Zum Inhalt springen

Ausbildung als Gamedeveloper


except

Empfohlene Beiträge

hey

ich hab mir überlegt im Oktober eine Ausbildung als Gamedeveloper mit anschließendem Bachelorstudium beim bib in Paderborn zu machen.

Hier ist der Link dazu : b.i.b. International College Informatiker Multimedia Inhalte PB Game Development

Seht ihr in diesem Bereich Zukunftschancen oder eher weniger und kenn einer von euch das bib und kann mir ein bisschen was darüber erzählen?

Wäre sehr nett von euch....

lg except

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Plan liest sich nicht schlecht für eine 2 Jahre Ausbildung, allerdings wenn Du das schon machst, dann würde ich das 3. Jahr auch noch dran hängen, weil sich "Bachelor of Science" einfach unglaublich beeindruckend anhört.

Das was vermittelt wird liest sich ganz gut und ist zum größten Teil auch im echten Leben brauchbar, allerdings ist es oft so, daß man bei dem ein oder anderen Teil mit den paar Stunden nicht ausreichend bedient ist oder irgendwann dem Stoff hinterher hinkt. Das hab ich früher z.B. an meiner Klasse gesehen, wo zwar der Wille zum Programmieren da war, aber effektiv nur der, der vorher schon Kenntnisse und viel Eigeninitiative gezeigt hat, wirklich was in diesem Teil erreicht hat. Der Wunsch alleine reicht oft nicht ganz aus - und zwei Jahre sind wirklich knapp für so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Behaupten nicht ohne Grund, dass man den Bachelor bekommt, wenn man 1 Jahr in England dran hängt. Ich denke nur die 2 Jahre machen wäre etwas "sinnlos", wenn man die Chance hat danach 1 Jahr ins Ausland zu gehen und dafür seinen Bachelor bekommt.

In England ist Game Dev. etc ein "Standard" Studiengang der an sehr vielen Unis angeboten wird - im Gegensatz zu hier. Daher denke ich, kann man einiges mitnehmen in den einen Jahr und vorallem sein Englisch verbessern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke für eure meinungen...ich stehe dem ganzen jetzte positiver gegenüber da es das ist was ich machen will aber in meinem freundeskreise, familie etc sehen die meinungen über zukunftschancen nicht so gut aus :P

danke nochmal ich bleibe euch wohl hier im fpprum erhalten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Deutschland wird man oft hören "Spieleentwickler oh Gott, dass ist doch nur ein Traum und man findet eh keinen Job und total schwer". Aber wie gesagt in England ist das ein total normaler Studiengang und ich denke man muss danach ja nicht zwingend Spieleentwickler werden, man lernt ja auch genug Programmierung um danach was "Richtiges" zu machen :beagolisc

Man muss halt immer flexibel genug sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Menschen mit neuen Ideen und mit Idealen. Dickes Geld verdienen lässt sich als Spieleentwickler nicht (oder nur selten?!) Aber das hast du in deinem vorigen Posting ja schon angedeutet. Ich hab´s auch schon mehrmals irgendwo gelesen, kann´s aber leider auch nicht belegen.

Das opulente Grafik nicht mehr kaufentscheidend ist hat Nintendo eindrucksvoll bewiesen! Aber ich werde OT...

Wie dem auch sei... ich wünsche dem OP viel Erfolg!

vielleicht spielt man ja eines Tages ein Spiel an dem er beteiligt war?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D/Grafik-Branche besteht ja aus mehr als nur Spiele. Man denke da nur an 3D-Software (Auto-CAD & Co.) oder Grafik-Software von Adobe. Mit so einer Ausbildung kannst du dir sicherlich einige Türen öffnen.

ja wenn ichs geschafft habe bekommt ihr alle eine gratisversion des spiels

Wir bestehen drauf. Wenn du in ein paar Jahren bei Adobe landest, hätte ich dann gerne die Master Collection von der Creative Suite 7 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zukunftschancen sind gut.

Hast Du dazu eine Quelle? Gefühlsmässig kommt die Mehrzahl der, ich nenne sie mal die "großen, aufwendigen und erfolgreichen", Spieletitel (und ich meine damit nicht nur extrem grafiklastige Spiele) nicht aus Deutschland, obwohl es ein großer Markt für Software (und auch Spiele) ist.

