Zum Inhalt springen

Der Bund ruft...


Socke1337

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Am Freitag kam so ein schöner Brief mit der Aufschrift "BUNDESRWEHR"..Zum glück ist es erst der Musterungstermien :D

Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wie die Musterrung so abläuft und wie lang sie so dauert...was ich bedenken und beachten sollte....?

Danke schon mal im vorraus.

Ach..

Was ihr wissen solltet ist das ich nicht vor hab zu verweigern! :marine

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wie die Musterrung so abläuft und wie lang sie so dauert...was ich bedenken und beachten sollte....?

Du kommst rein, musst durch einige Zimmer, wirst ärztlich untersucht, musst einen Hörtest, Sehtest etc. machen, eine Urinprobe abgeben (keine mitgebrachte) und bei mir war damals gleich noch die Verwendungsprüfung hintendran. Hab gehört das wäre nicht immer so. Also sowas wie die Einstellungstests die du ja vielleicht auch schonmal gemacht hast. Ein paar Tests zu Mathe, Physik und öm... keine Ahnung mehr was alles genau.

Bedenken und beachten? Nichts. Geh hin und lass dich untersuchen und mach die Tests. Das war's auch schon.

Ich frag mich immer wieso die Leute so ne Panik haben vor der Musterung und meinen da gäbe es irgendwelche Tricks die sie beachten sollten etc.

Ich hab das ganz ohne Internet damals gemacht und hatte kein Forum wo ich rumfragen konnte ;)

Was ihr wissen solltet ist das ich nicht vor hab zu verweigern! :marine

Also, dann ist das ja kein Problem.

eine ähnliche Untersuchung wird dann u.U. nach der Einberufung nochmal auf dich zukommen (schon bei der Bw dann) und vor der Ausmusterung.

Geh einfach hin, du bist nicht der erste den die da vor sich haben und es hat noch jeder überlebt :D

Ach ja, u.U. kannst du dir Gedanken machen wo du beim Bund hinwillst. Du kannst das nämlich als Wunsch angeben und der wird meist auch beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer wieso die Leute so ne Panik haben vor der Musterung und meinen da gäbe es irgendwelche Tricks die sie beachten sollten etc.

...

Ach ja, u.U. kannst du dir Gedanken machen wo du beim Bund hinwillst. Du kannst das nämlich als Wunsch angeben und der wird meist auch ..beachtet.

Angst hab ich keine... nur ich wollt wissen was auf mich zukommt... mit Irgenwelchen Matheaufgaben oder Physik habe ich nicht gerechnet^^

Mit dem Wunsch ist so ne sache... ich hab ne Brill...sprich Pilot und Scharfsütze fallen raus..

Was belibt noch alles ürbirg? Ich weiß das er noch die Funker gibt...

MFG Rafzahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier wars so, dass die Musterung ca. 4 Stunden gedauert hat. Das hängt aber davon ab, wie viele Leute gleichzeitig zur Musterung eingeladen wurden und wie viele Ärzte zur Verfügung stehen.

Es werden Standardtests gemacht wie Sehtest, Hörtest, Blutabnahme, Puls vor und nach 20 (?) Kniebeugen messen, Urintest, wiegen u.s.w. und eine kurze komplette Untersuchung. Also nichts schlimmes.

Ach ja, geh möglichst nicht kurz vorher pinkeln, sonst wirds manchmal schwer, die geforderte Menge noch "rauszuquetschen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wunsch ist so ne sache... ich hab ne Brill...sprich Pilot und Scharfsütze fallen raus..

Was belibt noch alles ürbirg? Ich weiß das er noch die Funker gibt...

Zunächst einmal kannst du Heer, Luftwaffe oder Marine wählen.

Sniper wirste eh nicht und Pilot schon gar nicht im Grundwehrdienst. :bimei

Mein Favorit war und ist ja die Luftwaffe...

