Zum Inhalt springen

S2008 GA1 FI-AE - Prüfziffer


Empfohlene Beiträge

kommt schon, es wird doch noch einer wissen was da zu tun war oder? ;)

16 ziffern hatte die nummer, die 16. war die prüfziffer.

schritt 1 war alle UNGERADEN ziffern mit 2 multiplizieren

schritt 2 war?

schritt 3 war?

schritt 4 war?

schritt 5 war?

schritt 6 war?

ab schritt 3 war ja glaub ich was mit quersumme, ab 4 dann nur noch die ergebnisse addieren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) alle ziffern an ungerader stelle mit 2 multiplizieren

2) bilder der quersumme aller produkte + addition

3) addition aller ziffern an gerader stelle

4) addition beider ergebnisse

5) aufrunden auf die nächstgrößte durch 10 teilb. zahl

6) differenz berechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unglücklich formulierte Aufgabenstellung. Einerseits konnte man verstehen, dass der Pseudocode innerhalb eines Struktogramms geschrieben werden sollte, andererseits konnte man den Satzteil als "oder" interpretieren.

Ich bin auf Nummer sicher gegangen und hab' ein Struktogramm gemacht, obwohl mir Pseudocode wesentlich lieber gewesen wäre, vor allem in Bezug auf die Zeitersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

1. Beschrieben wurde im Aufgabentext der Luhnalgorithmus, der war auch richtig

in Tabellenform abgebildet und als Text beschrieben.

2. Gefordert war

"Stellen Sie eine entsprechende Funktion in Pseudocode, in einem Struktogramm nach DIN oder PAP nach DIN dar.

Nur leider fehlte das " ," nach Pseudocode.

=> lesbar war dann entsprechende Funktion in Pseudocode in einem Struktogramm nach DIN, das macht zwar keinen Sinn führt aber zu Irritationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun?

wird sich das auch die bewertung auswirken?

hatte dazu unsere aufsicht gefragt - ebenfalls was denn im 4tem hs gefordert sei......

als antwort kam ein schulterzucken.....sie könne das auch nicht verstehen.....bei der 4 hat sie mir ernsthaft geraten zur sicherheit beides zu machen (struktogramm und pseudocode)

GRRRRRR........klar doch hab ja alle zeit der welt......

ernsthaft is so was anfechtbar oder nur ein sturm im wasserglas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

2. Gefordert war

"Stellen Sie eine entsprechende Funktion in Pseudocode, in einem Struktogramm nach DIN oder PAP nach DIN dar.

Nur leider fehlte das " ," nach Pseudocode.

=> lesbar war dann entsprechende Funktion in Pseudocode in einem Struktogramm nach DIN, das macht zwar keinen Sinn führt aber zu Irritationen.

Meiner Ansicht nach sollte so ein Fehler sich nicht in eine Prüfungsaufgabe schleichen dürfen. Mein persönlicher Eindruck von den Leuten, die sich die Prüfungsaufgaben ausgedacht haben, wird zunehmens schlechter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann gibt es am Ende für diese Aufgabe 2 verschiedene Interpretationen:

- Struktogramm in Pseudcode nach DIN XYZ oder PAP nach DIN XYZ

- Struktogramm oder Pseudcode nach DIN XYZ oder PAP nach DIN XYZ

Was ich komisch finde ist, dass das Struktogramm nicht mit einem Verweis auf die DIN versehen ist. Laut meiner Glaskugel scheint nur die erste der o. g. Interpretationen richtig zu sein. Aber ist mir wurscht - ich habe die Frage wegen der bescheidenen Fragestellung gestrichen. Habe auch die Aufsicht gefragt und der Aufseher meinte, dass die erste Interpretation richtig sei. Außerdem verwies er mich auf die DIN, die ich als angehender FIAE natürlich auswendig aufsagen kann. Mir war das Rätselraten dann zu doof und habe die Frage gestrichen. GH1 halt, mehr muss man dazu bald nicht mehr sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde wenn Pseudocode erlaubt sein sollte wäre dies eine eindeutige benachteiligung für alle die ein Struktogramm oder PAP "gemalt" da dieses ja ein vielfaches an zeit in Anspruch nimmt ..bei mir hat es die hälfte der Zeit gekostet das Struktogramm ausführlich zu zeichen und vor allem auch so das es noch lesbar war.

Pseudocode hingegen hätte ich in 10min runtergeschrieben gehabr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib doch selber auch Pseudocode ..... ich bin bei Pseudocode auch immer unentschlossen ob man es so stehen lassen kann oder ob es zu allgemein ist -> deswegen schreib ich gleich Java-Syntax ...... und eine Programmiersprache wie z.B. Java oder C++ sollte man als AE schon einigermaßen (Schleifen, Ausgaben, Abfragen) schon drauf haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt die Lösung der IHk ist in Pseudocode, aber wie jeder weiß, sind die "Lösungen" der IHK keine Musterlösungen sondern nur Lösungshinweise. Mit keinerlei Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Prinzipiell gilt die Bewertung des Prüfungsausschusses vor Ort.

Und um Euch zu beruhigen, da wird mit Sicherheit auch die fehlerhafte oder ungenaue Aufgabenstellung berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euer Verständnis ist Falsch und es hieß nicht "Struktogramm in Pseudocode" sondern "in Pseudocode in Struktogramm". *gut deutsch unzo*

Da fehlte einfach ein ",".

zig Programmiersprachen drauf haben aber nicht mal diesen simplen Fehler entdecken können und jetzt Panik off :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...