Zum Inhalt springen

Bewerbungsunterlagen schlecht vorbereitet ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe durch einen Bekannten einige Beispiele von Bewerbungen einsehen dürfen, die sehr Fehlerhaft waren... :upps

Beim Lesen der Bewerbungen (vor allem der Anschreiben) kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus... :eek

Auch wenn ich selber die FISI -Ausbildung im Jahr 2000 begonnen habe, waren die damaligen Bewerbungen meist ordentlicher. Lag es vielleicht auch daran, dass die meisten Auszubildenden damals einen "höheren" Schulabschluss hatten ? :confused:

Wird heute in den Schulen nicht mehr vermittelt, wie eine Bewerbung auszusehen hat..?

Wenn man den Aufbau/ Struktur der Bewerbung mal in den Hintergrund stellt und sich "nur" auf die Rechtschreibung/ Grammatik beschränkt, kann man sich bei manchen Bewerbungen einfach nur noch wundern...

Auch ich bin nicht Perfekt in Rechtschreibung und Grammatik, aber ich achte immer darauf, alle Fehler zu korrigieren.

Heute hat man das Gefühl, das es einigen Bewerbern völlig egal ist, wie die Bewerbung aussieht und wie Sie auf den Entscheider wirkt. Und dann wundert man sich, das man nicht mal zu einem Vorstellungstermin geladen werden.

Wie sehr Ihr das und was habt Ihr für eine Meinung zu diesem Thema..? Würde mich über einen regen Austausch freuen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für 2008 als FISI beworben und letztenendes nach recht wneigen Bewerbungen auch eine Stelle bekommen von der ich absolut überzeugt bin. Mache diese Jahr Abitur. Aber nun zum Thema Bewerbungen.

Lag es vielleicht auch daran, dass die meisten Auszubildenden damals einen "höheren" Schulabschluss hatten ? :confused:

Wird heute in den Schulen nicht mehr vermittelt, wie eine Bewerbung auszusehen hat..?

Trotz meiner "höheren" Schulbildung wurde mir bisher, in 13 Jahren Schule, nicht ein einziges mal vermittelt wie eine Bewerbung auszusehen hat oder auf was zu achten ist. Dies gehört in meinen Augen elementar in den Deutschunterricht, aber wir in Bayerns Gymnasien haben ja natürlich wichtigeres zu tun, wie z.B. jahrelang Gedichte und Shakespeare zu analysieren ;)

Wie auch immer, ich habe meine Bewerbung ganz mithilfe meiner Eltern und Hilfsmitteln die ich von Sparkasse und Bundesagentur für Arbeit erhalten habe geschrieben. Dies hat zwar zum Glück ganz gut geklappt, allerdings wäre ich ohne diese Hilfsmittel auufgeschmissen gewesen.

Gerade die kostenlosen Broschüren von Sparkasse und Agentur für Arbeit haben mit grundlegen geholfen, auch in Hinsicht auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Schule (Realschule) sehr wohl gelernt, wie Bewerbungen auszuschauen haben.

Aber allgemein kann ich dir recht geben, dass sich die Rechtschreibung der Deutschen in den letzten Jahren wohl verschlechtert hat- den Meisten ist es im Alltag scheinbar relativ egal und dann zieht sich das wie ein roter Faden durch's Leben; auch in der Bewerbung.

Den Hebel müsste man hier wohl schon in der Grundschule ansetzen (also was Rechtschreibung betrifft).

Warum die Leute allerdings ihre Bewerbungen nicht nochmal (von einer anderen Person) durchlesen (lassen), frage ich mich auch. Denn so könnte man solche Fehler ja relativ einfach ausmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe im Januar 2007 nach 5 Bewerbungen mit meiner Ausbildung zum FIAE angefangen und ich denke das man das mit dem höheren Schulabschluss nicht verallgemeinern kann.

Wir haben damals in der Schule das Thema Bewerbung nur angeschnitten. Aber nicht vertieft.

In der Berufsfachschule wiederum wurde das Thema "Wie Bewerbe ich mich richtig" sehr lange und intensiv durchgenommen.

Ich denke das es einfach von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Was ich jedem empfehlen kann ist sich kostenlose Broschüren zu besorgen.

