Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung Bundeswehr ?


Creek2k3

Empfohlene Beiträge

ach des is doch alles schwule Friedens****e.... für mich sind Zivi´s Vaterlandsverräter... und Weicheier... denn es wird selten so heiß gegessen wie gekocht wird, und so schlimm is der Bund wirklich nicht.

Und manchen leuten täte es auch mal gut, dass sie Ordnung ect... lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass sie Ordnung ect... lernen...

Richtig! Das Sortieren von Buchstaben müssen wir aber noch etwas üben :D

Ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man als Ersatzdiensleistender "Vaterlandsverräter" ist? Ein Zivi bringt wenigstens etwas. Ein Soldat kostet den Staat nur unnötig Geld und Deutschland wäre rein wirtschaftlich betrachtet mit einer Berufsarmee ohnehin besser beraten. Ansonsten bitte BTT, der Thread droht schon wieder abzutriften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja leute es geht doch nicht darum die Erfahrungen zu sammeln, es geht daraum, das ich mittlerweile 22 bin und die jetzt erst auf die Idee kommen mich überhaupt zu Mustern... Habe mittlerweile meine eigene Wohnung, mein Auto und derzeit auch schon 2Jahre Berufserfahrung. Verdiene in meinem jetzigen Job noch nicht mal schlecht und nun soll ich wieder mit einem sehr geringen Wehrsold auskommen? Wenn die mir das selbe bezahlen würden was ich jetzt habe wäre das ganze doch nun wirklich kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mistro

Gemustert wird im allgemeinen jeder (bis auf ganz, ganz wenige, spezielle Ausnahmefälle, die hier wohl nicht relevant sind). Es gibt hier (auch, wenn nicht direkt danach gefragt wurde) auch keine Möglichkeit, an der Musterung vorbeizukommen, was aber auch überhaupt kein Problem ist, das ist okay.

Der Grund, warum Du jetzt (noch) gemustert wirst, dürfte wahrscheinlich folgendes sein: es gibt eine allgemeine Altersgrenze, bis zu der jemand einberufen werden kann, normalerweise 23 (abgesehen von bestimmten Sonderfällen, bei denen die Altersgrenze höher liegt).

Damit die Bundeswehr sich - prinzipiell - noch die Möglichkeit erhält (offen hält), dich evtl. (!!!!) einzuziehen, versucht sie nun, die Musterung noch schnell vor Erreichen der "kritischen" Altersgrenze zu erledigen. Das ist schon alles, mehr steckt da nicht dahinter. Also ruhig bleiben, vielleicht kommt da ja überhaupt nichts raus, es ist ja nicht gesagt, dass sie dich überhaupt nehmen.

@Karl Nickel

Bitte, alles, nur das nicht, keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Wehrdienstes, Zivildienstes, Kosten- und Nutzenrechnungen, das bringt doch nichts. Sonst fühlt sich schon wieder der @victorinox dazu berufen, auf den Plan zu treten ... :)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die mir das selbe bezahlen würden was ich jetzt habe wäre das ganze doch nun wirklich kein Problem!

du bekommst zwar nicht dasselbe bezahlt, dafür aber eine Menge anderes übernommen:

z.B.

Unterhaltssicherung

Was wird aus Ihren Zahlungsverpflichtungen während des Grundwehrdienstes?

Als Soldat erhalten Sie Wehrsold. Damit können Sie die Aufwendungen für den persönlichen Bedarf des täglichen Lebens bestreiten. Für den Unterhalt Ihrer Familie und für sonstige besondere Aufwendungen, die während des Grundwehrdienstes notwendig sind, können folgende Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz in Betracht kommen:

...

Mietbeihilfe, wenn Sie alleinstehend und Mieter von Wohnraum sind. Dann werden Ihnen im Rahmen bestimmter Höchstgrenzen 100 v.H. der Mietkosten erstattet, wenn Sie dringenden Bedarf an einer eigenen Wohnung haben oder wenn Sie Ihre Wohnung bereits 6 Monate vor der Einberufung gemietet haben. Alleinstehende, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, erhalten - ebenfalls bis zu einer Höchstgrenze - 70 v.H. der Mietkosten erstattet, sofern das Mietverhältnis vor dem Wehrdienst begonnen hat.