Hast du irgendwelche Stützpunkte in der Umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Irgenwelchen Matheaufgaben oder Physik habe ich nicht gerechnet^^

Mit dem Wunsch ist so ne sache... ich hab ne Brill...sprich Pilot und Scharfsütze fallen raus..

Was belibt noch alles ürbirg? Ich weiß das er noch die Funker gibt...

ist wie ein Einstellungstest, da schauen sie wofür du so geeignet bist. Danach gabs nen kurzes Gespräch, wo mir was vorgeschlagen wurde und ich meine Wünsche äussern durfte.

kann noch Sani empfehlen, die einfachste Art der Kriegsdienstverweigerung ^^

und man lernt was sinnvolles in der Grundi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann noch Sani empfehlen, die einfachste Art der Kriegsdienstverweigerung ^^

und man lernt was sinnvolles in der Grundi..

Ich hab in der Grundi auch 2 oder 3 Stunden San-Ausbildung pro Woche gehabt. Das hat eigentlich jeder und da lernt man schon was. Naja, also zumindest das, was man für den Führerschein lernen muss, nur viel viel besser und genauer.

Nachtrag: Ich hatte noch 3 Monate Grundi ;)

Einer der letzten W12. Wurd aber nach 6 Monaten dann auch zu W10 geändert: 2 Beförderungen in 1 Monat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Grundi auch 2 oder 3 Stunden San-Ausbildung pro Woche gehabt. Das hat eigentlich jeder und da lernt man schon was. Naja, also zumindest das, was man für den Führerschein lernen muss, nur viel viel besser und genauer.
als Sani wird noch ein Monat San-Ausbildung rangehangen, mit fast jeden Tag 8h Frontaluntericht.. und unsanften Weckmethoden ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das sehr kurios. Wurde das erste mal mit 18 angeschrieben dass ich da ich ja nun 18 sei, auch Wehrdienst leisten muss.

Meinen Musterungsbescheid hab ich dann mit 21 bekommen :D

Naja ich bin da hin, und wurde erstmal erfasst. Danach wurde ich zu einer unfreundlchen Frau gebracht die mich gefragt hat was ich machen wollte (da ich ohnehin verweigern wollte da ich meine Ausbildung in der Tasche hatte hab ich mich auch kein Stück damit befasst). Sie meinte wir könnten das auch noch ein paar Stunden so weiterziehen und so hab ich meinen möglichen Werdegang in der IT der Bundeswehr im Geiste durchgespielt ;)

Danach wurde ich wieder zum Warten verdonnert und wurde dann "vermessen" (Größe, Brillen stärke, Gewicht etc etc).

Dem netten Angestellten hab ich dann mein ärztliches Attest gegeben auf dem meine Komplette Leidensgeschichte draufstand :D

(Möchte an dieser Stelle nochmal meinem Hausarzt danken ;) "mhhh naja was haben wir denn so in Ihrer Krankengeschichte...Oh sie haben doch Schmerzen in den Gelenken?" "Was?? nicht das ich wüsste" "Na sie haben doch gichtartige Schmerzen in Ihren Gelenken" "Ach ja stimmt da war ja mal was ;)" Erhöhte Harnsäurewerte sei dank :D )

Danach bin ich zu einer Ärztin gekommen die auch gleich verstanden hat das ich da keine Lust drauf hatte und dann noch bisschen weiter gebohrt hat.

Sie hatte mich dann auch gefragt was ich denn so vorhab und meinte dann ganz entsetzt (ja schon fast den Tränen nahe ;) ) das ich wohl nicht geeignet wäre.

Dann wieder Warten und irgendwann wurde ich in ein weiteres Büro geordert wo ich dann meine Tauglichkeitsstufe annehme musste und gesagt bekommen hab das ich nicht mehr von der Institution angeschrieben werden würde :D

Ich schätze das du dann noch paar mehr Tests machen musst nachdem du ja nicht von vornherein Ausgemustert werden willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was belibt noch alles ürbirg?