Es kann aber auch ein gang zum Berufsberater nicht schaden. ;)

Gruß,

Yasin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bitte das mit der Schulausbildung nicht falsch verstehen. Ich selber habe "nur" einen Hauptschulabschluß. Ich hatte damals das Glück, mein Hobby zum Beruf zu machen und eine Ausbildung zu beginnen. :)

Eine Bewerbung ist ein sehr wichtiges Dokument. Es soll den ersten Schritt in die Berufswelt ebnen. Das sollte jedem klar sein, der diesen Schritt vor sich hat.

Umso unverständlicher ist es, das dieses so lapidar behandelt wird. In der Schule bei Klausuren nicht auf die Rechtschreibung/ Grammatik zu achten, ist das eine. :upps Nur sollte man beim Bewerben gewissenhaft vorgehen.

Nur mal ganz ehrlich gefragt, was soll ein Arbeitgeber mit einem Azubi, der in Deutsch bestenfalls die Note "ausreichend" hat..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bilden seit 1998 aus und führen seit 2003 Eignungstests durch. Sowohl Quantität als auch die Qualität lassen spürbar und nachweislich nach. Trotz der Steigenden Zahl an Informationsangeboten, verdummt die Menschheit zunehmend.

Es sollte eigentlich vollkommen selbstverständlich sein, vernünftige Bewerbungen zu finden und zu adaptieren. Was mir teilweise auf den Tisch gelegt wird, ist erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch 2000 meine Ausbildung (nach nur 2 Bewerbungen) begonnen.

Habe in meiner damaligen Firma auch mal eine Bewerbung gesehen, die hätte ich am liebsten mitgenommen und als extrem negatives Beispiel aufgehängt :bimei

1. Bewerbung kam per Fax

2. Lebenslauf (Tabelarisch) und nicht mal alle Zeilen gleichmäßig untereinander

So was hatte ich bis dahin nicht gesehen, natürlich hatte er keine Chance eine Ausbildung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das hat oft wenig mit der schulischen Vorbildung zu tun sondern vielmehr mit einer "null Bock"-Haltung der Bewerber. Die würden ihre Bewerbungen lieber à la Job-Vermittler geschrieben bekommen und denken die Welt wartet nur auf sie. Erst wenn Mitte Juli immernoch kein Ausbildungsplatz da ist, merken die Leute, dass es so nix wird und bekommen Panik.

Ich bin selbst Azubi, im Rahmen der Bewerbung haben die Bewerber die Möglichkeit "unbeaufsichtigt" mit uns Azubis zu quatschen und vielleicht Fragen zu stellen, die man einem Ausbilder vielleicht nicht beim 1. Treffen stellen würde. Dabei hab ich auch schon von Bewerbern im Gespräch zu hören bekommen "ich such gar keine Stelle, ich muss eh zum Bund". Wo der sich wohl nach dem Bund bewirbt...

Ich selbst hatte übrigens nach 8-10 Bewerbungen sogar die Wahl.

Juchi muss ich aber trotzdem zustimmen: in der Schule werden sooo viele Dinge behandelt, die absolut praxisfern sind, dass die elementaren Sachen oft auf der Strecke bleiben (z.B. Rechtschreibung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es in andern Bundesländern ist, in Niedersachsen war es auf jedenfall so, dass man am Gymnasium nicht vermittelt bekommen hat wie Bewerbungen zu schreiben sind.

Meine Freunde die die Real- oder Hauptschule besucht haben, haben dies allerdings bis zum erbrechen geübt.

Ich in meinen 13+1 Schuljahren habe das aber in der Schule nie geübt, und ich kann mir gut vorstellen das dass andernorts nicht besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sehe es ähnlich wie einige von euch.

Das wird nicht an der Vorbildung liegen, sondern an der Einstellung der einzelnen Bewerber. Klar ist es komisch, dass man nur auf der Haupt- und Realschule lernt wie man eine Bewerbung schreiben muss aber es gibt doch wirklich genug andere Mittel, wie Broschüren, wo man sich einiges, wenn nicht alles, abschauen kann.

