Zum Inhalt springen

Was ist denn der Unterschied?


GoSu

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung

und Systemintegration ?

Beide werden eigentlich in allen stellen angeboten fast identisch beschrieben daher wollte ich mal hier nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Anwendungsentwickler sind "Programmierer" (Erstellen also Programme oder Treiber und sowas :D)

.. und Systemintegratoren beschäftigen sich mit Client-Server Systemen, sprich mal hier oder dort nen Server aufsetzen oder mal eben DHCP bzw. DNS einrichten, grob gesagt "Netzwerkler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemintegration beginnt mit einem S und dann folgt ein y. Bei Anwendungswntwicklung jedoch klommt zuerst ein A und dann ein n! Das sind die wesentlichsten Unterschiede!

Spaß bei Seite, aber bemüh dich mal die Suchfunktion zu nutzen! Ich denk das die Frage bestimmt schon 1000 mal gestellt worden ist. Da kannst dir dann alles rauslesen was du zu dem Thema wissen willst und dann gegebenfalls nochmals präziser nachfragen!

MFG Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemintegratoren sind System- und Netzwerkadministratoren. Ganz einfach!

So einfach iss das auch wieder nicht.:hells:

Ich bin FiSi und komm jetzt für ein knappes Jahr in die Web-Anwendungsentwicklung, was ja auch FiAe Arbeit ist. Die Grenzen verschwimmen oft. In der Schule haben die AE jetzt auch nicht viel mehr Programmieren als die FiSi.

Bearbeitet von Kadauz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haste bestimmt die falschen Aufgaben bekommen. Aber es ist grundsätzlich so! Bin selber FISI-Azubi im Bereich der Systemadministration! ;) Hab auf Arbeit noch nie programmiert... Sagen wir also mal, ich mache die Aufgaben eines "richtigen" FISI!

Ich war jetzt ein Jahr im Cisco Netzwerkumfeld beschäftigt. Und es war meine Entscheidung in die Webentwicklung zu gehen. Wir programmieren hier mit Pearl, und das ist für ein FiSi auch nie schlecht das zu können. Also sicherlich kein Nachteil. Und denk ja nicht, ein FiSi müsse nicht coden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf Arbeit noch nie programmiert... Sagen wir also mal, ich mache die Aufgaben eines "richtigen" FISI!

na ich denke ein *hust* richtiger *hust* FISI sollte auch eine Firewall programmieren können... :rolleyes:

ernsthaft: die Grenzen verschwimmen schon... nicht ohne Grund hat man ne zeitlang gemeinsam Berufsschulunterricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört hab, wird im 3. Lehrjahr in der Berufsschule mehr programmiert. Aber da bin ich hoffentlich nicht dabei, da ich die Lehre nach dem 2. Lehrjahr (bin jetzt im 2.) vorzeitig beenden möchte! ;)

Hab mal einer Freundin gesagt, dass ich ihr verspreche, dass mein Lehrer im Fach Programmierung mich im 3. Lehrjahr nicht sehen wird. Ich kann ihn nicht leiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich gehört hab, wird im 3. Lehrjahr in der Berufsschule mehr programmiert. Aber da bin ich hoffentlich nicht dabei, da ich die Lehre nach dem 2. Lehrjahr (bin jetzt im 2.) vorzeitig beenden möchte! ;)

Hab mal einer Freundin gesagt, dass ich ihr verspreche, dass mein Lehrer im Fach Programmierung mich im 3. Lehrjahr nicht sehen wird. Ich kann ihn nicht leiden...

Irgendwie hast du den falschen Beruf erwischt. Für eine FiSi ist Neugier und der ständige Wunsch sich fortzubilden eigentlich selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast du den falschen Beruf erwischt.

Nein, hab ich nicht. Ich wollte was mit Computer machen und in der Systemadministration arbeiten. Und SO WENIG WIE MÖGLICH programmieren.

Daher ist der FISI die richtige Wahl für mich. Außerdem hatte ich ne andere IT-Ausbildung gemacht, in der ich auch ganz wenig programmiert hab. Deshalb fällt mir die FISI-Ausbildung relativ leicht und darf nach 2 Jahren zur IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal einer Freundin gesagt, dass ich ihr verspreche, dass mein Lehrer im Fach Programmierung mich im 3. Lehrjahr nicht sehen wird. Ich kann ihn nicht leiden...

Viel Spass bei der Abschlussprüfung, grundlegende Programmierkenntnisse werden auch vom Fisi verlangt.