Noch was: Ich würde dir auf keinen Fall einen Bürojob empfehlen. Im Büro sitzen kannst du danach noch genug. Wenn du scho9n hingehst/musst, dann solltest du wenigstens was tun, was du dann nicht mehr tun wirst.

Was genau hängt von deinen Vorstellungen/Vorlieben ab. Die Grundausbildung ist eh im Prinzip überall gleich. Die SGA (SpezialGrundAusbildung) ist dann das wo du für deinen Einsatzbereich grundausgebildet wirst und danach der Rest eben... öm... wie nannte sich das... Einsatzausbildung(?). Wo du halt das gelernte noch n bissl übst.

Bei mir war einer, der ein totaler Motorradfanatiker war, und auch in richtung Enduro und so. Der war (und wollte das auch) Kradmelder, also praktisch Postbote aufm Motorrad :D Der heizte halt vorallem mit seiner Maschine durchs Gelände (naja, jeztt soo extrem oft auch nicht denk ich, aber keine Ahnung). Dem hat das wirklich gefallen. Oder du wirst LKW-Fahrer und machst einen LKW Führerschein, den kannst du später auch nutzen und hast was sehr sinnvolles gelernt und mitgenommen. (So ein Führerschein is nicht gerade billig). Oder wenn du will wirst du Panzerfahrer, das is auch was was du danach nie mehr machen (ok, und brauchen) wirst.

Ich war Flakkanonier, also Schütze im Flakpanzer.

Ich fand das sehr interessant, vorallem weil da eben noch viel mehr vom Panzer selbst dabei ist. Du musst den ja nicht nur bedienen, sondern teilweise auch warten und, bedingt, instandsetzen. Also ok, das beschränkt sich auf Kleinigkeiten, aber du lernst den ganzen Panzer (den Turm vorallem) kennen und wo was ist und wofür. Das ist auch Teil der Prüfung dann.

Und aus interesse heraus hab ich auch fast alles gemacht, was ein Panzerfahrer zu tun hatte, bis auf den Panzer fahren selbst. Auch das hab ich mir zeigen lassen, zumindest theoretisch. Aber anmachen durft ich den nie.

Ich bereu die Zeit nicht, auch wenn ich in der Grundi schon auch öfter geflucht hab :D

Und zum Thema sinnvoll: Ich kenne genug ausgemusterte und auch manche die Zivildienst gemacht haben, die garantiert nichts sinnvolleres in der Zeit gemacht haben, eher im Gegenteil.

Der Bund ist insofern auf jeden Fall sinnvoll, da du da was erlebst, was du nie wieder erleben wirst, was auf jeden Fall einmalig ist!

Nachtrag:

Da ich das ja letzten grad gesehen hab ("Kein Bund für's Leben"): Ich fand Panzer putzen immer ganz lustig. Vorallem später dann, wenn du zu zweit (musste ja n Panzerfahrer auf jeden Fall mit und eine zwote Person, als "Vorläufer"/Einweiser) einfach nen Schlüssel von nem 8 Millionen-Euro-Gefährt in die Hand gedrückt bekommst und dir gesagt wird: Fahrt den mal in die Waschhalle und macht den sauber. Was vorallem im Sommer dann schon witzig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon das Internet nutzt (hier , um zu fragen), dann nutz es doch richtig ;)

bundeswehr.de: Startseite Bundeswehr

ich war da schon hab aber nix gefunden :P

Ich hab in der Grundi auch 2 oder 3 Stunden San-Ausbildung pro Woche gehabt...

Nachtrag: Ich hatte noch 3 Monate Grundi ;)

Einer der letzten W12. Wurd aber nach 6 Monaten dann auch zu W10 geändert: 2 Beförderungen in 1 Monat :D

Passt nicht... ich in so einem punkt bin ich etwas sensibel... ich legs nicht drauf an angeschossene menschen zu versorgen ... :X

Mein Favorit war und ist ja die Luftwaffe...