...

bundeswehr.de: FAQ zur sozialen Absicherung bei der Bundeswehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haben wir beim Wehrdientberater aber echt gut aufgepasst. Propaganda kommt halt immer an. beim Zivildienst bekommt du übrigens die gleichen Unterstützungen wie beim Wehrdienst, hast i.d.R. einen 8 Stunden Tag (nicht von 5-22 Uhr wie beim Bund...) kannst bequem im eigenen Bett pennen. Zusätzlich gibts beim Zivi in der Regel das Verpflegungsgeld ausbezahlt (macht so ca. 200 Öre im Monat) Sold und Fahrgeld und alles andere gibts genau so wie beim Bund.

Die ****e bei alten Leuten abwischen ist ja übrigens auch das größte Geschwätz. Das machen wohl die wenigsten Zivis, und die, die in der Pflege Zivi machen, wollen in der Regel auch Beruflich in diese Richtung. Meistens kann man sich, im gegensatz zum Bund, die ausgeübte Tätigkeit selber auswählen und auch selber eine passende Stelle suchen, die auch in der nähe ist. Gibt so viele Möglichkeiten da ne ruhige Kugel zu schieben und vergleichsweise viel Geld zu verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja mal wieder alles schön sachlich und so ausgesprochen zielgerichtet auf das Eingangsposting geantwortet.

Nur um noch eine Chance zu geben, dass der Threadersteller auf seine Frage auch eine Antwort bekommt, lasse ich den Thread offen. Alles andere werde ich ab hier entfernen.

Sonst fühlt sich schon wieder der @victorinox dazu berufen, auf den Plan zu treten ...

Und speziell Du unterlässt bitte solche Sticheleien. Wenn Du Dich bemüssigt fühlst jeden Tag nach Postings von vic Ausschau zu halten oder ihn nötigenfalls mit solchen Sätzen anzulocken, dann ruft Dich definitiv das Falsche auf den Plan, wenn es Dir dann nur darum geht, Spitzen los zu lassen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie habe ich gemeckert das ich zum Bund muss... (und ich tus noch immer.. würde gerne arbeiten hals hier zu faulenzen, naja)

Erstmal meine Kommentare zum Bund:

1.) Von 5 - 22 Uhr Arbeiten .. HA *lach* ^^ Vielleicht die ersten 2 Wochen ...

2.) Das schlimmste (Ob nun Marine, Heer oder Luftwaffe) ist die AGA - Allgemeine Grundausbildung. Diese läuft 3 Monate lang und endet mit deiner Versetzung(In aller Regel... aber sie endet immer nach 3 Monaten sofern du sie selber "erfolgreich" beendest)

3.) Ich bekomme so rung 650 € Wehrsold ... Davon geht bei mir nurnoch das Auto runter welches ich logischerweise nur OPrivat nutze zur Zeit (Bekomme alle Heimfarten bezahlt... auch ICE usw..) Finde 650 (abzüglich so krimskrams privat) bleiben 500 Euro über... Dafür, das ich absolut NIX mache die letzten 6 Monate is das besser wie Hartz IV.. warum? Essen inkl ;) (Und nein, Hartz IV is sicherlich net doll, wie oben geschrieben würde ich persönlich lieber arbeiten als faul rum zu gammeln)

4.) Ob Zivi oder Bund ist relativ Hupe... Ich habe mich fürn Bund entschieden! (Ja, ich wurde gefragt bei der BW ob ich denn überhaupt will oder direkt Zivi).

5.) Mach dir keinen Kopf. 3 Monate sind ziehmlich nervig aber im nachhinein wirst du sie vermissen (hätte ich selber nie gedacht, glaube mir selber noch immer ent aber es ist so :rolleyes:)

Edit: Essensgeld usw: Wenn man nicht an der Verpflegung teilnimmt(Ausgenommen die magischen 3 Monate am Anfang) bekommt man das auch ausgezahlt. Wer Zuhause statt inna Kaserne wohnt(Heimschläfer) bekommt dann ebenfalls nochmal zusätzlich Geld. Also rein Finanziell ist die Frage völlig irrrelevant...