Wenn man wirklich eine Ausbildung sucht, dann sollte es selbstverständlich sein, dass man sich viel Mühe für die Bewerbung gibt und diese Ordentlich und ohne Rechtsschreib- und Grammatikfehler ist. Und wie schon gesagt, genug Unterstützung für sowas wird definitiv angeboten!

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es komisch, dass man nur auf der Haupt- und Realschule lernt wie man eine Bewerbung schreiben muss

Originalton eines Gymnasiallehrers: "Wir lehren für das Studium und nicht für eine Ausbildung".

Warum sollten angehende Abiturienten also lernen, wie man Bewerbungen schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke jetzt die Meinung des Lehrers zu diskutieren wäre jetzt falsch aber der Lehrer sollte sich vielleicht auch mal überlegen, dass es auch ein Duales-Studium gibt. ;)

Gibt es hier Personen, die Bewerbungen bearbeiten? Mich würde mal interessieren wieviele Bewerbungen ihr bekommt, wieviele Personen zum Gespräch eingeladen werden und wie ihr die übrigen Bewerbungen ausselektiert.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner Abi-Zeit auch nix bzgl. Bewerbungen gelernt...

Nach Bund und ein wenig Studium, habe ich auch nach 2 Bewerbungen eine Ausbildungsstelle bekommen...

Interessant fand ich dabei jedoch, dass wir dann in der Berufsschule "lernten" wie Bewerbungen auszusehen haben.... (ok, hilfreich für die, die später nicht übernommen wurden :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner Schule (Gymnasium un Baden-Württemberg) wurde das Thema Bewerbungen mal kurz angeschnitten, aber auch nicht weiter vertieft. Allerdings hat man dort zusätzlich jemanden aus dem Berufsleben geholt, der uns in ein oder zwei Stunden gezeigt hat, wie man sich bewirbt. Außerdem haben wir noch probeweise einen Einstellungstest gemacht. Ich denke mal, damit liegt der Aufwand, den die Schule zu diesem Thema geleistet hat schon über dem Durchschnitt.

Speziell beim Gymnasium muss ich bemängeln, dass bei uns keine Diktate geschrieben wurden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das Thema Rechtschreibung je angesprochen wurde. Auch die Grammatik kam nach der Unterstufe definitiv zu kurz. Bei diesem Lehrplan braucht man sich nicht wundern, dass die Jugend tendenziell in diesen Belangen immer schlechter wird. Bei uns hätten sogar einige Lehrer eine Auffrischung der Kenntnisse über die Rechtschreibung dringend nötig gehabt... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wie es in andern Bundesländern ist, in Niedersachsen war es auf jedenfall so, dass man am Gymnasium nicht vermittelt bekommen hat wie Bewerbungen zu schreiben sind.

Wie gesagt, in Bayern genau das selbe.

Ich denke das größte Problem beim Thema Rechtschreibung ist einfach größtenteils das absolute Desinteresse vernünftig zu schreiben. Gerade bei vielen 12-17 Jährigen spielt Rechtschreibung gar keine Rolle mehr, da geht es eher darum wer mehr Dialekt schreiben kann. Wenn ich dann sowas wie "mia", "dia", "abba", "hamma" etc. les dreht sich bei mir der Magen um. Das ganze dann sowieso noch ohne jegliche Groß- oder Kleinschreibung und Satzzeichen werden ja sowieso nicht mehr verwendet. So setzt sich die mangelnde Rechtschreibung später auch in der Bewerbung fort. Wenn man jetzt noch weiter geht kann man das ganze auf das Internet schieben, weil schlicht und ergreifend weniger/keine Bücher mehr gelesen werden und über Messenger kommuniziert wird wo die Rechtschreibung natürlich in vielerlei Augen keine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Gibt es hier Personen, die Bewerbungen bearbeiten? Mich würde mal interessieren wieviele Bewerbungen ihr bekommt, wieviele Personen zum Gespräch eingeladen werden und wie ihr die übrigen Bewerbungen ausselektiert.

Ich habe 8 Jahre lang als Ausbilder in Benachteiligtenprogrammen gearbeitet und dabei gehörte natürlich auch die Bewerberauswahl zu meinen Aufgaben.

