Zum Inhalt springen

Bewerbertag bei der Deutschen Bahn


masterjay

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wurde für den 15.12.08 zu einem Bewerbertag bei der Deutschen Bahn eingeladen (Ausbildung FiSy). Ich habe den Online-Test bereits bestanden. Nun würde ich gerne wissen, was mich an diesem Tag erwarten tut.:( Es soll um 12.30 losgehen bis ca. 18.00 Uhr. Wer macht gerade eine Ausbildung bei der Deutschen Bahn??? Kann man es empfehlen? Ich bin 15 Jahre alt und nächstes Jahr mit meinem Realschulabschl. fertig. (Notendurchschnitt 2,4)Habe ich überhaupt eine Chance? Mir haben einige gesagt, ich wäre viel zu jung und die meisten Unternehmen möchten keine so jungen Azubis!:rolleyes:

Aber es ist mein Traumberuf. Und auf Abi habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Dann habe ich noch am selben Tag eine Einladung zu einem Eignungstest bei der OFD bekommen. Start 7.30 - 12.30 Uhr. :upps:uppsDing der Unmöglichkeit??? Wie bitte soll ich das jetzt machen. Soll ich vielleicht der OFD absagen? Oder doch lieber der Bahn? Beides wird mir ehrlich gesagt zu viel.Kann mir bitte jemand helfen?????:eek:eek:eek:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du eins von den beiden Absagst würde ich erstmal versuchen den Termin zu verschieben.

Also anrufen und freundlich nachfragen ob es noch weitere Termine gibt.

Viele große Unternehmen verteilen die Tests, Assesementcenter etc. auf verschiedene Tage wegen den massen an Bewerbern.

Ich würd bei dem Unternehmen zuerst anfragen welches auf deiner Wunschliste weiter unten steht. Wenn die dann sagen verschieben geht nicht kannste immernoch absagen und zum anderen gehen.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit zu hoffen, dass du das zeitlich hinbekommst, dann solltest du dir aber im klaren sein, dass wenn es nicht hinhaut, die 2te Firma dich nicht nochmal einlädt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen früh gleich mal bei der OFD anrufen und fragen, ob ich den Termin verschieben kann. Falls nicht, dann hat wohl die DB gewonnen.

Macht da draußen irgendjemand eine Ausbildung bei der DB??? Könnt ihr es empfehlen. Kann im Netz nichts wirklich brauchbares finden.

Meldet euch bitte!!!!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 15 Jahre alt und nächstes Jahr mit meinem Realschulabschl. fertig. (Notendurchschnitt 2,4)Habe ich überhaupt eine Chance? Mir haben einige gesagt, ich wäre viel zu jung und die meisten Unternehmen möchten keine so jungen Azubis

Dann hätte dich die Deutsche Bahn auch nicht eingeladen, wenn die keine jungen Leute ausbilden möchten.

Schau dir erstmal an, was für typische Aufgaben (google benutzen) in einem Assessment Center an die Teilnehmer gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds interessant zu sehen, wie die auswahlkriterien bei der bahn sind.

ich wurde mit 2,3 abschluss in berlin direkt abgelehnt. kein test oder so^^

du musst also für die einladung schon was richtig gemacht haben ;)

ich würde versuchen, wie auch schon andere geschrieben haben, den termin bei einem der beiden betriebe zu verschieben. entweder bei der ofd oder bei der bahn (wobei ich denke, dass du bei der bahn eher einen alternativtermin bekommen würdest). bei dem test der ofd frankfurt/main (es ist mir jetz nicht ersichtlich, bei welcher ofd du dich beworben hast.) war z.b. eine verschiebung bei mir nicht möglich(!). der test war relativ schwer, vielleicht lag es auch nur daran, dass der test um ca. 7:45 uhr morgens begann und ich um ca. 23uhr am vortag rund 6 1/2h mit der bahn fahren musste und daher recht übermüdet den einstellungstest dann erst nach ca. 6h "überstanden" hatte. war leider genauso dumm gelaufen, wie ich bei der telekom einen test mit 40 fieber verhaun hatte(hatte für den termin mein urlaub investiert....), wo ich 1 jahr vorher einen platz gehabt hätte (als it-se) und ich wegen einer stelle (als fisi) bei nem anderen betrieb der telekom abgesagt hatte :upps

der betrieb stellte sich dann als griff ins klo raus :(

aber ich hab zum glück wieder nen betrieb bekommen :D und es ist diesmal auch tatsächlich eine ausbildung :P

oh wie ich grad sehe, hats bei ofd ja nicht mit der verschiebung geklappt.

