Zum Inhalt springen

Lebenslauf, bitte kritisieren


Empfohlene Beiträge

[OT]

Lebenslauf, bitte kritisieren

Sehr geiler Titel - YMMD :D ... also dein Leben war echt bescheiden ;)

Naja, Spaß bei Seite - BTT: Ich würde es so lassen. Ich bin mir nicht sicher, aber gehören in den Lebenslauf nicht noch solche Dinge wie "Geschwister"? Ansonsten sieht er vollständig aus, was ja das Wichtigste ist. BTW hat dich die Bundeswehr kassiert oder gehst du freiwillig hin? Die drei Monate Berufstätigkeit sehen auf den ersten Blick mager aus und würden mich als Personaler irgendwie stutzig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die folgenden Anpassungen vornehmen:

  • evtl. Kopf- bzw. Fußzeile einfügen (muß natürlich im Zusammenhang mit den restlichen Unterlagen einen Sinn ergeben)
  • Chronologie umkehren (damit holt man den Leser gleich bei der aktuellsten Tätigkeit ab)
  • "Wohnort" => "Anschrift"
  • Telefon- bzw. Handynummer inkl. Erreichbarkeit (Tage, Uhrzeit) angeben
  • E-Mail-Adresse angeben
  • "Geburtsdatum/-ort" => "Geburt"
  • Staatsangehörigkeit entfernen (soll soweit ich weiß nur von Ausländern angegeben werden; nicht unbedingt gültig bei ausländisch klingenden Nachnamen)
  • Konfession entfernen (es sei denn die Religion ist für den Arbeitgeber relevant (z. B. bei einer kirchlichen Einrichtung))
  • angeben, daß die Berufsausbildung abgeschlossen wurde bzw. Endnote angeben
  • angeben, wo Du als Java-Programmierer (nicht: "JAVA Programmierer") gearbeitet hast und was Du dort genau gemacht hast
  • statt Hobbys (nicht "Hobbies") besser "Private Interessen" o. ä. schreiben
  • Hobbys und Kenntnisse auseinanderziehen
  • EDV-Kenntnisse näher erläutern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber deinem Lebenslauf nach zu urteilen möchtest du dich nach dem Wehrdienst bei einer anderen Firma bewerben, oder? Denn normalerweise muss dir deine aktuelle Firma deinen Platz bis zur Beendigung des Wehrdienstes freihalten und darf dich nicht kündigen - es sein denn, du möchtest die Firma wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber gehören in den Lebenslauf nicht noch solche Dinge wie "Geschwister"?

Wenn man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt kann man das vielleicht noch reinnehmen, aber bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz würde ich auf keinen Fall noch Angaben zu Eltern und Geschwistern machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne dasauch nur so, dass man die Chronologie umkehrt. Also Zuerst deine Berufliche Tätitkkeit, dann dein Schulabschluss und die Grundschule interessiert wohl niemanden mehr.

Ich finde das Design aber auch nicht wirklch gelungen und die Linien sehr störend. Beim Wherdienst würde ich das Datum auch nach links schreiben und rechts den Ort oder wo du das machst (Marine?).

Die Überschrift "Besondere Kenntnisse" würde ich auch weglassen, da weder Sprachen noch Hobbies dazu zählen.

Beim Schulabschluss fehlt das Datum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde ja schon gesagt:

Nur beim Wehrdienst würde ich nicht voraussichtlich schreiben, denn es ja definitiv dein Ende wenn du zum 01.07.2008 ne neue Stelle anfangen willst. Falls du dann doch verlängerst musst dein Lebenslauf eh wieder neu schreiben :-)

Ich würde die Chronologie auch nicht umdrehen !

Programmierkenntnisse würde ich genauso unterglieder wie Sprachkenntnisse.

Also Hobbies würde ich nur Fussball und Ski angeben ist ja auch sport *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir hier in den Staaten? Soweit ich weiß macht man das nur dort so.

Die Geschichte kommt aus den Staaten, da hast Du recht. Nach meinem Kenntnisstand ist der umgekehrt-chronologische Aufbau mittlerweile aber auch hier üblich.

Wenn man sich in die Lage eines Personalers versetzt, der sich für das erste Sichten einer Bewerbung nur wenige Minuten Zeit nimmt / nehmen kann, macht dieser Aufbau aber durchaus Sinn, denn er sieht - da man ja nun mal in unserem Kulturkreis von links nach rechts und oben nach unten liest - dann sehr schnell welche Tätigkeit der Bewerber aktuell ausübt und muß nicht beim "Urschleim" (Grundschule usw.) zu lesen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne dasauch nur so, dass man die Chronologie umkehrt. Also Zuerst deine Berufliche Tätitkkeit, dann dein Schulabschluss und die Grundschule interessiert wohl niemanden mehr.
Das ist persönlicher Geschmack (des Personalers) und durchaus beides Üblich.

höchster Schulabschluss interessiert schon

höchster Ausbildungsabschluss (bzw. Studienabschluss) genauso.

