Zum Inhalt springen

Verhältnis zwischen Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Zusagen


Empfohlene Beiträge

Wieviele Bewerbungen habt ihr abgeschickt?

Keine, allerdings insgesamt 4 persönlich abgegeben.

Wieviele davon haben euch zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

Eine Firma

Wieviele haben euch nach dem Vorstellungsgespräch ein Zusagen gegeben?

Diese eine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum:

0 Bewerbung

1 Gespräch

1 Job

Bewerbung 1 (Vodafone Partneragentur):

0,5 Bewerbung

0 Gespräch

1 Job

Ausbildung (aktuelle Firma):

0 Bewerbung

1 Gespräch

1 Job

Zu den Fakten:

Hab im Sommer Fachhochschulreife erlangt (schulischer Teil), daraufhin über eine Praktikumsbörse ein Praktikum gefunden ohne großen Aufwand wie Bewerbung usw. für 6 Monate da gewesen.

Nach 10 Tagen Praktikum stand fest, dass ich der erste Azubi in der Firma werde. Da ich eigentlich schon fest der Meinung war nach dem Praktikum zu studieren, kamen dann Kommentare wie: Er muss ja selber wissen, ob er studieren will, aber hier hat er auf jeden Fall was sicher!

Mein Gespräch bestand daraus, dass mein Ausbilder und der Controller im Meetingraum mit mir waren und Papiere dabei hatten. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich die Ausbildung haben will und ich so klar.... Okay, dann haben wir die Dokumente für dich die du nur noch unterschreiben musst. 14 Tage später begann die Ausbildung.

In den Sommerferien vor Beginn des Praktikums:

Zwischen durch für eine Ausbildung eine E-Mail verschickt (keine richtige Bewerbung, deswegen 0,5), Vorstellungsgespräch eingeladen allerdings hatte ich mir meinen Fuß angeprellt und deswegen verhindert... Zusage trotzdem erhalten.

Zur Firma:

Ich bin super glücklich dort. Besser hätte es mich nicht treffen können. Auch wenn ich nie in die IT-Branche wollte bin ich super glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Bewerbungen(FISI & ITSE) alle online

2 Tests

3 Gespräche

1 Zusage (vorläufig-> betriebsrat muss noch zustimmen)

4 offen

4 Absagen

Rest keine Rückmeldungen

ich finde es halt sehr schade, dass man einfach nichts vom betrieb hört. nur sehr wenige geben rückmeldungen zum status. wenn sich halt so viele auf eine stelle melden, bedeutet das ja für betrieb aufwand und damit kosten. verstehen kann ichs, wenn es betriebe nicht machen, schade finde ich es dennoch.

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde es halt sehr schade, dass man einfach nichts vom betrieb hört. nur sehr wenige geben rückmeldungen zum status.

du musst das so sehen, dass du bei solchen Betrieben gar nicht arbeiten willst und du Glück hattest, dass sie dich nicht genommen haben. Denn wenn schon der rudimentäre Anstand eine höflichen Rückmeldung/Absage bei der Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle fehlt, dann willst du meist gar nicht wissen, wie es innerhalb einer solchen Firma abgeht.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen: ca. 20-30

Gespräche: 3

Praktikas: 1

Zusagen: 2

Tests: 2

Weis nich mehr wie viele bewerbungen ich geschrieben hab schätze so 20 - 30. Die meisten haben erstmal monate lang gewartet bis endlich mal was kam (Absage/Einladung) Nach der Zusage bei meinem Ausbildungsbetrieb bei dem ich dies Jahr anfange kamen noch ein paar Einladungen bei denen habe ich dann aber abgesagt. 1 Tag nach dem Gespräch kam am Nachmittag schon die Zusage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ausbildung:

1 Bewerbung

1 Gespräch

1 Probepraktikum

1 Zusage

Zur Zeit bin ich auch am Bewerbungen schreiben, da ich in meiner Firma nicht übernommen werden kann.