also viel glück dann bei der bahn :cool:

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von TFT: ich finds interessant zu sehen, wie die auswahlkriterien bei der bahn sind.

ich wurde mit 2,3 abschluss in berlin direkt abgelehnt. kein test oder so^^

du musst also für die einladung schon was richtig gemacht haben ;)

Hast du auch einen Realschulabschluß??? Bei mir war es nur ein Online-Test, den ich auch nicht gerade als leicht fand. Ich dachte, ich hätte es nicht geschafft!!! Ich hatte schon mal einen Test bestanden (öff. Dienst) Aber nach dem Vorstellungsgespräch kam die Absage. Durch eine Bekannte, die dort arbeitet, hat meine Mum erfahren, daß sie nicht erwartet hätten, daß ich den schriftlichen Teil packen würde und mich dann aber zum Vorstellungsgespräch einladen mußten, der gleich im Anschluß daran war. Und jetzt kommts::( Ich wäre ihnen zu jung, in 2-3 Jahren würden sie mich nehmen. Es ist zum ...

Ist nicht gerade motivierend, wenn das jetzt immer so läuft :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bekannte macht sich die Finger für mich nicht schmutzig! Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust daraus was zu machen.

Ich habe bereits 3 Einstellungstest (inkl. DB-Onlinetest) gemacht, vorhin habe ich bei der einen Firma angerufen und nachgefragt, da es schon 5 Wochen her ist und ich nichts gehört habe. Die haben mir gesagt, ich hätte bestanden und falls einer abspringt von denen die sie sich ausgesucht haben, könnte ich gnädigerweise die Stelle noch bekommen.

Was soll das heißen??? Ich Depp, hab natürlich nicht nachgefragt, war einfach zu platt. Was bedeutet das? Liegt es doch am alter? Ich möchte nur wissen, hat das ganze überhaupt noch einen Sinn? :(:(:( Wer hat mit 16 Jahren eine Ausbildungsstelle als FiSy bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wer hat mit 16 Jahren eine Ausbildungsstelle als FiSy bekommen?

Mhh ich habe gestern mit 15 jahren eine Ausbildungstelle als FIAE bekommen. Allerdings war es das einzigste Unternehmen, dass mich zu einem Vorstellungsgerpäch eingeladen hat naja und es waren etwas "glücklichere" Umstände. Denn ich habe mein (Schul-)Praktikum in diesem Betrieb gemacht und dort muss ich wohl so einen so guten Eindruck gemacht haben, dass sie mich jetzt genommen haben. Denke das ist auch der entscheidene Punkt. Denn wen man so nicht auffällt, hat man nur einen Einstllungstest um aufzufallen und da wird man gegen einen Abiturienten eben zurückliegen. Die Erfahrung habe ich auch mit den anderen Unternehmen gemacht, bei denen ich mich beworben habe. Deshalb habe ich von Anfang an damit gerechnet, keine Stelle zu bekommen und mich dementsprechend informiert, welche Schule ich weitermachen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dich nun auch mal langsam nach alternativen wie z.B. informationtechnischen Assistenten + Fachhochschulreife, berufliches Gymi Datenverarbeitung oder sonst was um. Nicht dass du dann da min. 1/2 Jahr Arbeitslos rumsitzt. Die Schulen melden sich eh spaeter als die Betriebe ;)