Die Frage ist aber auch, welche Kentnisse solche eine Ausbildung vermitteln kann. Sprich: Mehr Designer oder Entwickler? Es ist IMO ein großer Unterschied, ob man eine fertige Game-Engine nutzen kann, oder ob man eine eigene Engine entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin Absolvent der Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen. Also staatlich geprüfter Informatiker. Das ist eine alternative zum FH Studium und gleich, wenn nicht sogar noch etwas besser zu bewerten als ein FH Bachelor. Wer mit diesem Abschluss nicht gerade 4 oder 5er hat wird von jedem Unternehmen mit "Kusshand" eingestellt. Z.B Robert Bosch, HP, Siemens, Telekom, etc... Als ADVler, wie es so schön heisst durchläuft man eine 3jährige, im Gegensatz zur FH praxisorietierte Ausbildung. D.h learning by dooing, Ihr sitzt permanent vor der Kiste und arbeitet an Projekten und Aufgaben. Java, javascript, c, c++, flash,sap, sql, ..

Die staatliche ADV Böblingen ist im Gegensatz zur Games Academy komplett kostenlos. Als dortiger Medieninformatik Abgänger sind Berufe wie Game, LevelDesigner oder Programmierer PS3 , 360 keine Seltenheit. Mein Jahresgehalt nach bereits einem Jahr Berufserfahrung, 44t EURONEN.

Mehr Infos unter http://www.adv-boeblingen.de/

PS: Lasst euch von der schlichten Homepage nicht abschrecken.

Bearbeitet von GameDesigner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, die Beiträge hier sind ja schon etwas Alt, aber das hier noch Offen ist, denke ich noch mal eine Frage dazu stellen zu können.

"Muß es denn unbedingt eine Ausbildung beim b.i.b. International College sein? Tut es da nicht eine Staatliche Schule oder noch besser ein Ausbildungsbetrieb??? Was ist denn da der große Unterschied das man statt, Ausbildungsvergütung, so viel Geld ausgeben muß??

Lohnt es sich denn so sehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir meinen Link oben überhaupt angeschaut?? Es sind ja jetzt mittlerweile ein paar Jahre vergangen. Ganz hart gesagt: Ohne Qualifikation hast Du in der Branche keine Chance. Und eine normale Ausbildung taugt in einem Xy Betrieb allerhöchstens zum Admin und auch nur dann wenn du danach vom Betrieb übernommen wirst. Wenn nicht Sieht's wirklich böse aus. Klingt hart ist aber so! Heutzutage bastelt doch

Jeder irgendwie irgendwas mit Computern und es gibt einfach viel zuviel Konkurrenz als It Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt!! Aber diese Akademie ist wirklich eine Alternative Top Ausbildung.! Marschierst danach graduated raus, das ganze Kost nix, Du kannst Dir Deinen Arbeitgeber sprichwörtlich aussuchen denn die Krallen sich viele der Absolventen Monate vor den Abschlussprüfungen mit Arbeitsverträgen vor der Aula!! Und: Du bekommst Bafög! Alles ist möglich! Ein Klasdenkamerad von mir hatte bei Ascaron angeheuert und an Sacred2 als Programmierer mitgearbeitet und ist derzeit bei SquareEnix in Tokyo beschäftigt. Du musst Nur Flexibel genug sein! Ich für meinen Teil hab mich für ein Großkonzernleben mit 8Stumden Arbeitstag und 53t€ / jahr entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird natürlich einiges verlangt, und der ganze Ausbildungsverlauf ist kein Zuckerschlecken, aber machbar!! Ich hab die Akademie nie bereut und War wirklich das beste was ich machen konnte!! Sich mit irgendeiner IHK IT-Ausbildung die Jeder Hampel hat hunderte Male bei Wald und Wiesen Firmen Bewerben und auf Vorstellung zu hoffen oder sich als wirklich Qualifizierter IT-Spezialist den Arbeitgeber aussuchen zu können und in einem Top Unternehmen mit Top Gehalt zu Arbeiten. Ich denke schon das das Welten sind. IT Ausbildung ist nicht gleich IT Ausbildung. Ich denke die Slausbildungstruktur ist folgend!

