Zum Inhalt springen

Wo war denn IPv6!?


fredthefreezer

Empfohlene Beiträge

Na toll,

hier sind sie wieder die Besserwisser. Wenn ich vorher gewusst hätte was dran kommt ...

Aber insgesamt sieht es bei mir gar nicht schlecht aus. Und allgemeines Wissen über IPv6 ist ja auch nicht so schlecht, schließlich kommt es ja auf alle Fälle in der Praxis auf uns zu.

Tschüssi und schönes WE allen "ehemaligen" Prüflingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv6 ist absolut unwichtig, genauso wie UMTS, WLAN, ISDN, Nutzwertanalyse, Kalkulationen, etc.!

Aber VPN und Englisch, das muss man 2009 total gut können, sonst ist man ein Loser!:D:D:D:D:D:D:D

OK, Englisch sollte man wirklich können!:)

Und warum sollte man als Fachinformatiker son (unsinnigen) mist wie isdn, nutzwer... und kalkulationen können?? Da finde ich ist vpn schon passender zum beruf. Vorallem warum ISDN?? ist doch eh bald weg und was interessiert einen fisi isdn? also mich nicht. aber gut, die anderen 2 sachen intereisseren mich genauso wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte man als Fachinformatiker son (unsinnigen) mist wie isdn, nutzwer... und kalkulationen können?? Da finde ich ist vpn schon passender zum beruf. Vorallem warum ISDN?? ist doch eh bald weg und was interessiert einen fisi isdn? also mich nicht. aber gut, die anderen 2 sachen intereisseren mich genauso wenig.

Ich kann immer nur für meinen Bereich ITSE sprechen! Allerdings ist ISDN kein Unsinn sondern wird immer noch in vielen Firmen und auch privat genutzt!

Ich als ITSE hätte mich wiederum sehr über die Themen der FISI's gefreut, die lagen mir mehr!:D

Edit: Wenn Du als Fachinformatiker/Systemintegration nix über ISDN weisst, dann wirst Du im realen Berufsleben wohl schon auf Grenzen stossen! Der Arbeitgeber setzt dann schon voraus, dass Du weisst was ein S0-Bus ist und woraus eine TK-Anlage besteht! Die FISI's bei uns mussten ISDN auf jeden Fall beherrschen! Selbst ich als ITSE hatte Programmierung in der Ausbildung...mal zum Vergleich!

Bearbeitet von AndreUrban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer nur für meinen Bereich ITSE sprechen! Allerdings ist ISDN kein Unsinn sondern wird immer noch in vielen Firmen und auch privat genutzt!

Ich als ITSE hätte mich wiederum sehr über die Themen der FISI's gefreut, die lagen mir mehr!:D

Deswegen habe ich ja das unsinnig im Klammern gesetzt.^^ Unsinnig meinte ich die Nutzwertanalyse und Kalkulation, Sollen die Kaufleute doch ihre freude an so tollen sachen haben. Bin aber auch davon ausgegangen, dass du fisi bist.

Wobei bald wird es ISDN doch auch nicht mehr geben. 2012 soll doch so langsam die Umstellung auf das sogenannte NGN erfolgen, wenn ich mich nicht irre.

Edit: Wenn Du als Fachinformatiker/Systemintegration nix über ISDN weisst, dann wirst Du im realen Berufsleben wohl schon auf Grenzen stossen! Der Arbeitgeber setzt dann schon voraus, dass Du weisst was ein S0-Bus ist und woraus eine TK-Anlage besteht! Die FISI's bei uns mussten ISDN auf jeden Fall beherrschen! Selbst ich als ITSE hatte Programmierung in der Ausbildung...mal zum Vergleich!

Naja ich weiß schon was über ISDN, bin aber auch der meinung, dass ich nicht wirklich viel darüber wissen muss. Ich weiß nämlich nicht warum ein Arbeitgeber von mir verlangen sollte etwas über ISDN zu wissen, wenn es doch eher zu ITSEs passt. und davon gibts doch wohl auch genug.;)

Dass man als ITSE programmieren muss, versteh ich allerdings auch nicht. Wenn ein Fisi programmieren können sollte, dann versteh ich das. Denn ein Fachinformatiker bleibt nunmal ein Fachinformatiker. Egal welche Fachrichtung. Wenn dann aber alle drei technischen IT-Berufe irgendwie alle das selbe können müssen, dann frag ich mich aber wozu es drei verschiedene gibt?? Da es für jeden einzelnen unterschiedliche Schwerpunkte gibt, könnte man jetzt sagen. Aber genauso gut kann ich dann als Fisi sagen, dass ISDN nicht mein fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man als ITSE programmieren muss, versteh ich allerdings auch nicht. Wenn ein Fisi programmieren können sollte, dann versteh ich das. Denn ein Fachinformatiker bleibt nunmal ein Fachinformatiker. Egal welche Fachrichtung. Wenn dann aber alle drei technischen IT-Berufe irgendwie alle das selbe können müssen, dann frag ich mich aber wozu es drei verschiedene gibt?? Da es für jeden einzelnen unterschiedliche Schwerpunkte gibt, könnte man jetzt sagen. Aber genauso gut kann ich dann als Fisi sagen, dass ISDN nicht mein fall ist.

Du hast schon recht, es ist halt typisch deutsches (Un)Bildungssystem. Man lernt soviel ***** den man dann im Beruf gar nicht benötigt! Bei mir waren das von 2 Jahren Ausbildung knapp 9 Monate verschenkte Zeit mit unnötigen Themen!

Aber bei den ITSE's gehört Telekommunikation in Form von ISDN einfach zum Berufsbild, deswegen meine Wut auf die IHK! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinnig meinte ich die Nutzwertanalyse und Kalkulation, Sollen die Kaufleute doch ihre freude an so tollen sachen haben.
... und sich dann hinterher wieder über das geringe Gehalt beschweren, weil man als Fachidiot nicht in der Lage ist über den Telerrand zu blicken. Oh mann, manchmal weiss ich nicht ob ich über solch ein Verhalten lachen oder weinen soll.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sich dann hinterher wieder über das geringe Gehalt beschweren, weil man als Fachidiot nicht in der Lage ist über den Telerrand zu blicken. Oh mann, manchmal weiss ich nicht ob ich über solch ein Verhalten lachen oder weinen soll.

Ich weiss nicht warum man da gleich persönlich gegen andere User werden muss?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzendlich lernt mann ja nicht nur für die Prüfung

so hatt mir die Vorbereitung mehr gebracht als nötig und fachlich einiges an Wissen gefestigt wo ich früher hätte nachschlagen müssen.

eigentlich ne win-win Situation - gute Prüfung geschrieben und noch was gelernt

in diesem Sinne

schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den ITSE's gehört Telekommunikation in Form von ISDN einfach zum Berufsbild, deswegen meine Wut auf die IHK! :)

dito:)

... und sich dann hinterher wieder über das geringe Gehalt beschweren, weil man als Fachidiot nicht in der Lage ist über den Telerrand zu blicken. Oh mann, manchmal weiss ich nicht ob ich über solch ein Verhalten lachen oder weinen soll.

tja dann würd ich sagen lieber weinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage! Leider kann ich mich überhaupt nicht mehr an Schritt 2. von GA1 erinnern!

Kriegt das noch irgendjemand hier zusammen was da gefordert war?

Ich konnte mich beim streichen nicht entscheiden .... erst wollt ich von 1-6 .. :confused:, aber dann hab ich doch nur 2-6 gestrichen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...