Mach die Musterung mit, geh am besten zur Marine, nimm dann die 9 Monate mit und schon haste die wohl nervigste Zeit in deinem Leben hinter dir..

So, kommentar zu den "Ich lasse mich mit Hilfe von anderen lieber ausmustern": Ihr seid ein faules Pack... Ich wünschte das Arbeitgber immer sehen können WARUM Leute ausgemustert wurden... mehr als Faulheit ist das in aller Regel net! (Klar, gibt ausnahmen, schwangere Freundin etc aber mal ehrlich, das sind hmmm 3% ?)

PS: Wurde 3 Monate nach ende meiner Ausbildung gezogen ... Jetzt bekomme ich viel leichter nen Job als andere die noch die BW vor sich haben :>

Bearbeitet von dMopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man ein faules Aas sein, wenn man lieber Arbeiten möchte und es dann am Ende auch tut, als Zivildienst oder Bundeswehr zu machen? Leuchtet mir nicht so ganz ein. Und um auf das Eingangsposting zurückzukehren: Wenn man sich während oder nach der Ausbildung ein entsprechendes Leben mit eigener Wohnung, Auto, Freundin, etc. aufgebaut hat und das entsprechend kostet, ist es nicht selbstverständlich, dass die BW alles zahlt. Denn das wird von Fall zu Fall entschieden und wenn's richtig doof läuft, darf man sich auch noch selbst einschränken. Wie gesagt, wenn man die 9 Monate normal arbeitet, dann sind das locker ca. 9.000-13.500 (Netto als Single), die man verdient. Bei der BW bekommst du gerade mal 5.000-7.000€, wenn man wirklich alle Ansprüche bezahlt bekommt. Der Sold selbst liegt ja nur bei etwas mehr als 200€ und der Rest ist mehr oder weniger Glückssache. So kann man finanziell absolut nicht planen und daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten die Arbeit vor Bundeswehr/Zivildienst vorziehen. Das hat IMHO nichts mit Faulheit zu tun. Das ist gesunder Menschenverstand...

Und wenn du wissen willst, wie Leute unverhältnismäßig durch die Wehrpflicht eingeschränkt werden, dann solltest du dir mal das Schwarzbuch Wehrpflicht zu Gemüte führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fidne es nunmal eine Frechheit irgendwelche Ateste zu besorgen um sich vor etwas zu drücken. Ist eine tatsache. Ich WÜNSCHE mir das jeder Arbeitgeber diese Ateste sehen kann und dann selber entscheidet ob er jemanden, der sich sogar vor Zivildienst oder Wehrdienst drückt, für richtige Arbeit in Frage kommt.

Meine Meinung.

Und sich 9 Monate ein zu schränken sollte möglich sein. Ich lebe ich net das Lotta Leben was ich vorher 3 Monate lang hatte .. (30h Woche, das doppelte an Netto, keine Ausgaben ..)

Und? 9 Monate einschränken sollte für JEDEN machbar sein. Und ich lasse mir von der BW rein garnix bezahlen .. Komme wie gesagt mitlerweile auf ~650€ Und da drinne sind: Wehrsold + Entfernungsgeld und ab und an (jeh nach dem) Verpflegungsgeld. Man sollte auch bedenken, das die persönlichen Ausgaben während der Wehrdienstzeit eh gegen 0 gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BadFish. Das ich nun rumsitze habe ich mir sicherlich net ausgesucht. Es geht darum, das es Assi ist sich durch falsche Tatsachen vor Pflichten zu drücken. Wenn du das anders siehst bitte. Bist dann wohl auch eiern der sich beim Arzt nen Attest kauft weil er mal ne Woche Pause braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal dran gedacht das sich einige Arbeitgeber sogar freuen, wenn der Mitarbeiter nicht zur Bundeswehr muss? Insbesondere daswegen da er bei einer Festanstellung dazu verpflichtet ist den Arbeitsplatz bestehen zu lassen?

Interessant an der Sache ist natürlich auch das du die alle als faules pack bezeichnest die nciht zum Bund gehen andererseits aber auf ALG1 und Kindergeld angewiesen bist (anderer Thread)....