Beim Wherdienst würde ich das Datum auch nach links schreiben und rechts den Ort oder wo du das machst (Marine?).

Passt aber vom Aufbau nicht, wenn der Zeitrahmen links ist. Und wo oder was oder welche Waffengattung fällt unter militärisches Geheimnis (Sorry, dafür wirds unterschrieben beim Bund) Wer mit solchen Aussagen so Lacks umgeht, wird es auch mit den hochsensiblen Daten meiner Firma machen.

Die Überschrift "Besondere Kenntnisse" würde ich auch weglassen, da weder Sprachen noch Hobbies dazu zählen.

Beim Schulabschluss fehlt das Datum.

Sprachen sind schon besondere Kenntnisse, jedoch Hobbies nicht. Vielleicht schreibt man sonstiges.

Welches Datum fehlt beim Schulabschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufliche Tätigkeit:

solltest du auch die Firma benennen wo du Java Programierer warst

und was du programiert hast

z.b. JAVA ME Mobile Applications oder andere Bereiche

15.06.2007 – 30.09.2007 JAVA Entwickler bei der Firma XYZ

Aufgabengebiet: OOA und OOP mit Java EE

Da dein Lebenslauf noch recht kurz ist kannst du bei den relevanten Dingen ruhig etwas detailierter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schreibt man adjektive und verben usw. wenn sie zu beginn einer zelle stehen groß oder klein? ich persönlich würde es klein schreiben, aber die autokorrektur von word ändert es immer in groß.

wenn ich z.b. Familienstand: ledig eingebe ändert word das in Ledig. das verunsichert mich gerade ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da dieser Thread noch einigermaßen aktuell ist möchte ich eine kleine Frage dazu stellen:

Wie detailiert sollte man den Bereich IT-Kenntnisse ausführen? Heutzutage sind Lebensläufe mit mehr als einer Seite ja kein Novum mehr.

Also reicht wenn man angibt: Microsoft-Betriebssysteme (gute Kenntnisse), Linux-Betriebssysteme (Grundkenntnisse).

Oder sollte man vllt zwischen einzelnen Versionen / Destributionen, sowie Client- und Servervarianten differenzieren?

Und bei den "Sprachen" inkludiert HTML als Begriff xHTML und CSS oder ist das nicht von Interesse??

Würd mich mal interessieren (bzw. sollte man als AE mehr ins Detail gehen als ein SI...)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Stelle ab, auf die man sich bewirbt.

Ist es ein Vorteil und für den zukünftigen Arbeitgeber von interesse, hier ins Detail zu gehen, dann kann man stark differenzieren.

Ist es jedoch bei der ausgeschriebenen Stelle weniger von Belang, so reicht sicher auch ein einzelner Stichpunkt.

Also bei einer Stelle als Webdesigner sind die verschiendenen Sprachen im Web vielleicht schon wichtig, weniger jedoch die komplette Liste der jemals gesehenen Betriebssystemkonfigurationseinstellungen.

Als Admin dürfte die Unterscheidung in den Linuxdistributionen eher interessieren, als z.B. das komplette Know-How in der Webprogrammierung mit sämtlichen angebotenen Versionsnummern und Codevarianten plus Inkludierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root90

Es gibt die Möglichkeit eine Skillliste seperat zum lebenslauf mit in die Bewerbung zu nehmen. Sowas würde ich aber nur machen, wenn nötig und wenn ich denke, dass es für das Unternehmen relevant wäre. Das passiert meist dann, wenn das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen stelle sehr umfangreich ist und ich durch meine Arbeitszeugnisse und Tätigkeitsfelder der vorherigen Aufgabengebiete meine Kenntisse für die neue stelle nicht richtig belegen kann.

Ich mach dann einfach eine Liste und bewerte meine eigenen Kennisse. Schaut dann z.B. für die Webentwicklung so aus

PHP sehr gut

Perl ausbaufähig

HTML sehr gut

SQL sehr gut

.

.

.

Das ganze ist dann immer auf die Ausschreibung zugeschustert. Sprich ich versuche mich in den geforderten Dingen zu bewerten und nehme noch Sachen mit rein, die für das unternehmen und die Aufgabe wichtig sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HopelessFrag

Also wenn ich ehrlich sein darf gefällt mir dein Lebenslauf gar nicht. Ich würde einiges Ändern.

1) Ich würde die Auflistung deiner Laufbahn ändern, heißt absteigend und nicht

aufsteigend. Für einen potenziellen Arbeitgeber ist erstmal interessanter was du

machst.

2) Der Bereicht Berufliche Tätikeit ist ziemlich mager, hier würde ich das etwas

umschreiben bzw. ausweiten. Natürlich sollst hier nicht was erfinden.

3) Ein Lebenslauf sollte beim ersten Blick sauber und übersichtlich wirken.

Ich würde noch das Layout bearbeiten, es sieht so aus, als würdest du alles auf einer

Seite zwängen wollen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...