woanders geschrieben. Die Frage nach dem Sinn klärt das aber leider immernoch nicht; im Gegenteil, das scheint nicht nur ein "lokales" Phänomen zu sein.

Gruß

chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...