Und ja, ich kann die Betriebe auch ein bisschen verstehen, weiss aber auch wie doof das fuer dich ist. Ich haette damals keine Lust darauf gehabt gleich in den Betrieb und habe daher auch bis Sommer diesen Jahres die Schulbank gewaermt gehabt als ITA. Vorteil, danach lieben die Unternehmen dich (koennen die viele hier im Forum bestaetigen), eine Firma namens URANO hat sogar stehen, dass Sie NUR NOCH ITA's nehmen. Also dafuer unbedingt anmelden, falls es mit der Ausbildung nicht klappt. Wenn es mit der Ausbildung klappt umso besser =D *daumendrueck*

mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe daher auch bis Sommer diesen Jahres die Schulbank gewaermt gehabt als ITA. Vorteil, danach lieben die Unternehmen dich
Bitte? Als ITA lieben dich die Firmen? Das wäre mir neu. Im Gegenteil - meine Erfahrung widerspricht dem absolut. ITA ist etwas um Leute aus der Arbeitslosenstatistik rauszuhalten und ihnen das Gefühl zu geben, sie würden etwas tun können. Praktisch hat das so gut wie keine Bedeutung bzw. bringt dich nicht wirklich nach vorne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? Als ITA lieben dich die Firmen? Das wäre mir neu. Im Gegenteil - meine Erfahrung widerspricht dem absolut. ITA ist etwas um Leute aus der Arbeitslosenstatistik rauszuhalten und ihnen das Gefühl zu geben, sie würden etwas tun können. Praktisch hat das so gut wie keine Bedeutung bzw. bringt dich nicht wirklich nach vorne.

an sich bringt die Assistentenausbildung nicht so viel. Man kann sie als Grundlage für eine weitere Ausbildung nutzen. So kann man die zweite Ausbildung verkürzen und anschließend auch sofort studieren wenn man das möchte. Hätte auch diesen Weg eingschlagen, wenn ich keine Aubildungsstelle gefunden hätte.

oder seh ich das Falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie als Grundlage für eine weitere Ausbildung nutzen.
Das wäre aber auch das einzige - ich stell mir dann immer die Frage: Wieso dann nicht direkt in die "Zielausbildung" und warum noch den ITA dazwischen schalten?

Jetzt wird manch einer sagen "um die Qualifikation zu erhöhen". Halte ich denkbar wenig für. Wer heute nicht die nötigen Qualifikationen hat im eine "richtige" IT-Ausbildung zu machen, der wird sie als ITA auch nicht haben. Klaro, vielleicht hier und da ein bisschen besser dastehen aber er wird auch nach abgeschlossener Ausbildung recht wenig Aufstiegschancen haben.

Meine Meinung: Wer nicht direkt die Qualifikationen für eine IT-Ausbildung erfüllt sollte sich in einem anderen Bereich umsehen, der zu seiner Ausgangslage besser passt und nicht (mehr oder weniger verzweifelt) versuchen durch Dinge wie ITA irgendwo doch noch dahinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ masterjay

mein nick ist tTt und nicht tFt :hells:

ich habe "nur" einen realschulabeschluss, ja.

meine bewerbung bei der bahn hab ich per email versendet. einen onlinetest oder so hatte ich nicht.

beim test der ofd frankfurt/main war ein ergebnis "durchschnittlich". der test war nicht ganz so einfach. ich hab schon etliche tests hinter mir. er war schon etwas anspruchsvoller, aber machbar. naja, meine konzentration war halt doch am ende etwas flöten, was ziemlich sicher an der langen anreise lag. aber da musste ich halt durch.^^

letztlich gab es einfach andere, die besser waren als ich.

wenn du im gespräch überzeugen kannst (jeder arbeitgeber hat seine vorlieben), wirst du auch einen platz finden.

in meinem jetzgen betrieb haben wir z.b. auch einen 16 jährigen, der allerdings schon am ersten tag rund 1 1/2h zu spät kam und auch während der probezeit x-mal zu spät kam, fehlte unentschuldigt in der berufsschule :eek oder hat einfach nicht mitgearbeitet. er ist sehr unzuverlässig. warum er nicht geflogen ist, weiß keiner von uns anderen azubis. wir haben wohl einen ziemlich "nachgiebigen" arbeitgeber... aber es gibt andere arbeitgeber, die ziehen direkt nach einer schlechten erfahrung ihre konsequenz daraus. meistens assoziiren sie mit einem höheren alter auch eine höhere reife. leider haben sie damit meist auch recht. wobei es natürlich auch immer gute gegenbeispiele gibt. unser zweitjüngste (17) ist der komplette gegenteil des erstgenannten fall bei uns. immer pünktlich, immer lernbereit und bietet gute bis sehr gute arbeitsergebnisse :uli da können sich einige (da schliesse ich mich sogar auch ein) was von ihm abschauen.

also wie du siehst, sind es immer subjektive eindrücke, die einen ag zu einer entscheidung fallen lassen. und gerade wenn er schon ein paar schlechte erfahrungen mit jungen azubis gemacht, ist von dir dann viel überzeugung notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdian, PhilipS: ich habe auch nicht gesagt/gemeint, dass sie dich haben wollen als "Angestellten" sondern als Azubi.