... Glaub einer sollte den Thread schließen, kann nur böse enden ;o)

Bearbeitet von mistro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal daran gedacht, das die meisten Azubis(inkl mir) garnicht übernommen werden und es für einen Arbeitgeber ein Risiko ist einen solchen zu übernehmen?

Es ist nunmal Pflicht, das weis auch ein Arbeitgeber. Und Pflichten sollten erfüllt werden. Mich nerven einfach Drückeberger tierisch. Mich hat das mit dem Bund am Anfang auch genervt. Wollte ausziehen leztes Jahr, arbeiten etc... Aber es wurde nunmal plötzlich von mir verlangt, dass ich am so und so vielten zur Musterung muss. Motzen kann jeder so viel er will, aber sich ne Krankheit oder so aus zu denken unter der andere Menschen wirklich leiden usw finde ich einfach Assozial...

Aber ich merke schon, Bundeswehr, Zivildienst und Co ist in nem Informatikerforum schon sehr verhasst...

Ich kann nur jedem hier sagen: Geht erstmal zur Musterung... Wenn ihr keinen Bock auf den Bund habt, sagt es vor Ort und zu 99% könnt ihr Zivi machen. Wollt ihr euch einfach nur vor Zivi/Bund drücken --> Pech, auch ihr müsst ein mal im Leben etwas tun wozu ihr keinen Bock habt. Dafür könnt ihr danach stolz auf euch sein was durchgezogen zu haben worauf ihr echt 0 Bock hattet...

Böse enden wieso? Meinungen können ja ausgetauscht werden. Und wirklich angreifen tue ich nur die absoluten Verweigerer und Betrüger hier ^^. Einfach kein Bock zu haben -> OK; Sich durch Betrug davor drücken -> Assi; Es einfach durch zu ziehen -> Super :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist halt nich immer gerecht, und scheinbar hast du es noch nciht verstanden das es den leuten nicht darum geht da lust drauf zu haben oder nicht... Hättest dich ja auch gleich Verpflichten können, dan hättest jetzt nicht das andere Problem....

Bei mir gehts wie gesagt darum, das ich es einfach nicht Einsehe mit 22 noch zum Bund zu gehen. Wenn die mich hätten haben wollen, hätten die mich auch mit 18,19,20 anschreiben können, dan hätte ich das entweder vor oder nach der Ausbildung absolviert...kein Thema und ich hätte es gerne gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats auch genervt das die urplötzlich, genau am ende der Ausbildung angekommen sind, genau da wo ich schon bissl was für mein Leben geplant habe. Ich kanns ja nach vollziehen das sowas einfach ungünstig kommt, aber glaube mir, auch du wirst das packen auch wenns zur ungünstigen Zeit kommt..

Zum Thema verpflichten: Nein Danke ^^. (Is net so meins, habe mich auch darüber schon erkundigt, auch hier braucht man IT-Experten, aber das ständige umziehen usw. nene)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ich werde auch nciht hingehen, da die sich bei mir soviel Zeit gelassen ahben, das ich ohne Probleme mit Unverzichtbarkeitserklärungen vom Land das Einberufungsalter überschreiten kann.

Mein Arbeitgeber kann halt leider nicht auf mich Verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Genau ich werde auch nciht hingehen, da die sich bei mir soviel Zeit gelassen ahben, das ich ohne Probleme mit Unverzichtbarkeitserklärungen vom Land das Einberufungsalter überschreiten kann.

Hier nocht die Quelle dazu: WPflG - Einzelnorm

Mein Arbeitgeber kann halt leider nicht auf mich Verzichten.

Hier noch die Quelle dazu: WPflG - Einzelnorm

Wie man sieht ist das nicht soo einfach.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

In diesem Einzelfall schon da ich in einer Behörde mit hoheitlichen Aufgaben arbeite ;o)

darauf wollt ich hinaus. :D

Ich wollte bloss auf die Rahmenbedingungen hinweisen, denn manche könnten es missverstehen und denken, dass dies völlig easy ist, wenn irgendein AG dort einfach ein Wisch ausfüllt und schon ist man befreit.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...