[OT]

Ich frage mich gerade, wie man so sehr mit Scheuklappen durchs (Berufs-)Leben laufen kann[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber dennoch ist es naiv zu denken, dass man niemals mit der Programmierung in Berührung kommt. Auch wenn es in deinem Betrieb so ist und du dich tatsächlich in der BS davor drücken kannst, wirst du vielleicht später einmal nicht so viel Glück haben.

Daher würde ich mich zumindest grundlegend jetzt damit beschäftigen, denn sonst kommt hinterher das große Erwachen.

EDIT: Aber aufgrund deiner Antworten hier scheinst du ja schon alles zu wissen und zu können. Na dann mal ein entspanntes Arbeitsleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber dennoch ist es naiv zu denken, dass man niemals mit der Programmierung in Berührung kommt. Auch wenn es in deinem Betrieb so ist und du dich tatsächlich in der BS davor drücken kannst, wirst du vielleicht später einmal nicht so viel Glück haben.

Daher würde ich mich zumindest grundlegend jetzt damit beschäftigen, denn sonst kommt hinterher das große Erwachen.

Deshalb erwerbe ich Grundkenntnisse in der Programmierung, aber keine Spezialkenntnisse wie beim FIAE. Aber ich mach das nicht freiwillig, nur wenn das sein muss! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb erwerbe ich Grundkenntnisse in der Programmierung, aber keine Spezialkenntnisse wie beim FIAE. Aber ich mach das nicht freiwillig, nur wenn das sein muss! :D

Lern es freiwillig! Es macht sich immer gut, Programmierkenntnisse vorweisen zu können. Außerdem erweitert es dein EInsatzgebiet extrem. Wenns vielleicht mit ner Netzwerkstelle nicht klappt, kann man sich auch für ne AE Stelle bewerben. Den Personalern ist es fast egal ob da jetzt FiSI oder FIAe steht. Es kommt darauf an was du kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns vielleicht mit ner Netzwerkstelle nicht klappt, kann man sich auch für ne AE Stelle bewerben. Den Personalern ist es fast egal ob da jetzt FiSI oder FIAe steht. Es kommt darauf an was du kannst.

Ich kann es mir nicht vorstellen, mit einem FISI-Abschluss als FIAE bewerben zu können. Ich meine, dass es solche Möglichkeiten gibt...

Außerdem ist das Thema "Job" für mich erledigt, da ich glücklicherweise nach der Lehre als ausgelernte FISI übernommen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir nicht vorstellen, mit einem FISI-Abschluss als FIAE bewerben zu können.

Warum nicht :confused: - du kannst dich auch mit nem Abschluss als Bäckermeister für eine FIAE Stelle bewerben. Denn wie schonmal erwähnt wurde zählt im Zweifelsfall was du kannst, nicht nur dein reiner Abschluss. Schau dir mal Akademiker an - einer meiner Kollegen hat irgendwas mit Raumfahrttechnik studiert und jetzt ist er halt Programmierer ;) .

MFG,

AbdSabour

@Threadersteller: Bei FIAE liegt der Schwerpunkt in der Regel schon auf der Programmierung (zumindest während der Ausbildung - was du letztendlich im Betrieb machst ist natürlich eine andere Sache), FISIS beschäftigen sich hingegen eingehender mit Hardware, Servern, Vernetzung, Firewalls, Routern usw. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Grenzen teilweise (je nach Tätigkeitsgebiet) verschwimmen können.

In meiner Ausbildung hatte ich Support, Netzwerkadministration und Client-Anwendungsentwicklung genauso wie Webanwendungsentwicklung...

Meine ersten Aufgaben im neuen Berufsleben waren Support, Webentwicklung, C++ und Batchprogrammierung... Im Prinzip ein kunterbunter Mix...

Dafür wirds halt nicht eintönig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein FISi später macht bzw machen soll hängt einzig und alleine von der jeweiligen Stelle ab. Wenn der Personaler sagt, da soll ein FISI hin, dann ists halt eine FISI-Stelle.

Das kann z.B. von Systemen einrichten und warten über komplette Netzwerke verwalten bis hin zu kleinen Tools für User programmieren über Webserver oder sonstige Server administrieren oder einfach nur Helpdesk für alles mögliche bedeuten.

Als FISI Perl und/oder Phyton zu können hat z.B. schon ziemliche Vorteile, wenn man bestimmte Arbeitsgänge automatisieren will. In einer Firma mit grosser IT-Abteilung geht das zwar dann höchstwahrscheinlihc an einen "Programmierer", in einer kleineren Abteilung wird man als FISI die Aufgabe evtl dann selber lösen sollen/müssen/dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...