Hast du irgendwelche Stützpunkte in der Umgebung?

Nicht direkt... aber das ist das kleinste Problem. Ich komm gerne von Darmstadt weg. In eine andere Stadt gelegt zu werden, sofern sie nicht ein tag zug fahrt entfernt ist, ist kein problem.

Nachtrag:

Da ich das ja letzten grad gesehen hab ("Kein Bund für's Leben"): Ich fand Panzer putzen immer ganz lustig. Vorallem später dann, wenn du zu zweit (musste ja n Panzerfahrer auf jeden Fall mit und eine zwote Person, als "Vorläufer"/Einweiser) einfach nen Schlüssel von nem 8 Millionen-Euro-Gefährt in die Hand gedrückt bekommst und dir gesagt wird: Fahrt den mal in die Waschhalle und macht den sauber. Was vorallem im Sommer dann schon witzig war.

das kann ich mir vorstellen... der arme Panzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt nicht... ich in so einem punkt bin ich etwas sensibel... ich legs nicht drauf an angeschossene menschen zu versorgen ... :X

Das kommt aber auf jeden Fall auf dich zu ;)

Es gibt bei der Bw keinen Sani wie du ihn aus US-Filmen kennst (sobald einer aus der Gruppe angeschossen wird rufen alle gleich nach dem Sani). Bei der Bw lernt jeder, wie er einen Kameraden im Zweifel erstmal soweit versorgen kann.

Das geht von einfachen, kleinen Wunden, über (offene) Brüche bis zum Bauchschuss (und wie du die herausquellenden Därme dann verpackst :D ). Auch die Versorung und die Erkennung von Schockzuständen ist da dabei.

Dazu gibt es auch witzige Latexteile, die man sich über den Arm oder das Bein streifen kann oder umbinden, die dann wie eine Wunde oder eben ein offener Bruch aussehen ;)

Dabei lernt man IMHO wirklich was. Die Erste Hilfe Ausbildung für den Führerschein ist ein Witz dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Danach wurde ich zu einer unfreundlchen Frau gebracht die mich gefragt hat was ich machen wollte (da ich ohnehin verweigern wollte da ich meine Ausbildung in der Tasche hatte hab ich mich auch kein Stück damit befasst). Sie meinte wir könnten das auch noch ein paar Stunden so weiterziehen und so hab ich meinen möglichen Werdegang in der IT der Bundeswehr im Geiste durchgespielt ;)[...]
DAs kenne ich. Da ich zur Zeit meiner Musterung bereits beim THW war, ich jedoch wissen wollte, ob ich überhaupt "wehdiensttauglich" bin, oder ausgemustert würde, fand ich diese anschliessende Befragung, was ich denn bei der Bundeswehr machen wollen würde doch ziemlich sinnfrei. Hab demjenigen dann gesagt "Ich bin bereits beim THW und habe keine Ambitionen, bei der Bundeswehr irgendeine Tätigkeit auszuüben." Daraufhin kam die stupide und penetrante Frage schon wieder, was ich denn beim Bund gerne machen würde. Das Spiel ging dann 3 oder 4 mal hin- und her, bis ich den "netten Herren" gefragt habe, was diese penetrante Fragerei denn soll. Meine Antwort kannte er ja bestimmt schon auswendig. Eine Antwort hab ich darauf nicht bekommen, daher hab ich noch kurz gefragt, ob das alles wäre und bin dann gegangen.

Das kommt aber auf jeden Fall auf dich zu ;)

Es gibt bei der Bw keinen Sani wie du ihn aus US-Filmen kennst (sobald einer aus der Gruppe angeschossen wird rufen alle gleich nach dem Sani). Bei der Bw lernt jeder, wie er einen Kameraden im Zweifel erstmal soweit versorgen kann.

Das geht von einfachen, kleinen Wunden, über (offene) Brüche bis zum Bauchschuss. Auch die Versorung und die Erkennung von Schockzuständen ist da dabei.[...]