@perdian: sorry, aber hast du die Ausbildung absolviert? Jemand, der von Hauptschule/Realschule kommt kann dir wohl kaum sagen was ein ADS ist, wie ein DHCP/DNS funktioniert viele können auch nicht programmieren. Nun kommen einige und sagen "das wichtige für die Ausbildung lernt man in der Ausbildung". Nun möchte ich aber keine Ausbildung absolvieren, wo ich täglich Computer in einem ***** Krimskramsladen öffnen muss, und ich will meine Zeit auch nicht verschwenden mir zu erklären lassen, wie imaging, die HAL.dll, die Registry oder sonst was funktioniert, weil man es mir sowieso nicht richtig erklaeren wird.

Alles in allem. Je besser das Vorwissen, je besser (oder sagen wir mal in Zukunft "besser bezahlt") die Einsatzbereiche. Kritik an dem ITA mögen berechtigt sein, aber im großen ganzen stehen für die Ausbildung als FISI/FIAE bei manchen Betrieben auch Erwartungen/Hoffnungen. Und diese Betriebe denken nunmal, dass Realschüler/Hauptschüler für diese Einsatzbereiche nicht geeignet sind. Ob dies nun eine Unterschätzung dieser "Abschlüssler", eine Überschätzung des Betriebs selbst, oder doch nur einfach aufgrund eines wirklich komplexeren Aufgabenbereichs, in dem man schnell jemanden einarbeiten liegt vermag wohl keiner im Individualfall zu beurteilen.

Zudem vergiss bitte nicht perdian, dass ich schrieb:

Wenn es mit der Ausbildung klappt umso besser =D *daumendrueck*

denn es ist selbstverständlich besser direkt eine (richtige) Ausbildung zu bekommen und von da aus weiter zu arbeiten (außer man will sich natürlich die Möglichkeit zu studieren "zeitig" erschließen), ABER es ist gewiss dümmer arbeitslos herum zu sitzen, weil man eben nichts bekommen hat. Daher rate ich ihm dazu sich dafür zu bewerben, weil ich die Unternehmen verstehen aus Erfahrungen, jedoch nicht in jedem/diesem Individualfall, verstehen kann mit dem Alter, und nicht möchte, dass jemand seine Zeit verschwendet. Sorry, wenn du es anders interpretiert hast (warum auch immer).

Meine Erfahrungen heißen, mit ITA-Ausbildung mit sehr gutem Abschluss (ich gebe jedoch auch zu, dass ich es mit meinem mittelmäßigem Realschulabschluss gar nicht erst probiert habe mich zu bewerben) interresse der Unternehmen 95%, und es ist immmer besser, wenn ich selbst auch die Wahl habe und nicht nur die Unternehmen.

Sorry für meine leichte Überspitzung dieses Beitrags, aber ich denke man sollte immer eine Alternative bzw. ein Ass im Ärmel (für den Notfall) haben, wenn die Chancen schon nicht hoch sind (soweit ich das mitbekommen habe geht es um 2-3 Unternehmen, was nicht die Welt ist), und man sollte nie jemanden in den Weg leiten, der mit "Macht doch eh alles keinen Sinn!" enden kann.

Mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@perdian: sorry, aber hast du die Ausbildung absolviert?
Als ITA? Gott bewahre!

Jemand, der von Hauptschule/Realschule kommt kann dir wohl kaum sagen was ein ADS ist, wie ein DHCP/DNS funktioniert viele können auch nicht programmieren.
Schön schön - wo ist der Punkt in diesem Satz? Was möchtest du damit ausdrücken?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...