1.Master of Science IT

2.International

3.Akademie Games/Berlin

Oder ADV Böblingen/Hannover

4.Diplom Informatiker

5.Bachelor of Science

6.Fachinformatiker IHK oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube da mag jemand sehr die Propaganda seiner Ausbildungsstätte. Provokative Frage: Wenn eine staatliche Informatikerausbildung über einem Bachelor steht, warum bietet das ADV-Böblingen dann in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin ein WEITERFÜHRENDES Bachelorstudium an? Die benannten o.a. Testimonials sind auf der Webseite nicht vertreten, ebenso wenig wie überzeugte Unternehmen des Ausbildungskonzepts, woran liegt das? Dafür wird darauf hingewiesen, dass in allen Lehrer-PCs in allen Räumen DVD-Brenner integriert sind (Quelle: Technische Ausstattung - Staatliche Akademie für Datenverarbeitung ) - wofür brauche ich diese Information? Wichtig hingegen ist die Information, dass zwar trotz top aktueller Hardware (19" LCD Monitore) noch ein nahezu 10 Jahre altes Betriebssystem (Windows XP) benutzt wird. Ansonsten überzeugt die IT Ausstattung. Die Bilder wirken sehr verschult, ich sehe auf Anhieb viele Personen, die ich auf unter 20 schätzen würde. Eine genaue Wertung des Unterrichtgehalts kann ich nicht abgeben, dafür ist das Programm zu schwammig. Aber wenn du es empfiehlst, dann sollte man es sich als Interessent dieses Fachbereichs zumindest anschauen.

Ich glaube das Thema braucht man nicht nochmal zu erörtern, es wurden schon oft staatl. Informatiker/Techniker hier im Forum benannt, denen erzählt wurde ihre Ausbildung wäre besser als ein Studium. De Facto sieht die Wirtschaft das nicht so! Somit ist deine persönliche Rangfolge halt sehr persönlich.

Ich persönlich würde aufgrund eigener Erfahrungen mit staatlichen Berufsschulabschlüssen, der IHK-Erfahrungen und dem derzeitigen Studium ein Studium niemals mit einer Ausbildung in einer Rangfolge nennen. Die Methodiken, Ziele, Erwartungen und gegeb. sogar die Einsatzbereiche sind einfach grundsätzlich verschieden. Die Differenzierung zwischen staatl-gepr. und IHK sind hingegen eindeutig, staatlich-geprüft ist immer landesabhängig, da Bildungspolitik landesabhängig ist und in den meisten Fällen sogar schulabhängig (häufig keine zentralen Prüfungen!!!), daher würde ich nie von einer ideal auf die Wirtschaft angepasste Ausbildung ausgehen (es fehlt einfach der Druck auf die Bildungsinstitute von Unternehmen (IHK), EU, Land u.a.).

Da ich selbst das b.i.b Paderborn sehr gut kenne, kann ich sagen, dass die Ausbildung dort gut (nicht immer ideal) ist - war jedoch in einem anderen Fachbereich. Ich denke jeder Interessent sollte sich einfach mal den Tag der offenen Tür bei den entsprechenden Bildungsinstituten, die Ihn interessieren, anschauen. Alternativ einfach mal im Sekreteriat anrufen und fragen ob man einen persönliches Gespräch haben kann oder einen Tag lang Gasthörer sein kann, ich glaube da kann man sehr viel drauß mitnehmen und die meisten Bildungsinstitute werden einem das kaum verwehren. Ich habe mir damals auch von einem Schulleiter das Bildungsinstitut, Infrastruktur und einen nahezu fertigen Kurs zeigen lassen und muss sagen das war richtig so. Auch bei Konzernen sollte man bevor man in der Zentrale für einen Ausbildungsvertrag in der Zweigstelle unterschreibt sich erst die Zweigstelle zeigen lassen, dies hatte mich damals vor einem großen Fehler bewahrt, denn im Gespräch mit den Mitarbeitern in einer Zweigstelle der Tochterfirma eines nahmhaften Beratungshauses wurden mir als "Pro-***-Argumente" (bsp. keine Auslandseinsätze) eben diese genannt, die nicht mit den Pro-Argumenten für den Mutterkonzern (bsp. viele Auslandseinsätze) übereintrafen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema braucht man nicht nochmal zu erörtern, es wurden schon oft staatl. Informatiker/Techniker hier im Forum benannt, denen erzählt wurde ihre Ausbildung wäre besser als ein Studium. De Facto sieht die Wirtschaft das nicht so! Somit ist deine persönliche Rangfolge halt sehr persönlich.

Das sehe ich auch so. Ich hab einen Freund der eine Ausbildung an der ADV Boeblingen abgeschlossen hat und immer wieder Probleme hatte die ich mit meinem FH Bachelor nicht hatte. Das tut mir das oefteren sehr leid fuer ihn weil er wirklich gut ist, wenn aber fuer bestimmte Positionen nur nach Abschluss eingestellt/befoerdert wird hat er das Nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...