Das lernt man afaik auch bei der US-Army als normaler Soldat. Die Sanis sind aber halt spezialisiert auf die Versorgung Verletzter und daher vorzuziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sanis sind aber halt spezialisiert auf die Versorgung Verletzter und daher vorzuziehen.

Das würde ich auf jeden Fall auch :D

Ich will ja auch nicht sagen, dass man das da so gut lernt wie ein "Profi", nur ist eben nicht immer ein Sani in der Nähe und es ging ja auch darum, dass er OP meinte, er is da was sensibel ;)

EDIT:

Wobei, was ich da bei einem großen Manöver, bei dem ich dann mal "angeschossen" und von 2 Sanis versorgt und heimgefahren (also erstmal zur Versorgungstelle) wurde, so erlebt hab... das war ein Wehrdienstleistender, der eine davon. Da waren mir meine Kamerade doch lieber ;)

An den musst ich auch denken als ich das oben gelesen hab, von wegen Sani = beste Art der Wehrdienstverweigerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst hab ich keine... nur ich wollt wissen was auf mich zukommt... mit Irgenwelchen Matheaufgaben oder Physik habe ich nicht gerechnet^^

neeee nur dein bestes stück wird "überprüft" :D

naja auch das überlebt man - habs mir schlimmer vorgestellt :eek

achja ich hab damals auf nachfrage gesagt das ich kochen könne... da hieß es gleich "ok dann werden sie wohl im zweifelsfall koch werden. da haben wir grad so wenige..."

also überleg dir wenn er dich nach hobbies fragt was du NICHT beim bund machen willst :D

Sniper wirste eh nicht und Pilot schon gar nicht im Grundwehrdienst.

edit:

drogen gleich zugeben...

die machen standartmäßig nen test inzwischen.

wenn du zB manchmal kiffst mach ne pause sonst wirst du zurückgestellt.

(ein freund hatte minimal thc im blut und wurde zurückgestellt, obwohl er zum bund wollte!)

rofl da gibts doch bestimmt tpyen die "sniper" werden wollen - "so mit awp und so" :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz erlich will ich das nicht wirklich machen...
man muss es mögen, sonst wirds ne Quälerei.. denn man wird wie gesagt ein Monat lang mit Anatomieunterricht, Gerätekunde und Retten/Transportieren/Verscharr..äh Versorgen ;) zugeschüttet

An den musst ich auch denken als ich das oben gelesen hab, von wegen Sani = beste Art der Wehrdienstverweigerung.
einfachste Art, denn die Zeit die du im Gelände oder beim Amila verbringst ist da eher gering ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ich hab damals auf nachfrage gesagt das ich kochen könne... da hieß es gleich "ok dann werden sie wohl im zweifelsfall koch werden. da haben wir grad so wenige..."

also überleg dir wenn er dich nach hobbies fragt was du NICHT beim bund machen willst :D

edit:

drogen gleich zugeben...

die machen standartmäßig nen test inzwischen.

wenn du zB manchmal kiffst mach ne pause sonst wirst du zurückgestellt.

(ein freund hatte minimal thc im blut und wurde zurückgestellt, obwohl er zum bund wollte!)

rofl da gibts doch bestimmt tpyen die "sniper" werden wollen - "so mit awp und so" :uli

Drogen? wie ich soll ne pause machen... meine schönen droge :D:D:D

Nee nehmm ich nicht...rauchen sowieso nicht und eins zwei bier bringen niemanden um :D

Hobbys... ich sitz am Pc und ansonsten...hmm mehr gibts nicht..oder.. nein doch nicht..*grübel*... kochen "kann" ich... alla:

Ofen aus--> Pizza rein--> 10min an pc gehen-->2min zuspät komm--> sehr dunkle pizza ess^^

Ja ja die gute AWP.... die eigt einen ganz andern namen trägt.. und trotzdem so bei fast allen Leuten die CounterStrike kennen so heißt XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...