Ich hatte für Ausbildung in IT-Berufen ca. 120 Bewerbungen für ca. 15 Plätze. Von diesen Bewerbungen fielen ca. 70 dermaßen aus dem Rahmen, die Themen Rechtschreibung und Grammatik waren die Hauptgründe, aber auch Kandidaten mit 60 unentschuldigten Fehltagen im letzten Schulhalbjahr vor der Bewerbung!

Von den anderen ca. 55 fielen dann weitere ca. 45 in einem Einstellungstest durch, z.B. bei so simplen Dingen wie einem Aufsatz oder einfachsten Rechenaufgaben. Ich hatte regelmäßig Schwierigkeiten, alle Stellen zu besetzen.

Ich hatte oft den Eindruck, dass jetzt die SMS-Gesellschaft auf uns zukommt. Man schreibt irgend etwas herunter und verschickt es ohne es auch nur noch ein einziges Mal zu lesen.

Und ihr müsst nicht denken, dass das in der Firma, für die ich jetzt arbeite, besser ist. Es graust einfach die Sau!

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thema Bewerbung... Ja, es gehört in den Deutschunterricht. Hatte es in der 9ten (glaub ich) kurzzeitig, da damals hier in Hessen das 3 wöchige Schulpraktikum für mich (damals Gymnasium) anstand. Es wurde 3 Wochen vor Praktikumsbeginn kurz unterrichtet. Damals aber statt im Deutschunterricht im PoWi unterricht, daher sehr veraltet und naja... Zu spät und nicht mehr hilfreich :( Diktate wurden häufig geschrieben... Leider hatte ich den Nachteil, meiner Schulbildung, dass ich als neue "Deutsche Rechtschreibreformen" lernen musste vom kanguruh über kanguroo und vielen anderen komischen Wortwechseln... Gewiss 5x neue Rechtschreibreform gerlernt =( (wobei dann teilweise die Sachen, die zuvor geändert wurden in der nächsten Reform wieder zum Ursprung zurück geändert wurden). Ein Besuch beim Berufs Informations Zentrum (kurz BIZ) gehört hier bei jeder Schule dazu, wie auch der Besuch eines großen Arbeitgebers der Region (in meinem Fall Volkswagenwerk Baunatal), wo auch nochmal kurz etwas zum Thema "Ausbildung/Zukunft" vermittelt wurde.

auf der höheren berufsfachschule (ausbildung zum ITA) hatten wir es kurzzeitig anfang des 2ten halbjahres der 11 (Praktikum war 4 wöchig mitte des 1. halbjahres der 12). Dies half mir persönlich eher, wurde aber eben auch nur kurz durchgenommen.

Fakt: An dieser Stelle wird sehr gespart. Das einzige, was mir meine Deutschlehrerin klar machen wollte, war dass ich meinen Straßennamen falsch geschrieben hätte (komischer weise, steht er aber so wie ich ihn geschrieben habe auf den Straßenschildern...) Mir half eigentlich eher die Kenntnisse meiner Schwester (Bachelor of Science - Buisness Psychology) sowie die des Vaters meiner Freundin (Diplom Ökonom - Customer Service Manager), wodurch ich auf viele Gedanken kam. Hilfreich sind meist auch Tools wie "WISO Bewerbungsmanager 200x", da man sich dort schöne "Designs" holen kann, und aufgrund dieser Eingabefelder nichts vergisst. Zudem kann man sich viele interressant klingende Sätze abschauen.

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hilfreich sind meist auch Tools wie "WISO Bewerbungsmanager 200x", da man sich dort schöne "Designs" holen kann, und aufgrund dieser Eingabefelder nichts vergisst. Zudem kann man sich viele interressant klingende Sätze abschauen.

Ich weiß nicht was Firmen von einer Bewerbung verlangen aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei großen Firmen nicht so gut ankommt, weil die solche "Tricks" natürlich auch kennen.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Firmen von einer Bewerbung verlangen aber ich könnte mir vorstellen, dass sowas bei großen Firmen nicht so gut ankommt, weil die solche "Tricks" natürlich auch kennen.