15 Bewerbungen

1 Gespräch

1 Zusage (wird von mir vermutlich abgelehnt)

14 mal nichts weiter gehört (also Absage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Meine Erfahrung hat mittlerweile gezeigt, dass man "Zuhause" meist die besten Chancen hat. Ich hab 5 Bewerbungen an Betriebe in meiner Stadt geschickt (100t Einwohner) und etwa 15 Bewerbungen ins Umland(Großstädte) verschickt.

ALLE 5 Betriebe aus meiner Stadt haben zum Vorstellungsgespräch geladen. Von den Betrieben aus dem Umland hat nur einer von 15 zum Vorstellungsgespräch geladen.

Zudem hätte ich nicht erwartet, dass es so aufwendig ist, was zu finden. Immerhin hab ich einen 1,9 Schnitt auf dem Schulzeugniss (Info&Mathe 1, Deutsch&Englisch 2) und mache auch als Mensch (so denke ich zumindest) einen "guten Eindruck".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am lustigsten finde ich, dass ich meine per email versandten bewerbungen teilweise per Post zurück erhalte. eigentlich würde mir eine simple email reichen mit der absage. aber sehr oft kriege ich per Post dann die Absage + ausgedruckte Unterlagen. warum das so gemacht wird, bleibt mir ein rätsel :confused:

noten sind nicht alles, wobei ich auch schonmal gehört hab, dass bewerber mit zu guten noten auch manchmal aussortiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Leute, eure "Statistik" hatte mir geholfen, in der schweren Zeit des Hoffens und Bangens etwas Mut zu fassen.

Zwischenzeitlich hab ich jetzt 4 Zusagen eingesammelt und es kommen immernoch Einladungen zu Vorestellungsgesprächen (die ich jetzt aber Absage). Muss mich nurnoch zwischen den 4 Firmen entscheiden... 2 davon sind in meinen Augen sowiso nicht der Renner. Die beiden Anderen dafür umsomehr, welche soll ich wählen?

Eine ist bei einer Firma aus der Unternehmensberatungs-/Bankenbranche mit ~250 Mitarbeitern und einer IT Abteilung von 3 festangstellten Leuten. Ich wäre dort der einzige Auszubildende. Die Leute sind ganz nett und mit bester Technik ausgestattet. Zudem ist die Stelle direkt ums Eck.

Die Andere wäre bei einer Firma, wo ich zusammen mit einem festen Mitarbeiter ~50 CAD Arbeitsplätze + eine "kleinen" Serverschrank zu betreuen hätte. Die Mitarbeiter dort sind wirklich erste Sahne und super nett, aber ich habe Angst dort zuwenig zu lernen, weil derren Serveranlage ist wirklich arg Klein und zudem befürchte ich, dass ich mich dort zu sehr auf "CAD" Betreung spezialisieren würde und viel Algemeines garnicht vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ist bei einer Firma aus der Unternehmensberatungs-/Bankenbranche mit ~250 Mitarbeitern und einer IT Abteilung von 3 festangstellten Leuten. Ich wäre dort der einzige Auszubildende. Die Leute sind ganz nett und mit bester Technik ausgestattet. Zudem ist die Stelle direkt ums Eck.

Wenn du Sorge bei der anderen Firma hast wähle sie nicht.

Du allein musst die Ausbildung durchziehen, niemand sonst.

Überleg dir das mit der Bankenbranche genau, soweit ich das mitbekommen habe geht es da oftmals um sehr wertvolle Daten, was sich im Gehalt der IT-Mitarbeiter wiederspiegelt.

Azubis werden dort möglichst gewissenhaft ausgebildet. Wobei ich hiermit nicht meine, dass dies in anderen Branchen nicht der Fall sein könnte...

Wie sieht es zukünftig mit IT-Abteilungen der Banken aus? Stichwort "Outsourcing der IT".

Inwieweit dein anderes Stellenangebot diese Dinge bzw. deine weiteren Ansprüche erfüllt solltest du für dich selbst abschätzen.

Gruß,

EcMr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...