Die Firma muss gar nicht mal groß sein. Einheitsbewerbungen mit Standardtexten wandern erst einmal auf den B Stapel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

zum angesprochenen Thema "Null-Bock auf Rechtschreibung" ist mir als Prüfer vor 3-4 Jahren passiert:

Wir (der PA) sprechen bei der Auswertung den Prüfling auf die miserable Rechtschreibung/Grammatik seiner Projektarbeit an.

Antwort: Die habe ich mit OpenOffice geschrieben.

Prüfer: Was hat das mit OpenOffice zu tun ?

Antwort: Ich habe auf der OpenOffice-Website keine deutsche Rechtschreibprüfung runterladn können.

:rolleyes:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Antwort: Die habe ich mit OpenOffice geschrieben.

Prüfer: Was hat das mit OpenOffice zu tun ?

Antwort: Ich habe auf der OpenOffice-Website keine deutsche Rechtschreibprüfung runterladn können.

:uli :D Ich gebe zu, ich konnte mir das Lachen eben nicht verkneifen. So eine dumm-dreiste Ausrede muss einem erst mal einfallen.

Der Schulabschluss hat meiner Erfahrung nach nicht unbedingt Einfluss auf eine ausreichende Rechtschreibung. Unter meinen Bewerben sind durchaus auch Abiturienten, die noch nicht mal wissen, WO die Absender bzw. die Empfänger-Adresse hingehört.

Man darf bei diesen Betrachtungen natürlich auch nicht vergessen, dass eine Legasthenie bei den Bewerbern vorliegen kann... Ich möchte davor warnen eine schlechte Rechtschreibung mit einer unzureichenden Schulbildung oder Intelektuellen Defiziten gleich zu setzen.

Viele Grüße, Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der Schulabschluss hat meiner Erfahrung nach nicht unbedingt Einfluss auf eine ausreichende Rechtschreibung. Unter meinen Bewerben sind durchaus auch Abiturienten, die noch nicht mal wissen, WO die Absender bzw. die Empfänger-Adresse hingehört.

ich habe vereinzelt Leute mit einem frisch erworbenen Abitur angetroffen, die nicht in der Lage waren, den Benzinverbrauch eines Autos auszurechnen.

Man darf bei diesen Betrachtungen natürlich auch nicht vergessen, dass eine Legasthenie bei den Bewerbern vorliegen kann... Ich möchte davor warnen eine schlechte Rechtschreibung mit einer unzureichenden Schulbildung oder Intelektuellen Defiziten gleich zu setzen.

Mindestens deutet es aber auf eine extreme Nachlässigkeit beim Bewerber hin, es ist ja immerhin noch erlaubt, die Bewerbung von Onkel Reinhold oder wem auch immer zur Korrektur lesen zu lassen.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann absolut nicht sagen, dass wir das Thema Bewerbung in der Schule nicht hatten.

Wir haben damals in der 8. Klasse Realschule wochenlang Bewerbungen geschrieben, analysiert, von den Nachbarklassen korrigiert, Einstellungstests gemacht, Bewerbungsgespräche geübt usw.

Wir waren auch bei einem Bewerbertraining von der AOK und haben dort unter echten Bedingungen Tests und Bewerbungsgespräche durchgeführt.

Außerdem konnten wir auch unsere realen Bewerbungen bei unseren Lehrern abgeben, dass diese die durchlesen und korrigieren.

Ich muss sagen, dass ich echt froh bin, soviel zu dem Thema gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter meinen Bewerben sind durchaus auch Abiturienten, die noch nicht mal wissen, WO die Absender bzw. die Empfänger-Adresse hingehört.

Das kann ich dir beim besten Willen auch nicht sagen, das liegt aber eher daran, dass alle Quellen (z.B. "Pädagogen") was anderes sagen und vom jeweils anderen behaupten veraltet zu sein. Der eine sagt "das muss unbedingt in die Bewerbung rein" und der nächste behauptet wieder "auf keinen Fall darf das rein" und am Ende wirft man 'ne Münze oder liest im Kaffeesatz ob man's reinschreibt oder nicht. Da wär's wirklich praktisch wenn man Informationen von jmd. kriegen würde, der sich damit auskennt und jedes Jahr Bewerbungen auf'm Tisch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...